GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Unser erstes Nano...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Unser erstes Nano...

      Hallo,

      ich möchte euch mal unser erstes Nano zeigen :

      Fluval Edge 23l komplet Set,
      schwarzer Kies, schwarze Folie,
      Pagodensteine, Moorkienast, ??-Wurzel,
      Javamoos, ???, ???, ???
      leider weiß ich garnicht mehr was das Andere für ein Moos war und wie das Gras vorne und die Pflanzen hinten heißen, die Verpackungen wollte ich eigentlich aufheben :/
      Evtl. weiß ja einer von euch was das ist ?

      Das Becken läuft jetzt seit ca. 3 Wochen, am Sa. war das NO2 noch sehr hoch, wir hoffen das regelt sich demnächst noch ein. Die Fragen nach Wasseraufbereiter etc. stell ich mal erst garnicht, da gibt es ja für jedes Pro bestimmt zwei Contras und umgekehrt, ebenso wie die Frage nach dem Wasserwechsel beim einlaufen. Naja wir haben uns mal für einen Mittelweg entschieden. Geduld ist wohl das Zauberwort, wie ich hier schon oft gelesen habe ?(
      Ich sag ja immer : "wenn´s schnell geh´n muss, muss man´s langsam tun" ich glaub, dass passt überall !!

      Gruß
      Steffen

      Bilder
      • IMG-20130104-WA0000.jpg

        51,33 kB, 600×800, 1.419 mal angesehen
      • 2013-01-23 21.15.45_b-1024.jpg

        134,69 kB, 1.024×509, 1.507 mal angesehen
    • Re: Unser erstes Nano...

      Hi Steffen,

      ein hoher NO2-Gehalt zeigt dir an, dass zumindest die erste Stufe des Eiweißabbaus funktioniert (NH4/NH3 zu NO2), das ist ja an sich kein schlechtes Zeichen.
      Die Bakterien der zweiten Stufe (NO2 zu NO3) müssen aber auch erst einmal in Gang kommen, daher würde ich empfehlen, eher keinen Wasserwechsel zu machen, wenn du noch keinen Besatz drin hast. Mit Futter vermehren sich Bakterien nämlich sehr viel besser als ohne (warum sollten sie sich auch vermehren, wenn's nichts zu knabbern gibt ...).
      Einfach machen lassen - neue Becken dürfen alles ;).

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Unser erstes Nano...

      Hallo Ulli,

      klingt ja irgendwie logisch ! Dann werde ich das wasserwechseln erstmal einstellen und schauen ob´s etwas schneller geht. Den ersten WW dann quasi wenn der NO2 gegen Null geht ?

      Hallo Harry,

      wusste garnicht, dass das Licht ein Problem beim Edge ist. Klar der Lichtkegel leuchtet nicht alles komplett aus, hat aber auch irgendwie auch seinen optischen Reitz ! Wo genau ist das Problem dabei, dass Pflanzen an den schlecht beleuchteten Stellen nicht wachsen und/oder kaputt gehen ? Oder hat das Auswirkungen auf das ganze System ?

      greetz
      SteLau
    • Re: Unser erstes Nano...

      Also ich denke bzw. hoffe die Pflanzen sind nicht sooo lichthungrig, zumindest kam das bei meinen Recherchen raus !

      Eleocharis pusilla =>
      Licht : gering, mittel, hoch
      Schwierigkeit : einfach

      Taxiphyllum barbieri (Java-Moos) =>
      Licht : gering / mittel / hoch
      Schwierigkeit : sehr einfach

      Bacopa monnieri „runblättrig“
      Licht : mittel / hoch
      Schwierigkeit : sehr einfach

      Kann man das Edge irgendwie auf- oder nachrüsten, falls das Licht doch nicht reicht ? Ich möchte ungern extra Lampen drauf bauen, das war für mich ja gerade das schöne am Edge, dass die Technik so schön versteckt ist ! Wie gesagt, ich finde dieser Lichtkegel hat seinen Reitz. Naja, zum Glück sind die Geschmäcker ja unterschiedlich !!

      greetz
      SteLau
    • Re: Unser erstes Nano...

