GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

"Übertragen" Schnecken Planarien?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • "Übertragen" Schnecken Planarien?

      Hallo zusammen,

      unsere Aquarien sind leider Planarien befallen. Wobei meine Frage sich ausnahmsweise mal nicht um deren Bekämpfung dreht, sondern eher um die Vorbeugung.

      Ein Becken hat es extrem schlimm erwischt. Nachdem alles nix geholfen hat und meine komplette CR Population sich nach und nach verabschiedet hat, habe ich das Becken nun komplett neu eingerichtet. Neuer Boden, neue Pflanzen, neue Wurzel, neuer Filterschwamm.
      Nur die Steine habe ich behalten, aber die wurden ausgekocht, ich hoffe, das reicht.

      Nun zu meiner eigentlichen Frage:
      Ich möchte natürlich gerne auch ein paar Schnecken in dem Becken haben. Ein paar TDS für den Boden und gerne sollen auch die Posthörnchen wieder zurück, die als einzige den Planarienbefall überlebt hatten und vor der Neueinrichtung umgesiedelt wurden. Die sollen nun ins neu eingerichtete Becken zurück.

      Die Frage ist nun: kann ich die Schnecken einsetzen oder hole ich mir damit auch die Planarien zurück in das Becken?
      Kann ich vorbeugend etwas tun, um mir nicht mit den nächsten Schnecken wieder Planarien ins Becken zu holen? Natürlich etwas, das den Schnecken nicht schadet.

      Klar ist: wenn ich diese Viecher nochmal in dem Becken sehe, gebe ich die Garnelenhaltung auf.

      Bereits jetzt ist klar, dass keine CRs mehr hier einziehen... es war einfach zu heftig, hilflos dabei zuzusehen, wie die CRs nach und nach verschwunden sind (und ich habe keine Ahnung, wohin.... sie wurden einfach immer weniger und die Vermehrung, die bis zum Auftreten der Planarien prima geklappt hatte, hörte einfach auf) ;(

      Sollte es so einen ähnlichen Thread schon gegeben haben, entschuldige ich mich. Beim Suchbegriff Planarien kommt einfach zu viel, um alles zu lesen... beim Überfliegen der Überschriften ging es immer nur um die Bekämpfung der Mistviecher.

      Viele Grüße,
      Rana
    • Re: "Übertragen" Schnecken Planarien?

      Hola Rana,

      schön, mal wieder von dir zu lesen!
      Weniger schön ist natürlich der Grund, Planarien sind einfach nur ätzend.
      Mit Schnecken kann man sich prima Planarien einschleppen, die sitzen oft in der Mantelhöhle, solange sie noch klein sind, und dann hat man sie wieder.
      Ich würde es nur mit einer ausgiebigen Quarantäne riskieren. Die Schnecken kommen in ein Glasbehältnis ohne Bodengrund und ohne Pflanzen und auch ohne Filter, damit man in alle Ecken sehen kann, und dann heißt es beobachten, beobachten, beobachten. Irgendwann zeigt sich das Gewürm. Wenn du nach zwei Wochen noch keine Sichtung hattest, kannst du mal ganz vorsichtig daran denken, die Schnecks ins Aquarium zu setzen.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: "Übertragen" Schnecken Planarien?

      Hola Uli,

      es ist auch schön, Dich mal wieder zu lesen :)

      Das Thema ist in der Tat ätzend... ich hatte mich so gefreut, dass es meinen CRs so prima ging und die sich prächtig vermehrten. Und dann kamen die Planarien :(
      Und ich habe keine Ahnung, wie ich mir die eingeschleppt habe!
      Vermutlich wirklich über das Frostfutter in den Fisch-Aquarien und dann über Schnecken/Pflanzen ins Garnelenbecken.
      Der Befall der Fischaquarien ist überschaubar... entgegen häufig anderslautender Berichte scheinen Fische doch Planarien zu fressen, denn im Fischaquarium sieht man Planarien wirklich nur spärlich.
      Demgegenüber war Garnelenbecken Nummer eins extremst befallen und auch das zweite Garnelenbecken sieht nicht gut aus.
      Wenn Becken Nummer eins eingefahren ist, ziehen die wenigen verbliebenen Red Fires dann in das frische Becken um.
      Auch hier habe ich schon Angst, dass die Garnelen die Planarien wieder mit einschleppen.
      Und Becken Nummer zwei wird dann still gelegt, bis ich mal wieder mehr Mut zur Garnelenhaltung habe *seufz*

      Die Schnecken werde ich dann mal selektieren und überprüfen.
      Andere vorbeugende Maßnahmen überstehen Schnecken auch nicht? Also zum Beispiel ein Bad in Mineralwasser? Ich habe gelesen, dass Planarien das auch nicht mögen.

