GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

63l Miniriff

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 63l Miniriff

      Ein freudiges Hallo an Alle und zwinkernde Grüße an Schnubbel :)

      Endlich, nach fast 2 Monaten Planung und Einlesen (meiner Frau gingen die unzähligen Stunden vorm PC ja schon ein wenig auf die Nerven, aber da muss sie durch ;) ), geht es nun auch bei mir in die finale Phase und am Donnerstag kommt dann auch das Lebendgestein rein. :happy:

      Hatte erst überlegt den Thread zu erstellen, wenn das Becken inkl. der Steine steht, ziehe dies aber nun vor, da vielleicht der ein oder andere auch Interesse an der DIY Abdeckung und LED.

      Das Besondere an dem Becken ist, dass es von allen Seiten einsehbar sein wird, da es mitten im Wohnzimmer hinter der Couch steht. Dies führt dazu, dass ich den Hangon Filter und die Kabel seitlich haben möchte, daher musste eine DIY Abdeckung her. Wieso eine Abdeckung fragen sich nun einige, dies hat zwei Gründe. Erstens konnte meine Frau sich mit der Optik aufgehängter Lampen nicht anfreunden und diese würde wohl auch blenden, wenn man auf der Couch sitzt, zum zweiten verliert unser Hund soviel Haare, dass hier trotz täglichen Staubsaugens einiges an Haaren rumfliegt und die will ich nicht ständig im Becken haben.

      Um genügend Kühlung für die Leds und möglichst nicht zuviel Schwitzwasser innerhalb der Abdeckung zu haben kommt als "Deckelplatte" ein Alulochblech drauf. Die Seitenteile bestehen aus 3mm dicken PVC Platten, der Rahmen der auf dem Becken aufliegt ist aus PVC Profilen und Steckverbindungen, die gibts im Baumarkt. Verkleben tue ich alles mit Tangit. Ist etwas langwierig, da ich nach jedem Klebevorgang einige Stunden warten muss, bis wirklich alles fest ist. Vorteil, der Kleber ist sogar meerwasserfest (wird normal zum Verkleben vonTrinkwasserrohren verwendet).

      Hier mal ein Bild vom Zusammenbau der Abdeckung:



      Man kann rechts auch die Aussparung für den Hangon erkennen...

      Fertig ist sie so geworden:




      Kommen wir zur Lampe:

      Da mir die käuflichen LED Lampen entweder zu schwach bzw die guten zu teuer waren musste eine DIY Lösung her. Habe sehr viel gelesen und dank der Hilfe einiger Leute hier und den Infos aus vielen Threads habe ich es sogar als ziemlicher Laie geschafft mir meine Wunschlampe zusammenzubauen. Funktioniert auch alles, wie das Licht letztenendes im Becken sein wird muss sich noch zeigen, ich bin unfassbar gespannt drauf :)
      Interessant fand ich, dass hier viele mit Kaltweißen LEDs und Royalblauen LEDs im Verhältnis 1:1 arbeiten. Bin dann in einem amerikanischen Forum auf den Tipp gestoßen neutral weiße LEDs mit 4,5k Kelvin zu arbeiten und dafür doppelt soviele blaue zu verarbeiten. Die Endfarbe ist dann ziemlich die Gleiche, die Farbwiedergabe soll aber besser sein.
      Da die Lampe bei mir ja nur wenige cm über dem Wasser sein wird und ich einen doch sehr starken Disco Effekt befürchte habe ich mich für solche Combo LEDs von Cree entschieden wo auf einer Platine eine weiße und 2 blaue LEDs drauf sind und diese somit sehr sehr nahe beieinander liegen, was den Discoeffekt verringern/verhindern soll. Man kann die blauen und weißen LEDs auch getrennt ansteuern, was mir sehr wichtig war für meine blaue Abendbeleuchtung.
      Hier seht ihr die LEDs: ledgroupbuy.com/cree-xt-e-3up/

      Dazu 2 mal einen sogenannten Ocean Coral White Star, der die fehlenden Farbspektren abdecken soll. Ist eine rote, eine türkise und eine hellblaue LED drauf.Wie da die Effizienz und Optikverbesserung wirklich ist kann ich auch nicht sagen, die Leute die sie verwendne scheinen sie aber sehr positiv zu bewerten.
      ledgroupbuy.com/ocean-coral-white/

      Dazu noch UV Leds... ich weiß hier scheiden sich die Geister ich werde es mal mit ihnen versuchen.

