GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

63l Miniriff

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: 63l Miniriff

      Wird heute passieren :D
      Habe eben nochmal gemessen:

      Nitrit 0,025
      Nitrat 0

      Scheinen die Masse an Algen mal ordentlich was verbraucht zu haben, lach

      Werd mit 2 Einsiedlern und 3 Turbos als Besatz anfangen, rel wenig für die Beckengröße... eventuell stock ich den Putztrupp später noch bisschen auf, aber lieber nachsetzen als zuviel drinne zu haben :)
      Vielleicht heute abend dann schon Fotos der Kleinen.

      Hab noch paar neue Sachen entdeckt, vielleicht weiß ja jemand was das ist:

      Auf dem kleinen Stein neben der Seescheide ist sowas sternförmiges, das habe ich noch an 1-2 anderen Stellen entdecken können. Und darüber die weiß/blauen "Blümchen"... sehen aus wie Edelweiß oder Gänseblümchen, haben nen Stiel und dann eben so eine doch recht massive Blüte oben drauf, sodass man Röhrenwürmer wohl ausschließen kann. Sind auch immer da und wirklich massig im ganzen Gestein verteil.



      Und dann noch ein paar davon, sehen aus wie Pfeifenreiniger. Rosa und haben so ganz mikrofeine Härchen, die man auf dem Bild erahnen kann.

      Bilder
      • pfeifenputzer.jpg

        597,31 kB, 1.200×900, 873 mal angesehen
      • sternedelweiß.jpg

        457,6 kB, 1.200×900, 873 mal angesehen
      Gruß Consti
    • Re: 63l Miniriff

      @Stef
      Thx, werd es natürlich weiter beobachten :)

      @Jesse
      Ja es ist unglaublich spannend und wahnsinnig süchtig machend, also vorsicht 8o

      Dann möchte ich mal die Cleaning Crew vorstellen, sind 3 Schnecken und 3 Einsiedler geworden:

      Die eine Schnecke hat auch gleich was spannendes auf ihrem Häuschen, sieht für mich nach Muscheln aus??!?



      Zwei Schnecken schlagen sich an Ort und Stelle erstmal den Bauch voll, aber die eine hat echt nen Turbo gezündet und ist in 1min Richtung Riff abgedüst. Man sieht die saubere Spur die sie hinterlassen hat :)



      Und hier die echt putzigen und total übermütigen Tricolor Einsiedler:





      Gemeinsames Scheiben-Festmahl:


      Dann haut euch mal die Mägen voll, Mädels und Jungs :drink: und ich genieß die Show :happy:
      Bilder
      • 1duo.jpg

        484,44 kB, 1.200×900, 816 mal angesehen
      • 1einsiedler.jpg

        562,97 kB, 1.200×900, 833 mal angesehen
      • 1übermut.jpg

        511,27 kB, 1.200×900, 837 mal angesehen
      • 1turbo.jpg

        274,88 kB, 675×900, 836 mal angesehen
      • 1Schneckenhaus.jpg

        535,45 kB, 1.200×900, 808 mal angesehen
      Gruß Consti
    • Re: 63l Miniriff

      Die Schnecken sind oft mit Seepocken, Röhrenwürmer und sonstigem Gewächs unterwegs (eine von meinen Turbos hatte mal 'ne Glasrose auf dem Häuschen <X ). Ist eine bequeme Art der Fortbewegung ;)
      Die kleinen Tricolor sind auch meine Lieblinge, immer Schabernack im Sinn...
      Viele Grüße,
      Stef
    • Re: 63l Miniriff

      Mal ein kleines Update:

      Also die Einsiedler sind nach dem Festmahl am ersten Tag ein wenig faul geworden :) Aber bei dem Nahrungsangebot muss man sich ja auch nicht viel bewegen.

      Die Schnecken sind zwar langsam, aber mal super gründlich :) Der Stein wurde systematisch von unten gesäubert, sieht man ganz gut.



      Die langen Fadenalgen sind nach wie vor sehr durchsichtig, lösen sich aber nicht auf, werden eher immer länger :) Bin echt mal gespannt wie und wie schnell die verschwinden, aber das Becken steht ja grad mal 16Tage, also Geduld, Geduld, Geduld *g*

      Und hier nochmal nochmal eine Entdeckung, ist das gleiche wie auf dem Bild von dem Ministein, sieht von oben aus wie nen Seestern.

