GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Welche (süsse, knüddelige) Fische in 20l mit OE Blue Tigers?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welche (süsse, knüddelige) Fische in 20l mit OE Blue Tigers?

      Ich habe seit längerem ein Wunsch nach eine (oder mehr) Scheibensauger(n).... die anderen im Haushalt hätten gern kleine Fishe die rum schwimmen.

      Also jetzt meine Frage... Was kann ich gefahrlos mit rein setzten? Und da ich keine Quarentene Becken habe, wie kann ich und für wie lange sollte ich sie im Quarentene halten?

      Thanks,
      Stephen
    • Re: Welche (süsse, knüddelige) Fische in 20l mit OE Blue Tig

      Hallo Stephen,

      wenn Du mit Scheibensaugern Antennenwelse meinst,dann schmeiß den Gedanken ganz ganz weit weg ;) ,denn diese werden einfach zu groß und machen noch sehr viel Dreck.

      20 Liter ist nicht viel und nicht jeder kleine Fisch eignet sich für kleine Aquarien,man muss sich auch deren Bedürfnisse anschauen wie z.B ob es ein schwimmfreudiger Fisch ist (was die meisten sind)

      Wenn man bedenkt das in einem 20 Liter AQ Bodengrund,Pflanzen,evt Deko/Wurzel und Filter drin sind,bleiben weniger als 20 Liter übrig.

      Welche Maße hat das Aquarium,hast Du mal evt ein Bild,und die Wasserwerte wären hilfreich.

      Oder besser wäre,wenn die anderen im Haushalt ja was fischiges paddeln sehen wollen,einfach ein 60x30x30cm Aquarium holen und dieses mit Fischen besetzen und das kleinere einfach nur für die Tigergarnelen behalten.

      LG Sanne
    • Re: Welche (süsse, knüddelige) Fische in 20l mit OE Blue Tig

      "Möckchen" schrieb:

      In 20l keinen!

      Ich hatte mal Otocinclus in 30l, das war auch nicht so toll. Ich würde kleine Fische erst ab 60l halten!


      Besser in 60 l Rechteck und nich Cubus/Cube! Meine Erfahrung!!! :whistling:
      Greetz Gerhard

      Gerd Voss: "Ein Hobby ist erst dann ein Hobby, wenn man es übertreibt!"
    • Re: Welche (süsse, knüddelige) Fische in 20l mit OE Blue Tig

      Nnnnah, es gibt durchaus auch Fische, die man in kleinen Becken halten kann und sogar sollte, ein Kampffisch zum Beispiel tut sich in einem kleinen Becken wesentlich leichter als in einem großen. Leider sind Kampffische nur bedingt garnelenkompatibel, da muss man sich entscheiden - KaFi oder Tiger ...

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Welche (süsse, knüddelige) Fische in 20l mit OE Blue Tig

      Der optimal Fisch für ein kleines zugekrautetes Becken, ist für mich der kleine Elassoma evergladei.
      Er steht mehr im Becken als er schwimmt und zeigt in der Paarungszeit ein sehr schönes wechselndes Farbkleid.
      Bilder
      • 009.jpg

        119,19 kB, 778×547, 704 mal angesehen
      • 011.jpg

        120,37 kB, 1.200×821, 775 mal angesehen
      • 013.jpg

        121,33 kB, 1.200×800, 685 mal angesehen
      Gruß Conni
    • Re: Welche (süsse, knüddelige) Fische in 20l mit OE Blue Tig

      Hei, aber mit Garnelen ist es mit denen auchnix...Genauso wie Dario Dario...das selbe Kaliber...
      Die Erwachsenen Garnelen lassen sie in Ruhe, aber die Jungen werden ehr nicht durchkommen.
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Welche (süsse, knüddelige) Fische in 20l mit OE Blue Tig