      Alles in allem habe ich auf einen 40x12cm Kühlkörper nun 3 Kreisläufe sitzen:

      1. Kreislauf 700mA:

      5 x 3W Weiß
      6 x 3W Blau

      2. Kreislauf 500mA:

      2 x Ocean Coral White
      2 x 3W UV

      3. Kreislauf 700mA (Abendlicht)

      4 x 3W Blau
      3 x 3W UV

      Anordnung sieht dann so aus und sollte für meine Planung links und rechts einen Aufbau zu haben sehr gut passen:



      Fertig sieht das dann so aus, inkl Spritzschutz aus 2mm Acrylglas und den Auflagestreben:





      Weitere Technik:

      Aquaclear 50 Hangon mit Sander Piccolo Abschäumer und Neoheater 50W Heizer

      Tunze 6015 Strömungspumpe mit 1800l/h sie soll zusammen mit dem seitlich einströmenden AC50 für eine Ringströmung sorgen. Habe lange mit mir gerungen, da die Pumpe ja doch sehr stark ist, aber die Koralia gefällt mir optisch schon nicht so gut und ich bräuchte wohl später auch 2 statt der einen Pumpe. Wie die Strömung letztlich sein wird werde ich berichten :)

      Bodengrund wird der Bora Bora Sand sein, vielleicht gespickt mit ein wenig Muschel/korallenbruch :)
      LG ist schon bestellt inkl aller Wünsche für den Aufbau, wieviel mir Mrutzek letztlich schickt mal sehen, habe ihm geschrieben, dass ich mind. 6kg will, kann das Gewicht aber im Vorfeld nicht abschätzen...


      Eingefahren wird zusätzlich mit Microbe-lift Nite-Out II und Special Blend, was mich auch dazu gebracht hat direkt das finale Salz zu wählen, welches ein wenig höhere KH hat, da das NiteOut die KH ja etwas abbauen kann. Achja, ist das Dupla Marin Premium Salt.

      Der geplante Besatz:
      Der Fokus wird klar auf SPS liegen, aber auch Krusten sollen nicht fehlen. Mal schauen was ich dann so einigermaßen kleinbleibendes finden kann :)

      Dazu ein paar Einsiedler und Turbos als Putztruppe....

      Sexy Shrimps

      Einen Alpheus randalli Knallkrebs mit einer Stonogobiops nematodes Grundel.

      Vielleicht später noch ein paar Trimma oder einen kleinbleibenden Blenny, aber eins nach dem anderen :)

      Das solls fürs erste mal gewesen sein.
      Bilder
      • IMG_3813.JPG

        871,12 kB, 1.200×900, 1.746 mal angesehen
      • IMG_3804.JPG

        485,21 kB, 1.200×900, 1.736 mal angesehen
      • Anordnung.jpg

        91,38 kB, 1.200×421, 1.719 mal angesehen
      • IMG_3806.JPG

        407,37 kB, 1.200×900, 1.752 mal angesehen
      Gruß Consti
    • Re: 63l Miniriff

      Hallo,

      du hast dich wirklich gut eingearbeitet! Klasse das du dein Projekt hier für uns beschreibst.

      Ich bin sehr gespannt, wie sich dein LED-Eigenbau bewährt. Schade, dass ich echt nicht löten kann. X( Die Abdeckung sieht sehr edel aus.

      Ich bin auch mit einem Nano eingestiegen und kann dir gerne einen Internet-Shop nennen, in dem du kleine Korallen-Ableger zu einem guten Preis bekommst. Habe mir dort eine schöne bunte Mischung zusammengeholt und weiß jetzt auch, was zu meinem Becken passt. Und was nicht :( , wie SPS...