      Danke für Deine Hilfe!

      Saludos cordiales,
      Rana
    • Re: "Übertragen" Schnecken Planarien?

      Hallo, Planarien weden von Mineralwasser nur gelähmt, wenn man das abschüttet und wieder mit Leitungswasser auffüllt, kriechen sie munter weiter...
      Auch Schnecken überstehen Mineralwasser eine Weile..sie gehen einfach in ihr Häuschen und atmen solange von ihrem Vorrat.
      Ich glaub in Mineralwasser bei Pflanzenquarantäne überleben die das alle...
      Beim Pflanzen desinfizieren mit Mineralwasser die Pflanzen mehrmals schütteln, damit die Planarien runterfallen und am Boden des Gefäßes liegen. Pflanzen rausheben und in klares Wasser legen. Dann am besten noch ein paarmal alle 10 Tage um die zu erwischen, die frisch aus Eiern geschlüpft sind. Wenn man das konsequent macht, sind die Pflanzen dann sauber..wobei mache Pflanzen das nicht Wochenlang mitmachen :whistling:
      Wenn man Mineralwasser mit hohem Salzgehalt nimmt, sterben die Planarien ehr, aber auch für Pflanzen ist das nicht gut...die können zusammenmatschen...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: "Übertragen" Schnecken Planarien?

      Hallo Rana,

      hast Du auch den alten Filter(+Rohre und Zuleitungen) und das Becken selbst "ausreichend bearbeitet"? Das können sonst "Schlupflöcher" für eine neue Population der Biester sein.

      Drücke die Daumen...

      Herzlichst
      Frank
    • Re: "Übertragen" Schnecken Planarien?

      Das könnt Ihr knicken!!

      Planarien sind extrem zäh!! Die bekommt man nur mit der chemischen Keule los - alles andere ist nur brotlose Kunst.

      Ein Löffelchen Flubenol/Panacur wirkt da wunder ;) Solange es nur um Pflanzen geht.
      Bei Schnecken wird es da schon sehr schwierig - die können diese Mittelchen auf den Tot nicht leiden :(

      Da wirst Du wenig Chancen mit den Schnecken haben ;)


      Gruß
      Uwe
    • Re: "Übertragen" Schnecken Planarien?

      Was gegen Planarien auch hilft: Spüli. Das können sie auf den Tod nicht ausstehen, und ein Bad in Wasser mit einem Spritzer Geschirrspülmittel schadet Pflanzen mal so gar nicht.
      Die Eier killt das allerdings leider nicht, das Bad muss also nach ca. 2 Wochen wiederholt werden.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: "Übertragen" Schnecken Planarien?

      Hei, bei den Schnecken ist halt das Problem, das sie "zumachen" und Luft und Wasser in der Mantelhöhle abschotten können.
      Davon profitieren die Planarien dann X/ Im Schneckenforum steht, man könnte manche Schneckenarten in Salzwasser legen und Parasiten, vor allem bei Wildfängen würden dann die Schnecken verlassen ?(
      Such haltmal danach, bei allen Schnecken geht es wohl nicht. Und die Dosierung is mir auch nicht bekannt, weil ich es noch nicht versucht hab.
      Ich hätte soooo gerne Renn oder Geweihschnecken..aber ich verkneif sie mir, weil ich Angst vor Planarien hab.
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: "Übertragen" Schnecken Planarien?