      Hi, kann man so nicht pauschal sagen.
      Die Fische sind jetzt nicht die großen Fresser.
      Bei mir leben wenige Fische mit vielen Garnelen zusammen, als Futter reiche ich immer lebende Wasserflöhe und Mikros, zweimal die Woche.
      Es gibt auf beiden Seiten Nachwuchs der hochkommt.
      Gruß Conni
    • Re: Welche (süsse, knüddelige) Fische in 20l mit OE Blue Tig

      Ich denke aber, es hängt auch an der Erfahrung des Halters! Ein kleines Becken kippt viel schneller, wenn man das im Griff hat und die Bedürfnisse der einzelnen Tiere kennt und somit die Einrichtung entsprechend gestaltet, kann man das machen.
      Es gibt ja auch viele winzige Fische (Moskitos, Endler usw.)
      Aber einem Anfänger würde ich dazu nicht raten. Es wär einfach schade drum.
      Lieben Gruß
      Michaela
    • Re: Welche (süsse, knüddelige) Fische in 20l mit OE Blue Tig

      Hallo, meine Endler waren eine Plage, haben mir den ganzen Redfirenachwuchs weggefressen, und das will was heißen X/
      Und das in 80cm. Die haben einfach nur genervt...in 20 Liter..nicht auszudenken...
      Boraras gehen da schon ehr...Wobei auch bei denen bei mir kein Nachwuchs bei den Garnelen hochkommt.
      Liegt allerdings evt. auch an mangelndem Moos...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Welche (süsse, knüddelige) Fische in 20l mit OE Blue Tig

      Hi Knut, ich denke man muß das Artverhalten unterscheiden.
      Bei mir gehen evergladei gut im 60er und im 20er mit Garnelen.
      Die okefenokee sitzen im 100er mit Garnelen, das klappt auch, die würde ich aber nicht in einem kleinen Becken halten.
      Gruß Conni
    • Re: Welche (süsse, knüddelige) Fische in 20l mit OE Blue Tig

      Hm, alle Arten hab ich noch nicht durchprobiert mit Garnelen.
      Meine gilberti haben alle Sakuras platt gemacht. Die zoatum eh.
      Evergladeis auch. Okees hab ichs nocht nicht versucht. Aber da ich alle Elassomas ja züchten möchte halte ich gar keine Garnelen mehr mit drin...
      Desweiteren finde ich nicht das Elassomas was für den Fischanfänger sind.
      Gruß Knut
    • Re: Welche (süsse, knüddelige) Fische in 20l mit OE Blue Tig

      "Möckchen" schrieb:

      In 20l keinen!

      Ich hatte mal Otocinclus in 30l, das war auch nicht so toll. Ich würde kleine Fische erst ab 60l halten!



      Also genau diese habe ich im Auge gefasst... Was waren dann die Probleme? Meine Familie wollte aber ein bisschen bewegung haben. Ich bin am überlegen ab ich nicht eine 110l AQ kaufe um diese Wunsch nachzukommen.... (da wäre dann die Frage Schiefer? Schiefer mit Fossilien?).

      BTW: Mein AQ ist sehr gut eingefahren und läuft mehr oder weniger ohne zusatz Futter oder grossartige Wasser wechsel. Wasserwerte müsste ich nochmal messen, aber die Nele's sind glücklich ohne ende. Nachwuchs ist nicht mehr so, aber sind noch zahlreich vorhanden.... (mindestens 100 in verschiedene grössen).
    • Re: AW: Welche (süsse, knüddelige) Fische in 20l mit OE Blue

      Hallo,
      Otocinclus sind meiner Meinung nach nicht für so ein kleines Becken geeignet. Zum einen sind das gruppentiere und für eine Gruppe ist das Becken gleich 2mal zu klein. Zum anderen gehen die Fische eigentlich nicht an normales fischfutter sondern fressen nur Aufwuchs - die verhungern auch mal in größeren Aquarien gerne. Wenn du Fische halten willst kommst du wohl nicht um ein weiteres Aq rum ;)

      Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk 2
      lg
      Julia
      http://wassergarten.wordpress.com