GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Schlupfdauer der Larven von Amanogarnelen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schlupfdauer der Larven von Amanogarnelen

      Hallo.

      Versuche grad zum ersten Mal Amanos nachzuzüchten.
      Vor zwei Tagen sind die ersten 7 Larven aus ihren Eiern geschlüpft. Seitdem sind jedoch keine neuen dazu gekommen, obwohl das Weibchen noch voller reifer Eier ist. Hat jemand Erfahrung, ob da noch was zu erwarten ist? Wie lang kann sich so ein Schlupf hinziehen?

      LG Christine
    • Re: Schlupfdauer der Larven von Amanogarnelen

      Hallo Boris,

      nach dieser super Zuchtanleitung haben wir uns schon die vergangenen Wochen gerichtet, allerdings steht da leider nicht drin wie lang es dauert bis alle Larven geschlüpft sind. Falls da jemand Erfahrung hat, wäre ich für Infos dankbar.
    • Re: Schlupfdauer der Larven von Amanogarnelen

      "Christine" schrieb:

      Hallo Boris,

      nach dieser super Zuchtanleitung haben wir uns schon die vergangenen Wochen gerichtet, allerdings steht da leider nicht drin wie lang es dauert bis alle Larven geschlüpft sind. Falls da jemand Erfahrung hat, wäre ich für Infos dankbar.


      Hi Christine,

      ups,... :/ als entschädigung hab ich folgendes gefunden

      "http://www.garnelenforum.ch/---ueber-die-amano-zucht-t955.html" schrieb:

      Eitragende Weibchen stossen ihre Eier nach 4-6 Wochen ab, aus denen relativ rasch die knapp 1,0 bis 1,5 mm grossen milchig-durchsichtigen Larven schlüpfen, die "kopfüber" im Becken schwimmen.


      Vielleicht hilft dir das etwas weiter.

      EDIT: Boah, steh ich heut aufem Schlauch ... nun hab ich es auch endlich verstanden. :D

      Hab bis jetzt noch nichts gesehen wie lange es dauert bis die Amano alle entlassen hat. Wenn ich was finde melde ich mich auf jeden fall.
      Mit aquaristischen Grüßen
      Boris
    • Re: Schlupfdauer der Larven von Amanogarnelen

      So, endlich bin ich auf etwas brauchbares gestoßen:

      "http://de.narkive.com/2003/10/22/1298286-amanos-nachzucht.html" schrieb:


      ...
      schlupf:
      1 x die zeit nehmen wie lange Deine amanos die eier tragen, dann,
      beim naechsten mal, 3-4 tage vor ablauf der frist das weibchen
      rausfangen und in ein minibecken mit leichgitter setzen.
      nach dem schlupf der jungen gleich zuruecksetzen, denn sonst werden
      die neuen eier nicht befruchtet (schade drum).
      als guter indikator fuer den beginnenden schlupf dann man den neuen
      laichansatz nehmen. ist dieser kurz vor dem letzten schwanzring
      (hinten), dann geht es bald (0-5 tage) los.
      wenn man es richtig abpasst, und dann noch einen wasserwechsel (abends)
      macht, dann dauert der schlupf 1-2 h und man hat 2000 larven.
      salzwasser induziert den schlupf, und wird von der erwachsenen garnele
      sicher bis zu 8g/l vertragen.
      ...
      Mit aquaristischen Grüßen
      Boris
    • Re: Schlupfdauer der Larven von Amanogarnelen

      Hallo Christine,
      habe 2 Jahre lang Amanos gezüchtet und kann sagen, dass viele Weibchen die Larven über mehrere Tage entlassen. Was die Sache beschleunigt, sind Temperaturschwankungen. Habe die Eiertragenden immer in kältere Becken (langsam an die Temperatur angepasst) zum Absetzen gegeben, Laichgitter ist nicht unbedingt nötig. Grüne Plastikfäden, die es als Filtermaterial, z.B. von Eheim gibt, tun´s auch. Manche Weibchen fressen nämlich die Larven. Deshalb auch immer nur ein Tragendes einsetzen, denn sonst kann es sein, dass sich das Weibchen, das noch nicht entläßt, an den entlassenen Larven bedient.

      Die Larven schwimmen zur Lichtquelle und sammeln sich dort, also am besten an einer für das Weibchen schlecht erreichbaren Stelle eine Lichtquelle seitlich oder von unten plazieren. So lassen sich die Larven auch leicht absaugen, falls sie in ein bestehendes Brackwasserbecken überführt werden sollen.

      Das Weibchen in Brackwasser zu setzen oder mit Brackwasser zur Larvenabgabe zu zwingen, kann ich nicht empfehlen. Habe mal tropfenweise Brackwasser in eine Absetzschüssel gegeben. Das Weibchen hat wild versucht auszubrechen, habe diesen Versuch sofort abgebrochen. Das muss nicht sein, geht auch auf normalem Weg. Mit ein bisschen Geduld :).
      Grüßle
      Karin
    • Re: Schlupfdauer der Larven von Amanogarnelen

      Hallo Christine,

      es kommt immer mal vor, dass die ersten Larven schon Tage vorab im Wasser treiben.
      Meist entlässt das Weibchen die restlichen dann auf einen Schlag einige Tage später.
      Also wie meine Vorredner schon schrieben... noch etwas Geduld... :)

      Und viel Erfolg schon einmal an dieser Stelle.
      Vielleicht magst Du ja dann auch noch etwas weiter berichten, wie sie sich machen. ;)
      Beste Grüße
      Frank

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Kontakt diesbezüglich bitte ausschließlich an frank(ät)garnelenhaus.de
    • Re: Schlupfdauer der Larven von Amanogarnelen

      Erst mal vielen Dank für eure hilfreichen Infos.

