GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

160 L Red-,Black Bees, Snow white

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 160 L Red-,Black Bees, Snow white

      Hallo, hier stelle ich euch das 160 L Bienenbecken vor.

      Beckenmaße sind 100x40x40cm.
      Bodengrund besteht aus Shirakura Red Bee Sand 8 kg und Advanced Soil 8 Liter.

      Die Filterung läuft folgendermaßen:
      Linke Beckenhälfte hat einen Bodenfilter (ca 40x25cm). Darauf 5cm RBS und ein Aquael-Circulator 500, mit Schwammfilter, pumpt das Wasser durch diesen. Ergänzend filtert ein JBL CristalProfi e901 greenline. Dieser ist ca auf die Hälfte gedrosselt.

      Beleuchtet wird mit einer LSR 36 W, Sera daylight und Aquatic Duo Boy 26 Watt. Da ich meinen Stromzähler im Auge behalten muss, ist eine LED Beleuchtung geplant.

      Das Becken wurde Dezember 2012 eingerichtet und eine Woche später zogen 80 Red-,Black Bees und F1 Mischlinge ein.
      Bilder
      • 031.jpg

        250,93 kB, 1.200×821, 1.310 mal angesehen
      • 005.jpg

        246,55 kB, 1.200×771, 1.335 mal angesehen
      • 004.jpg

        245,87 kB, 1.200×745, 1.352 mal angesehen
      • 075.jpg

        213,36 kB, 1.200×738, 1.342 mal angesehen
      • 046.jpg

        264,24 kB, 1.200×892, 1.361 mal angesehen
      • 042.jpg

        233,2 kB, 1.200×892, 1.355 mal angesehen
      • 053.jpg

        183,23 kB, 1.200×596, 1.403 mal angesehen
      Grüße Jörg
    • Re: 160 L Red-,Black Bees, Snow white

      Hallo Jörg,

      die Wurzel ist toll! Der Bogen bringt ne schöne Dynamik rein, gefällt mir gut!
      Ich würde allerdings am Hintergrund noch etwas machen, einen Bastelkarton dahinter stellen oder etwas in der Richtung, der weiße Background wirkt auf mich jetzt nicht ganz so hübsch und nimmt dem ganzen etwas an Attraktivität.

      Ansonsten - schöne Komposition und natürlich Toptiere!

      Cheers
      Ulli
      Warum macht eigentlich keiner gezielt was mit Brownies ... ich finde die Farbe wirklich schön ...
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: 160 L Red-,Black Bees, Snow white

      Hallo, in diesem Becken habe ich ein Problem und zwar kommen keine dort geschlüpften Tiere hoch. Mit hinzugesetzten halbwüchsigen gibt es keine Probleme.

      Linke Beckenhälfte hat einen Bodenfilter (ca 40x25cm). Darauf 8 Kg RBS und ein Aquael-Circulator 500, mit Schwammfilter, pumpt das Wasser durch diesen. Ergänzend filtert ein JBL Cristal Profi e901 greenline.
      Die Wasserwerte liegen alle im grünen Bereich. Phosphattest liegt leider nicht vor.

      Desöfteren habe ich von Problemen mit dem Red Bee Sand gehört.

      Die Bodendurchströmumg habe ich erst einmal abgestellt.
      Grüße Jörg
    • Re: 160 L Red-,Black Bees, Snow white

      Hallo Andre, ich habe nur in der linken Hälfte des Beckens den RBS. Proteine füttere ich ca 1-2mal die Woche 4 Sticks von Dennerle (manchmal pulverisiert). Besatzdichte sind 100-120 Tiere.
      Ich habe noch zwei andere Becken, 54 und 45 Liter, eins mit H.E.L.P und das andere mit Ada Amazonia. Da läuft jedenfalls alles prima.
    • Re: 160 L Red-,Black Bees, Snow white

      Hallo, das Becken lief nun ca 6 Wochen ohne den Bodenfilter und trotz öfterer Proteinfütterung kommen nach wie vor keine Jungtiere hoch.
      Hinzugesetzte Jungtiere aus anderen Becken, ab ca 0,5mm Größe, wachsen problemlos auf.

      Heute traf das Bacter AE ein. Mal schauen ob es dann besser läuft.

      Nun möchte ich den Bodenfilter wieder mit einer Aquael 500 betreiben und stehe vor der Frage, ob dies zu einer erhöhten schädlichen Bakterienbelastung führen könnte.

      Was meint ihr dazu ? :)
    • Re: 160 L Red-,Black Bees, Snow white

      Hi,

      das freut einen alten Aquarianer besonders, daß auch bei Garnelen der Trend zu größeren Becken geht. :thumbup:

      Habe selber Bees (ausgerechnet die ausselektierten) in einem 200 L Becken (mit Ch. communis und Antennenwelsen) und natürlich im recht harten Leitungswasser. Sie tragen trotzdem, bisher zwar noch kein Nachwuchs zu sehen aber was nicht ist kann noch werden.

      In großen Becken werden die Bees echt groß und alte Weibchen werden regelrecht "walkürenhaft" (:D doofes Wort aber sonst fiehl mir nix ein was es trifft, Matrone vielleicht noch :D).
      mfg Hans
    • Re: 160 L Red-,Black Bees, Snow white

      "cheraxfan" schrieb:

      Hi,
      das freut einen alten Aquarianer besonders, daß auch bei Garnelen der Trend zu größeren Becken geht. :thumbup:


      Hallo Hans, freut mich wenn es gefällt. Größere becken laufen auch stabiler und gibt im Sommer kaum Temperaturprobleme.
      Habe ja noch mein Fischbecken 90x70x70 (lxbxh) und überlege auch dieses für Garnelen herzurichten. Da wäre ein Terrassenaufbau sehr schön machbar. Aber meine Frau hätte sooo gern Skalare....

      Liebe Grüße
      Jörg
    • Re: 160 L Red-,Black Bees, Snow white

      Hallo,

      wie schon berichtet hatte ich bei diesem Becken Probleme, es kam nur aus anderen Becken hinzugesetzte Jungtiere hoch.

      Das Blatt hat sich nun gewendet und nach Umstellung der Bodendurchflutung und Nutzung von BacterAE (1-2x/Woche) überlebt nun auch der Nachwuchs :)
      Grüße Jörg
    • Re: 160 L Red-,Black Bees, Snow white

      :huhu:

      Zu Weihnachten habe ich mir eine LED daytime cluster 90.3 für das Becken gegönnt :)
      Bilder
      • 147.jpg

        270,22 kB, 1.200×892, 549 mal angesehen
      • 145.jpg

        252,99 kB, 1.200×892, 545 mal angesehen
      • 099.jpg

        240,34 kB, 1.200×892, 575 mal angesehen
      • 152.jpg

        226,45 kB, 1.200×892, 556 mal angesehen
      • 150.jpg

        220,07 kB, 1.200×892, 549 mal angesehen
      • 114.jpg

        180,99 kB, 1.200×625, 557 mal angesehen
      Grüße Jörg
    • Re: 160 L Red-,Black Bees, Snow white

      Hallo,

      danke Ulli. :)
      Das Becken wurde mittlerweile etwas umgestaltet und die Wurzel ragt jetzt nur noch mit ihren dünneren Ästen ins Wasser und als Ergänzung wurden einige dünne Lianen eingebracht.
      Einige Pflanzen sind hinzugekommen. Unter anderem auch Alternanthera reineckii 'rosaefolia', welche die Garnelen leider als willkommene Abwechslung ihres Speiseplans ansehen X(
      Grüße Jörg
    • Benutzer online 1

      1 Besucher