      Hallo zusammen,
      wollte euch mal den aktuellen Stand unseres Beckens zeigen :

      12 Red Fire, die entgegen der Aussage des Hobbyzüchters leider blass geblieben sind ;
      5 Red Fire, die schön rot und von einem anderen Züchter sind ;
      3 orangene Posthornschnecken plus 4 sichtbar gelegte Nester ;
      unzählige Teichschlangen und einige Scheibenwürmer ;
      dazu noch eine unbekannte Anzahl von dem, was ich noch nicht gesehen habe.
      Becken scheint recht Stabil zu laufen, jedenfalls sind die Wasserwerte konstant und alles Leben fühlt sich scheinbar wohl :D

      greetz
      SteLau
      Bilder
      • 2013-03-23 13.26.13_600x800.jpg

        123,7 kB, 800×480, 1.066 mal angesehen
      • 2013-03-24 17.10.46_600x800.jpg

        153,45 kB, 800×480, 1.047 mal angesehen
      • 2013-03-24 17.23.00_600x800.jpg

        127,55 kB, 800×480, 1.053 mal angesehen
      • 2013-02-09 19.40.00_600x800.JPG

        232,47 kB, 800×600, 1.062 mal angesehen
    • Re: Unser erstes Nano...

      Oh ja, da bin ich selbst überrascht, dass die doch so viele Eier legen! Es werden nächtlich mehr, ich werde wohl die sichtbaren Nester entfernen! Eigentlich wollte ich lieber Geweihschnecken, die sich nicht vermehren, hab aber dann oft gelesen und gehört, dass sie gerne mal verhungern und es sie nur aus Wildfängen gibt. Also dann lieber die Posthörnchen, die sich zwar vermehren wie die Karnickel aber an Kunstfutter gehen !!

      greetz
      SteLau
    • Re: Unser erstes Nano...

      "Harry" schrieb:

      Sehr schön, auch mit der freistehenden Säule, das gefällt mir gut!

      Evtl. noch über ein bisschen mehr Licht nachdenken, aber das ist ja leider ein bekanntes Problem der Edges...


      Hallo zusammen,

      nachdem mir zuerst gerade der schöne Lichtkegel und das etwas düstere Licht des Egdes so gefallen hatte, bin ich jetzt ganz anderer Meinung ! Natürlich sind durch das düstere Lich die Pflanzen nicht so recht gewachsen und die "Bacopa monnieri" sah letzlich zum fürchten aus. Also hab ich etwas recherchiert und mir eine Zusatzbeleuchtung fürs Edge gebastelt und bin begeistert, wie hell es jetzt ist !!

      Die "Bacopa monnieri" ist jetzt raus und zwei "Cryptocoryne Beckettii" und eine "Hygrophila Pinnatifida" sind dafür rein gekommen (auf den Bildern noch nicht zu sehen). Hoffe das Gras wächst jetzt auch besser ! Unglaublich ist, wie viele Luftbläschen nach wenigen Minuten mit dem neuen Licht an der Deckscheibe trieben ?!
      Und das Beste ist, dass ich nun mit Beleuchtung im Becken arbeiten kann.

      Greetz Stelau
      Bilder
      • 2013-06-01 17.54.39_800x600.jpg

        116,85 kB, 800×480, 902 mal angesehen
      • 2013-06-01 17.54.27_800x600.jpg

        139,08 kB, 800×480, 901 mal angesehen
    • Re: Unser erstes Nano...

      Hallo zusammen,

      wollte euch mal ein kleines Update zu unserem Edge zeigen.
      Nach gut 7 Monaten läuft das Ding ziemlich Stabil, im Moment, dank des mega Sommers vielleicht etwas zu warm mit 27° aber es gibt keine nennenswerten Probleme. Hier und da sehe ich mal eine tote Babynelele aber ich glaube das ein gewisser Schwund beim heranwachsen normal ist oder ? Meine PHS Schneckies vermehren sich auch fleißig, was ich in einem anderen Fred schon mal geschildert hatte. Dank der Antworten dort (sorry hab noch garnicht "Danke" geklickt) sehe ich es jetzt nicht mehr als Plage sondern als prima "Futterbarometer" ! Ich füttere jetzt wesentlich sensibler und das scheint zu wirken, die sichtbaren Nester haben sich sehr deutlich reduziert ! Habe seit ein paar Wochen einen Oxydator drin und will jetzt noch mit Bio CO2 den Pflanzen was gutes tun. Wenn CO2 dann Oxydator raus oder passt auch beides ?

      Die Neuerung >>
      Irgendwie haben uns die Steine nicht mehr so recht gefallen und so wurde ein bissl umgebaut. Was meint ihr ?

      Greetz
      SteLau
      Bilder
      • 2013-06-09 12.56.26.jpg

        130,28 kB, 800×480, 764 mal angesehen
      • 2013-07-31 12.06.47.jpg

        122,78 kB, 800×480, 807 mal angesehen