GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

"Übertragen" Schnecken Planarien?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: "Übertragen" Schnecken Planarien?

      Hei, das Problem is doch das wir sie nicht direkt aus ihrem heimatlichen Biotop bekommen, sondern sie beim Händler zwischengehältert werden. Ich hab schon welche gesehen, zwischen denen die Planarien rumkrochen ?(
      Da vergeht es einem...Und trau schau wem...wenn der Besitzer evt. selbst nicht weiß, das er Planarien drin hat, wie kann ich dann sicher sein, das sie keine mitbringen? Einen gefilterten Pflanzenquarantänepott hab ich ja jetzt schon...Jetzt bräuchte ich nurnoch sowas für neue Tiere wegen Planarien ?( Das blöde is, das man Geweihschnecken nicht ebenmal in einem techniklosen Pott halten kann...die brauchen gleich ein richtiges Aquarium ?(

      Ja, das mit dem Tierhortomanen is ein fließender Übergang :whistling:
      Bis zum nächsten Urlaub muß ich alles so haben das ich es schnell Flott hab...beim letzten hab ich bis nachts rumgemacht...
      Dasnoch und dasnoch...ou..der Filter könnt auch schlappmachen und um 4:00Uhr hat der Wecker geklingelt :bomb: ..das geht nicht...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: "Übertragen" Schnecken Planarien?

      Hi,

      bei dem Wenigen was ich mir in den letzten zwei Jahren für meine private Aquaristik (wieder) aufgebaut habe: Ich stelle immer die Frage nach Planarien bei Erwerb von aquaristischen Gütern (Pflanzen/Fische/Wirbellose/Einrichtungsgegenständen).
      An der Reaktion des Anbieters hängt mein Kaufverhalten:
      - "Planarien, was ist das denn?" - Kauf abgelehnt!
      - "Planarien, ja, habe ich..." - Kauf abgelehnt!
      - "Weiss was Planarien sind, habe keine in meinen Becken" - Kauf ist diskutabel!

      Pflanzenkäufe auf Börsen: ich habe eine Lupe dabei! Sieht zwar ulkig aus (OT meiner Tochter), aber hilft hinsichtlich einer "Grobfindung von Planarien" ungemein.

      LG Klaus
      Wer aufhört besser zu werden, wird irgendwann aufhören gut zu sein. (P. Rosenthal 1916)