GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Garnelen und Antennenwelse?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Garnelen und Antennenwelse?

      Hi,
      hat jemand Erfahrung mit einer WG von Garnelen und Antennenwelsen? Ich habe ein 190 Liter Garnelenaquarium, da wohnen nur Nelen und Schnecken. In meinem Fischaquarium haben die Antennenwelse jetzt überraschend Nachwuchs bekommen. Viel zu viel für für das Aqu. Jetzt habe ich überlegt, ob ich einige von den Kleinen in das Garnelenzuhause umziehen lassen kann. Ich weiß nur nicht, ob das die Nelen im Wohlbefinden stört und im schlimmsten Fall auch deren Familienzuwachs beeinflusst.
      Grüße Cordula
    • Re: Garnelen und Antennenwelse?

      Hallo,

      also ich hätte da keine bedenken, da Antennenwelse eher Algenaufwuchs abraspeln.

      Dieser würde dann zwar dem Garnelen Nachwuchs fehlen, aber ein direkte Gefahr und unwohl befinden kann bei dieser Beckengröße ausgeschlossen werden.


      Lg
      Aegla
      Früher hörte ich den Menschen zu und glaubte, was Sie sagen-
      Heute höre ich den Menschen zu und beobachte, was Sie tun

      (Konfuzius)
    • Re: Garnelen und Antennenwelse?

      Hallo Cordula,

      ich habe einige schöne Bee mit L134 zusammen sitzen, null Probleme.
      Die Bee vermehren sich gut nur die L134 zicken noch etwas... ;)
      Antennenwelse oder Corydoras Pygmeus oder L144 hatte ich eine Zeitlang immer mit Garnelen zusammen,
      lief bestens.
      Gruß Jürgen
    • Re: Garnelen und Antennenwelse?

      Hallo Cordula,

      von der eventuellen späteren Größe einmal abgesehen, stören sich Garnelen nicht an den Welsen. Andersrum ist dies auch nicht der Fall. Man kann also gut und gerne beide Arten zusammen in einem Becken halten.
      Beste Grüße
      Frank

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Kontakt diesbezüglich bitte ausschließlich an frank(ät)garnelenhaus.de
    • Re: Garnelen und Antennenwelse?

      Hallo, es wird immerwieder gemunkelt, das Garnelen im Kot der Welse noch genug zu fressen finden und es für ihr Wohlbefinden günstig wäre...(kann das jemand bestätigen?) So gleicht sich die Nahrungskonkurenz womöglich aus...
      Die Garnelen hängen ja auch recht selten an den Scheiben...also meine zumindest...das ist das Jagdgebiet meiner Welse...dafür mümmeln die den Kies nicht durch...
      Also würde sagen passt...
      Aber wenn Deine Welse immer Nachwuchs bekommen, kannste die doch sowieso nicht alle behalten...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Garnelen und Antennenwelse?

      Hi Monika,
      die Welse haben zum ersten Mal nach drei Jahren Nachwuchs bekommen, bin selbst überrascht worden und habe 20 kleine gezählt. Na ja, vielleicht nimmt mir eine Zoohandlung die restlichen Tierchen ab, sonst hätte ich echt bald ein g r o ß e s Problem ;)
      Grüßchen
      Cordula

      P.S. an alle: vielen Dank für eure schnellen Infos
    • Benutzer online 2

      2 Besucher