GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

HMFilter hinten, unten, quer

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • HMFilter hinten, unten, quer

      Hallo, bin gerade dabei meine neuen Becken für mein Regal zu planen.
      Wie bekomme ich die HMF am schönsten und zweckmäßigsten hin?
      Bei einer Zookette in der Nähe haben sie hinten in den Becken eine Stufe mit Glas eingeklebt, die mit Kies gefüllt ist.
      Irgendwie habe ich das gefühl, das da noch Filterung darunter versteckt ist ?(
      Eigentlich ist die Idee nicht dumm Glasscheibe oder Acrylscheibe (evt. als L gebogen) in den Kies stecken, Pumpe oder Tschechischen Luftheber darauf, mit Filterröllchen auffüllen und eine Mittelgrobe Filtermatte darauflegen mit Loch für den Filterauslauf...
      Klar einkleben ginge auch, aber ich mag solche endgüligen Dinge nicht :whistling:
      Deco(Wurzel, Steine, Pflanzen) davorstellen und man sieht es nichtmehr :happy:
      Pflege stelle ich mir einfach vor...Matte raus, den Rest mit Schlauch aussaugen, bisschen drin rumrühren und die Garnelen anschließend wieder aus dem Eimer fangen ?(
      Was haltet ihr davon? Gibt es dafür schon einen Namen? Ich weiß nicht, nach was ich Googeln soll ?(
      Evt. könnte das ganze auch mit einem Bodenfilter kombiniert werden...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: HMFilter hinten, unten, quer

      Hi Monika,

      es gibt da einige interssante Ideen für den HMF-Filterbau für Schildkrötenbecken. Es handelt sich hier vermutlich um ein deutlich größteres Becken, als Du es planst, aber vielleicht kannst Du hier einige Ideen mitnehmen. Wasserschildkröten brauche sehr großvolumige Filter, da sie enorm viel Dreck machen... X/

      Schau mal unter: klappschildkroete.de/filter.html und scrolle dann ganz nach unten zu "Unser Innenfilter".
      Ich hatte damals überlegt einen ähnlichen Filter für unser Schildkrötenbecken zu bauen (300l), habe mich aber dann doch für einen Außenfilter entschieden. Du siehst hier von dem Filter nur den Auslass.

      Beste Grüße

      Kirsten
    • Re: HMFilter hinten, unten, quer

      Hi Monika :-),
      schau' mal da: flowgrow.de/nano-aquarien/neues-20-liter-becken-t1068.html ; evtl. ist das ja eine gute Idee für dich, man muss das Ganze ja nicht am Boden festkleben, sondern könnte so eine Glas-(Plexi-, sonstwie-)Konstruktion einfach so in die Ecke stellen.
      Viel Erfolg mit den neuen Becken/der neuen Anlage!
      Einen schönen Abend noch,
      bis bald,
      :drink:
      Grüßle,
      Matz
      :)
      (Flowgrow-Team)
    • Re: HMFilter hinten, unten, quer

      Huhu, danke Euch für die Links...
      Ja Kiki, bei den Schildkröten, Krabben und Aquaterras war ich den ganzen Abend unterwegs...
      Aber ich meine ich hätte dort schonmal mehr Landteile gesehen, wo der Filter drunter war...
      Im Prinzip weiß ich ja ungefähr wie...Wollte es nur genauer ansehen, um Fehler zu vermeiden...

      Das Becken mit dem niedrigen HMF is ja auch klasse geworden, Matz :happy: So ungefähr, nur über die ganze Breite stell ich mir das vor :thumbup: Die Standzeit soll lange sein, vielleicht leg ich lieber 2 dünne statt einer dicken Matte drauf, dann kann ich die zwischendurch mal ausdrücken... Es sollen meine Garnelen und Fischbabys rein um sie auf Abgabegröße zu ziehen...deshalb viel Futter, Einrichtung, die man leicht rausnehmen kann. Wenig, aber helles Licht, hoffentlich finde ich geeignete LED X/
      Anubias, verschiedene Javafarne und Moos, Evt. Hornkraut, Nixkraut...Nix feststehendes. Sonst bin ich wieder soweit wie vorher...
      Aus den zugewucherten Pflanzenhöllen krieg ich die Jungen auf die Schnelle nicht raus.
      Aber ich kann sie leider nicht alle selber behalten X/ so gerne ich auch möchte X/
      Wenn jemand Perlhühner, Danio erytromicron brauch...hier sind welche zuviel...aber nur Selbstabholung...
      VG Monika
      Wer mal gucken will, ich hab einen schlechten Film von den Hühnern, den ich per E-mail schicken kann
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: HMFilter hinten, unten, quer

      Hallo,

      Das kleine Becken aus dem Link von Matz war mal meins. ich habe damals sehr gute Erfahrungen mit dem flachen HMF gemacht. Hätte ich mir nicht später ständig Hardscape draufgepackt wär das reinigen des Filter auch kein Problem gewesen, so mußte ich immer erst komplett umräumen. Ich habe später ein 112l Becken mit einem liegendem HMF ausgestattet. Dieser zog sich über die gesammte hintere Länge. war so 8cm tief, mittig unterteilt und ich habe jeweis in den Ecken eine Pumpe mit Rohr zur Wasseroberfläche gehabt. Die Filter sind also so 40cm lang gewesen. Leider gab es häufig Probleme da sich in den Ecken die weit von der Pumpe entfernt gewesen sich immer viel Mulm sammelte. Dadurch ist irgendwann ein Teil vom Filter nicht mehr nutzbar gewesen und die Matten insgesamt schnell verstopft.

      Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.

      Gruß
      Thilo
    • Re: HMFilter hinten, unten, quer

      Hallo Monika,

      hier bekommst Du sowas direkt fertig. Mußt Du nur noch ins Aquarium stellen:

      aquarium-mondlicht.de/hamburge…fende-aquarien/index.html

      Ich selbst bin aber davon ab und rüste so nach und nach meine Becken auf dies hier um:

      schwabenaquaristik.de/luftbetr…f28f3090a77dced94747c9942

      Falls die Länge nicht passen sollte, kann man sie auch einfach kürzen. Das haben wir auch selbst mit einem Cutter gemacht.

      viele Grüße

      Monika
    • Re: HMFilter hinten, unten, quer

      Hei, es ist ein Regal mit 90x45x180cm, 265Kg Traglast pro Boden.
      Es wird noch mit 22mm OSB3Platten, wasserfest lasiert ausgestattet und an die Wand getackert...
      Unten kommt ein gebrauchtes 80cm StandartBecken rein, das in 3 Abteile geteilt wird. Darüber
      3x 25 Liter (25x25x40cm) darüber
      4x 12 Liter (20x20x30cm) oder umgedreht...das vor den 12ern noch bisschen Platz is was abzustellen...Futter, Becher, Pinzette blahblahblah
      Dann muß ich gucken, was noch geht...dauernd auf die Leiter steigen mag man ja auchnicht...
      Thilo, das ist ja super das Du auch hier bist :thumbup: dann kann ich ja direkt fragen :happy:
      Hm warum haben die sich so schnell zugesetzt? Waren die Ebenerdig mit dem Kies?
      Beim Dehner sind diese Podeste etwa 8cm hoch und 10cm tief und ich denkemal das der meiste Dreck davor im Kies liegt und mit dem Schlauch entfernt werden kann? Wenn es an längerer Standzeit fehlt, bringt es mir eigentlich nix...Hatte halt auch mit freiem Blick auf die Rückwand und leichtem fangen von Fischen geliebäugelt.
      Danios mit dem Kescher hinterm Filter ausholen is unangenehm für alle Beteiligten und in den kleinen Becken HMF schränkt schon sehr den Schwimmraum ein. Außer vielleicht doch die flache Matte hochkannt...aber dann gibts eben keinen Blick auf die blaue Rückwand :whistling: Hardscape und Deco muß ich mich beherrschen. Dafür hab ich ja die andern 16 Becken :saint:
      Gestern hat GG mit dem nächsten Urlaub gedroht und beim letzten bin ich ganzschön ins Schleudern geraten, weil ich 3 Tage vorher nochmal die Filter reinigen mußte, die nur 2 Wochen aushalten ?( Normal hab ich kein Problem damit..das is eine Sache von 5 Minuten...aber alle auf einmal is dann dochschon ganzschön zu tun...Ich hätte Angst gehabt, das mir zwischendurch einer streikt...das wär übel gewesen, weil meine Fischsitter nur Füttern, sonst garnix...

      Monika, ich hab schon selbst mobile Hamburger Eckmattenfilter gebaut und auch etliche verschiedene Innenfilter im Betrieb.
      Ein bisschen Zeit hab ich ja noch...und ein 25Literbecken hab ich noch dastehen...
      Ich denke ich werd mal einen Probefilter basteln, Material is alles da...im Prinzip ist es ja das gleiche wie ein HMF, nur das das Ding einfach quer liegt...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: HMFilter hinten, unten, quer

      Hallo Monika,

      ebenerdig sind die nicht gewesen. Ich denke die sind einfach verstoft, weil der Mulm in der Ecke die von der Pumpe fast 40cm entfernt war einfach liegen geblieben ist. Da war einfach zu wenig Strömung. Also wurde ein Teil vom HMF gar nicht richtig genutzt. Ich hatte mich schon erkundigt, welches die beste Größe wär und meine Matten danach berechnet (ich glaube von deters.ing gibt es da eine Rechnung) Zusätzlich hatte ich aber auch viele Farne und Anubias. Die haben die Matten auch immer durchwurzelt. Das kam aber erst später, am Anfang sind die Matten auch so immer wieder dicht gewesen.

      Also ich empfehle keinen Langgestreckten Filter, lieber einen kompakteren.

      Gruß
      Thilo
    • Re: HMFilter hinten, unten, quer

      Hallo, bei mir wären ja die Filter nur so breit, wie die schmale Seite eines 25Literbeckens, also 25cm Breit.
      Wenn ich dann den Filter noch statt seitlich in die Mitte setzte, sollte es evt. kein Problem sein, oder?
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: HMFilter hinten, unten, quer

      Hallo,

      wichtig ist eigentlich nur beim HMF das eine Durchströmgeschwindigkeit von 5-15cm/min eingehalten wird. Für weiter Infos empfehle ich die Seite von Olaf Deters.
      Grüsse Javi

      _________________________
      Wir können den Wind nicht ändern,
      aber die Segel anders setzen.

      ~ Aristoteles ~
    • Re: HMFilter hinten, unten, quer

      Danke Javi, die Seite hab ich schon lange nichtmehr durchstöbert und total vergessen...
      Hab eben die Sache mit dem Schlamm gelesen. Irgendwie nehm ich die heute ganz anders auf als damals :whistling:
      Mal sehen, wie ich es mache...auf jeden Fall wirds ausprobiert, aber halt mobil. Dann kann ich immernoch die Rückwand komplett mit Matte bestücken, wenns nervt...kein Problem...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!