GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

2 Garnelen umgekippt :(

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 2 Garnelen umgekippt :(

      Servus,
      Leider habe ich in meinem Nano bereits 2 Tote Sakura Red gehabt :(
      Da die Werte meiner Meinung nach passen, fülle ich nun mal das Formular aus, vielleicht könnt ihr mir dann des Rätsels Lösung sagen?


      -Um welche Garnelenart handelt es sich?
      Sakura Red Fire

      -Wie ist der sonstige Besatz?
      Baby PHS und seit gestern 5 mittelgroße PHS

      -Was ist das genaue Problem, und seit wann bzw. wie häufig tritt es auf?
      Eine tote Garnele am Samstag und eine heute :(

      -Welche Maßnahmen hast du bereits ergriffen?
      Teilwasserwechsel

      -Wie groß ist das Aquarium?
      Dennerle 10L Cube

      -Wie lange läuft es schon?
      Seit ca. 3 Wochen

      -Wie wird gefiltert?
      Eheim Liberty 2040 Hangon mit Filtermatte über dem Einsaugding

      - Wurde der Filter saubergemacht? Wenn ja, wie? Ist der Durchfluss verringert, oder besteht die Möglichkeit, dass zugesetztes Filtermaterial vom Wasser umwandert wird?
      Nein, habe nix gemacht

      - Steigen vom Boden Blasen auf oder liegt eine dicke Mulmschicht darauf? Sind dunkle Stellen im Bodengrund sichtbar?
      Nein

      -Wie ist es eingerichtet (Bodengrund, Pflanzen, Dekorationsmaterialien)?
      Bodengrund weißer Kies 1-3mm, viel Moos, Höhlen für Garnelen. Noch so andere Pflanzen, kann mir leider nie merken, wie Pflanzen heißen :(

      -Wurden in den vier Wochen vor Problembeginn neue Pflanzen eingesetzt? Wenn ja, wurden sie vorher gewässert, und wie lange?
      Ja, Becken ist ja neu. 1 Woche gewässert und dann 1 Woche im Becken bevor die Nelen kamen.

      -Welche Wasserwerte herrschen im Becken?
      Temperatur: 20 Grad
      pH : ca. 8
      GH : ?
      KH : 10
      Ammonium/Ammoniak: ?
      Nitrit : 0
      Nitrat: 5
      Kupfer: ?

      -Was für Wasser verwendest du, Leitungswasser, Regenwasser, VE-Wasser, Osmosewasser, etc?
      Leitungswasser

      -Wie häufig wechselst du Wasser? Wird das Wasser aufbereitet, und wenn ja, wie?
      1x wöchentlich 1/4-1/3

      -Roch das Wasser beim Wasserwechsel nach Schwimmbad? Hat der Wasserversorger Rohrreinigungen angekündigt oder Maßnahmen bei Hygieneproblemen im Leitungsnetz?
      Nein

      -Hast du eine CO2-Anlage am Aquarium?
      Nein

      -Wurden neue Tiere zugekauft? Wenn ja, hast du eine Quarantäne durchgeführt?
      Alle 5 Garnelen waren neu

      -Ist sonst irgendetwas neu im Becken, oder wurde etwas verändert?
      Gestern kamen Schnecken dazu

      -Gibt es irgendwelche Teile im Becken, die Schwermetalle absondern können? Heizfühler, Klammern, Moosgitter...?
      Nein

      -Wurden im Haus Insektizide verwendet (Insektenspray, Floh- oder Zeckenmittel bei anderen Haustieren wie z.B. Spot On, Läusemittel)?
      Nein

      - Wurde in dem Raum, in dem das Becken steht, zuvor stark geraucht?
      Nein

      -Siehst du in deinem Becken unkannte Tiere, z.B. Würmer oder Insektenlarven?
      Nein
      -Besteht die Möglichkeit, dass du bei mehreren Becken z.B. Krankheitserreger mit dem Kescher verschleppt hast?
      Möglich aber im anderen Becken keine Probleme

      -Was und wieviel fütterst Du bei welcher Besatzstärke?
      2 Kürbischips diese Woche
      -Wurden schon Medikamente eingesetzt? Wenn ja, welche?
      Nein


      Viele Grüße,
      Inga
    • Re: 2 Garnelen umgekippt :(

      Hallo Inga!

      Willkommen bei den Wirbellotsen!

      Schön, dass Du gleich den Fragebogen her genommen hast. Ist immer schade um die Tiere, aber man weiß auch nie was die schon auf dem Buckel haben.

      Das Aquarium steht 3 Wochen, aber wie lange sind die Garnelen drin? Wenn eine Samstag schon gestorben ist, dann hast Du nach 2 Wochen Einlaufzeit besetzt, richtig?

      Finde es etwas kurz, hast Du denn die Werte beobachtet? Nitrat ist bei 5 und Nitrit bei 0. Hattest Du einen Nitritpeak? Kennst Du auch die Werte Deines Leitungswassers?

      Woher hattest Du denn die Pflanzen? Evtl hat das Wässern nicht ausgereicht, wenn Du nur 1 mal das Wasser in den 2 Wochen gewechselt hast.
      Liebe Grüße

      Phil
    • Re: 2 Garnelen umgekippt :(

      Huhu!

      Auf der "Anleitung" vom Becken war sogar nur von 7 Tagen Einlaufzeit die Rede. Was ich aber erst nach 5 Tagen gelesen und deshalb erst da angefangen zu messen hab. Kannte es von großen, dass man in der ersten Woche garnet gucken brauch :/ bissl blöd.. Danach war Nitrat nachweisbar, aber kein großartiges Nitrit. Hatte aber auch gesagt bekommen, dass das den Garnelen nichts antun kann. Habe mir deshalb keine großen Sorgen gemacht.

