GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Luzerne,Spitzwegerich und Petersilienstengel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Luzerne,Spitzwegerich und Petersilienstengel

      Hallo,

      ich habe gerade beim Fressnapf ein Zusatzfutter für Heu gesehen,was aus den oben genannten Grünzeug besteht,sonst stand da nix.
      Das kann ich doch ohne Probleme den Garnelen geben oder?Bin mir da nicht gerade so sicher wegen Luzerne und Petersilie. :whistling:

      Habe aber mal 100g davon mitgenommen.


      LG Sanne
    • Re: Luzerne,Spitzwegerich und Petersilienstengel

      Hallo Sanne

      Als erstes ist mir bei der Überschrift zu diesem Thema, der Spitzwegerich ins Auge gefallen.
      Der ist für vieles gut, z.B. entzündungshemmend wundheilend und ich habe ihn schon oft für kleine Verletzungen verwendet. Bein spazieren gehen mit den Kids, wenn nichts zur Hand ist ;( :thumbup:
      Diesen und vieles andere wie,Vogelmiere, Brennessel, Malve und Knoblauchsrauke u.s.w. verfüttere ich an meine Tiere.
      Allerdings an unsere Schildkröten, Kaninchen, Zwerghühner, Fasanen und Wachteln.
      Deswegen streikt meine Frau immer, wenn sie hört der will neue Garnelen ?( X( :evil:

      Bei den Garnelen habe ich bis jetzt nur Brennessel, auch im frischen Zustand verwendet, was sie gierig angenommen haben.
      Jedoch ist die Verfütterung in einem anderen Milieu, in dem Fall im Wasser zu beachten.
      Denn Spitzwegerich und auch Vogelmiere enthalten als Inhaltsstoff Saponine die Schäume bilden könnten und auch Fisch giftig sein könnten. Siehe Wiki --- Saponine--
      Also ich denke auch schon lange darüber nach, was ich speziell an Grünfutter für die Garnelen noch verwenden könnte. Denn Unkraut gibt es nicht und jedes Kraut ist für irgend etwas gut.
      Die Brennnessel ist doch auch sehr gut und man kann sie sich im Herbst noch gut zu trocknen pflücken. Auch von ihren Inhaltsstoffen ist es eine sehr gute Futterpflanze.
      Irgendwann probiere ich mal eine weiter Grüngflanze im Frühjahr aus, aber das muß ich mir noch genau überlegen.

      LG Ralf

      Ps. Schaut euch immer genau die Inhaltsstoffe der Pflanzen an.
      Gut wie das jetzt in getrockneten Zustand ist, b.z.w. die Stoffe abgegeben werden,
      bin ich mir nicht genau sicher. ?(
      Ich hoffe ich habe niemanden mit meine Aussagen verunsichert.
      Von Nichts kommt Nichts und wenn man ein Ziel hat muß man etwas tun dafür.
      " Die Oma "
    • Re: Luzerne,Spitzwegerich und Petersilienstengel

      Danke für die Antwort Puuuu
      Bei meinen Tieren vefüttere ich so viele Sorten Grünfutter.

      Aber bei den Garnelen bin ich noch im Anfangsstadium und noch etwas übervorsichtig 8o

      Getrocknet oder frisch ?

      LG Ralf
      Von Nichts kommt Nichts und wenn man ein Ziel hat muß man etwas tun dafür.
      " Die Oma "
    • Re: Luzerne,Spitzwegerich und Petersilienstengel

      Peters Laden hat im 3er Mix und im 5er Mix Spitzwegerich mit drin. Bei Thorsten Krüger gibt es reine Spitzwegerich Sticks. Letzere verfüttere ich und sie werden sehr gern genommen.

      Ich kann nichts negatives berichten.

      Stefan
    • Re: Luzerne,Spitzwegerich und Petersilienstengel

      Hallo,

      ich Danke Euch,ich meine ich hätte es im Hinterkopf,war mir aber wirklich nicht sicher.

      @Stefan,ja da habe ich es eben auch gesehen,wahrscheinlich habe ich es dort schon mal gelesen.
      Dabei bestelle ich doch da mein Garnelenfutter seit einiger Zeit.

      LG Sanne
    • Re: Luzerne,Spitzwegerich und Petersilienstengel

      Hallo Puuuu
      Ich hab`s auf meiner Wiese, ich sollte es vielleicht doch mal für die Garnelen auch verwenden. :thumbup:

      Danke noch mal, zur animation des Übervorsichtigen ;)

      LG Ralf
      Von Nichts kommt Nichts und wenn man ein Ziel hat muß man etwas tun dafür.
      " Die Oma "