GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Schnecken im Garnelenbecken

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schnecken im Garnelenbecken

      Hallo ihr Lieben,
      gerade habe ich mal meine Nanos im Forum vorgestellt. Jetzt habe ich aber doch mal eine Frage zum Thema Schnecken. Ich mag die Schneckies fast genau so gerne wie meine Garnelchen, hatte mir aber eigentlich nie Gedanken gemacht, ob ich alles richtig mache. Ich beobachte, dass beispielsweise das Haus meiner riesige Apfelschnecke irgendwie immer dünner wurde und sogar gebrochen ist. Liegt das an unserem weichen Wasser oder an zu wenig Futter? Sie ist in den letzten Monaten zwar stetig gewachsen und macht einen munteren Eindruck, aber das Haus sieht halt gar nicht gesund aus.

      Auch bei den PHS sehe ich manche mit defekten Häusern, aber im gleichen Becken auch viele mit super Häusern.


      Ich habe auch schon beobachtet, dass einzelne PHS "umkippen" und dann, als ob sie keine Kraft mehr hätten, innerhalb von wenigen Tagen eingehen, während es den anderen im gleichen Becken prima geht.

      Ganz besonders gerne mag ich Spitzschlammschnecken, wegen ihrer lustigen Yoda-Ohren und ihres lustigen Verhaltens.



      Vor etwa vier Monaten habe ich drei Stück bekommen, die haben dann auch Eier gelegt, sich aber nicht sehr vermehrt. Jetzt sind nur noch zwei übrig und die eine davon sieht gar nicht gut aus. Auch hier die Frage, vertragen die unser weiches Wasser überhaupt (unsere GH ist etwa 5 und der PH etwa 8).
      Über Infos und Tipps freue ich mich, vielen Dank schon mal und ganz liebe Grüße!
      Bilder
      • P3081384.JPG

        230,01 kB, 800×577, 1.691 mal angesehen
      • P3051335.JPG

        205,04 kB, 800×579, 2.060 mal angesehen
      • P2281231.JPG

        306,66 kB, 800×578, 1.742 mal angesehen
      Liebe "krabbelige" Grüße
      Corinna
    • Re: Schnecken im Garnelenbecken

      Huhu Corinna,

      seit ich in allen meinen Schneckenbecken ein Stück Sepiaschale liegen habe, sind die Häuschen doch besser. Deine AS ist ja schon böse korrodiert...
      Ich habe das Phänomen aber trotzdem in länger stehenden Becken (aber nicht in allen, merkwürdigerweise), dass die Häuser der PHS ziemlich weiß werden. Aber wie gesagt, mit Sepiaschale ist es besser als ohne.

      Ein pH von unter 7,5 wäre für die Schnecken ein Problem, da die Säure das Häuschen korrodieren lässt. Ein wenig geschützt ist es durch die Wachshaut über der eigentlichen Schale, aber wenn die verletzt wird, kann die Säure angreifen. Aber dein pH ist ja wesentlich höher. Hm. Ist das der vom Leitungswasser, oder der vom Becken? Die können sich nämlich sehr gravierend unterscheiden...

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Schnecken im Garnelenbecken

      Hallo Ulli,

      das mit der Sepiaschale hab ich jetzt schon öfters gehört und gelesen, kann man die für Vögel dafür nutzen?
      Und passiert da nichts mit dem Wasser?
      Wie machst du das? Brichst du die in kleine Stücke und legst diese dann ins Becken?

      Sorry dass ich nen fremden Fred dafür nutze, aber das brennt mir grade unter den Nägeln...
      lg Simone

      Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

      „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
      v. Bertolt Brecht
    • Re: Schnecken im Garnelenbecken

      Huhu Simmi,

      ich nehme die für Vögel, bei uns im Zoomarkt am Ort kann man die in Großpackungen kaufen. Wichtig ist nur, dass es sich wirklich um Sepiaschale handelt und dass sie nicht irgendwie aromatisiert ist. Manche Vertreiber kippen da nämlich Anisöl oder sonstwas drüber, das muss ich nicht im Becken haben. Es sollen auch lackierte Versionen unterwegs sein, also gut hinschauen...

      Am Anfang schwimmt das Zeug heftig auf, ich klemme das dann immer unter einer Wurzel oder einem Stein fest. Irgendwann saugt es sich aber doch voll und bleibt selber unten, das dauert aber unter Umständen wirklich Monate. Je nach Beckengröße zerbreche ich sie oder lege sie ganz rein. Am Wasser konnte ich nichts bemerken, aber ich habe hier ja eh Flüssigbeton, bei einer GH von 22 und einem neutralen pH...