      Bilder
      • kelch.jpg

        435,61 kB, 1.030×900, 774 mal angesehen
      • sauber.jpg

        499,5 kB, 1.200×900, 814 mal angesehen
      Gruß Consti
    • Re: 63l Miniriff

      Schönes Wochenende euch allen!

      So langsam wirds echt extrem mit den Fadenalgen! :whistling: Wollte ja eigentlich ganz tapfer und brav sein und den Dingen ihren Lauf lassen und warten bis die von alleine wieder verschwinden.
      Habe gestern mal die Längsten mit der Pinzette rausgezupft, aber die wachsen innerhalb eines Tages locker um 10cm. wieder nach. Dachte ja nachdem die so schnell durchsichtig wurden, dass das schon erste Anzeichen seien, dass sie zurückgehen (sich auflösen), aber die wachsen einfach durchsichtig weiter.
      Habe ja einige Beckenvorstellungen durchgelesen und eigentlich bei keinem so ein schnelles (ging ja nach einer Woche schon voll ab) und auch so extremes Fadenalgenwachstum gesehen.
      Bin nun doch ein wenig verunsichert ob das alles noch ne völlig normale Einfahrphase ist. Das Gestein soll ja gut vorgehältert und gesäubert sein, sprich keine Nährstoffdepots... ist die Strömung und das Licht vielleicht doch zu stark, denn sie wachsen ja doch eher oben aufm Gestein, da wo sie die volle Lampenpower abbekommen.

      Lampe sind:

      10 x 3W Royalblau
      5 x 3W Weiß 4,5k
      5 x 3W UV (wobei 2 auf dem gedimmten Kanal laufen)
      und 6 Sonderfarben LEDs (rot, grün, hellblau)

      Um auszuschließen, dass im Fressnapf Osmosewasser doch was drin ist (Silikat etc - Test war NN, aber das heißt ja nix) und das der Grund ist, habe ich mir nun doch ne Osmoseanlange mit Mischbettharzfilter geleistet. Durch den gestiegenen Wasserverbrauch spar ich so sogar noch knapp 100€ im Jahr, denn die Fahrtkosten summieren sich doch, wenn man net mehr alle 3 Wochen sondern jede Woche los muss, von der Zeit mal abgesehen.

      Abschließend nochn Bild wie es heute wieder aussieht :

      Bilder
      • algenwahnsinn.jpg

        396,3 kB, 1.200×900, 807 mal angesehen
      Gruß Consti
    • Re: 63l Miniriff

      Hallo,
      zur "Bestimmung" von "unbekannten" "Meerwasserobjekten" kann ich dir das hier meerwasser-lexikon.de/ sehr empfehlen,da findet man (fast) alles. ;)

      Zu viel Licht und Strömung gibt es für deinen angestrebten Besatz von SPS nicht,nur zu Nährstoffreiches Wasser. :whistling:
      Gruß Peter.
      Aquaristik funktioniert auch ohne Schnickschnack.
      Sauberes Trinkwasser ist unser aller Lebensversicherung, jeder Tropfen zählt !
    • Re: 63l Miniriff

      Hallo Petra,
      danke für den Tipp, kenn ich schon, aber wenn man irgendwas gar nicht einordnen kann, dann wirds schwer rauszufinden was es ist, denn die Datenbank ist doch sehr umfangreich :D

      Hab vorhin nen riesen Schrecken bekommen und dachte 2 Einsiedler liegen tot neben den Häusschen! Da aber in den Häusschen doch auch noch welche drin sind muss es sich um die Haut handeln. Als Garnelenbesitzer der nur durchsichtige Häute kennt habe ich da im ersten Moment nicht dran gedacht!
      Dürfte dann auch der Grund für die "Inaktivität" der Burschen gewesen sein.