      Hallo Rana,
      tut mir leid, daß Du so viel Ärger mit den Planarien hast.
      Wenn Dein neues Becken eingefahren ist, könnte ich Dir ein paar von meinen RF´s schicken, wenn Du magst.
      Ich fische ca. alle 4 Wochen welche aus meinem AQ weil sie sich so vermehren und bringe sie dann in unseren Aquarienverein.
      Genauso gut könntest Du sie aber haben. Ich würde Dir nur das Porto berechnen.
      Viele Grüße von Lenore
    • Re: "Übertragen" Schnecken Planarien?

      Hallo zusammen,

      Danke für die zahlreichen Antworten.

      Ich werde wohl Ullis Tipp aufgreifen und Schnecken in Quarantäne setzen und das Beste hoffen.

      Was die Einrichtung des Beckens angeht, so haben wir alles ausgespült. Steine ausgekocht und der Rest ist eh neu (Boden, Wurzel, Pflanzen). Da können wir jetzt nur das Beste hoffen.

      Wie gesagt - wenn das jetzt nicht gereicht hat, dann war das ohnehin das Ende der Garnelenhaltung.
      Noch einmal will ich so ein Drama nicht erleben.

      @ Leonore: Dein Angebot ist super nett. Danke. Aber ich habe derzeit noch ein Red Fire Becken hier stehen. Die Tiere ziehen dann um und das Red Fire Becken, das auch Planarienbefall hat, wird dann still gelegt.
      (Und wenn ich mir beim Umsetzen der RFs Planarien ins neu eingerichtete Becken hole, werde ich schlicht durchdrehen).

      Viele Grüße,
      Rana
    • Re: "Übertragen" Schnecken Planarien?

      Hei, alles nicht so schlimm...hol Dir Panacur beim Tierarzt und Ende mit den Planarien...
      Habs jetzt 3x gemacht und ich hab nicht viel davon gemerkt, außer das die Planarien am 3. Tag die scheiben hoch sind und kaputtgegangen sind...Den Garnelen is nix passiert und auch die PHS und Blasis haben es alle super überstanden.
      1x hat gereicht.
      Was hab ich rumgemacht mit Ködern und abfischen...
      Ich würds sofort wieder machen und deshalb hab ich auch nicht wieder TDS in die Becken rein..weil die vertragen das nicht und müssen vorher abgefischt werden, sonst kippt wegen den toten TDS das Becken...
      Ebenso Apfelschnecken und warscheinlich auch Rennschnecken und Co vertragen das nicht...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: "Übertragen" Schnecken Planarien?

      "Ulli Bauer" schrieb:

      Graaaaah, was seh ich eben bei den orange Sakura ...? Und ich wundere mich, warum da so wenig Nachwuchs hochkommt X/ .

      Mist da.

      Cheers
      Ulli
      die jetzt also auch zur Medischublade wackelt und das Panacur zückt ...


      Oh nein!
      Das wollte ich nun überhaupt nicht lesen... das sind schon wahre Mistviecher!

      Welche Panacurdosierung nehmt Ihr denn?

      Wenn das Zeug wirklich so gut hilft, dann könnte ich ja eventuell doch überlegen, mein zweites Garnelenbecken nicht aufzugeben, sondern zu retten.

      Viele Grüße,
      Rana
    • Re: "Übertragen" Schnecken Planarien?

      Hei, man sollte nur genau schauen, das es auch wirklich Planarien sind und es nicht ständig und ohne zwingenden Grund anwenden! Weil sich resistenzen bilden können und dann sehen wir alle ziemlich alt aus.
      Was ich nicht verstehe, ist das bei Euch die Neocaridinas Probleme haben? Die haben bei mir zusammen mit den Planarien vom gleichen Tab gefressen...die Planarien sind am hellichten Tag die Scheiben rauf und runter und beide haben sich vermehrt wie hulle ?(
      Ich habs dann eigentlich nur gemacht, weil ich geköpft werde wenn ich die Pflanzen aus dem Becken an ganz Deutschland verteile :evil:

      OT----------------------------------
      Ulli, was macht eigentlich Dein Zuchtblock? Haste schon einen Rhytmus gefunden? Und wer schaut eigenlich danach, wenn Du dauernd auf Messe bist? Wollt ich Dich eigentlich in Deinem Thread schon fragen, aber ich weiß nichtmehr wie der hieß :o
      Und wo is eigentlich Simmi abgeblieben? Man liest garnixmehr von ihr ?(
      --------------------------------------
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: "Übertragen" Schnecken Planarien?