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Schnecken im Garnelenbecken

      Hallo Ulli,
      also ich hab jetzt mal mit den Stäbchen gemessen (was anderes hab ich nicht da)
      Im Bienchen-Becken sind:
      NO3 Nitrat 25
      NO2 Nitrit 0
      GH 7,5
      KH 1-2
      ph 6,5

      in meinem blaue Tiger/AS-Becken mit Akadama-Grund:
      NO3 Nitrat 25
      NO2 Nitrit 0
      GH 6
      KH 0
      ph 6,4

      und beim Leitungswasser:
      NO3 Nitrat 10
      NO2 Nitrit 0
      GH 6,5
      KH 3
      ph 7

      Was sagst du zu den Werten? Kommen meine Süßen damit klar?

      Das mit der Sepiaschale werde ich aber auf alle Fälle versuchen, die hab ich auch für meine Landschildies :)
      Liebe "krabbelige" Grüße
      Corinna
    • Re: Schnecken im Garnelenbecken

      Huhu Corinna,

      also die Werte im AS-Becken sind für Apfelschnecken leider auf lange Sicht nicht wirklich tauglich... Siehst du ja selbst an ihren Gehäusen.

      Wenn das Haus mal so dünn ist, dass es schon bricht, besteht für die Schnecke Lebensgefahr - sie braucht das Haus z.B., um ihren Lungensack offen zu halten, ohne Haus fällt der in sich zusammen und das Tier erstickt. Auch die restlichen inneren Organe sind so angelegt, dass das Haus als Stütze benötigt wird.

      Ich würde sie da rausholen...

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Schnecken im Garnelenbecken

      Die anderen Schneckies sehen ja noch nicht so schlimm aus, dort würde ich es auf jeden Fall mit Sepiaschale probieren. Aber bei den AS solltest du dir echt was überlegen, die Häuschen sind schon ordentlich korrodiert...

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Schnecken im Garnelenbecken

      Hei, ich schonwieder...das is eins meiner Lieblingsthemen zur Zeit :saint:
      Damit hab ich nämlich auch bös zu tun...
      Ich kann nur immerwieder betonen, das bei mir nur Bodengrundreinigen und regelmäßiges Filterputzen geholfen hat...
      Das is so krass, das zb. bei PHS das Gehäuse vollkommen gesund weitergewachsen ist, obwohl es vorher schon weiß und brüchig war...
      Ich suche Mitstreiter, die mit mir zusammen ausprobieren, ob da der Hase im Pfeffer liegt...und es evt. bestätigen...
      Bei mir sind alle Schnecken, in Becken unter einem halben Jahr, strotzend vor Gesundheit und dann gehts los...erst Wasserwechselstreifen, dann durchgehend korridierte Gehäuse, die kaumnoch anfassbar sind...
      Das Schnecken bei andern, zb. Diskushaltern, total gesund sind, trotz weichem Wasser, führe ich darauf zurück, das sie mächtige Filter haben und der Bodengrund nicht so sehr die Bedeutung für die Nitrifikation hat und sie sehr sauber arbeiten müssen um ihre Lieblinge gesund zu erhalten und außerdem Diskusmineralien geben(die allein sind es aber nicht)...Und sie sehr sauerstoffreiches Wasser haben müssen...
      Ich will damit nicht sagen, das alle, deren Schnecken Gehäuseschäden haben Ferkel sind...aber es zieht sich wie ein roter Faden durchs Thema, das es an Sauerstoffarmen Zonen im Boden liegt, die Nitrifizieren...oder vielleicht Zerfallsprodukte von Nitratveratmung in den unteren Zonen im Bodengrund???
      Wär super, wenn wir auch einen Chemiebewanderten Schneckenfan gewinnen könnten...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Schnecken im Garnelenbecken

      Hallo Monika,
      du weißt ja, ich bin noch ziemlich "am Anfang" mit meinen Nanos. Aber ich werde jetzt mal die Entwicklung mit den Schneckies genau beobachten und dann auch mal berichten. Ich habe gestern sehr interessante Seiten im Netz gefunden und werde mich mal intensiv da durchwurschteln.
      Hast du eigentlich auch welche von meinen Lieblingen, den Spitzschlammschnecken mit den Yoda-Ohren?
      Ich hoffe, dass meine letzte, die ich gerade noch habe, doch noch mal für Nachwuchss sorgt...
      LG :huhu:
      Liebe "krabbelige" Grüße
      Corinna
    • Re: Schnecken im Garnelenbecken

