GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Japan Black Rili? Sieht aus wie Leopard

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Japan Black Rili? Sieht aus wie Leopard

      Hallo,

      im Zierfischforum importiert ein Mitglied gerade eine Garnelenart/Zuchtform aus Japan, sie werden als Black Rili angeboten. Allerdings hat sie ein komplett anderes Erscheinungbild, als man bei einer Rili erwartet. Daher würde mich interessieren, ob jemand solche Tiere schon gesehen hat. Es soll eine Zuchtform der Neocaridina heteropoda und erbfest sein. Leider nicht so ganz günstig.
      Würd mich über Infos freuen, falls wer was weiß

      Das nachfolgende Bild lade ich mit freundlicher Genehmigung von M.H. hoch:
      Bilder
      • blackrilli.JPG

        49,24 kB, 640×480, 1.303 mal angesehen
      lg P.

      Mööp Mööp Bananensplit Kampffisch
    • Re: Japan Black Rili? Sieht aus wie Leopard

      Ich hätte jetzt mal gesagt, das diese Art bei uns unter dem Namen "carbon-Rili" läuft...
      Für Leopard wäre mir zu viel Blau enthalten^^
      Greetz Gerhard

      Gerd Voss: "Ein Hobby ist erst dann ein Hobby, wenn man es übertreibt!"
    • Re: Japan Black Rili? Sieht aus wie Leopard

      Hallo!

      Die wurden für den deutschen Markt mit dem Namen Carbon Rili versehen.
      (Namensgeber war Mura).
      Im Asiatischen gibt es andere Bezeichnungen.
      Vererbung (zumindest bei mir) 50% blau-grundige Jungtiere und 50% Jungtiere ohne Lipochromfarben unter den Melaninen.
      (praktisch schwarz auf farblos).
      Die Farbansammlungen in vorderen Bereich des Körpers ist bei diesen Rili im Gegensatz zu zb. Red Rili ungewöhlich hoch.


      Gruß Frank
    • Re: Japan Black Rili? Sieht aus wie Leopard

      Nachtrag:

      Hier einige meiner Tiere, eines der Tiere zeigt auch die Farbansammlungen im vorderen Bereich.
      Weiterhin sieht man hier das enorme Farbspektrum der Farbform.


      Guckst Du hier:
      Bilder
      • carbongruppe1(1).JPG

        84,49 kB, 1.200×900, 1.399 mal angesehen
    • Re: Japan Black Rili? Sieht aus wie Leopard

      Moin,

      die Carbon Rili schauen ja aber schon sehr viel anders aus..
      Mir war nicht bewusst, dass es die Farbbezeichnung Leopard bereits gibt, ich meinte damit mehr, dass mich das Zeichnungsmuster an ein Leopardmuster erinnert, nicht an die typischen Rili.
      Wenn die Tiere allerdings dann doch eher wie die Carbon Rili ausschauen, die man bekommt, verpufft mein Interesse schlagartig.. :(
      lg P.

      Mööp Mööp Bananensplit Kampffisch
    • Re: Japan Black Rili? Sieht aus wie Leopard

      Die Leopardgarnele soll relativ "neu" sein und wurde in der caridina 3/2012 ab Seite 54 vorgestellt. Herkunft Vietnam und eingeordnet unter Caridina rubropunctata

      Bilder als Beispiel:

      Bsp 1 wobei die Wildtiere in der Caridina gelblicher waren ?(

      Bsp 2

      Bsp 3 meiner Meinung nach ein wunderschönes Tier
      Greetz Gerhard

      Gerd Voss: "Ein Hobby ist erst dann ein Hobby, wenn man es übertreibt!"
    • Re: Japan Black Rili? Sieht aus wie Leopard

      Hiho,

      bei den Massen, die in Asien nachgezogen werden, ist es nicht ganz unwahrscheinlich, dass mal das eine oder andere Tierchen anders ausschaut als die anderen.
      Warum wohl sind die ersten Sakura, Red Rilis und andere zuerst dort entstanden ...? Weil eine Population von mehreren Millionen Tieren halt doch mehr "streut" als unsere zehn bis fuffzich im heimischen Aquarium ;).

      Wenn die natürlich alle so aussehen wie das gezeigte Tier, wär das klasse - aber ich zweifle mal vorsichtig dran ... Kannst du mehr Bilder bekommen, vielleicht von einer Gruppe? So toll dieses Tier auch ausschaut, ein Bild von einer einzelnen Garnele hat für mich persönlich einfach weniger Aussagekraft als eins von einer ganzen Gruppe, in der die Tiere alle ähnlich gemustert sind.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Japan Black Rili? Sieht aus wie Leopard

      Moin,

      deswegen frage ich ja in Wirbellosenforen nach, ob dazu etwas bekannt ist. Gerade, weil es bisher nur das eine Bild gibt. Und weil Bild und Bezeichnung irgendwie nicht so ganz zusammen passen für mein ungeübtes Auge.. Falls ich weitere Bilder bekomme, poste ich diese natürlich auch hier :)
      lg P.