      Im Haus ist er noch, auch wenn man ihn da nicht sieht...
      Bilder
      • häutung.jpg

        396,65 kB, 1.200×900, 729 mal angesehen
      Gruß Consti
    • Re: 63l Miniriff

      "Fireabend" schrieb:

      So langsam wirds echt extrem mit den Fadenalgen! :whistling: Wollte ja eigentlich ganz tapfer und brav sein und den Dingen ihren Lauf lassen und warten bis die von alleine wieder verschwinden.


      KEIN Wasserwechsel und NUR das verdunstete Wasser mit Kalkwasser auffüllen wirkt Wunder. ;)
      Gruß Peter.
      Aquaristik funktioniert auch ohne Schnickschnack.
      Sauberes Trinkwasser ist unser aller Lebensversicherung, jeder Tropfen zählt !
    • Re: 63l Miniriff

      Meine KH ist eh schon gut in den Keller gegangen, obwohl noch keine Korallen drin sind. stand aber auch auf der Nite-Out II Packung:

      Verwenden Sie Nite Out II erst ein bis zwei Tage nach der Anwendung von Microbe-Lift® Special Blend, damit dieser erst seine Arbeit verrichten kann. Außerdem ist es von Bedeutung , das zuerst der pH-Wert (dieser muss zwischen 7,9 und 8,5 sein) getestet wird und ob genug Karbonathärte vorhanden ist. Der KH-Wert muss immer mindestens 3dH° sein. Dies ist von großer Bedeutung, da die nitrifizierenden Bakterien dieses als Brennstoff verbrauchen. Für ein Teil Ammonium werden sieben Teile Karbonathärte verbraucht!


      Mein Salz hat von Haus aus ja nen hohen KH wert von ca 11 und heute hab ich KH 6 gemessen :)

      Wollte zwar nicht so früh mit Balling anfangen, aber dürfte nicht schaden das ganze ein wenig zu puffern und wenn du meinst, dass das die Algen stören würde, wäre das ein netter Nebeneffekt :)
      Gruß Consti
    • Re: 63l Miniriff

      Die KH wird sich 100% "irgendwo" einpendeln,ob die dann 5 oder 10 hat ist völlig egal und man sollte nicht versuchen einen einzigen Wasserparameter genau einzuhalten,denn das wird nicht funktionieren und ist auch völlig unnötig.

      Div. "Abbaumittelchen" sind bei verwendung von "gutem" Lebendgestein völlig überflüssig denn der beste Filter ist das Lebendgestein selbst. ;)

      Viel wichtiger ist ein ausreichend hoher Calciumgehalt,Magnesiumgehalt und nicht stark schwankende Salinität,das fördert das Kalkalgenwachstum die alle anderen Algen zurückdrängen.

      Tip für "später": Ein echter "Wachstumsturbo" für ein reines SPS-Becken ist Strontium,sehr reines unbelastetes Wasser und KEIN Futter. ;)
      Gruß Peter.
      Aquaristik funktioniert auch ohne Schnickschnack.
      Sauberes Trinkwasser ist unser aller Lebensversicherung, jeder Tropfen zählt !
    • Re: 63l Miniriff

      Danke für die Tipps,
      muss die Woche leider viel arbeiten... gestern allerdings ein wenig Zeit gefunden die Algen mal etwas zurecht zu zupfen und somit einfach auch gut Nährstoffe aus dem Becken entsorgt. Vielleicht können die Schnecken so auch mehr tun, meine Einsiedler hängen nach wie vor relativ faul an den Silikonnähten ab *g*

      Habe noch ne ganz interessante Krabbe gefunden, die gut Fadenalgen fressen soll.
      Mithraculus sculptus

      Friedlich, nicht zu groß und so grün doch auch ganz hübsch. Gäbe es sogar bei nem Shop hier in der Nähe, denke die werde ich mir die Tage mal angucken. Fände ich schon interessanter, als die Turbos doch noch um 1-2 aufzustocken.

      Achja noch das Bild nach der Gärtneraktion:

      Bilder
      • radikalschnitt.jpg

        370,86 kB, 1.200×900, 1.220 mal angesehen
      Gruß Consti
    • Re: 63l Miniriff

      Hallo,
      die sog. "Algenfresser" bewirken meist eine längere "Einlaufzeit"(Algenfrei,NUR Kalkalgen).