      Gruß, Daniela
    • Re: 63l Miniriff

      Hallo Daniela,
      das Löten war leichter als gedacht, meine Erfahrungen beschränkten sich auch auf sinnlos rumlöten als Kind, wenn Papa mal was gelötet hat. :) Man braucht eigentlich nur eine möglichst ruhige Hand, um nicht aus Versehen an die LEDs zu kommen.

      Werde gleich mal noch die Dimmer mit den Trafos verlöten, dann kommt heute im Lauf des Tages Osmosewasser rein und dann kann ich heute Abend vielleicht schon nen Foto machen vom Licht.
      Morgen dann das Salz und übermorgen die Steine :) Gott ich bin aufgeregt und gespannt wie ein kleines Kind 8o

      Über Shoppingtipps bin ich immer dankbar :)
      Gruß Consti
    • Re: 63l Miniriff

      Fertisch :D

      Alle LEDs an:



      Stromkreis 3, also 4 x Blau, 3 x UV:



      Etwas lila geraten, eventuell reduzier ich das später noch um eine UV...
      Bilder
      • IMG_1325.JPG

        464,7 kB, 1.200×900, 1.583 mal angesehen
      • IMG_1328.JPG

        484,21 kB, 1.200×900, 1.545 mal angesehen
      Gruß Consti
    • Re: 63l Miniriff

      Die Steine sind endlich gekommen, :drink:

      Auch wenn der Sand noch fehlt und die Lichtfarbe mit meiner Kompakten irgendwie ganz anders rüberkommt als in Echt, dennoch mal Bilder vom Aufbau :)









      Bilder
      • kalkrotalgen.jpg

        299,82 kB, 1.200×900, 1.534 mal angesehen
      • rechte Seite.jpg

        215,66 kB, 675×900, 1.453 mal angesehen
      • linke Seite.jpg

        225,75 kB, 675×900, 1.489 mal angesehen
      • Rückseite.jpg

        392,08 kB, 1.200×900, 1.570 mal angesehen
      • front.jpg

        367,98 kB, 1.200×900, 1.750 mal angesehen
      Gruß Consti
    • Re: 63l Miniriff

      Hi,

      schliesse mich voll und ganz an! Sowohl die Steine alsauch die Anordnung gefallen mir sehr gut. :thumbup:

      Die Erfahrung mit der Farbwiedergabe auf Fotos habe ich auch gemacht. Ärger mich immer, dass meine Fotos die Korallen ganz verfälscht wiedergeben, meistens viel zu rotstichtig, so als hätte ich nen Faibel für plüschrosa. 8o

      Ich habe die meisten meiner Korallen von Annas Meerwasserwelt, schöne Auswahl zu sehr günstigen Preisen, Fotos sind exakt und der Express-Versand ist günstig. Sie haben eine Extra-Rubrik mit kleinen Ablegern, das ist genau richtig für mich.

      Gute Erfahrungen habe ich auch mit den Krustenanemonen von Lengis Ablegershop.

      Gruß, Daniela
    • Re: 63l Miniriff

      Schön das es euch genauso gut gefällt und danke für die Shoppingtipps.

      Der Sand ist drinne, ging mit nem kleinen Schepplöffel auch ganz gut. :) Den Sand der auf die Steine geflogen ist habe ich anschließend mit ner Tunze Mini Pumpe wieder runtergepustet. Musste die Strömungspumpe allerdings ein wenig neu ausrichten da sie vorne ne richtige Furche gegraben hat, aber ich hoffe jetzt passt es erstmal.
      Aber wer den Bora Bora Sand ungewaschen ins Becken kippt, gute Nacht!!! Das Waschwasser war wirklich weiß wie Milch und ich hab sicher 20-30mal 5l Wasser in den Eimer und gewaschen bis es klar wurde.