      Ist genauso geworden, wie Frank geschrieben hat. Heute, genau 3 Tage nach dem Schlupf der ersten 7 Larven ist auf einen Schlag der ganze "Rest" gekommen. Da wir uns unsicher waren und die ersten Larven nicht verlieren wollten, hatten wir gestern die Elterntiere samt Wasserpflanzen in ein zusätzlich eingerichtetes Becken umgesetzt und die verbliebenen 3 Larven im Zuchtbecken "im Meer ankommen lassen", sprich Salz zugegeben. Ist nur eine Dichte von 1,016 geworden, da das Salz nicht mehr ganz gereicht hat, aber laut logemannschem Zuchtbericht liegt das ja schon im optimalen Bereich. Jedenfalls sind die verbliebenen 3 Larven sofort aus ihrer "Süßwasser-Lethargie" erwacht und haben angefangen zu fressen.

      Seit heute mittag sind wir nun damit beschäftigt, den Rest noch ins Salzwasserbecken umzusetzen - bis jetzt ca 200 Larven. Sind sehr munter und fressen. Unser betagtes Weibchen scheint jetzt keine Eier mehr zu tragen. Nun sind wir mal sehr gespannt, ob wir die Larven schon bei unserem ersten Versuch durchbringen.

      Hatten uns jetzt noch wegen Spirulina-Algen gekümmert. In der Zoohandlung gab es da aber kein reines Spirulina. Haben welches in Flockenform von Tropical gekauft, wo aber nur 36 % Spirulina drin sind. Rest besteht aus Fisch und Fischnebenerzeugnissen, Eiweiß, Weich- und Krebstieren, Vitaminen, Farbstoffen usw. Kann man das verwenden oder könnte sich da der hohe tierische Anteil negativ für die Larven auswirken?

      LG Christine
    • Re: Schlupfdauer der Larven von Amanogarnelen

      Hallo Christine,

      wichtig ist, dass ihr das Flockenfutter wirklich ganz ganz fein zerreibt. Ihr seht ja, wie klein die Larven sind und entsprechend kleiner sind die Fressorgane. Vielleicht daher auch einfach noch einmal daraus eine wässrige Lösung machen, sprich das Flockenfutter vorab in Wasser auflösen...

      In der Natur ernähren sie sich von pflanzlichem Plankton... ob und in wie weit ihr mit dem jetzigen Futter hinkommt, müsst ihr dann einfach schauen. Ob sich der tierische Anteil im Futter irgendwie auswirkt, kann ich leider nicht beantworten... haben wir nie ausprobiert und selbst wenn es dann nichts wird, heisst es ja auch nicht, dass die Larven dadurch nicht durchgekommen sind.

      Gutes Gelingen... :thumbup:
      Beste Grüße
      Frank

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Kontakt diesbezüglich bitte ausschließlich an frank(ät)garnelenhaus.de
    • Re: Schlupfdauer der Larven von Amanogarnelen

      Hallo,

      wie gewünscht - mal der aktuelle Stand im Zuchtbecken. Bis jetzt läuft alles prima. Die ältesten Larven sind jetzt 8 Tage alt, der größere Teil 5 Tage. Die Tiere sind bereits sichtbar gewachsen, schwimmen munter in der Strömung und manchmal auch dagegen. Einige Tiere weiden auch den leichten Algenbelag an den Scheiben ab. Lediglich eine Larve ist im Salzwasserbecken bisher sichtbar verstorben. Zur Spirulina-Fütterung haben wir uns sicherheitshalber doch noch reines Pulver aus der Apotheke geholt, welches gestern erstmals verfüttert wurde.

      Zur Schlupfdauer können wir inzwischen übrigens folgendes sagen:
      Tag 1 10 Larven geschlüpft
      Tag 2 offenbar keine Larven geschlüpft
      Tag 3 offenbar keine Larven geschlüpft
      Tag 4 204 Larven (Muttertier hat Eier abgeworfen)
      Tag 5 45 Larven
      Tag 6 122 Larven
      Tag 7 13 Larven
      Tag 8 7 Larven

      Unser Muttertier hat sich erstaunlicherweise noch nicht gehäutet und macht auch bisher keinerlei Anzeichen, dies vorzuhaben. Offenbar schlüpfen die Larven erst nach Abwurf der Eier durch das Muttertier, wie das z. B. auch bei Artemia der Fall ist. Das Muttertier wurde am Tag 6 vom Schlupfbecken ins Gesellschaftsbecken zurückgesetzt.

      Die ersten 10 Larven wurden täglich weniger und am Tag 3, an welchem wir das Salz ins Aufzuchtbecken gegeben haben, waren noch 3 Tiere übrig. Die weiteren Larven wurden dann täglich vom zusätzlich eingerichteten Schlupfbecken ins Aufzuchtbecken gesetzt und seit dem gab's keine sichtbaren Verluste mehr. Eigentlich sollen die Larven ja 4 bis 5 Tage im Süßwasser überleben, was bei uns aber nicht so aussah (wobei natürlich nur 10 Tiere auch keine große Aussagekraft haben).


      LG Christine