      Der Grund ist simpel: Die Algenfresser "beseitigen" zwar die "sichtbaren Algen",setzen dadurch aber die in den Algen gespeicherten Nährstoffe wieder frei die wiederum als Dünger für die "Nachwachsenden Algen" dienen.

      Ergo MÜSSEN die überschüssigen Närstoffe aus dem Wasserkreislauf RAUS,was du u.a. mit deiner "Abzupfaktion" und rausschmiss der Algen BESSER erreichst als mit noch mehr "Algenfressern".

      Dadurch das du,wie ich das sehe,KEINEN Abschäumer am Becken laufen hast(womit eine Keim-und Nährstoffreduzierung sehr einfach und effektiv zu erreichen ist) ist das auch völlig normal das es "ein paar Tage" länger dauern kann bis die Algen verschwinden.
      Mit Kalkwasser,Magnesium,Strontium und ansonsten Nährstoffarmes Milieu geht das alles wie von selbst.

      KEINE "Allroundmittelchen" wo man NICHT weiß was und wieviel davon wirklich drinn ist,draufschreiben kann man da nämlich viel.(sieht man schon rel. kurz nach der Dosierung,wenn wieder die ersten Algen sprießen)

      Die allerwichtigste "Zutat"= Geduld ;)

      Wie seh'n denn die Kalkrotalgen aus,haben die helle ränder,kann man auf dem Bild nicht so wirklich gut erkennen.

      P.S.: Dein "Riffaufbau" sieht für den späteren Besatz(SPS) schonmal sehr gut aus,läßt sich ein schönes "Riff" draus machen. :thumbup:
      Gruß Peter.
      Aquaristik funktioniert auch ohne Schnickschnack.
      Sauberes Trinkwasser ist unser aller Lebensversicherung, jeder Tropfen zählt !
    • Re: 63l Miniriff

      Guten Morgen Petra,
      hab nen Abschäumer, zwar nicht drin, aber dran :) Hängt im Hangonfilter, genauso wie der Heizstab.



      Der zeiht auch schon schön braune Brühe raus. Lasse ihn momentan noch etwas stärker und somit nässer abschäumen, sodass er alle 3 Tage so 1/3 - 1/2 voll ist...

      Die Kalkrotalgen haben helle Ränder ja, muss/kann ich da was machen?



      An meiner Geduld arbeite ich noch 8o
      Bilder
      • kalkrotalgenhell.jpg

        415,29 kB, 1.200×900, 1.147 mal angesehen
      • abschäumer.jpg

        366,66 kB, 675×900, 1.147 mal angesehen
      Gruß Consti
    • Re: 63l Miniriff

      Ahja,sieht doch soweit bestens aus.

      Die dunkelroten Kalkalgen sind am wachsen,der Abschäumer schafft den gelößten(und feine "Teilchen") aus dem System,damit ist der Grundstein für ein "Riff" schon mal gesetzt.
      Jetzt möglichst NICHT in's Becken fassen(das Fett der Finger verhindert die Schaumbildung,weißt du aber vermutlich auch selbst)) ,damit der Abschäumer seine Arbeit vollbringen kann,und das Steigrohr des Abschäumers schön sauber(Fettfrei) halten.
      Die "hellen" Ränder zeigen,das sie am wachsen sind,wird eine Kalkalge "insgesamt" immer heller ist sie am absterben.

      Ich würde eine Markierung(Edding oder so) an's Becken machen um eine bessere Kontrolle über das verdunstete und durch den Abschäumer "entfernte" (ist beim Abschäumer ja sehr wenig,summiert sich aber) Wasser zu haben,dann sind auch die Salinitätsschwankungen(die völlig normal und in gewissen Grenzen unproblematisch sind) nicht ZU groß.

      Den Wasseverlußt,der durch Verdunstung und Abschäumer entsteht,NUR mit Kalkwasser(was unter anderem auch die Abschäumung unterstützt) auffüllen,am besten Täglich,fertig.

