GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Microsorum Pteropus - Blätter werden braun

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Microsorum Pteropus - Blätter werden braun

      Hallo zusammen,

      ich habe einige Microsorum Pteropus in meinem 30er Becken. Seit ca. 2 Monaten verfärben sich die Blätter ins bräunliche wie auf diesem Bild



      Die Wurzeln scheinen mit Ok zu sein, keine schleimigen oder matschigen Stellen.

      zu den Wasserwerten:
      PH - 7,4
      KH - 4
      GH - 10
      NO2 - 0,025
      NO3 - 1
      FE - 0,05
      PO4 - 0,02

      Ich dünge mit dem Easy-Life Dünger allgemein und gelegentlich mit Easy-Life Ferro. Eher zu wenig. Im Becken ist auch eien CO2 Anlage.
      Die braunen Blätter habe ich regelmäßig entfernt. Erst waren es große Triebe, zunehmend sind auch jüngere Triebe betroffen.

      Hat hier evtl. jemand Erfahrungen mit der Pflanze?

      Danke und Gruß,

      Nachti
      Bilder
      • pflanze1.jpg

        257,27 kB, 675×900, 2.140 mal angesehen
    • Re: Microsorum Pteropus - Blätter werden braun

      Hallo,
      1. mag die Pflanze nicht so gerne viel Licht (an den Rand setzen) und
      2. liebt sie Kalium (gibt erst kleine braune Löcher,dann stirbt das ganze Blatt ab)
      3. Nitrat is viel zu wenig (dann werden die Blätter stückweisegelb)
      Die Wasserwerte machen dem aber normal nix.
      Die alten, braunen Blätter kannst Du irgendwo hintendranlegen. Da treiben mit der Zeit Adventivpflanzen raus, falls Du noch ein paar brauchst.
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Microsorum Pteropus - Blätter werden braun

      Hi,

      zu den Ausführungen von Mowa (die imho den Punkt treffen) möchte ich noch hinzufügen, daß die Pflanze Nährstoffe, welche im Wasser fehlen aus den "alten "Blättern herauszieht, um neue bilden zu können. Wenn Du sie abschneidest, kann sie das nicht mehr und fängt an anderen Blättern mit dem "rausziehen" an. Also besser die alten dranlassen bis sie ganz braun sind, auch wenn es nicht so schön ist.
      mfg Hans
    • Re: Microsorum Pteropus - Blätter werden braun

      Hallo,

      der Profito ist ein guter Dünger, der jedoch nur Mikronährstoffe enthält. Wie bereits erwähnt, schreit die Pflanze förmlich nach Kalium und Stickstoff. Letzteres wird auch durch NO3-Wert belegt. Ich würde einen Tagesdünger mit NPK empfehlen, um den Nitratgehalt auf einen Wert von mind. 10 mg/l zu heben. Gute Erfahrungen habe ich mit dem D****le Daily NPK gemacht.

      Viele Grüße

      Holger