      Ich hoffe der Knallkrebs findet die Höhle vorne rechts genauso passend für ihn wie ich, bei Bedarf bekommt er da noch mehr Sand (1,5kg sind noch übrig - sind nun 4,5kg im Becken). Meiner Meinung nach ideal, da dort im Stein ne richtige Höhle ist, mit kleinem Eingang und für mich zum beobachten wäre es auch super *g*



      und hier noch eine meiner Lieblingsstellen der Steine auf der Rückseite, jaaaa es ist schon nice wenn man auch hinters Riff schauen kann :D




      Habe am ersten Tag noch Special Blend und nachts Nite-Out II dazugegeben und am Abend des ersten Tages gabs eine richtig extreme Bakterienblüte ist aber nun schon wieder völlig verschwunden, nur meine Frau hat nen riesen Schreck bekommen :P Sie meinte man könne zugucken wie es immer nebliger wird und hat mich gleich auf der Arbeit angerufen :D

      Weitere Bewohner sind leider nicht aufgetaucht, habe mir aber eh keine zu großen Hoffnungen gemacht, denn das ist der Nachteil wenn man solch gehältertes Gestein holt. Dafür soll ja die Einfahrphase deutlich entspannter ablaufen und ich hol mir eben dann alles was ich wirklich im Becken haben möchte. Hat also auch positive Seiten *g*
      Bilder
      • schöne stelle.jpg

        431,85 kB, 1.200×900, 1.416 mal angesehen
      • höhle.jpg

        493,79 kB, 1.200×900, 1.407 mal angesehen
      • front mit sand.jpg

        482,31 kB, 1.200×900, 1.768 mal angesehen
      Gruß Consti
    • Re: 63l Miniriff

      Sag das nicht, daß gut vorgehältertes Gestein keine Tierchen enthält! Meine 5kg Gestein (einmal 3 und einmal 2kg) enthielten insgesamt 3 Krabben, 2 Fangis, diverse Schnecken und Borstenwürmer.
      Von den Fangis habe ich laaaange nix gemerkt, eines Morgens huschte einer an der Frontscheibe entlang :o Mich traf echt der Schlag. Einen weiteren (gerade mal 1cm großen) habe ich im Dez. entdeckt, als ich einen kleinen Stein zerschlagen habe.
      Viele Grüße,
      Stef
    • Re: 63l Miniriff

      Ok, ist wohl auch einfach Glücksache :saint:
      Vielleicht entdecke ich ja noch was, wenn nicht ists aber auch nicht weiter schlimm... bin dennoch so glücklich mit den Steinen und auch Glasrosen konnte ich keine entdecken...
      Nun heißt es erstmal gedulden :)
      Gruß Consti
    • Re: 63l Miniriff

      Einen schönen Sonntag wünsche ich :)

      Habe nochmal ewas aufgesalzen, da die Dichte noch minimal zu niedrig war, zwar im grünen Bereich aber eben nur auf 1,022. Morgen dann nochmal nachmessen.

      Habe auch noch einige farblose Röhrenwürmchen entdeckt, der erste gefundene ist ja dunkelrot.



      Und auch diese blauen Dinger tauchen immer mehr auf, bin mir nun gar nicht mehr sicher obs wirklich blaue Seescheiden sind... manche haben so eine Art Stiel...



      Ansonsten geben die Grünalgen Gas und ich habe auf der Riffplatte schon eine kleine Wiese :thumbup:

      So long...
      Bilder
      • blaues etwas2.jpg

        687,49 kB, 1.160×900, 890 mal angesehen
      • röhrenwurm.jpg

        928,23 kB, 1.200×900, 1.001 mal angesehen
      Gruß Consti
    • Re: 63l Miniriff

      Hi Konsti!

      Super toller Aufbau, sieht echt klasse aus.

      Konntest Du das Bäumchen zuordnen? Sieht nach Weichkoralle aus.

      Seewasseraquaristik ist immer spannend (wie alle Aquaristik), aber die Einlaufphase mit LG hat was magisches und man fühlt sich wie beim ersten Ü-Ei.