      Ja Leitungswasserwerte kenne ich. PH ist immer so bei 8, Fe 0 und Chlor 0.
    • Re: 2 Garnelen umgekippt :(

      Hi!

      Ja, hab gesehen, Axolotl hast Du auch :) . Die hast aber schon lange oder?

      Weißt Du wie hoch der Nitrat Deines Leitungswassers ist? Mit 5 jetzt ist er i. O. aber die Frage ist, wie hoch er vor dem Wasserwechsel war. Nitrit wird zu Nitrat, wenn Dein Nitrat vorher höher war, könnte es sein, dass der Bakterienaufbau noch nicht ganz abgeschlossen war.

      Ob dies jedoch Grund für den Tod Deiner Tiere war, ist schwer zu sagen, vor allem, nachdem eine woche dazwischen liegt.
      Das erste Tier ist nach dem Einsetzen gestorben?

      Ich würde nun die Werte beobachten, so kannst Du im Notfall schneller eingreifen. Solange es den anderen jetzt gut geht, solltest Du aber auch nicht zu viel drin rumwerkeln, damit das ganze in ein Gleichgewicht kommt.

      Vor allem würde ich Nitrit und Nitrat beobachten, vielleicht würde sich auch ein Ammonium/Ammoniak Test empfehlen, bei einem pH Wert von 8 ist mehr Ammoniak vorhanden als bei niedrigeren Werten. Sollte der Wert hoch sein, ist die Nitrifiaktion u. U. noch nicht in Gang gekommen.

      Zum Thema Wasserchemie und welche Prozesse anlaufen und wirken müssen kannst mal hier bisschen durchstöbern
      Liebe Grüße

      Phil
    • Re: 2 Garnelen umgekippt :(

      Hi!

      Ja die Lotl habe ich seit ca. nem Dreiviertel Jahr. Das Nano soll chemiefrei bleiben, damit überschüssiger Garnelen- und Schneckennachwuchs auch mal ins große Becken und den Speiseplan integriert werden kann (sorry an alle Liebhaber :/ )

      So habe heute nochmal gemessen, heute ist das Nitrit etwas angestiegen und liegt bei etwa 0,5. könnte der zusätzliche Schneckenbesatz einen (evtl erneuten) Peak auslösen? Sind die Garnelrn darauf empfindlich?

      Unser Wasser aus der Leitung ist laut Test nitratfrei bzw. so gering dass der Test nichts ausspuckt.

      Kann es evtl sein dass ich einen Ausströmerstein brauche wegen der Sauerstoffversorgung?
      Überlege derzeit auf den 20L Cube umzusteigen, da es einrichtungstechnisch schon etwas eng wird ;)

      Ammoniaktest werde ich mir zulegen.

      Die erste Garnele ist glaube ich 1 oder 2 Tage nach dem Einsetzen gestorben. Sah aus als hätte sie versucht sich zu Häuten, es war so eine helle Stelle am Rücken. Die jetzt hatte das nicht. Beide lagen einfach plötzlich auf dem Rücken :(
    • Re: 2 Garnelen umgekippt :(

      Salve!

      Nitrit ist für Garnelen nicht so schlimm, gefährlicher wäre wie gesagt Ammoniak. Wenn sich noch nicht genügend Bakterien entwickelt haben, die das Ammoniak zu Nitrit umwandeln.

      Durch den Teilwasserwechsel hast Du den Prozess evtl. verlangsamt. Wie viele Schnecken hast Du denn eingesetzt? Zwei drei sollten nichts machen, solange es keine Riesen Apfelschnecken sind.

      Du solltest auf jeden Fall die Werte im Auge behalten, wenn das Becken erst zwei Wochen steht kann es sein, dass der Nitritpeak grade erst los geht. Wenn Ammoniak nachweisbar ist, Wasser wechseln.

      Ich würde auf einen Ausströmer verzichten, mehr Sinn macht ein Oxydator, der allerdings auch etwas Platz braucht. Ein Ausströmer treibt das CO2 aus und wenn Dein pH bei 8 liegt, ist eigentlich eh schon wenig CO2 vorhanden.
      Liebe Grüße

      Phil
    • Re: 2 Garnelen umgekippt :(

      Danke, ich werde jetzt mal nicht zuviel drin herumwerkeln wie du schon sagtest. Lasse mal einen WW aus und beobachte. Hat bei meinem großen Becken, dass anfangs etwas Schwierigkeiten mit dem Beckengleichgewicht hatte auch geholfen sich einzupendeln.

      Kurze Frage: Wenn ich auf nen 20er Cube umsteigen sollte: Kann ich den Filter dann einfach vom 10er ind das eingerichtete 20er umhängen (kurz ausstecken und wieder einstecken)? Dürfte doch dann zu keiner erneuten Einlaufzeit kommen, oder?

      Danke für die Hilfe!! :)
    • Re: 2 Garnelen umgekippt :(

      Dann hoffen wir doch mal, dass alles gut weiterläuft und keine Verluste mehr aufkommen.

      Für den Filter ist das kein Problem. Sofern Du das ganze Aquarium umziehen lassen möchtest und das Altwasser aus dem anderen miteinbringst.

      Momentan würde ich Dir aber von einer solchen Aktion abraten. Dein Aquarium ist noch kein stabiles System und somit könnte der Umzug meiner Einschätzung nach wieder alles durcheinander bringen. Ohne Tiere wäre es sicher kein Problem, aber das Risiko für die Kleinen ist zu hoch.
      Liebe Grüße

      Phil