      Mööp Mööp Bananensplit Kampffisch
    • Re: Japan Black Rili? Sieht aus wie Leopard

      Hallo,

      also es handelt sich wohl um die Carbon Rili und entsprechend variabel fallen sie aus. Das Tier im Bild war eines, das bei ihm beim ersten Probeimport aus Japan dabei war, ansonsten also wie Carbon Rili eben ausschauen.
      Mit 11€ ab 100 Tieren und 10€ ab 200 Tieren ist der Preis ja aber trotzdem deutlich unter dem, was man in Shops bezahlt und so verbreitet scheinen sie noch nicht zu sein, dass man all zu leicht an private NZ kommt? Porto normal (inkl. Heatpack) war 8,90€.
      Wer also mitbestellen möcht, müsste sich rasch entscheiden, Bestellung geht von Werner am 18.1. raus, danach bestellt er im März wieder aus Japan.
      Bitte bei Interesse PM an mich, ich gebe dann die eMailadresse weiter.
      lg P.

      Mööp Mööp Bananensplit Kampffisch
    • Re: Japan Black Rili? Sieht aus wie Leopard

      Moin,

      echt? Ich hatte, bis ich die Frage nach diesen Garnelen gestellt hatte, noch nie was von Carbon Rilis gehört :D
      Aber gut, verfolge die Rilientwicklung auch nicht weiter und hatte nicht die Caridina-Ausgabe mit dem Bericht darüber, könnte auch daran liegen. ^^
      lg P.

      Mööp Mööp Bananensplit Kampffisch
    • Re: Japan Black Rili? Sieht aus wie Leopard

      "amenz" schrieb:

      Ich meine die Preise schon auf diversen Plattformen (in der BRD) gesehen zu haben ?(



      Hallo Gerhard,

      ich beobachte die Preise für Carbon Rilis jetzt schon eine Weile, da ich großes Interesse daran habe endlich wieder einmal ein weiteres Becken zu besetzen (schließlich stehen noch 2 Tetra Becken ungenutzt im Keller) und ich dieses gerne mit Carbon Rilis machen würde.
      Vielleicht suche ich an den falschen Stellen, aber für 10-11 Euro habe ich sie in Deutschland noch nicht gesehen.

      Allgemein habe ich den Eindruck, dass diese Tiere in der Tat noch nicht so verbreitet in Deutschland anzutreffen sind.

      Magst Du mir da eventuell helfen und mir die Händler oder Plattformen nennen ?

      Gruß
      Marco
    • Re: Japan Black Rili? Sieht aus wie Leopard

      Naja, ich bin in unzähligen Gruppen bei Facebook und meine da die Tiere für 10 € gesehen zu haben, war aber halt Privatangebot und ich glaube Shrimp Vision hatte die auch ne Woche für 10 € kann mich auch irren bei zweitem :whistling:
      Greetz Gerhard

      Gerd Voss: "Ein Hobby ist erst dann ein Hobby, wenn man es übertreibt!"
    • Re: Japan Black Rili? Sieht aus wie Leopard

      "heyho" schrieb:

      Hallo zusammen,

      im Wilo Auktionshaus und bei den Ebay Kleinanzeigen werden gerade welche angeboten.



      Hallo Kathrin,

      im Wilo Auktionshaus beobachte ich schon, läuft aber ja noch ein paar Tage.

      Aber vielen Dank für den Tipp mit den Kleinanzeigen. Ich sehe dort jeden Tag nach, habe aber bisher immer allgemein nach Garnelen gesucht und diese Anzeige dadurch nicht gefunden. Es kommt halt darauf an, welchen Suchbegriff man eingibt :)

      Gruß
      Marco
    • Re: Japan Black Rili? Sieht aus wie Leopard

      Ich denke, das man bei den Carbon Rili auf die blauen Punkte in vorderen Körperbereich selektieren kann und dann in 1-2 Jahren ggf. eine Neocaridina-Leopard-Linie auf den Markt schmeißen könnte.....
      :whistling:

      Gruß Frank
    • Re: Japan Black Rili? Sieht aus wie Leopard

      Tach nochmal,

      nach dem Motto "gut, dass wir mal darüber geredet haben" hat es nun doch schneller geklappt als ich es dachte.
      Ich habe eine Zusage, dass ich entweder jetzt direkt noch ein paar Tiere bekomme oder dann in Kürze, wenn die nächste Generation etwas herangewachsen ist. Die Entscheidung fällt morgen nach der "Volkszählung".

      Ich bin schon sehr gespannt, wie variantenreich oder erbfest welche Merkmale ausfallen und freue mich auf die nächste Garnelenart in meiner "Sammlung".

      Gruß
      Marco