GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Led Beleuchtung denn... 60 Liter nano cube Süßwasser

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Led Beleuchtung denn... 60 Liter nano cube Süßwasser

      Hallo zusammen,

      nach dem mein nano cube jetzt 2 Jahre läuft und auch wieder einmal ein Lampenwechsel nötig wird, wollte ich bei der Gelegenheit gleich auf eine vernünftige Led Beleuchtung umstellen. Ist aber schwieriger als ich gedacht habe.

      Kann mir jemand eine gute led Beleuchtung empfehlen die aufs denn... Nano cube 60 Liter passt und auch ordentlich licht abgibt.. Die beiden dennerle 11 Watt Lampen haben mir noch ie so richtig gefallen.

      ich möchte gerne eine fertig Lösung und nix löten schneiden oder sonstiges, weil das ist mit meinen beiden linken Händen nicht möglich. Jeder tipp ist Willkommen.

      danke vorab Dieter
    • Re: Led Beleuchtung denn... 60 Liter nano cube Süßwasser

      Hallo Dieter
      Laß den Kopf nicht hängen. :(
      Geht nicht, gibts nicht, würde OBI sagen :thumbup: Oder war`s Hornbach ?(
      Auf jeden Fall klar, 2 linke Hände gibt es nicht. Weißt Du doch :D

      Ich plane demnächst auch eine AQ lampe mit Power LED´s und bin auch nicht der absolute Handwerker oder
      LED Spezialist. Bin mir aber noch unschlüssig, ob für den 60 er cube oder den 30 er.
      Schau mal hier LED und Zubehör und lies Dich mal durch.
      Denn bei den fertigen LED Leuchten kannst Du ganz schön Asche lassen X/
      Eigenbau angesagt :thumbup:

      LG Ralf
      PS. Das mit dem löten und schneiden bekommst Du auch hin.
      Von Nichts kommt Nichts und wenn man ein Ziel hat muß man etwas tun dafür.
      " Die Oma "
    • Re: Led Beleuchtung denn... 60 Liter nano cube Süßwasser

      Hab mir auch schon mal die
      30 Watt Eco Aqua LED Spotlight von arcardia angeschaut macht Super licht ja nicht ganz billig aber wer die Halterung entwickelt hat hat nicht wirklich mitgedacht. Die Schrauben zum fixieren sind vor im Becken und damit geht die abdeckplatte nicht mehr drauf die dünne Seite ist hinten raus aber das licht war ein Traum kennt wer von euch die Lampe

      Hat wer erfahrung damit
    • Re: Led Beleuchtung denn... 60 Liter nano cube Süßwasser

      Meinst Du die hier Dieter ?(
      Wenn ja ??? Der Preis :o

      Für den Preis kannst Du Dir bestimmt eine mit 4 Power LED locker selber bauen.
      Also ich für mein teil, mach mich in den nächsten Zeit da dran.
      Ich habe es mir mit 4 Power LED , Sternkühlkörper, KSQ ( Konstantstromquelle ),Kabel , Wärmeleitkleber und Linse
      auf etwa 90 Euro ausgepeilt. Ein Vierkant Aluminiumrohr von 40 / 40 und 30 cm lang muß ich noch besorgen.
      An diesem die Sternkühlkörper angebracht werden.
      So wie hier zu sehen Bild unten auf dieser Seite
      Muß aber noch im Februar ein paar Tiere verkaufen um die Kosten zu decken, sonst beißt die Frau :D 8o
      Ach spann doch einen Kumpel ein der 2 rechte Hände hat. :drink:

      LG Ralf
      Von Nichts kommt Nichts und wenn man ein Ziel hat muß man etwas tun dafür.
      " Die Oma "
    • Re: Led Beleuchtung denn... 60 Liter nano cube Süßwasser

      Sorry habe ich ganz vergessen zu sagen, das dies, nicht meine Seite auf Flowgrow ist. :whistling:
      Sollte als Beispielbild gelten wie es in etwa aussehen könnte.

      LG Ralf
      Von Nichts kommt Nichts und wenn man ein Ziel hat muß man etwas tun dafür.
      " Die Oma "
    • Re: Led Beleuchtung denn... 60 Liter nano cube Süßwasser

      Hallo,

      naja so eine LED Beleuchtung ist gar ned schwer zu basteln. Man braucht auch nicht viel zu löten. Man nehme:

      1 KSQ
      2 Halter
      3 LED Streifen
      1 Aluminiumplatte
      Kleinmaterial
      2,5mm Leiterplattenbuchse DC
      4 Kunststoffschrauben M6
      Aluminium-U-profil



      Zuerst werden die Aluminium-U-Profil auf dem Aluminiumblech befestigt und die LED-Streifen ebenfalls.


      Die LED-Streifen werden Seriell miteinander verbunden. Also sprich der Pluspol der ersten LED wird mit dme Minuspol der anderen verbudnen usw. Dann wird die KSQ provisorisch angeschlossen. Danach Strom an um zu testen.



      Danach kann man dann den Rest zusammenbauen. Und so sieht es aus wen es fertig ist.



      Für die Halter auf der Seite kann man auch einfach ein Aluminiumblech nehmen und es an beiden Enden um 90 Grad biegen. Dann zwei Füsschen unten anbringen.

