GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Zebrabärblinge und unsere Problemchen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zebrabärblinge und unsere Problemchen

      Liebe Forengemeine,
      in unserem ca. 100l Gesellschaftsbecken mit drei Procambarus Vasquazae, ungezählten Orange Fire Garnelen und nun leider nur noch sechs Zebrabärblingen läuft derzeit nichts wirklich so, wie wir uns das erhoffen.
      Das Becken wird über einen eigentlich gut dimensionierten Eck-HMF gefiltert mit entsprechender Membranpumpe und wird mit Bio-Co2 gedüngt.
      Nachdem einer unserer Gestreiften ein Loch ansetzte und einem Schleierschwanz selbiger Art ein Teil der schönen Flossen aus ungeklätern Gründen verloren ging, haben wir in der örtlichen Zoohandlung einen der Aquaristisch-eigentlich-informierten Fachhändler gefragt und man riet uns, weil es alles nach einer bakteriellen Infektion aussah, zu einer Behandlung mit Sera Bactopur.
      Weil es eben unsere ersten Fische sind, haben wir die Behandlung nach Anleitung ausgeführt, in dieser Woche sind drei Fische verstorben, zwei weitere weisen rote Flecken am Körper und den Lippen auf, ein oder zwei haben dicke Bäuche, aber keine Flossensträube. Sie sehen relativ agil aus und ihre Wirbelsäulen sind gerade. Sie würden auch fressen, doch während der Behandlung hieß es, solle man wenig bis gar nicht füttern.

      Wasserwerte sind wie folgt:
      NO2: 0
      NO3: 10
      pH: 7,5
      gH: 7
      kH: 4

      Wir fürchten um unseren Restbestand und wollten mal fragen, ob uns hier jemand Tipps geben könnte, wie man den Tieren eventuell noch helfen könnte.
      Die Krebse und Garnelen sind dagegen topfit, viele Fires tragend und ich möchte diese daher ungern stören, außerdem sind die Krebse munter in Paarungslaune. Die Schnecken sind ebenfalls allesamt in Ordnung.

      Eine weitere Frage wäre meinerseits: Wie gehe ich nach Abschluss der Behandlung vor? Wasserwechsel, wie groß? Aktivkohle? Was mache ich, wenn mir alle Fische versterben und ich neue haben möchte, natürlich erst, nachdem das Becken geklärt ist. Wie viel Zeit muss ich mir lassen? Muss ich etwas besodneres beachten oder gar irgendwie aufbereiten?

      Bitte versteht die vielen Fragen, das ist echtes Neuland für uns, vor allem, da es den Krebtieren allen gut geht.

      LG Luna
    • Re: Zebrabärblinge und unsere Problemchen

      Hi Luna,

      Baktopur unterscheidet nicht zwischen guten und schlechten Bakterien und killt auch alles, was im Filter für gutes Wasser sorgt - daher der Tipp mit wenig Futter. Da würde ich auf jeden Fall auch nach Abschluss der Behandlung die Wasserwerte engmaschig überwachen und notfalls animpfen bzw. Wasser wechseln, wenn das Nitrit hochgeht.

      Wie lange ist das Medikament denn schon drin, und wie lange musst du behandeln?

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Zebrabärblinge und unsere Problemchen

      Hey Ulli,
      das Medikament wurde letzte Woche Samstag das erste Mal verwendet, dann nach Anleitung ein weiteres Mal zwei Tage später und zuletzt - nach Empfehlung unseres Fachhändlers - noch einmal am Samstag. Gefüttert wurde nicht. Die Wasserwerte werde ich genauer im Auge behalten, animpfen könnte ich leider nur aus dem kleinen, jetzt zweieinhalb Monate laufenden 30ger Cube.
      Ein WW steht heute an. Die Behandlung soll laut Packung nach einer Woche, die ja nun rum ist, abgeschlossen sein.

      LG Luna
    • Re: Zebrabärblinge und unsere Problemchen

      Jedenfalls nicht sichtbar. ich habe eher das Gefühl, die Flecken sind mehr geworden und genau das macht mich unruhig. Wenn ich Pech haben, dann haben wir einfach auch zu spät mitbekommen, dass etwas nicht stimmt, weil sie einfach wie immer fidel und schwimmfreudig sind (die Überlebende sowie die jetzt Toten, vor der Behandlung). Die Tiere haben sich immer erst kurz vor ihrem Ableben zurückgezogen.
    • Re: Zebrabärblinge und unsere Problemchen

      Ja, das denke ich auch. Heute mal einen größeren WW, denn weitersehen. Wir haben vorsorglich zum Medikamentenresteentfernen schon etwas Aktivkohle angeschafft. Sollte ich diese nun nutzen oder lieber abwarten, ob da noch eine andere Behandlung erfolgt?

      Nein, die Salzmethode habe ich nicht versucht, weil ich mir nicht sicher war, ob sie sich eignet und in wieweit meine Krebse und Garnelen das auch vertragen. Wo bekommt man solches Salz?

      LG Luna
    • Re: Zebrabärblinge und unsere Problemchen

      Ich würde vor einer anderen Behandlung erst Wasser wechseln und zwei, drei Tage über Aktivkohle filtern, damit die Reste des einen Medikaments draußen sind - nicht dass sich da irgendwelche Vermischungen und unerwünschte Nebenwirkungen ergeben.

      Sera ektopur bekommst du im Fachhandel, oder du nimmst einfach jodfreies Meersalz aus dem Supermarkt (ohne Trennmittel), wie Michaela schon geschrieben hat. Zur Dosierung findest du hier näheres (unter dem Absatz "Zimtstangen").

      Deinen Krebsen und Garnelen schadet das Salz nicht.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Zebrabärblinge und unsere Problemchen

      Gut, dann schreibe ich mir erwähntes Salz auf den Einkaufszettel und lasse mir ein wenig Zeit zwischen beiden Methoden. Danke euch beiden für die Unterstützung.

      Ich hoffe, ich kann damit Besserung erreichen.

      LG Luna
    • Benutzer online 1

      1 Besucher