GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Juwel lido 120 oder lido 200

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Juwel lido 120 oder lido 200

      Hallo zusammen,

      Hab beim Händler das lido 120 gesehen und es hat mich mehr als angesprochen. Jetzt kommt im März das lido 200 also gleiches becken gleiche Ausstattung eben nur 200 Liter Inhalt.

      Will mir eines der beiden Becken holen. Platzbedarf ist fast der gleiche also kein Problem. Was mein ihr 120 Liter oder 200 Liter. Es sollen nur garnelen und Pflanzen rein.

      Hat jemand erfahrung mit dem lido 120, wenn ja welche .

      Die Abmessungen der Becken
      lido 120
      61x41x58

      lido 200
      70x51x65
      Danke für Euere Antworten


      Dieter
    • Re: Juwel lido 120 oder lido 200

      Guten Abend Dieter,

      du kannst mit einem Becken von Juwel nichts verkehrt machen. Ich besitze mein Rio 125 schon über mehrere Jahre und es hat schon mehrere Umzüge schadlos überstanden. Die Lichttechnik ist zuverlässig und das Design der Becken zeitlos. Allerdings rate ich dir dazu den Innenfilter aus dem Becken zu holen und durch einen guten Außenfilter zu ersetzen. Du kannst natürlich auch das Becken mit einem Bodenfilter ausrüsten und den Innenfilter zusätzlich betreiben. Diesen müsstest du dann aber auch garnelensicher machen. Beim Lido bieten sich natürlich auch schöne Steinaufbauten an da es eine schöne Tiefe hat. Zum Pflegen und züchten würde ich lieber das Lido 120 nehmen da hast du eine bessere Übersicht im Becken und kannst wenn es nicht richtig laufen sollte nochmal alles neu einrichten. Juwel hat eine ausgezeichnete Qualität!

      Ich wünsche einen schönen Abend.
    • Re: Juwel lido 120 oder lido 200

      Hallo Dieter,
      du kannst ihn ruhig im Becken lassen. Ich hatte immer wieder mit Nitrat zu kämpfen. Nach der Installation eines Außenfilters war das dann erledigt. Weiterhin hatte es mir auch optisch nicht zugesagt. Da du nur Garnelen pflegen möchtest und auch die Filter von Juwel besser geworden sind kannst du ihn ruhig im Becken lassen. Das entfernen ist nicht so einfach und es besteht auch die Gefahr dass du die Verklebung beschädigst. Also alles auf eigenes Risiko! Bodenfilter würde ich aber immer für Garnelen empfehlen damit habe ich immer gute Erfahrungen gemacht und du hast zusätzlich eine große Filteroberfläche. Weißt du schon was du für Garnelen pflegen möchtest.
      Grüße KB
    • Re: Juwel lido 120 oder lido 200

      Hallo danke für die Antwort,

      Ja red bee hab bereits 2 Becken 1 60 Liter von den... Mit bodenfilter mit red bee Sand und ein 30 Liter mit gümmersand und Eckfilter. Ich persönlich habe keine großen Unterschiede festgestellt wobei ich ausschließlich mit osmosewasser arbeite, wahrscheinlich kann deswegen der red bee Sand auch seine Aufgabe nicht so entfalten. Wollte diesmal eigentlich keinen bodenfilter einbauen wobei die letzte Entscheidung habe ich noch nicht getroffen.

      Gibt's noch ein paar tips ob bodenfilter oder nicht oder reicht der Bioflow 3 aus

      Danke für die Antworten