GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Blue Jelly machen Probleme

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Blue Jelly machen Probleme

      Hallo in das Forum

      Ich habe in einem 25l Becken - noch etwa 10 - 12 adulte BlueJelly.

      So einmal in der Woche finde ich eine tote Garnele im Becken.

      Immer Weibchen, die gerade ihre kleinen abgelegt haben.

      Den anderen geht es super, auch den Jungtieren.

      Was ist da nur los ;(

      Liebe Grüße,

      Marion
    • Re: Blue Jelly machen Probleme

      Hallo Malu,

      irgendwo hier im Forum gibts so einen schönen Fragebogen den du bitte sehr genau ausfüllen solltest, damit wir dir weiterhelfen können. Bei den wenigen Informationen die du lieferst, ist eine Schlussfolgerung sehr schwierig. Sehr wichtig ist auch der Part mit den Wasserwerten und deine Futterzugabe.

      VG Basti :)
      Viele Grüße,
      Bastian
    • Re: Blue Jelly machen Probleme

      Danke Reaper!

      Okay, dann mache ich mich mal auf die Suche im Forum.

      Die Wasserwerte sind übrigens in Ordnung, gerade gemessen

      Futter gebe ich Spirula und Welstabletten.

      Das mache ich so von Anfang an, habe nichts verändert.

      Das ist ein Becken von SuperFish.
      Wir bemerkten am Deckel einen unangenehmen Geruch. Den Deckel haben wir abgenommen
      und durch Glasscheiben ersetzt.
      Bodengrund ist JBL Manado

      Ich finde den Zusammenhang mit den Weibchen seltsam
    • Re: Blue Jelly machen Probleme

      Hab dir den Bogen per PN geschickt. Bitte genaue Wasserwerte angeben. Am besten mit Tröpfchen-Test oder in einer Zoohandlung nachfragen, ob sie es für dich testen können.

      Welstabletten hört sich jetzt für mich viel an. Du solltest auf jeden Fall nicht mehr füttern als in 1h gefressen wird und bei dem geringen Besatz reicht auf jedenfall 1-2 die Woche zu füttern. Hatte auch schon das Problem, dass ich durch zu viel Futter Garnelensterben hatte, da ich ja auch erst ein Anfänger bin. Ich denke zu viel füttern ist eine der häufigsten Anfänger-Fehler. Außerdem finden die Garnelen in einem gut eingelaufenen Becken eigentlicher immer was zu essen. Erst bei einer hohen Population muss man mehr Futter einbringen
      Viele Grüße,
      Bastian
    • Re: Blue Jelly machen Probleme

      Ich danke Dir :thumbup:


      -Um welche Garnelenart handelt es sich?
      12 Blue Jelly

      -Wie ist der sonstige Besatz?
      2 Apfelschnecken
      2 Geweihschnecken
      2 Brotia

      -Was ist das genaue Problem, und seit wann bzw. wie häufig tritt es auf?
      Innerhalb von drei Wochen, drei tote Garnelen entdeckt, immer Weibchen NACH Ablegen der Jungtiere

      -Welche Maßnahmen hast du bereits ergriffen?
      Weniger Futter,
      Teilwasserwechsel
      Abnahme des Kunststoffdeckels

      -Wie groß ist das Aquarium?
      25l

      -Wie lange läuft es schon?
      So wie es jetzt ist – ca. 2 Monate

      -Wie wird gefiltert?
      Dennerle Nano Eckfilter

      - Wurde der Filter saubergemacht?
      Ja
      Wenn ja, wie?
      Bei drohender Verstopfung nur Ausspülen
      Steigen vom Boden Blasen auf oder liegt eine dicke Mulmschicht darauf? Sind dunkle Stellen im Bodengrund sichtbar?
      nein

      -Wie ist es eingerichtet (Bodengrund, Pflanzen, Dekorationsmaterialien)?
      JBL Manado ca. 4cm Bodengrundhöhe.
      Mangrovenholz
      Moose
      Anubias
      Limnophilea
      Sagitaria
      Steine

      -Wurden in den vier Wochen vor Problembeginn neue Pflanzen eingesetzt? Wenn ja, wurden sie vorher gewässert, und wie lange?
      nein

      -Welche Wasserwerte herrschen im Becken?

      Temperatur: 23°C
      Der erste Wert ist vom 28.12.2012
      der zweite vom 05.01.2013

      PH : 7,4 7,5
      GH : 6
      KH : 4 5

      Nitrit : 0,025 0,05
      Nitrat: 0 mg/l 3,0
      Po4: 0-0,5mg/l 0,1
      FE : 0


      -Was für Wasser verwendest du, Leitungswasser, Regenwasser, VE-Wasser, Osmosewasser, etc?
      Leitungswasser, wie in den anderen 4 Becken auch

      -Wie häufig wechselst du Wasser? Wird das Wasser aufbereitet, und wenn ja, wie?
      1 x wöchentlich 4 L

      -Roch das Wasser beim Wasserwechsel nach Schwimmbad? Hat der Wasserversorger Rohrreinigungen angekündigt oder Maßnahmen bei Hygieneproblemen im Leitungsnetz?
      nein

      -Hast du eine CO2-Anlage am Aquarium?
      nein

      -Wurden neue Tiere zugekauft? Wenn ja, hast du eine Quarantäne durchgeführt?
      nein

      -Ist sonst irgendetwas neu im Becken, oder wurde etwas verändert?
      nein

      -Gibt es irgendwelche Teile im Becken, die Schwermetalle absondern können? Heizfühler, Klammern, Moosgitter...?
      nein

      -Wurden im Haus Insektizide verwendet (Insektenspray, Floh- oder Zeckenmittel bei anderen Haustieren wie z.B. Spot On, Läusemittel)?
      nein.