      "Später",mit Steinkorallenbesatz,wie oben mit Kalkwasser NUR auffüllen(deshalb die "Markierung" am Becken,macht das sehr viel einfacher).
      Magnesium und sehr wichtig Strontium(das fällt schnell aus,ist für gutes Steinkorallenwachstum aber sehr wichtig),dem individuellen Verbrauch DEINES "Riff's"(denn jedes Becken läuft anders) angepasst,täglich in die Strömung "tröpseln" und zuseh'n wie ein "Riff" entsteht.

      Da fällt mit gerade noch ein,mach bitte KEINE "Jodexperimente".
      Ich kenn' das,man hört/liest viel und probiert irgendwann irgendein "Wundermittel" aus und stellt leider erst hinterher(wenn es für einige Tiere schon zu spät ist,leider) fest,das es vor der benutzung "des" Mittels besser lief.
      Gruß Peter.
      Aquaristik funktioniert auch ohne Schnickschnack.
      Sauberes Trinkwasser ist unser aller Lebensversicherung, jeder Tropfen zählt !
    • Re: 63l Miniriff

      Heya,
      als Makierung zum auffüllen nutze ich die eingeklebten Glasquerstege, da muss das Wasser bis unten ran :)

      Habe letzte Nacht 3 Anemonen entdeckt, 2 sitzen oben im Stein, eine hat einen 5cm langen Fuß entwickelt um durch einen Spalt auf Höhe der kleinen Riffplatte zu kommen. Sie sitzt in einer kleinen Höhle unten drunter.

      Ich dachte erst "Oh Mist doch Glasrosen", denn die Ähnlichkeit ist verblüffend auch farblich - hellbraun (auch wenns auf dem Bild unter Taschenlampenlicht nicht so aussieht). Allerdings sind die 3 alle nachtaktiv, sprich heute tagsüber konnte ich die auf dem Stein (die auf dem Bild) gar nicht entdecken und die in der Höhle war auf 2cm eingezogen und die Tentakel guckten oben kaum raus. Heute Nacht ohne Licht sind alle wieder draußen...

      Ist dann keine typische Glasrose oder? Sollte ich sie dennoch so bekämpfen um eine unkontrollierte Ausbreitung zu verhindern?

      Man sieht auf dem Bild auch nochmal sehr gut die "Pfeifenreiniger" von denen ich leider immernoch nicht weiß was das sein könnte.

      Bilder
      • IMG_3968.JPG

        234,87 kB, 1.200×900, 1.045 mal angesehen
      Gruß Consti
    • Re: 63l Miniriff

      Hallo,
      auch Glasrosen können,je nach Licht- und Futterbedingungen rel. variabel ausseh'n.
      Ich würde schon sagen das dies eine Glasrose ist (leider),würde sie auf jedenfall RÜCKSTANDSLOS aus dem Becken entfernen,was jetzt "ohne" Besatz noch rel. "einfach" ist.
      Je nach dem-Merken auf welchem Stein die sitzt,Stein rausholen,Tierchen "suchen" und rigoros RESTLOS vom Stein abkratzen (z.B. mit 'nem Schraubendreher).
      Evtl. das Stück an/in dem die sitzt abbrechen,fehlt halt 'n stückchen Stein,ist aber manchmal einfacher als abkratzen.

      ! Teilstücke können wieder zu vollständigen Rosen heranwachsen,deshalb hab ich das RÜCKSTANDS-und RESTLOS extra "betont"!

      Der "Pfeifenreiniger" dürfte eine von unzahligen Rotalgen sein und wird vorraussichtlich wieder verschwinden,die sind auf Jod angewiesen was in einem Intakten Riff kaum bis nicht verfügbar ist.
      So ist es mit dem ein-oder ausbringen von diesem oder jenem Nährstoff möglich zu "regulieren" wer oder was im Becken wächst.
      Algen sind,bis auf wenige Ausnahmen,in einem intakten Korallenriff sehr begrenzt oder NICHT vorhanden und wachsen erst wenn der Nährstoffeintrag aus den Fugen gerät.
      "Hauptalgen" sind die Zooxanthellen,ohne die es die Riffe wie man sie kennt nicht gäbe.
      Gruß Peter.
      Aquaristik funktioniert auch ohne Schnickschnack.
      Sauberes Trinkwasser ist unser aller Lebensversicherung, jeder Tropfen zählt !