GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Kaufberatung PH-Meter

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Kaufberatung PH-Meter

      Hallo Steffen
      ich habe schon einige PH Meter getestet und habe den Verkauf von den günstige Geräte ganz eingestellt.Reklamationsquoten von über 10% sind hier die Regel , bei den ganz einfachen ist die Quote noch viel höher. Oft wird ein PH Wert angezeigt von dem du schon weisst , das er nicht stimmen kann. Eigentlich müsstest du diese Geräte vor jedem Gebrauch neu kallibrieren.
      mfg
      jörg
    • Re: Kaufberatung PH-Meter

      JRC - er sucht doch ein gutes!!
      Dieser Chinaschrott taugt nicht die Bohne.

      Ich habe einen alten CO2 Controller von Dennerle als Dauermessung im Einsatz.
      Dies ist für mich die optimale Lösung - so habe ich immer einen Refferenzwert zu meinen Messungen!!

      Die Taschengeräte zeigen eh jedes mal etwas anderes an.
      Wenn es doch so eins sein soll wirst Du an Hanna nicht vorbei kommen ;)

      Gruß
      Uwe
    • Re: Kaufberatung PH-Meter

      Hallo Jörg,

      sicher wird es alternativen geben.
      Hanna ist aber qualitativ ordentlich und gerade beim Combo in Kombination mit Leitwertmessung wohl die beste Alternative.

      Sicher gibt es auch Profi PH Messgeräte - da legt man aber auch Profi Preis dafür hin, welche jenseits der 1000€ liegen ;)

      Wie gesagt, es geht nichts über einen Dauermessung - man hat immer einen direkten Vergleich!

      Diese billigen Teile aus Asien fliegen recht schnell in die Mülltonne - da kann man gleich nen Schluck Wasser nehmen und die Werte schätzen. Wer billig kauft, kauft meist 2mal......

      Gruß
      Uwe
    • Re: Kaufberatung PH-Meter

      Hallo Steffen,

      ich verwende ein Voltcraft PH-100 ATC Digitales ph-Meter. Bin mit der Funktion sehr zufrieden und lässt sich einfach kalibrieren. Bestellt habe ich es bei Conrad. Es ist zwar etwas sperrig aber zeigt mir in wenigen Minuten den richtigen ph-Wert. Ich kann es nur empfehlen.

      LG Kirschblüte
    • Re: Kaufberatung PH-Meter

      Naja, mein "Chinaschrott" reicht mir.
      Mein LW-Messer (12€) weicht im Vergleich zum Hanna Combo vom Freund 5-10mikrosiemens. Und das kann ich tolerieren. Klar sehen die billig aus, aber es tut was es soll, und hält sich schon fast 1 Jahr.

      Und falls es kaputt geht, kann ich es noch ein paar mal neu kaufen und hab immer noch nicht so viel ausgegeben wie ein Hanna Combo...

      Jedem das seine, aber nur weil es billig ist und aus China kommt Uwe, heißt es nicht dass es schlecht ist, erst recht wenn man selber nicht benutzt hat.
      Gruß,
      John
    • Re: Kaufberatung PH-Meter

      JRC

      Wir reden hier aber von PH Messgeräten, nicht von Leitwertmessgeräten.

      Beim Leitwert kommen sicher auch bei den billigen Messgeräten vernünftige Ergebnisse raus.

      Bei PH Messgeräten sieht die ganze Sache schon etwas anders aus.
      Es geht schon bei der Sonde los, zum einen haben die "Chinateile" ganz sicher sehr hochwertige Sonden verbaut (bei einem Preis von 25€), dann kann diese nicht getauscht werden. Und das eine PH Sonde nicht das ewige Leben hat ist ja bekannt.
      Demnach kannst Du dann das ganze Gerät in die Tonne kloppen ;)
      Dann haben diese billigen Dinger keine Temperaturkompensation - d.h. Du misst bei verschiedenen Temperaturen auch immer verschiedene Werte.
      Eine zuverlässige Zweipunkt Kalibrierung fehlt den Geräten auch meist - ein Poti an dem Du die Anzeige hoch und runter schrauben kannst - fertig ;)

      Wie heißt es so schön "Wer viel misst, misst Mist" ;)

      Schöne Grüße
      Uwe

      PS: das Gerät von Conrad macht einen guten Eindruck - PH Sonde mit BNC Stecker - Temperaturkompensation - Zweipunkt Kalibrierung - was will man mehr!!
    • Re: Kaufberatung PH-Meter

      ICh würde ein Conrad/Voltcraft nehmen... Wir haben im Geschäft ein PH-Wertmessgerät von Hanna im Einsatz und das is nicht wirklich Langlebig... Alle 6 Wochen kommt ein Techniker einer Belieferungsfirma vorbei mit dem selben wie wir nutzen und seine Sonde geht auch dauernd über den Jordan, zudem gibt es an der Sonde häufig einen Kabelbruch ?(

      Wir steigen jetzt beide um... wohl auf Conrad 8o
      Greetz Gerhard

      Gerd Voss: "Ein Hobby ist erst dann ein Hobby, wenn man es übertreibt!"