      - Wurde in dem Raum, in dem das Becken steht, zuvor stark geraucht?
      nein

      -Siehst du in deinem Becken unkannte Tiere, z.B. Würmer oder Insektenlarven?
      nein

      -Besteht die Möglichkeit, dass du bei mehreren Becken z.B. Krankheitserreger mit dem Kescher verschleppt hast?
      nein

      -Was und wieviel fütterst Du bei welcher Besatzstärke?

      12 Blue Jelly mit vielen Jungtieren

      Messerspitze Spirulina - täglich
      ½ Welstabltte jeden 2. Tag

      wöchentlich ein minimum Spinat -TK

      -Wurden schon Medikamente eingesetzt? Wenn ja, welche?
      nein

      Den Jungtieren, 5 Tage alt, geht es super
    • Re: Blue Jelly machen Probleme

      Hmm... bin ja nicht der Experte aber was mir noch einfällt:

      Habt ihr Kupferleitungen und benutzt du Wasseraufbereiter?

      Hast du mal geschaut wie lange die Garnelen brauchen um die 1/2 Welstab zu verspeisen? Würde evtl das Futter auf 1-2 mal pro Woche reduzieren und vll 1 pro Woche das Spirulina und dann beobachten ob weitere Garnelen sterben.
      Viele Grüße,
      Bastian
    • Re: Blue Jelly machen Probleme

      "Reaper" schrieb:

      Habt ihr Kupferleitungen und benutzt du Wasseraufbereiter?

      Nichts davon

      Wir schon gesagt - wir haben 5 Becken und alle anderen laufen super

      Um das Futter mache ich mir keine Sorgen, weil die Schnecken alles genüsslich verspeisen :D

      Und nochmals danke!
    • Re: Blue Jelly machen Probleme

      Hallo Marion,

      die Schneckchen sind jetzt nicht unbedingt geeignet für das kleine AQ, Apfelschnecken werden nehmlich ganz schön groß. Das die Schnecken in dem Becken nicht verhungern musst du sicher schon ordentlich Futter reingeben, das ist klar. Die machen dann natürlich auch anständig "Dreck" die Schneckchen. Bei 4 Liter Wasser, dass du pro Woche gewechselst hast, dem Dreck was die Schnecken machen und die Menge des eingebrachten Futters düfte das Wasser in eine ganz schöne "Brühe" verwandelt haben. Was du mit der 4 Liter Wasserechsel machst ist nehmlich immer nur die Schadstoffe "verdünnen". Wenn du aber zu wenig verdünnst (was du gemacht hast) dann gibts ne dicke Brühe mit der Zeit die irgendwann deine Nelchen umhaut.
      Ich tippe deswegen zuerst auf eine bakterielle Infektion und empfehle dir dringend mit dem Besatz zu deutlich mehr Wasserwechsel. Vielleicht kannst du die Apfelschnecken ja auchin ein größeres AQ tun. Die Infektion, wenn es den tatsächlich eine ist, wirst du aber so nicht mehr herausbekommen und ich würde behandeln wenn noch eine Nele umkippt.
      LG Tom
    • Re: Blue Jelly machen Probleme

      Hallo Tom,

      vielen Dank für Deine Antwort. :thumbup:

      Die Apfelschnecken werden gleich umquartiert - da könntest Du durchaus Recht haben.

      Für mich stellt sich folgender Zusammenhang dar:

      Die Garnelen sind immer Weibchen, die zuvor trächtig waren.
      Nach der Ablage bekommen sie einen mehligen Überzug, sieht aus wie gepudert.
      Dann dauert es nur noch wenige Tage und sie liegen tot im Becken. ;(
    • Re: Blue Jelly machen Probleme



      Heute morgen schon wieder ein Nelchen tot gefunden....