      Hi Moni,

      das war schon eine, keine Angst, ich kenn die Biester ;).
      Aber hast ja Recht, man muss immer dazu sagen, dass genau hingeschaut werden muss, nur zu oft kommen Medis zum Einsatz, die dann effektiv gar nix bringen, weil nicht das richtige Tier angesprochen wurde.

      Der Zuchtblock läuft jetzt im zweiwöchigen Rhythmus, das scheint gut zu passen.

      Es gibt ja x Planarien-Arten, harmlose und auch ganz böse Biester, von daher kann man nicht wirklich sagen, dass Planarien und Neos immer gut gehen ... und wie gesagt, vom Nachwuchs in diesem Becken ist nicht viel hochgekommen, in allen anderen Becken wuselt's nur so.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: "Übertragen" Schnecken Planarien?

      Huhu Ulli, das Du die Planarien kennst weiß ich ja :saint:
      Das war für Rana und stille Mitleser gemeint...
      Ich kenn das ja..ich bin auch begeisterter Googelnutzer, wenn sowas ansteht...
      Da kriegt man schnell mal was in den falschen Hals, oder denkt es wär harmlos ?(

      Super..meine Aquarien laufen auch ungefähr im 2 Wochenrhytmus...klappt auch sehr gut :huhu:
      Wenn ich jetzt noch mein neues Regal fertig hab, weiß ich aber nicht, ob ich das noch auf die Reihe krieg...
      Bin die ganze Zeit schon am überlegen, wie ich das effektiver hinkrieg, das sowas wie überraschend verstopfte Filter seltener vorkommt und so Scherze...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: "Übertragen" Schnecken Planarien?

      Hi,

      "Mowa" schrieb:

      Bin die ganze Zeit schon am überlegen, wie ich das effektiver hinkrieg, das sowas wie überraschend verstopfte Filter seltener vorkommt und so Scherze...


      Das kenne ich, deswegen habe ich eine Selbstbeschränkung eingeführt als ich 32 Becken hatte, habe sie dann trotzdem übersprungen (war voll der Stress) und fahre jetzt wieder zurück, schließlich will ich nicht zum Tiermessi werden und Animalhording betreiben, jedes Becken muß gepflegt werden. Mehr geht nur mit Durchflussanlage und dazu bin ich (noch) nicht bereit.

      Zu der Frage ob Schnecken Planarien übertragen können, gibts nur eine Antwort. Man braucht Schnecken aus Becken ohne Planarien.

      Ob allerdings Rennschnecken (Übersetzungsfehler: aus rainsnake wurde Rennschnecke) und Geweihschnecken als eigentliche Brackwasserbewohner und oft an Land Geher auch Planarien übertragen wage ich mal gaanz vorsichtig zu bezweifeln. PHS, TDS und BS sind wohl mit Pflanzen und FroFu die hauptsächlichen Überträger.
      mfg Hans
    • Re: "Übertragen" Schnecken Planarien?

      'n Abend zusammen

      "cheraxfan" schrieb:



      Ob allerdings Rennschnecken (Übersetzungsfehler: aus rainsnake wurde Rennschnecke) und Geweihschnecken als eigentliche Brackwasserbewohner und oft an Land Geher auch Planarien übertragen wage ich mal gaanz vorsichtig zu bezweifeln. PHS, TDS und BS sind wohl mit Pflanzen und FroFu die hauptsächlichen Überträger.


      Gott sei Dank blieben Plananien mir bisher erspart. Interessant finde ich jedoch den Einwurf, dass Rennschnecken (übrigens tolle Info mit der Übersetzung :thumbup: und Grüße in die Nähe meiner Heimat :huhu: ) & Geweihschnecken ja Brackwassertiere sind.

      Kennt jemand die Verträglichkeit von Süßwasser Planarien ggü Brackwasser? Vllt ein Weg um bei empfindlichen Schnecken aus befallenen Becken auf Nummer sicher zu gehen, vorrausgesetzt, dass es sich um Brackwassertiere handelt.
      Liebe Grüße

      Phil