GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

deformierte Antennen bei Red Bee

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • deformierte Antennen bei Red Bee

      Hi zusammen,

      leider hatte ich in letzter Zeit arge Probleme mit verschiedenen Bakterienstämmen und entsprechend Verluste.
      Konnte dieses mit Desamar stoppen. Das war dann in meinen Taiwaner/Mischlingsbecken.

      Nun habe ich in einem Becken Red Bee und endlich klappt da auch mal alles. Keine Probleme, tragende Weibchen und ordentlich Nachwuchs.
      Häutungsprobleme kann ich nicht beobachten. Die Kleinen und die Großen häuten sich soweit ohne Probleme.

      Gestern allerdings musste ich eine tote rausfischen. Hier hatte sich vorher das Rot schon etwas verändert.... dachte die steht kurz vor der Häutung. Es ging mehr in Richtung "dunkles Magenta".
      Abends habe ich dann gesehen das eine andere Bee deformierte Antennen hat. Diese sind nur noch halb so lang wie normal und die Enden sind verkrüppelt. Sieht aus wie weichgekocht - als wären die Enden nocht ganz durchgehärtet (nach der Häutung?)

      Nun Frage ich mich gerade ob hier in diesem Becken auch eine bakterielle Infektion beginnt oder ob das mit dem Tod der einen und die deformierten Antennen nur ein Zufall ist.
      Muss dazu sagen, das ich in das Becken vor ca. 2 Wochen noch zwei Bees aus einem anderen Becken gesetzt habe. Insgesamt sind es etwa 25 adulte Tiere in dem 200er BEcken sowie vielleicht 50 Minis in unterschiedlichen Größen.

      Mich würde jedenfalls mal interessieren ob ihr solche Antennen auch schon beobachten konntet und worauf ihr es zurückführen würdet.
      Konnte so auf Anhieb im Netz nichts eindeutiges dazu finden.
      Lieben Gruß
      Erik
    • Re: deformierte Antennen bei Red Bee

      Hi Hans,

      Danke für Deine Einschätzung.
      Du würdest als eine beginnende bakt. Infektion eher ausschliessen?
      Dann werde ich mal 80% WW machen und noch kein Medikament einsetzen.
      Ich hab da ja nun auch sehr viele Jungtiere drin, erst gestern konnte ich (zum ersten Mal) sogar beobachten wie ein Weibchen die Jungtiere entlassen hat :happy:
      Bei der Menge an Wechselwasser, wie stark darf dann die Temperatur und Leitwert auseinanderliegen?
      Im Becken hab ich aktuell einen Leitwert von 245. Mein wechselwasser mache ich für gewöhnlich mit 220. Oder muss ich dann auch eher meine Osmosewasser auf 240 erhöhen in dem Fall?
      Und wie ist das mit der Temperatur? Habe im Becken 24°C .... das Wechselwasser hat bei Zimmertemperatur eher 21-22°C, sollte ich das vorher mit einem Heizstab noch auf 24°C bringen?
      Lieben Gruß
      Erik
    • Re: deformierte Antennen bei Red Bee

      Hallo Erik,

      das hängt davon ab, welchen Ziel-Leitwert du nach dem Wasserwechsel haben möchtest. Ich schaffe es beim Aufsalzen auch nur durch Zufall ne Punktlandung zu machen. Meistens habe ich Schwankungen von +/- 20µS drin. Das liegt deutlich unter der Genauigkeit gängiger Tröpfchentests und geht den Viechern auch irgendwie peripher vorbei, wie Hans schon geschrieben hat.

      Wenn du es genau ausrechnen möchtest, dann geht das folgendermaßen:

      AusgangsLW (245µS) x Restvolumen (20% oder 0,2) + LW-Wechselwasser x Volumen-Wechselwasser (80% oder 0,8) = ZielLW

      Angenommen, du möchtest 220µS als Ziel, dann bedeutet das bereits umgeformt:
      220µS - (245µSx0,2) / 0,8 = LW-Wechselwasser 213,75µS

      Jetzt musst du als Zielwert den Leitwert nach dem normalen Wasserwechsel annehmen, dann macht es keinen Unterschied zu sonst, obwohl du jetzt 80% wechseln möchtest.

      Gruß

      toothbrush
      Es ist nicht zielführend im tiefsten Winter und bei Hufgeklapper vor dem Fenster, zuerst an ein Zebra zu denken.
    • Re: deformierte Antennen bei Red Bee

      Hi Toothbrush,

      uih ... Danke für die ausführliche Berechnung. Aber normalerweise salze ich auch nur mit Messlöffel auf. Hab mir bisher auch bie Gedanken gemacht ob ich nun 210 oder 230 als Leitwert habe.
      Hatte nur kein "Gefühl" dafür wie die gaaaanz kleinen Bees (wenige Tage alt) 80% Wasserwechsel verkraften, oder besser gesagt welcher Unterschied vom Beckenwasser zum Wechselwasser bedenklich sein könnte.
      Lieben Gruß
      Erik