GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

"Musketier Garnele"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • "Musketier Garnele"

      Hallo zusammen,

      ich wollte euch mal meine "neu Entdeckung" zeigen. Meine "Musketier- Garnele". Leider hatte diese gezeigte Garnele bei der Aufnahme einen starken Saugwurmbefall. (wurde aber erfolgreich behandelt). Ich finde diese Erscheinung aber sehr Interessant. Wenn sich das weiter vererben würde...

      Aber seht selbst:
      Bilder
      • Sakura Männchen_Kreuzritter - Kopie - Kopie.JPG

        96,81 kB, 198×185, 794 mal angesehen
      • Sakura Männchen_Kreuzritter - Kopie.JPG

        114,83 kB, 296×277, 929 mal angesehen
      • Sakura Männchen_mit Saugwurmbefall - Kopie.JPG

        135,22 kB, 400×300, 1.097 mal angesehen
      „Wer Becken sät, wird Garnelen ernten“
    • Re: "Musketier Garnele"

      "Kasselkrebs" schrieb:

      Das Tier ist ja ne halbe Kirche ...
      Kreuz UND Glockentierchenbefall. 8o

      edit: oh hatte überlesen dass es Saugwürmer sind X/ Schade, hätte den Preis nach oben getrieben


      hallo kasselkrebs,

      du, ich bin mir da grad selber etwas unsicher ob es nun saugwürmer oder glockentierchen sind. ich hatte vor ca. 2 wochen mit tremazol behandelt und dachte eig. das es gut geholfen hätte, da diverse sakura weibchen davon befreit waren. nun schau ich
      gestern etwas genauer, und sehe wieder 2 kerlchen damit rumpaddeln. das witzige ist, das ich mich gestern über das thema glockentierchen informiert habe. und dein erster gedanke sind eben die glockentierchen....hab echt keine ahnung,aber die viecher müssen weg ,die zahlen keine miete. X(

      mfg
      „Wer Becken sät, wird Garnelen ernten“
    • Re: "Musketier Garnele"

      "Ulli Bauer" schrieb:

      Hast du das letzte Bild noch in einer größeren Auflösung? Vielleicht kann man dort was erkennen.

      Cheers
      Ulli


      hallo ulli,

      ist leider nur ein wenig größer. ich schau mal ob ich noch ein anderes bild bekomme.
      Bilder
      • Sakura Männchen_mit Saugwurmbefall - Kopie.JPG

        188,42 kB, 640×480, 674 mal angesehen
      • Sakura Männchen_mit Saugwurmbefall - Kopie.JPG

        188,42 kB, 640×480, 652 mal angesehen
      „Wer Becken sät, wird Garnelen ernten“
    • Re: "Musketier Garnele"

      hier noch mal 2 bilder. leider auch nicht soooo viel besser. aber vieleicht reicht es ja.
      Bilder
      • DSCI1330 - Kopie.JPG

        195,39 kB, 640×480, 632 mal angesehen
      • DSCI1054 - Kopie.JPG

        212,65 kB, 800×581, 626 mal angesehen
      • DSCI1044 - Kopie.JPG

        275,86 kB, 800×483, 642 mal angesehen
      • DSCI1043 - Kopie.JPG

        198,24 kB, 600×387, 655 mal angesehen
      „Wer Becken sät, wird Garnelen ernten“
    • Re: "Musketier Garnele"

      Das sind wohl Glockentierchen.
      Saugwürmer sitzen ganz typisch am Rostrum, aber normalerweise nicht auf dem Kopfpanzer. Außerdem sehen Saugwürmer nicht so zuppelig aus.

      Regelmäßige Wasserwechsel, wenig Futter und gammelige Blätter etc. gleich rausnehmen, dann sollte sich das wieder geben. Glockentierchen leben von Bakterien im Wasser, und wenn's die nicht mehr gemütlich haben, gehen auch die Glockentierchen weg.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: "Musketier Garnele"

      Wie lange steht das Becken denn schon? In frischen Aquarium gibt's gern mal ein Nährstoff-Ungleichgewicht, das Bakterien im Freiwasser in der Entwicklung fördert. Ich würde jetzt mal ruhig mehr wechseln, deinen Garnelen tut eine hohe Bakterienbelastung nämlich auch nicht sonderlich gut ... und wie gesagt, Futterreste und tote Blätter rausnehmen, dann finden die Bakterien nicht mehr so viel Organisches im Wasser und entwickeln sich nicht mehr so gut. Wenig füttern ist auch gut.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: "Musketier Garnele"

      das becken läuft schon über ein jahr. ich habe vor einer woche auf der linken seite den alten bodengrund entfernt (nur noch ganz wenig gelassen) um einer hohen keimbelastung entgegen zu wirken eben wegen diesem befall. die rechte seite bleibt noch und soll wie eine insel wirken. (siehe bild) neuer kies ist bestellt, kommt aber irgendwie nicht.

      nun gut, ich werd es so machen wie du sagst ulli. danke
      Bilder
      • DSCI1622 - Kopie.JPG

        155,71 kB, 600×426, 487 mal angesehen
      „Wer Becken sät, wird Garnelen ernten“
    • Re: "Musketier Garnele"

      Hallo Ulli,

      hast du bezüglich der Glockentierchen schon mal was von diesem Med. gehört? AT Crusta-Med Ecto 1
      Würdest du das empfehlen? Und wo könnte man das erweben? Oder hat jemand anderes damit Erfahrungen gemacht?

      MfG
      „Wer Becken sät, wird Garnelen ernten“
    • Benutzer online 1

      1 Besucher