GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Sorgenkinder Yellow Fire Neon

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Sorgenkinder Yellow Fire Neon

      Hi,

      ich habe mir vor ca. 3 Monaten auch Neons bei Uwe gekauft, tolle Tiere und die vermehren sich wie blöd, hab heute gerade bei mir gegärtnert und überall sausten kleine Mini-Neons durch Becken. :happy:
      "Frischfleisch" kann bestimmt nicht schaden. 8o

      Ach ja, ich mache alle 5-7 Tage mindestens 50% WW, füttere wenig aber abwechslungsreich, ab und zu weiße MüLa oder von Dennerle Shrimp King Protein.

      Grüße

      Kirsten
    • Re: Sorgenkinder Yellow Fire Neon

      hallo zusammen,

      konnte grad ne paarung bei meinen yellow´s beobachten :happy: :happy: :thanks:
      vielleicht lag es wirklich daran, das sie zu wenige waren und sich bei den crystal red wohler fühlen. drückt mir mal bitte alle die daumen.abwarten un tee trinken ist nun angesagt :whistling:

      grüße
      „Wer Becken sät, wird Garnelen ernten“
    • Re: Sorgenkinder Yellow Fire Neon

      Hi,

      kann es vielleicht auch an den WW liegen? Die Neons mögen es meiner Meinung nach gern ein bisschen weicher.
      Ich halte sie auf aufgesalzenem Osmosewasser mit den Werten: LW: 300, PH: 7,0, KH: 2, GH: 7

      Ich drücke Dir die Daumen!

      Kirsten
    • Re: Sorgenkinder Yellow Fire Neon

      hallo kiki,

      meines wissens mögen die Neocaridina-Arten lieber etwas härteres Wasser oder bin ich da auf dem Holzweg? Glaube aber nicht. Caridina- Arten sind die, die weiches Wasser lieben. Denn Neocaridina färben sich im weichem Wasser bei weitem nicht so intensiv wie in hartem. Und an der Färbung meiner Yellows gibt es ja nun nix zu motzen wie unschwer anhand meiner Bilder zu belegen ist.

      Aber vielen Dank fürs Daumen drücken :thanks:
      „Wer Becken sät, wird Garnelen ernten“
    • Re: Sorgenkinder Yellow Fire Neon

      Hi,

      prinzipiell hast Du Recht, aber die Gelben scheinen ein bißchen anders zu "ticken" und mögen auch weicheres Wasser.
      Wie gesagt, meine vermehren sich wie blöd und ich habe auch nur 11 adulte Tiere, davon sind schon wieder 6 tragende Weibchen.

      Meine Red Fire Sakura halte ich auch erfolgreich auf Leitungswasser, LW: ca. 480, PH: 7,5, KH: 5, GH: 8 (so ungefähr, bei den messe ich nur alle Jubeljahre).

      Dies ist aber nur meine bescheidene Erfahrung... :)

      Grüße

      Kirsten
    • Re: Sorgenkinder Yellow Fire Neon

      Ein versuch wäre es schon mal wert.Und da ich eh das Becken immer mal mit destiliertem Wasser auffüllen wollte (da ja die Crystal Red mit drinnen sind) kommt es den Yellows vielleicht auch zu gute. Danke für den Tipp.
      „Wer Becken sät, wird Garnelen ernten“
    • Re: Sorgenkinder Yellow Fire Neon

      Hallo,

      eine kleine Anregung noch:

      Ich habe hier im Forum den Tip bekommen, dass Erlenzapfen (Fulvo-/Huminsäuren) wichtig sind. Meine Bienen haben auch eine Pause eingelegt, und wenn mal was am Start war, waren die Gelege kleine bzw. es kamen keine Kleinen hoch.

      Ich habe inzwischen immer so 3 Zapfen im 30er (22-25L netto) und einen leichten Braunstich im Wasser. Seitdem schleppen die Mädels deutlich mehr Eier herum und es kommen viel mehr Jungtiere an den Start. Ob die jetzt alle hochkommen, weiss ich noch nicht. Bin da selbst gespannt.


      Gruß
      toothbrush
      Es ist nicht zielführend im tiefsten Winter und bei Hufgeklapper vor dem Fenster, zuerst an ein Zebra zu denken.
    • Re: Sorgenkinder Yellow Fire Neon

      Seemandelbaumblätter und Erlenzapfen sind schon immer mit drin da mich der leichte Braun stich im Wasser überhaupt nicht stört. Die fressen daran wie die bekloppten, liegen da halb auf dem Rücken rum um da ran zu kommen 8o Ich bin eig. der Meinung, das es meine Garnelen schon gut haben...Aber wer weiß das schon so genau...Abwarten, Paarungen finden ja schon mal statt. 8)
      „Wer Becken sät, wird Garnelen ernten“
    • Re: Sorgenkinder Yellow Fire Neon

      "wirbelloser78" schrieb:

      hallo zusammen,

      konnte grad ne paarung bei meinen yellow´s beobachten :happy: :happy: :thanks:
      vielleicht lag es wirklich daran, das sie zu wenige waren und sich bei den crystal red wohler fühlen. drückt mir mal bitte alle die daumen.abwarten un tee trinken ist nun angesagt :whistling:

      grüße


      Hallo zusammen,

      neuster Stand der Dinge:

      Bei meinen Yellows ist noch immer NULL Nachwuchs in Sicht. Die von mir Beobachtete Paarung war wieder nur ne Luftnummer.... ;( Richtig Ballet machen dagegen die Crystal Red. Nach einer Woche tragen 3 Weibchen Eier :happy: Das ist doch der helle Wahnsinn oder?? Also am Becken/Wasser und Wasserwerte scheint es nicht zu liegen.Sonst würden wohl eher die Crystals zicken machen.

      Naja, bis bald
      „Wer Becken sät, wird Garnelen ernten“