GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

iwagumi, welche steine

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • iwagumi, welche steine

      hallo liebe wirbellotsen,

      habt ihr erfahrungen mit schieffergestein als iwagumi? einzelne kleine platten mit moos ist ja wieder eine andere sache als ein becken mit großen schieffersteinen einzurichten. habe mal gegoogelt und gelesen: im zweifelsfall abkochen und den öltest machen ob´s kein ölschieffer ist. bin halt unsicher wegen der größe und menge. hier gibt es nämlich zwei orte, wo man sie sich direkt aus der natur holen kann...da würde sich abkochen ja sowieso anbieten. aber auf dauer? gibt schieffer was ans wasser ab?

      was meint ihr dazu?
      beste Grüsse
      Anja

      - 30 Liter Dennerle Nano Cube mit Red Bees, rote Posthornschnecken und Blasenschnecken
    • Re: iwagumi, welche steine

      Huhu,

      ich würde nach dem Öl- noch einen Essigtest machen :). Wenn's schäumt, ist der Schiefer kalkhaltig - in dem Fall könnte er dein Wasser aufhärten.
      Und nach Öl und Essig noch ein paar Kräuter, dann haste den Salat :D.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: iwagumi, welche steine

      "Frederic G" schrieb:

      Ist Schiefer nicht ein kalkloses Gestein? ?(



      ja, ich glaube auch, es geht hier eher um die metalle.

      habe aber dennoch den essigtest gemacht :thumbup:

      ich muss dort auch mal schauen, ob ich überhaupt steine in der größe finde, die mir gefallen. hatte mal letzten sommer dort so kleine mitgenommen aber nicht drauf geachtet, ob es die größer auch gibt.

      am wochenende weiß ich mehr ;)
      beste Grüsse
      Anja

      - 30 Liter Dennerle Nano Cube mit Red Bees, rote Posthornschnecken und Blasenschnecken
    • Re: iwagumi, welche steine

      Hallo Anja,

      muss es den nur Schiefer sein für ein Iwagumi Stil sein ?
      Hier eine tolle Seite mit Vorschlägen... Aquascaper Germany

      Wenn bei dir ein gut geführter Teichladen mit großer Außenanlage in der Nähe ist, könnte das ein
      Geheimtipp sein für sehr schönes und skurriles Gestein zu finden.
      Diese Läden führen meist solche Monolithen wie aus der pdf... Natursteine
      In den großen Holzkisten der riesigen Steine liegen oft kleine abgebrochene Gesteinsbrocken zwischen.
      Normalerweise sollte man auch genaue Auskunft erteilen welche Gesteinsart unbedenklich ist.
      Ansonsten bei Google nachfragen.
      Alle Natursteine werden zwar für sehr große Teichanlagen genutzt, aber man sollte die Wassermasse bedenken.

      Diese hier...'Arctic Green' sehen absolut Geil in einem Aquarium aus...

      Bilder
      • Arctic Green.jpg

        39,13 kB, 644×484, 1.178 mal angesehen
      Gruß Jürgen
    • Re: iwagumi, welche steine

      Hi,

      also für den Iwagumi Stil geht jede Art von Steinen, denn Iwagumi heißt nichts anderes als Stein-/Felsformation bzw. -gruppe.
      Es geht also nicht um einen speziellen Typ Steine sondern vielmehr die Art der Formation.

      Ich habe beim Wohnzimmerbecken z.B. versteinertes Holz genutzt.
      Mit aquaristischen Grüßen
      Boris
    • Re: iwagumi, welche steine

      hi ulli,

      ja du hast recht, ist immer besser, sicher zu sein ;)

      hab mal verglichen, die drachensteine gefallen mir auch sehr gut. ;) hab ja noch etwas zeit. die felsen, die ich jetzt habe sind mir farbmässig etwas zu kalt. ich dachte der kontrast zum grün würde sich mit schieffer gut machen und ich könnte sie sammeln, die steine sind ja bei einer gewissen menge nicht ganz billig.

      was man hier im aquaristikfachhandel bekommt ist zwar vielseitig aber so richtig schöne teile sind dann doch eher selten dabei und im internet sieht man in der regel nicht im voraus, was man bekommt :)
      beste Grüsse
      Anja

      - 30 Liter Dennerle Nano Cube mit Red Bees, rote Posthornschnecken und Blasenschnecken
    • Re: iwagumi, welche steine

      Vielleicht hast du ja einen Steinmetz in deiner nähe...
      Dort kannst du auch sehr schöne und Interessante Steine finden *und das oft kostenlos ;)
      Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.von Jean Paul
    • Re: iwagumi, welche steine

      ja linchen,

      einen steinmetz haben wir in der nähe, aber das ist ein ätzender mensch, der seine stieftochter über jahre begrabscht hat und der insgesamt ungenießbar ist, da frag ich lieber nicht :(
      beste Grüsse
      Anja

      - 30 Liter Dennerle Nano Cube mit Red Bees, rote Posthornschnecken und Blasenschnecken
    • Re: iwagumi, welche steine

      Hi Anja,

      schreib doch mal Carsten oder Frank an und schildere denen dein Vorhaben bzw. deine Vorstellungen von den Steinen. Die Jungs haben sicherlich das eine und andere Schmuckstück an Steinen für dich parat und beraten dich sicherlich gerne.
      Mit aquaristischen Grüßen
      Boris
    • Re: iwagumi, welche steine

      Guten Abend zusammen,

      "Jürgen" schrieb:



      Diese hier...'Arctic Green' sehen absolut Geil in einem Aquarium aus...



      Jürgen, diese Steine hatte ich auch einmal in einem Obi- Baumarkt gekauft. Die hatten mir den PH auf 7,8 hoch gehauen. Aber vielleicht ist es eine andere Sorte vom Stein.

      "prinzessinlillyfisch" schrieb:

      ja linchen,

      einen steinmetz haben wir in der nähe, aber das ist ein ätzender mensch, der seine stieftochter über jahre begrabscht hat und der insgesamt ungenießbar ist, da frag ich lieber nicht :(


      Anja, wieso lebt der noch???
      LG
      Thorsten
    • Re: iwagumi, welche steine

      Moin!

      Also Seiryu Steine härten das Wasser auf jeden Fall auf. Je nachdem wieviele Steine man drin hat, eben mehr oder weniger und schneller oder weniger schnell. Ich merks an meinem Taiwaner Becken. Deswegen bekommen die guten jetzt ein neues AQ.
      Der New Zealandstone ist ein sehr schöner Stein für Iwagumi, und hat eine grosse Vielfalt. Diese sind mommentan meine topp Favoriten für hardscapes.

      LG

      Markus
    • Benutzer online 1

      1 Besucher