GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Unser erstes Nano...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Unser erstes Nano...

      Hi,
      Dein Nano sieht echt schickt aus!! Ganz toll geworden!
      Ich habe mir dasselbe vor ein paar Monaten zu gelegt, aber irgendwie funktioniert das überhaupt nicht :(
      Mir sterben ständig die Garnelen (Crystal Red) weg und ich weiß nicht warum...
      Vor ein paar Wochen hatte ich endlich den ersten Nachwuchs. Letztendlich sind zwei Babys durchgekommen, dafür sind alle Adults gestorben. Nun hatte ich vier nachgekauft. Davon sind nun, nach einem Monat, auch wieder zwei weg. :(
    • Re: Unser erstes Nano...

      Hi Saphira,

      das tut mir echt leid für deine Neelen ! Bist du denn am Fehler suchen ? Ist ja schon seltsam wenn alles wegstirbt und es macht ja auch keinen Sinn und schon gar keinen Spaß alle paar Wochen neuen Besatz zu kaufen, vor allem wenn Du nicht genau weißt woran es liegt !

      Ich würde mal mit Wassertests anfangen. Ich habe auch gerade gesehen, dass Du neu hier im Forum bist. Wenn Du deine Wasserwerte und deine Einrichtung vom Becken (Größe, Besatz, Pflanzen, Filter etc.) postest kann Dir sicher jemand Tips und Hilfe geben um dem Problem auf die Spur zu kommen. Es sind wirkliche Neelen-Profis hier im Forum (dickes Lob an die Lotsen-Gemeinde) die Ahnung von Wasserchemie und dem ganzen drumherum haben. Also keine Angst, wie heißt es immer so schön "wer nicht fragt bleibt dumm". Und selbst die "dümmsten" Fragen (ihr wisst wie ich das meine) werden hier ohne gelächter gerne beantwortet !

      Also ran an die Recherche, den kleinen Neelen zuliebe !

      Greetz
      SteLau
    • Re: Unser erstes Nano...

      Wo hast Du eigentlich die Steine und Wurzeln her, welche Du verbaut hast?

      Wieviel Garnelen "passen" eigentlich in so ein kleines Aquarium. Du hast ja jetzt 18 drin. Empfindest Du das als viel oder wenig oder?

      Und wie hast Du das Java-Moos am Boden festbekommen? Schneidest Du es regelmäßig?
    • Re: Unser erstes Nano...

      Hallo Saphira,

      also wir haben die komplette Einrichtung (Boden, Steine, Wurzel, Pflanzen) aus einem großen Zooladen mit einer recht gut sortierten Aquarium Abteilung. Die Neelen und Schnecken sind Privat gekauft. Aus dem ersten gekauften Besatz sind bisher geschätze 70 Babys geschlüpft. Für die Babys haben wir uns noch ein 10l Becken als Kindergarten angeschafft und die kleinen dann umgesetzt. Von den Jungtieren haben wir insgesamt 6 Tote aus den Becken gefischt, sicher sind aber noch ein paar mehr gestorben. Die Leichen werden ja gerne weggeknabbert bevor man es merkt ! Ich denke die Ausfallrate ist gar nicht mal so schlecht ?!?

      Also aktueller Besatz im 23l Edge ca. 25 Neelen, 4 Posthornschnecken mit vielen Babys und eine unbekannte Zahl wurmartiger Lebewesen. Im 10l Kindergarten ca. 50 Babyneelen im alter von 1-3 Monate, 3 junge Posthörner und natürlich die unbekannte Zahl wurmartiger Lebewesen.

      Die 25 Neelen sind nicht wirklich viel im 23l Becken und von den 50 Kleinen im 10er sieht man immer nur einen Bruchteil, ausser es gibt Futter. Irgendwo hab ich mal was von 8/l als Richtwert gelesen. Das ist aber Geschmacksache, ich möchte nämlich keine
      160 Neelen in 20l haben. Für das 23er habe ich an so ca. 60 Stck gedacht, das sollte genug sein, mal sehen.

      Das Moos hab ich mit Angelschnur auf Schieferplätchen gebunden. Hat im Edge den großen Vorteil, dass man das Moss zum schneiden (alle paar Wochen) raus nehmen kann und keinen Abfall im Becken hat. Denn so hübsch ich das Edge finde, der große Nachteil ist die kleine Öffnung !

      Greetz
      SteLau

      ps hier übrigens der Kndergarten:
      wirbellotse.de/aquarienvorstel…r-zweites-nano-t5575.html
    • Re: Unser erstes Nano...

      Na da werde ich mal zusehen, dass meine Wasserwerte in Ordnung kommen und dann noch ein paar Garnelen zu kaufen. Meine 2 Adults und 2 Kinder sind ja doch arg wenig.

      Deine kleines 10l ist aber auch sehr schön. Ich hatte schon öfter Becken gesehen, die einen grünen Teppich hatten. das hatte mir immer sehr gut gefallen, nur wußte ich nie so richtig, wie ich das hinbekomme. Da werde ich mal umbauen müssen...