      Hallo Corina, wie lange stehen Deine Aquarien?
      Was is das für eine Seite? Würd mich auch interessieren...
      Ja ich hab auch Spitzschlammis...aber im Moment nur draußen im Teich und in meinem Wasserflohpott...
      Ab einer gewissen größe haben sie bei mir angefangen Pflanzen zu fressen...und das geht ja mal garnicht X/
      Hatte sie eigentlich wegen Hydra eingesetzt, was sie auch brav dezimiert haben...
      Sie waren wunderschön...aber die Löcher in den Pflanzen waren zu arg...
      Im Frühjahr, wenn wieder Eier an den Teichpflanzen kleben, werd ich wieder welche rausnehmen und Nachwuchs daraus ziehen...
      Dann dürfen wieder ein paar ins Aq, solange sie Manieren haben...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Schnecken im Garnelenbecken

      Hallo Monika,
      also die Seite ist

      allesumdieschneck.de

      aber es gibt ja auch Schneckenforen und noch andere Schneckenseiten, mannomann, was sich da im www alles so findet :S

      Tja und die Frage, wie lange meine Becken stehen... :/ ... ehrlichgesagt, stehen tun die eigentlich noch gar nicht richtig... Ist es bei anderen Anfängern nicht genau wie bei mir, dass alles ständig umbebastelt wird?
      Aber ich gebe mir echt Mühe, meinen "Bienenstock" habe ich nach dem Einzug der Bienen vor fünf Wochen nicht mehr umgewurschtelt, bei den anderen war ich nicht ganz so brav, da habe ich noch ein bisschen mit den Pflanzen und der Deko umgebaut. Aber im speziell die Hummeln störe ich offensichtlich nicht damit, die ersten Jungen von vor vier Wochen sind schon kräftig gewachsen und die Mama hat heute wieder die nächsten Eier angesetzt :happy:
      Wenn du aber nach der Einrichtung überhaupt fragst, also die Nanos mit Krabblern drin, haben sich von Mitte letzten Jahres von einem auf 6 Stück vermehrt (du kennst das Phänomen der wundersamen Nano-Vermehrung bestimmt)...
      Und jaaaaaa, ich habe hier mein "Coming-Out", zusätzlich stehen bei mir noch 7 Gläser mit Wasserpflanzen rum, die meine bessere Hälfte als vollwertige Aquarien mitzählt, wenn er von meinem neuen Hobby erzählt, aber das kommt dem ein oder anderen sicher auch bekannt vor, stimmts??? <3
      lg
      Liebe "krabbelige" Grüße
      Corinna
    • Re: Schnecken im Garnelenbecken

      *ggg* Ja, Gurkengläser, Eimer und Haribodosen mit Pflanzen und so werden bei mir auch von der Familie dazugezählt ?(
      Jou, alles um die Schneck bin auch öfters...da kommt man als Schneckenfan nicht drumrum ;) ...
      Das hat mir allerdings in Bezug zu den Gehäuseschäden nicht wirklich geholfen...
      Da ist immernoch allgemeines Schulterzucken angesagt...
      Jeder erzählt von sonsteinem Futter...aber das kannste knicken...
      An dem Problem bastele ich jetzt ungefähr 5 Jahre und glaub mir...ich hab alles durch...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Schnecken im Garnelenbecken

      Hallo Corinna,

      "DonnaCorinna" schrieb:

      NO3 Nitrat 25
      NO2 Nitrit 0
      GH 7,5
      KH 1-2
      ph 6,5

      in meinem blaue Tiger/AS-Becken mit Akadama-Grund:
      NO3 Nitrat 25
      NO2 Nitrit 0
      GH 6
      KH 0
      ph 6,4

      und beim Leitungswasser:
      NO3 Nitrat 10
      NO2 Nitrit 0
      GH 6,5
      KH 3
      ph 7

      Was sagst du zu den Werten? Kommen meine Süßen damit klar?

      ich würde sagen, eher nicht.

      Wie du weißt, besteht das Haus aus Calciumcarbonat, welches umgangssprschlich als Kalk bezeichnet wird. Die Schnecken müssen sich diese Ionen aus dem gelösten Wasser fischen und daraus ihr Häusle bauen. Wie viel Calciumcarbonat ist in einem Wässerchen gelöst, in dem du KH 0 (weißt du, was das ausgesprochen heißt?) gemessen hast?