      Also so schwierig ist das nicht. Gelötet habe ich ca. 8 mal. Und der Rest ist mehr zusammenschrauben. Leider habe ich kein Foto der erweiterten Leuchte aber ich habe wegen Wärmeproblemen oben drauf noch zwei Kühler montiert. Die Leuchte mach gut 2500 Lumen. Das reicht für 54 Liter.
      Bilder
      • _1080413.jpg

        45,05 kB, 800×383, 4.110 mal angesehen
      • _1080399.jpg

        64,16 kB, 800×600, 3.961 mal angesehen
      • _1080391.jpg

        98,44 kB, 800×600, 4.203 mal angesehen
      • _1080375.jpg

        93,04 kB, 800×600, 3.918 mal angesehen
      Grüsse Javi

      _________________________
      Wir können den Wind nicht ändern,
      aber die Segel anders setzen.

      ~ Aristoteles ~
    • Re: Led Beleuchtung denn... 60 Liter nano cube Süßwasser

      Hallo Marius,

      naja ist eigentlich irrelevant. Das soll nur als Beispiel dienen. Es kommt immer darauf an was man für Leds verwendet. In meinem Beispiel sind es ca. 20W. Ich habe vor kurzem zwei 250W HQI mit Leds ersetzt und spare nun eine Menge Strom. Ausserdem hat man bei den Leds Kringeleffekt was man bei Röhren einfach nicht hat. Leuchtstoffröhren sind einfach vorbei. Ich habe keine mehr im Einsatz. Alle Becken sind bei mir auf Led umgestellt.
      Grüsse Javi

      _________________________
      Wir können den Wind nicht ändern,
      aber die Segel anders setzen.

      ~ Aristoteles ~
    • Re: Led Beleuchtung denn... 60 Liter nano cube Süßwasser

      Hallo Marius,

      ist ein chinesisches Produkt. Habe ich von China importiert. Wobei ich gerade das gefunden habe.
      LED-Leuchte. Für Leute die nicht basteln wollen ist das Preis Leistungsverhältnis absolut ok. Die macht 120Lumen pro Watt.
      Grüsse Javi

      _________________________
      Wir können den Wind nicht ändern,
      aber die Segel anders setzen.

      ~ Aristoteles ~
    • Re: Led Beleuchtung denn... 60 Liter nano cube Süßwasser

      Hallo Javi

      Sehr gute Seite. Eine Leuchte mit gutem Preis/ Leistungs Verhältnis. :thumbup:
      Besser als die Arcardia, denn die wäre mir zu teuer. X(
      Die hätte ich mir vor 1 Jahr noch gekauft und heute viellleicht auch noch.
      Aber ich will mich doch mal an das basteln machen.

      LG Ralf

      PS. Wenn dann..... kommen bei mir auch nur noch LED drauf ;)
      Von Nichts kommt Nichts und wenn man ein Ziel hat muß man etwas tun dafür.
      " Die Oma "
    • Re: Led Beleuchtung denn... 60 Liter nano cube Süßwasser

      Hi zusammen,
      Es wurde nach erfahrungen mit arcadia led spots gefragt:
      ich habe 2 arcadia Spots (6500k) ueber einem Becken.
      Die Halterung ist genauso wie bereits beschrieben. Etwas suboptimal.
      Ich habe allerdings auch keine Scheibe drauf.

      Beim saubermachen usw. Sind die Spots etwas im weg
      Und leicht abbauen kann man die nicht. Die dennerle 11watt kann man zb einfach
      Zur Seite drehen.

      Die Vorschaltgeraete waren 4x kaputt. Arcadia hat das wohl jetzt im griff.
      Daher empfiehlt sich vielleicht der Kauf im geschäft vor Ort fuer den eventuellen garantiefall...

      Das licht ist toll. Die Farben sind schoen, nicht zu gelb und nicht zu blau ( ich mag keine 10 000k auf bees).
      Im vergleich zu der 12watt LED Leiste ist es fast wie Tag und Nacht. Sind aber auch 2x30watt. Statt 12.
      Pflanzen wachsen gut. Hcc wächst am Boden.

      Dennoch, ich wuerde mir naechsten mal eher roheren kaufen. 4x24 Watt arcadia ot2 oder giesemann infinity mit Brenner.

      Der kringeleffekt ist schoen, wem es gefaellt. Und die Spots erzeugen nicht ganz so viel Wärme.

      Der selbstbau hoert sich gut an. Danke fuer die Anleitung.
      Gruß
      Mario
      JustBee - my akaebinosato offspring
    • Re: Led Beleuchtung denn... 60 Liter nano cube Süßwasser

      Hallo Mario,

      und ich mag genau das nicht die Röhren :) Ich habe in meinen Becken, und das sind einige, keine Röhren mehr im Einsatz. Eine Röhre strahlt 360 Grad Licht aus. Im Becken brauche ich aber das Licht nur unten. Also muss man meistens Reflektoren einsetzen. Meine Blue Bolt (habe ich von Marcus) haben wunderschöne Farben bei der Farbe der Leds. Ich mache das immer so das ich mir die Farbe selber zusammenstelle je nach Garnelenart damit die Farben richtig zur Geltung kommen. Ich setze warmweiss,kaltweiss,rot und blau bei den Leds ein. Man kann sogar je nach Layout dementsprechend gewisse Dinge hervorheben mit Farben. Ich kann dieses Wochenende mal ein Foto reinstellen. Bin gerade das Licht am Umbauen da eines der Becken ein Riss hatte.
      Grüsse Javi

      _________________________
      Wir können den Wind nicht ändern,
      aber die Segel anders setzen.

      ~ Aristoteles ~