      Ich hatte bei meinem ersten MW damals das Glück, dass ich mir nen Knalli eingeschleppt hatte.
      Beim zweiten Becken gab's nen Fangi.

      Und schon wieder bin ich am Schwärmen und mich wieder anfixen lassen.

      MW ist :evil: -Zeugs 8o
      Liebe Grüße

      Phil
    • Re: 63l Miniriff

      Heya Phil,

      ist wirklich unfassbar, wie einen ein Becken nur mit ein paar Steinen in den Bann ziehen kann :D

      Ist zwar wirklich teuer, aber ich bereue es in keinster Weise den Schritt endlich gegangen zu sein. Bin mein ganzes Leben lang schon fasziniert davon - der Hausmeister meiner Grundschule hatte im Gang nen ca 500l Becken stehen gehabt und ich habe da fast täglich davor gehangen *g* - und ein Meer Fan bin ich sowieso auch :rolleyes:

      Muss nur aufpassen, dass ich meine Garnelen nicht vernachlässige :/ hab aber heute brav WW gemacht und auf die Babys der mind. 4 tragenden Weibchen freue ich mich auch sehr. Wird spannend was da an Taiwanergenen durchschlagen wird :)

      Achja das Bäumchen ist schon ein wenig breiter geworden oben, aber noch zu klein um zu erkennen was es ist...
      Gruß Consti
    • Re: 63l Miniriff

      Ging mir am Anfang genauso, ich hing echt nur noch mit platter Nase vor dem Becken mit den Steinen und jeden Tag gab's was neues zu entdecken!
      Gib dem kleinen Dingelchen noch ein paar wochen Zeit, dann wird man erkennen können, was es werden will.
      Viele Grüße,
      Stef
    • Re: 63l Miniriff

      Und die Entdeckungen gehen weiter *g*

      Habe noch einen richtig roten Röhrenwurm entdeckt, an einer bisschen besser einsehbaren Stelle, aber ich bekomm den Winzling nicht scharf vor die Linse.

      Desweiteren habe ich an einer Stelle etwas was aussieht wir 4-5 je 1mm große dunkelrote Eier, direkt beieinander... Wird irgend eine Koralle sein denke ich, leider mit meiner Digicam auch nicht gut genug fotografierbar. Man kann es auf dem 2. Bild in der Mitte des rechten oberen Steines aber erahnen :)

      Sowas habe ich nun auch an 2-3 Stellen gefunden (sorry schärfer gehts leider nicht - ich seh schon fürher oder später wird wohl eine Kamera mit manuellem Focus her müssen):



      Ansonsten die Algen wachsen wie wahnsinnig, wenn man bedenkt, dass das LG grade mal eine Woche drinne ist. Heute sind auf dem Boden auch die ersten Kieselalgen aufgetaucht, also alles nach Plan :)



      Am hinteren oberen Stein ist eine kleine rote Stelle mit einer dicken Blase, könnten Cyanos sein denke ich. Soll ich die gleich absaugen oder Finger komplett still halten?
      Bilder
      • grüne wiese.jpg

        897,7 kB, 1.200×900, 823 mal angesehen
      • durchsichtig.jpg

        753,09 kB, 1.200×900, 851 mal angesehen
      Gruß Consti
    • Re: 63l Miniriff

      Heya,
      die Algen sind in den letzten drei Tagen förmlich explodiert (der Unterschied zum letzten Posting ist wirklich heftig *g*), scheinen sich nun aber schon aufzulösen :) Werden immer durchsichtiger.
      Kann es sein, dass ich ne Turboeinlaufphase durchmache, dank viel LG, gutem LG und SpecialBlend/Nite Out II Zugabe?
      Hab letzten Sonntag mal die Werte durchgemessen und Nitrit war 0,6, werd wohl am Wochenende nochmal testen...



      Bilder
      • algen nah.jpg

        513,28 kB, 1.200×900, 822 mal angesehen
      • gesamt algen.jpg

        558,58 kB, 1.200×900, 841 mal angesehen
      Gruß Consti