      Es fehlt mir jetzt der Überblick, welche Besatzung außer Schnecken noch in deinem Aquarium sitzt. Hoffentlich vertragen die härteres Wasser!
      Prinzipiell ist Calciumcarbonat sehr schlecht im Wasser löslich und kristallisiert aus. In Gegenwart von gelöstem CO2 kann aber eine kleine Menge in Lösung gehen. Ist in einem Becken mit einer geringen KH noch viel CO2 gelöst, könnte das Wasser noch Calciumcarbonat auflösen. Außer den Schneckenhäusern ist aber keins da. Du merkst jetzt, weshalb die Häuser deiner Apfelschnecken immer dünner werden?
      Du suchst eine Alternative? Bring einfach Calciumcarbonat in anderer Form ins Becken ein! Einige Möglichkeiten:

      Muschelschalen, Austernschalen zum Beispiel. Nachteil: Glatte Oberfläche, geringe wirksame Oberfläche. Außerdem haben diese Tiere die Schalen mit einer Schicht überzogen, die das Auflösen bremst.

      Gartenkalk: Aufpassen! Nur reinen Kalk nehmen, ohne irgendwelche Düngezusätze! Wahrscheinlich ist der billigste der beste. Nachteil: Ostern haben Gartenmärkte zu.

      Kesselstein: Versuche diesen aus einem Wasserkocher, der Kaffeemaschine o.ä. raus zu brechen und ins Aquarium zu werfen. Nachteil: Wenn dein Leitungswasser ebenso weich ist, wirst du kaum Kalkablagerungen finden und der Calgon-Klempner hat bei dir nix zu tun. Brauchst die Geräte nicht zu schlachten.


      Das eingebrachte Calciumcarbonat wird sich teilweise im Wasser auflösen. Dabei wird es den pH-Wert anheben. Das geht so lange, bis er so etwa 7,5 bis 8 erreicht hat. Dann ist der Punkt erreicht, bei dem sich nichts mehr auflöst. Vorteil: Wenn du sauberes Calciumcarbonat einbringst, kannst du dieses nicht überdosieren.


      Aber bitte außer auf die Schnecken noch auf die anderen Bewohner achten!


      "DonnaCorinna" schrieb:

      Hast du eigentlich auch welche von meinen Lieblingen, den Spitzschlammschnecken mit den Yoda-Ohren?
      Ich hoffe, dass meine letzte, die ich gerade noch habe, doch noch mal für Nachwuchss sorgt...

      Das sind die Lymnea stagnalis. Deine Hoffnung ist bereichtigt. Es handelt bei diesen sich um zwittrige Wesen. Wenn ihnen ein Partner fehlt, praktizieren sie Onanie und werden davon schwanger. (Hab ich zumindestens so gelesen. Ob es stimmt, habe ich noch nicht ausprobiert. Du wirst uns auf dem Laufenden halten?)



      Grüße!
    • Re: Schnecken im Garnelenbecken

      Hallo liebe Gummiente,
      vielen Dank, dass du noch auf meinen "alten" Beitrag antwortest. Ich hatte ja früher schon mal geschrieben, dass ich mich nicht so gerne mit Wasserchemie beschäftige und deshalb versuche, die Tiere nach meinen vorhandenen Wasserwerten aussuchen möchte. Deshalb war ich froh, dass alle Garnlechen mit meinen "Leitungswasserwerten" klar kommen. Da ich aber auch sehr gerne Schnecken mag, werde ich vielleicht bald mal testen, ob ich mit einem reinen "Pflanzen-Schnecken-Glas" klar komme. Aber deine Tipps finde ich wirklich toll, die werde ich mir deshalb auch mal speichern, wenn ich dann den Test starte. Dabei kommt mir auch noch eine konkrete Frage in den Sinn: ich halte ja auch Landschildkröten, für die ich noch eine Dose gemahlene Sepiaschale als Nahrungsergänzung hier habe. Könnte ich vielleicht auch davon etwas zur Aufhärtung benutzen?

      Und ich hatte ja schon früher mit ein paar Forenmitgliedern über das "Schnecken-Korrosions-Problem" geplaudert. Eins ist mir dabei auf alle Fälle deutlich geworden: ich habe immer aus Angs, das Wasser könnte zu sehr belastet werden, ZU sparsam gefüttert. Die Apfelschnecke von dem Bild hat sich inzwischen, nach Erhöhung der Futtermenge, wieder deutlich "von innen heraus" erholt. Klar, das was am Haus schon kaputt war, reparierte sich nicht mehr, aber sie ist ständig weiter gewachsen und wurde wie gesagt, von innen heraus wieder "stabilisiert".