      Und dieses mal ein trächtiges Weibchen:cry:

      Ich überlege schon, ob ich mit denen aufhöre

      Hat denn noch jemand eine Idee?
      Bilder
      • IMG_3120 (1280x853) (1024x682).jpg

        124,64 kB, 1.024×682, 709 mal angesehen
    • Re: Blue Jelly machen Probleme

      Hallo Marion,

      du hast in deinem Becken die typischen Anfängerfehler gemacht. Das heist zu wenige Wasserwechsel bei gleichbleibender Futterzufuhr. In den nächsten Tagem wechselst du das Wasser zu 80% und das jeden Tag für 1 Woche wenn es nicht besser wird 1 Woche verlängern. Bitte dabei die Temperatur vom Wechselwasser dem Aquarienwasser anpassen und Wasseraufbereiter verwenden. Seemandelbaumblätter ins Wasser und nicht mehr füttern für 1 Woche. Ich sehe die Ursache im zu hohen Keimdruck im deinem Becken. Jede Tag eine Messerspitze Spirulina ist ab jetzt tabu. Wenigter füttern ist mehr die finden schon genug. Ich füttere meine Tiere alle 2 Tage und soviel wie in 4 Stunden gefressen wird. Oder ich empfehle dir ein 60 Liter Becken mit Außenfilter und Bodenfilter da hast du die Wasserwerte besser im Griff. Sollte es nicht klappen kannst du zwar verschiedende Mittel gegen bakterielle Infektionen verwenden aber das ändert nichts an der Ursache im Becken. Ich finde das Nano Becken für die Garnelenhaltung für Anfänger ungeignet sind. Messe doch bitte auch die Werte von deinem Leitungswasser vor allem der Wert von Nitrat würde mich interessieren.

      Viel Glück.

      LG Kirschblüte
    • Re: Blue Jelly machen Probleme

      Ich glaube, ich habe des Rätsels Lösung:

      Beim letzten Wasserwechsel habe ich bemerkt, dass ich 3 Männchen habe, und nur noch 3 Weibchen.
      Die M lassen die W natürlich nicht in Ruhe - egal ob sie trächtig sind oder nicht.

      Jetzt habe ich die Kerle alle ausquartiert 8o

      "Kirschblüte" schrieb:

      Messe doch bitte auch die Werte von deinem Leitungswasser vor allem der Wert von Nitrat würde mich interessieren.

      Die sind zum Glück sehr gut!

      Lieben Dank an alle!

      Marion :huhu:
    • Re: Blue Jelly machen Probleme

      Hallo an alle,
      danke für die vielen Lösungsvorschläge. Überfütterung gebe ich zu, ich hatte mein erstes Becken vor 40 Jahren, und jetzt so ein Anfängerfehler X/ . Aber ist das die Lösung für alles? Ich weiß nicht.
      Ich dachte, jetzt, nachdem die Wasserwerte OK sind, sollte alles funktionieren, aber nix klappt. Erst jetzt wird es richtig fies, jetzt kippen die Nelchen um wie die Fliegen. Spätfolgen durch Nitritvergiftung? Übrigens in allen fünf Becken ;( . Das heißt: Blue Jellys, Blue Tiger, Sakura und Red Bees :( :( - großes Garnelensterben.
      Irgendwann fängt ein Tier an, verrückt zu spielen. Es hopst im Becken rum wie auf der Flucht, springt hoch, schlägt nen Purzelbaum, landet auf dem Rücken und zuckt. Sieht witzig aus, ist es aber nicht.
      In allen 5 Becken ist Nitrit jetzt nicht mehr nachweisbar, Nitrat unter 5.

      LG Lutz, der andere Teil von "MaLu" :)
    • Re: Blue Jelly machen Probleme

      hallo,

      wie sieht es den mit der sauerstoffzufuhr aus? kann es sein das da zuwenig in die becken kommt? ich hatte ein ähnliches problem mit meinen yellow fir neon. immer wieder ist mir eine garnele gestorben, bis von 20 nur noch 8 über waren. als ich dann den filter gegen einen mit mehr leistung bzw mehr oberflächen bewegung/ausströmung getauscht habe, war das gr. sterben vorbei. keine ahnung ob dir das jetzt weiter hilft, aber ich hoffe es sehr.


      mfg
      „Wer Becken sät, wird Garnelen ernten“
    • Re: Blue Jelly machen Probleme

      Hallo Lutz,
      Ihr verwendet ja Leitungswasser ohne Aufbereiter. Ich tippe darauf das euer Wasserversorger evtl. ne Extraportion "Rohrspülung" reingegeben hat und die Krabbler sich damit vergiften. Wäre logisch wenn das "plötzlich" bei allen Becken auftritt.
      Das ist halt ein Risiko bei Leitungswasser, man weiss nie was mitkommt...

      PS: Ich würde wenigstens in das Leitungswasser Wasseraufbereiter reingeben, der bindet schon mal viele Schadstoffe die im Leitungswasser sind. Ansonsten würde ich über eine Osmoseanlage nachdenken, dass ist bei 5 Becken sicher keine Fehlinvestition.
      LG Tom
    • Re: Blue Jelly machen Probleme

      Mit extra Rohrspülungen sind eher selten.
      Hier auf dem platten Land mitten im Wasserschutzgebiet sowieso.

      Ich habe mal die Werte vom Verbraucher geholt:
      Kupfer mg/L 2 <0,005
      Blei mg/L 0,010 0,0035
      Nitrit mg NO2/L 0,50 <0,01
      Gesamthärte °dH 8,1
      Karbonhärte °dH 4,1
      Härtebereich Weich: <1,5 mmol/L CaCO3
      Nitrat mg NO3/L 50 0,2
      ph-Wert - 6,5-9,5 7,71

      LG Marion