GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

30 Liter,davon 7 Environment Soil

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 30 Liter,davon 7 Environment Soil

      Huhu,

      Ich wollte nur schnell mein 30er hiervorstellen.

      -30x30x35
      -Bodenfilter (SIporax+Environment)
      -11 Watt Dennerle Lampe
      -kleiner Oxydator
      -25 Watt Heizer von Sera (auf 24°)

      Zuerst habe ich den Bodenfilter ausgelegt. Allerdings habe ich nur 2 große Platten (30x15). Eine davon habe ich auf 26x13 verkleinert, diese liegt vorne. In der Mitte befindet sich Sera Siporax (hatte ich noch). Tja, dann kam der restliche Soil und Wasser marsch (10 Liter Osmose ,rest Leitungswasser). Später gibt es natürlich nur Osmosewasser+salz. Deko sind nur zwei Wurzeln. Auf beiden ist Taiwanmoos welches ich da schon vor 1 Monat drauf gepflanzt habe. Vielleicht kommt später noch ein korallenmoos pad dazu und vielleicht hinten Rechts in die Ecke etwas 'kleiner Stern' hin. (Ich weiß den lat. Name nicht)
      An Besatz kommen eigentlich nur Taiwanmischlinge infrage :)

      Hier ein paar Bilder
      Bilder
      • P1040504.JPG

        39,64 kB, 343×609, 1.294 mal angesehen
      • P1040503.JPG

        93,71 kB, 1.014×571, 1.266 mal angesehen
      • P1040502.JPG

        122,6 kB, 1.014×571, 1.255 mal angesehen
      • P1040501.JPG

        118,22 kB, 1.014×571, 1.290 mal angesehen
      • P1040500.JPG

        66,82 kB, 400×710, 1.304 mal angesehen
      Liebe Grüße Louis
    • Re: 30 Liter,davon 7 Environment Soil

      Es kommt ja auch noch drauf an, was am BoFi hängt. Eine Pumpe, ein Aussenfilter oder ein Luftheber?

      Was mir mehr Sorgen macht ist die Filtermatte. Hast du tatsächlich, den Kompletten BoFi damit "abgedichtet"? Die setzt sich dann über kurz oder lang zu. Du hast doch auch extra nachgefragt, wie du deinen BoFi aufbauen sollst. Diese Methode wurde aber m.W. von niemanden unterstützt, jetzt hast du es doch gemacht. Gut, dem Menschen Wille ist sein Himmelreich, aber bitte nicht nachher jammern, mit dem Environment Soil klappt es auch nicht besser. Da kann ich dir nämlich heute schon versprechen, dass da was auf dich zu kommt.

      ?(

      Stefan
    • Re: 30 Liter,davon 7 Environment Soil

      "bluelion" schrieb:

      Es kommt ja auch noch drauf an, was am BoFi hängt. Eine Pumpe, ein Aussenfilter oder ein Luftheber?


      Nach dem geblubber im Steigrohr würde ich sagen, Ausströmer an ner Luftpumpe ;)
      Greetz Gerhard

      Gerd Voss: "Ein Hobby ist erst dann ein Hobby, wenn man es übertreibt!"
    • Re: 30 Liter,davon 7 Environment Soil

      Moin,
      man könnte auch sagen es ist "Japan-Style" mit soviel Soil. ;) Einige japanische Züchter verwenden nämlich sehr gern 10cm Soil-Bodenhöhe oder sogar noch mehr.... sie schalten ja auch gern mal mehrere Außenfilter hintereinander, da mögen sie halt auch viel "Soil-Filtermaterial" wenn sie einen Bodenfilter betreiben. Da mag optisch die Relation nicht passen, aber ich denke nicht das es da Probleme gibt...

      Bin auf jeden Fall gespannt wie es sich entwickelt, bitte berichte Louis.
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: 30 Liter,davon 7 Environment Soil

      "Carsten Logemann" schrieb:

      sie schalten ja auch gern mal mehrere Außenfilter hintereinander, da mögen sie halt auch viel "Soil-Filtermaterial" wenn sie einen Bodenfilter betreiben.


      Mal kurz vom Thema der Threads weg- Wenn mehrere hinbtereinander laufen, ist ja aber nur einer am Netz und arbeitet. Könnte man dafür nicht einfach Kisten machen mit Ein- und Auslass, wäre doch günstiger und man könnte ein grosses Volumen realisieren!?
      Greetz Gerhard

      Gerd Voss: "Ein Hobby ist erst dann ein Hobby, wenn man es übertreibt!"
    • Re: 30 Liter,davon 7 Environment Soil

      Hallo Gerhard,
      klar könnte man, wenn der erste Filter leistungsstark genug ist...

