GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

meine Red Fire

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • meine Red Fire

      Nabend Leute.

      Hab mich eben mal vor mein 84er Becken auf die Lauer gelegt und ein paar meiner Red Fire abgelichtet.
      ...verdammt flink, die Kleinen.

      Sind einige sehr schön gefärbte dabei...neben einzelnen recht hellen, fast farblosen Tieren.
      ...ich lass mal die Bilder sprechen.

      Bilder
      • IMG_3073.JPG

        261,57 kB, 1.200×855, 822 mal angesehen
      • IMG_3075.JPG

        286,5 kB, 1.200×846, 834 mal angesehen
      • IMG_3076.JPG

        200,74 kB, 648×900, 793 mal angesehen
      • IMG_3080.JPG

        313,96 kB, 1.200×724, 771 mal angesehen
      • IMG_3083.JPG

        227,41 kB, 1.053×833, 797 mal angesehen
      • IMG_3082.JPG

        223,14 kB, 1.200×681, 882 mal angesehen
      Gruß
      Markus
    • Re: meine Red Fire

      "Ulli Bauer" schrieb:

      Phil, meinst du die Mützenschnecke?


      Huhu!

      Genau die meine ich :D. Meine sind wieder verschwunden wie sie gekommen sind :(

      Bitte Markus! Die Limnophilas sehen echt klasse aus, hat irgendwas von so einem Urzeit-Urwald (zumindest von einem wie diese laut irgendeiner Doku ausgesehen haben sollen :) )
      Liebe Grüße

      Phil
    • Re: meine Red Fire

      Hi!

      Also, meiner Amateur-Meinung nach würde ich sie als Sakura bezeichnen, wenn Du mich fragen würdest, was für eine Garnele das ist. Sie ist deckend und intensiv rot. Laut Crustahunter ist bei Sakuras die Farbe tiefer als in den Farbzellen unter der Haut, so dass die Tiere sich nicht entfärben.

      Hast Du die Tiere in Leitungswasser? Denk mal, dass das Wasser in Taufkirchen ähnlich hart ist wie in Erding?! Wegen der Limnophila, wenn die sich da gut hält:-)
      Liebe Grüße

      Phil
    • Re: meine Red Fire

      A Erdinger...ja da schaug o! :D

      Ja, hab die RedFire in Leitungswasser zusammen mit P. axelrodi und C. trilineatus in nem 84L Becken.
      Haben hier ne GH von ca. 20°dH, KH von ca. 17°dH und der LW liegt bei ca. 700µS.
      ...aber "mein" Taufkirchen (Landkreis Mühldorf am Inn) nicht mit Taufkirchen bei München verwechseln. ;)

      Mag die Limnophila hartes Wasser? Oder was hat es damit auf sich?
      Gruß
      Markus
    • Re: meine Red Fire

      zugereister aber :)

      Lach, da bin ich jetzt aber reingefallen, dachte das Taufkirchen hier an der Vils gehört schon zu MÜ;-) Des ist aber auch nicht des bei München, sondern das zwischen Erding und Mühldorf (naja nördlich dazwischen) :whistling:

      Naja wurst Wasser ist ähnlich hart hier

      Folgendes hat es auf sich: wenn die Deine Betonbrühe erträgt, werd ich die auch mal probieren :D

      Edit: wirklich cool ist, dass wenn ich "Taufkirchen Mühldorf" google zum richtigen auf Maps komme, klicke ich auf Route, dann nimmt Google einfach dass an der Vils lol
      Liebe Grüße

      Phil
    • Re: meine Red Fire

      Dann viel Erfolg mit der Limnophila.


      Lol....ich komme ursprünglich aus Obertaufkirchen, bin in Taufkirchen/Vils auf die Realschule gegangen und jetzt wohne ich eben in Taufkirchen bei Kraiburg LK Mühldorf/Inn. :D
      Und ja, diverse Online Landkarten haben auch Probleme mit der Zuordnung der einzelnen Taufkirchen.
      Manche Seiten bringen bei meiner PLZ dann als Ergebnis Taufk./Vils. X/


      Naja....genug Offtopic. :)
      Gruß
      Markus
    • Re: meine Red Fire

      Hi,

      ich bin Markus überaus dankbar, daß er diese Tiere als Red Fire bezeichnet. Das sind sie auch, wenn auch sehr, sehr gute, eine Sakura hat keinerlei Zeichnungsmerkmale (ausser Rückenstrich).

      Imho muß es ein Sakuragen geben, das eben die gleichmäßige Färbung der Sakuras bewirkt, leider habe ich es noch nicht gefunden :D

      Leider werden oft Tiere, die wesentlich schlechter, als die abgebildeten sind, als Sakura angeboten.

      Auch das letzte Bild zeigt eine Red Fire, es ist ein Männchen, vordergründig zwar farblos wenn man genau hinschaut sieht man aber an den feinen roten Linien, daß der Bursche "rotgrundig" ist.
      mfg Hans
    • Re: meine Red Fire

      Hallo Hans.

      Danke dir.
      Ich habe die Garnelen damals als RF gekauft, was sie ja auch definitiv sind, und bin noch Garnelen-Laie genug, daß ich lieber erst frage, bevor ich sie als Sakura bezeichne.

      Hättest du ein aussagekräftiges Sakura-Vergleichsbild für mich/uns?
      Oder könntest du an folgendem Bild erklären, was diese RF von einer Sakura unterscheidet?
      Bilder
      • IMG_3075.JPG

        286,5 kB, 1.200×846, 389 mal angesehen
      Gruß
      Markus
    • Re: meine Red Fire

      Hi,

      das abgebildete Tier, als Einzeltier, kann man gut und gerne als Sakura ansprechen, der Rest vom Stamm sind definitiv Red Fire.

      Hier mal zum Vergleich, 2 nicht so perfekte Sakuras, alles was weniger rot zeigt ist keine Sakura. Beim 2. Bild sieht man die Eier durch den Panzer, bei einer Sakura soll man die Eier nicht durchschimmern sehen



      Hier ein, nicht so gutes, Männchen.



      Und hier eine gute Sakura.

      Bilder
      • 4.jpg

        138,79 kB, 800×532, 376 mal angesehen
      • 1a.jpg

        150,57 kB, 900×692, 384 mal angesehen
      • 3a.jpg

        151,17 kB, 900×634, 379 mal angesehen
      • 2a.jpg

        147,03 kB, 900×647, 405 mal angesehen
      mfg Hans
    • Re: meine Red Fire

      Hi Hans.

      Ok, also ist es schon so, wie ich es mir gedacht hatte.
      Einzelne meiner Exemplare kann man als Sakura bezeichnen....der Rest sind halt "nur" RedFire.

      Wenn ich zurück denke, wie die damals vor ca. 3 Jahren gekauften RF gefärbt waren, haben sich meine Kleinen sehr positiv entwickelt...und das ohne Selektierung.

      Danke dir für die Bilder.
      Gruß
      Markus
    • Benutzer online 1

      1 Besucher