GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Proteingehalt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Proteingehalt

      Moin,

      also, ich habe vor 2 Wochen mit 10 Wildtigern in das Hobby Garnelen gestartet.
      Die Tiere erfreuen sich bester Gesundheit, jedoch ist es mein Anliegen, dass das auch so bleibt.
      Ich habe bei der Zusammenstellung des Beckens einen externen Filter erstanden, und dabei gleich Futter mitbestellt.

      Es handelt sich dabei um Futter der Marke "breeders choice platinum", einmal "normal" und einmal die "junior" Version.
      Hier liest man, zumindest meine ich mir das einzubilden :-D, von einem optimalen Proteingehalt von etwa 30%.

      Inhalt des von mir genannten sind aber einmal 52% Rohprotein und einmal 62% ("junior"-Version).

      Führt das nun zu Häutungsproblemen, oder bin ich da irgendwie auf dem Holzweg?

      Gruß
      Marco
    • Re: Proteingehalt

      Hi Marco,

      ich kenne das Futter leider nur vom sehen und habe dadurch leider keine Erfahrung mit dem Futter. Natürlich kann es bei Garnelen zu Problemen führen, wenn sie zu viele Proteine aufnehmen. Deshalb ist es gerade wichtig für Abwechslung auf dem Futterplan zu sorgen.

      Wie viel Protein nun schädlich für Garnelen sein kann, weiß ich leider auch nicht, aber ab und zu schadet es ihnen auf jedenfall nicht.
      Mit aquaristischen Grüßen
      Boris
    • Re: Proteingehalt

      Hallo Marco,

      ich habe dieses Futter auch in meiner "Sammlung" und es wird von meinen Tieren sehr gut angenommen. Alledings sollte es aufgrund des recht hohen Proteingehaltes nicht als Alleinfutter verwendet werden. Bei mir bekommen sie es maximal 1mal in der Woche.

      Wie Boris schon schrieb, ist Abwechslung sehr wichtig. Ab und zu Grünfutter (Spinat, Brennessel, Hokkaido-Chips etc.) sind sehr sinnvoll.
      Viele Grüße
      Astrid
    • Re: Proteingehalt

      Vielen Dank für die Antworten.

      Eine Ernährung folgendermaßen:

      1x Woche das "Tüten"-Futter :drink:
      1x Brennesselsticks
      1xBlütenpollen

      und als Schmankerl zwischendurch überbrühtes Gemüse

      wäre also abwechslungsreich, und die Tiere wären keinem zu hohem Proteingehalt ausgesetzt?

      Gruß
      Marco
    • Re: Proteingehalt

      Hallo,

      ich kann mich Boris und Astrid nur anschließen... Abwechslung ist wichtig. Man sollte generell nicht nur eine Futtersorte verwenden. Die Auswahl an diversen Produkten ist ja groß genug und auch die Natur (z.B. Brennessel- und Spinatblätter, Laub) bietet hier einiges.
      Beste Grüße
      Frank

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Kontakt diesbezüglich bitte ausschließlich an frank(ät)garnelenhaus.de
    • Re: Proteingehalt

      Hallo,

      dass Zauberwort heißt wie schon die Vorredner erwähnt haben...'Abwechslungsreich'.
      Also nicht nur Fertigfutter aus der Dose, sondern auch mal etwas aus der Tiefkühltruhe.
      Beide Sorten habe ich vor längerer Zeit, wie so viele andere Asiatischen, oder Cover Produkte gekauft
      und versucht zu verfüttern.
      Zu Anfang waren es nur die Lockstoffe die die Tiere animierten sich auf das Futter zu stürzen,
      komisch aber, nach meist fünf Minuten zogen sie von dannen.
      Mittlerweile greife ich zu günstigen Produkten an Tabletten und Chips mit 35% - 45% Rohprotein zurück.
      Komischerweise kenne ich kaum ein Produkt das auch wirklich 30% oder weniger Anteil an Proteine besitzt.

      Aber mal zu der Fütterung ausschließlich mit Produkten von nahe zu 50% Rohproteine, ich konnte noch nie
      Häutungsprobleme feststellen.

      Wenn Laub vorhanden ist und ab und zu mal die Tiefkühltruhe geöffnet wird, oder Blütenpollen gereicht werden,
      bin ich mir sicher das die Fertigprodukte mit 50% Rohproteine nicht schaden werden.
      Gerade bei Grünkohl flippen meine Tiere aus und sitzen so lange in Harmonie mit den Schnecken zusammen,
      bis alles an Kohl weg ist... keine Angst, es kommt zu keinen unerwünschten Gasbläschen im Becken... :D



      Bilder
      • 3..JPG

        150,55 kB, 1.000×563, 1.061 mal angesehen
      • R.30.JPG

        291,82 kB, 1.000×563, 1.079 mal angesehen
      Gruß Jürgen
    • Re: Proteingehalt

      Hi zusammen,

      apropos Kohl ... :D ... Chinakohl ist bei meinen Tieren DER Renner. Wenn der ins Bercken kommt, kann man Volkszählung machen. Die "Zubereitung": kurz kochen und anschließend die Haut mit einem spitzen Messer abziehen. Ist etwas aufwendig, aber die Tiere lieben das Zeug.



      Bilder
      • Yellows-Kohl.JPG

        181,97 kB, 610×407, 1.049 mal angesehen
      • RedBeesNL-2.JPG

        129,92 kB, 448×300, 1.053 mal angesehen
      Viele Grüße
      Astrid
    • Re: Proteingehalt

      Jep - den Futtertipp von Astrid kann ich voll bestätigen. Auch meine Garnelen lieben den Chinakohl. Bei Karin habe ich das mal gesehen und gleich abgekupfert. Bei dem Futter habe ich ein gutes Gefühl, denn ich gebe sonst auch immer wieder Leckerlies mit hohem Proteingehalt.

      Zum Chinakohl: Den zarten Teil des Kohls bereite ich für meine Familie wie Salat zu. Wenns dann mehr wie Weißkohl wird, wird der Rest vom Kohl für die Garnelen reserviert. Macht ein wenig Arbeit, aber die Garnelen lieben es. Ein entscheidender Vorteil ist m. E., dass ich im Becken sehen kann, ob nachgefüttert werden muss oder nicht! :saint:

      Ulrike
    • Re: Proteingehalt

      Hallo,

      muss ich den Chinakohl auch überbrühen oder kann der "in natura" rein? Wie ist bei Spinat? Den tiefgekühlten kann ich nach dem auftauen direkt geben, oder?
      Ich habe auch von Gurken, Karotten und Paprika gelesen? wie macht ich das da? Eine Gurke überbrühen? das dürfte ziemlichen Matsch geben?
      Geht auch Chikoree? Der hätte aus meiner Sicht den Vorteil, dass die Köpfe nicht zu groß sind. Oder Eisberg,den würde ich gerne mit meinen Nelen teilen ;)

      Bin da ziemlich unsicher. Habe auch Angst, dass mir das Wasser kippt. Aber ich will sie ja auch gesund und abwechselungsreich ernähren.
      Da ich tagüber auf Arbeit bin, kann ich das Frischfutter dann auch abends geben? Nur so hätte ich eine Chance, es nach 1 - 2 h wieder rauszunehmen.

      Bin für jeden Hinweis dankbar

      Liebe Grüße
      Angelika
      Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind. (Albert Schweitzer)
    • Benutzer online 1

      1 Besucher