      Also wie gesagt, danke nochmals vielen Dank für deine ausführliche Erklärung und Tipps :thanks:
      Liebe "krabbelige" Grüße
      Corinna
    • Re: Schnecken im Garnelenbecken

      Hallo Corinna,

      "DonnaCorinna" schrieb:

      Dabei kommt mir auch noch eine konkrete Frage in den Sinn: ich halte ja auch Landschildkröten, für die ich noch eine Dose gemahlene Sepiaschale als Nahrungsergänzung hier habe. Könnte ich vielleicht auch davon etwas zur Aufhärtung benutzen?

      es entzieht sich meiner Kenntnis, was in diesen Schalen drin ist. Aufhärten sollte zwar funktionieren. Aber frag mich bitte nicht nach Risiken und Nebenwirkungen!

      Indizien findest du hier.
      aquarienforum.de/forum/archive/index.php/t-25098.html


      Grüße!
    • Re: Schnecken im Garnelenbecken

      Danke, liebe Gummiente. Deshalb mache ich im Moment lieber nicht so viel Experimente und ich freue mich an meinen PHS, die wachsen am Sichersten und sind ja auch sehr hübsch. Trotzdem suche ich noch nach meinen Lieblingsschnecken, den Spitzschlammschnecken mit den Yoda-Ohren. Ich kann die zurzeit nirgends finden. Meine letzte schneckt immer noch alleine rum und hat wohl zum Vermehren keine Lust... Aber da habe ich übrigens gestern etwas merkwürdiges erlebt. Eine einzelne Spitzschlammschnecke hat ist vor einiger Zeit bei mir geschlüpft und auch superschön gewachsen und im gleichen Becken, wie die Große bis gestern herumgschneckt. Aber ohne jeden erkennbaren Grund lag sie gestern ganz plötzlich tief in ihr fast durchsichtiges Haus zurückgezogen leblos auf dem Bodengrund. Heute wird sie von der Strömung im Becken von einer Ecke in die andere gespült, ich denke, sie lebt wohl nicht mehr. Aber warum könnte das sein, wo sie doch bis dahin so fit aussah?
      Gibts so was bei Schnecken häufiger, dass sie auch in jugendlichem Alter einfach so wegkippen?
      Liebe "krabbelige" Grüße
      Corinna
    • Re: Schnecken im Garnelenbecken

      Guten Morgen Corinna,

      wie wohnen denn die Spitzschlammschnecken in Deinem Aquarium?
      Ich habe gelesen, dass sie einen Ausstieg brauchen, um regelmäßig Luft holen zu können.
      Da der Wasserstand in meinem Aquarium ziemlich hoch ist, habe ich von der Idee mir selbst welche zu holen abstand genommen. (Ich hatte die Hoffnung, dass sie mir meine Blaualgen wegfressen.)

      Das ist nur eine Vermutung und ich kenne mich mit dieser Schneckenart gar nicht wirklich aus, aber vielleicht ist die kleine Erstickt oder Ertrunken?

      Bis denne,
      Stormwind
    • Re: Schnecken im Garnelenbecken

      Danke, lieber Stormwind,
      eigentlich dürfte das nicht passiert sein, Platz zum Luftholen ist genug, die letzten zwei Tage hatte ich sogar nicht mal die Glasscheibe drauf... aber ist schon irgendwie merkwürdig... grübel grübel? Ich finde einfach diese Schneckies so was von süß, die verhalten sich auch so interessant... und fressen Hydras... Aber sind nirgendwo im Netz mehr zu finden :(

      Übrigens, kann ich aus deinem Profilbild schließen, dass du ein Fan von Gelbhauben-Kakadus bist? Ich hatte mal vor dreißig Jahren einen... ich finde Papageien noch heute supertoll, halte aber keine... man kann ja nicht alles haben ;(
      Liebe "krabbelige" Grüße
      Corinna
    • Re: Schnecken im Garnelenbecken

      Hallo Corinna,

      nein, das auf meinem Avatar ist ein Greif und kein Papagei.

      *sfz* Papageien sind schon schöne Tiere. Meine Mama hatte mal eine Venezuela Amazone. Leider haben wir zu spät gemerkt, dass sie krank war und als wir dann auf sind zum Tierarzt waren, ist sie wärend der Fahrt in meinen Händen gestorben.
      Seitdem gibt es bei meinen Eltern nur noch Vögel, die im Freien leben. Gänse und Hühner ;)

      Bis denne,
      Stormwind
    • Benutzer online 1

      1 Besucher