      Aber ein Japaner möchte meist sein Hobby voll genießen und schaut nicht ständig wo er noch sparen kann oder ob's nicht noch billiger geht... das steht nicht im Einklang mit dem schönen Hobby das entspannen und beruhigen soll. Wenn er drei Filter möchte, dann kauft er sie drei, egal was es kostet.... Es heißt, was nix kostet ist auch nix Wert, in Japan gilt das mehr als hier, dort schafft man sich gerne an was auch einen Wert hat und erfreut sich daran. Dafür hat ein Japaner aber auch meist nicht mehrere Hobbys gleichzeitig, sondern gibt sich einem mit Leidenschaft hin, sodass es ihm wert ist und er es meist zahlen kann was es eben kostet. ;)
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: 30 Liter,davon 7 Environment Soil

      Meine Frage zielte auch eher darauf ab ob es hier in Europa nicht sowas gibt oder ob es nicht sinnvoll wäre das da jmd mal was bastelt... 8o
      Greetz Gerhard

      Gerd Voss: "Ein Hobby ist erst dann ein Hobby, wenn man es übertreibt!"
    • Re: 30 Liter,davon 7 Environment Soil

      "amenz" schrieb:

      "Carsten Logemann" schrieb:

      sie schalten ja auch gern mal mehrere Außenfilter hintereinander, da mögen sie halt auch viel "Soil-Filtermaterial" wenn sie einen Bodenfilter betreiben.


      Mal kurz vom Thema der Threads weg- Wenn mehrere hinbtereinander laufen, ist ja aber nur einer am Netz und arbeitet. Könnte man dafür nicht einfach Kisten machen mit Ein- und Auslass, wäre doch günstiger und man könnte ein grosses Volumen realisieren!?


      Hallo,
      die hintereinandergeschalteten Filter haben die Bewandnis,das eine Denitrifikation in gange kommt wo u.a. Nitrat abgebaut wird. ;)

      Da Sauerstoff für eine reibungslose Denitrifikation schädlich ist,wird das in offenen Kisten NIEMALS zu einem Nitratabbau kommen da ständig Sauerstoff von der Kontaktfläche Wasser/Luft aufgenommen wird.

      Als Beispiel- wasser-wissen.de/abwasserlexikon/d/denitrifikation.htm ;)
      Gruß Peter.
      Aquaristik funktioniert auch ohne Schnickschnack.
      Sauberes Trinkwasser ist unser aller Lebensversicherung, jeder Tropfen zählt !
    • Re: 30 Liter,davon 7 Environment Soil

      "Konrad89" schrieb:

      Aber bei den "Filterbecken" klappt das doch auch? Und die sind nicht Luftdicht abgeschlossen...

      Oder ist das wieder eine andere Geschichte?


      Da endet der Abbau beim Nitrat etc. und das reichert sich an oder/und wird von Pflanzen "eleminiert".
      Gruß Peter.
      Aquaristik funktioniert auch ohne Schnickschnack.
      Sauberes Trinkwasser ist unser aller Lebensversicherung, jeder Tropfen zählt !
    • Re: 30 Liter,davon 7 Environment Soil

      "petra b." schrieb:

      "amenz" schrieb:

      "Carsten Logemann" schrieb:

      sie schalten ja auch gern mal mehrere Außenfilter hintereinander, da mögen sie halt auch viel "Soil-Filtermaterial" wenn sie einen Bodenfilter betreiben.


      Mal kurz vom Thema der Threads weg- Wenn mehrere hinbtereinander laufen, ist ja aber nur einer am Netz und arbeitet. Könnte man dafür nicht einfach Kisten machen mit Ein- und Auslass, wäre doch günstiger und man könnte ein grosses Volumen realisieren!?


      Hallo,
      die hintereinandergeschalteten Filter haben die Bewandnis,das eine Denitrifikation in gange kommt wo u.a. Nitrat abgebaut wird. ;)

      Da Sauerstoff für eine reibungslose Denitrifikation schädlich ist,wird das in offenen Kisten NIEMALS zu einem Nitratabbau kommen da ständig Sauerstoff von der Kontaktfläche Wasser/Luft aufgenommen wird.

      Als Beispiel- wasser-wissen.de/abwasserlexikon/d/denitrifikation.htm ;)


      Danke dies war mir alles bewusst, aber warum soll ich mir für 60 € oder mehr einen Filter kaufen, wenn ich sowas auch mit ner geschlossenen Box erreichen kann!?
      Greetz Gerhard

      Gerd Voss: "Ein Hobby ist erst dann ein Hobby, wenn man es übertreibt!"