GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Gümmersand verändert Wasserwerte

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gümmersand verändert Wasserwerte

      Hallo zusammen,

      Habe heute mein neues Becken eingerichtet bzw bin gerade dabei. Ich habe festgestellt, dass der gümmersand 0,4 bis 0,8 meine Wasserwerte verändert. Das Ausgangsbasis ist reines osmosewasser mit den Werten

      ph 6,23
      und leitwert 23

      kurz nachdem ich das Wasser ins Becken geschüttet habe habe ich folgende Werte

      ph 7,2

      leitwert 139

      es ist sonst noch nix im Becken keine Steine keine Pflanzen oder sonstiges. Kann mit jemand sagen ob der Sand die Werte wirklich so stark verändert. Der leitwert wäre mir eigentlich egal aber bei. Ph wäre es absolut Mist weil ich meine bee's gerne bei 6,5 bis 6,7 halten würde.

      gruss.

      Dieter
    • Re: Gümmersand verändert Wasserwerte

      Hallo Dieter,

      zum Leitwert kann ich nichts sagen - den hab ich bei mir noch nie gemessen, aber in Sachen pH kann ich Dich glaube ich beruhigen.

      Ich habe in zwei Aquarien genau denselben Sand. In beiden pendelt sich der pH-Wert zwischen 6.3 und 6.8 ein (6.3 gehört zu einem Becken was mäßig viel CO2 bekommt, 6,8 zu einem Aquaart ohne großartige Technik und mit wenig Besatz).

      Direkt bei der Neueinrichtung kann es schon mal sein, das ein bisschen was an löslichen Härtebildnern wirksam wird - zumindest bei mir trübte der Gümmersand auch nach mehrfachem Spülen das Wasser noch leicht ein. Gib dem Becken so 2-5 Wasserwechsel Zeit, dann sollte es sich stabilisiert haben.

      Noch etwas: Gewisse pH-Anstiege bekommst Du allein schon deshalb, weil das in der Leitung unter Druck stehende Wasser "entspannt" - also gelöste Gase (CO2) abgibt.

      Viele Grüße
      Andreas
      LG

      Andreas
    • Re: Gümmersand verändert Wasserwerte

      Moin,

      das mit dem Wasser entspannen kann nicht sein, es wird ja Osmosewasser verwendet.

      Hast Du lediglich das Wasser eingefüllt und dann gemessen? Oder auch schon den Filter angestellt? Wenn ja, wie filterst Du (Matte, Außen, Innen) und mit welchem Filtermaterial?

      Vor allem kannst Du Dich darauf gefasst machen, mit dem Sand eine Bakterienblüte zu bekommen. Das kannst Du daran erkennen, daß Morgen oder Übermorgen wahrscheinlich das Wasser trüb wird. Ich hatte das vor kurzem auch bei einer Neueinrichtung mit Gümmer-Sand, hatte den vorher nie benutzt. Es gibt ja viele Berichte darüber im Netz, habe denen aber nie so Recht Glauben geschenkt. Nunja, es ist durchaus was dran. Und ich habe auch nur Osmosewasser verwendet und nicht angeimpft oder ähnliches.

      Berichte mal, wie das bei Dir in den nächsten Tagen wird.

      Grüße,
      Bernhard
    • Re: Gümmersand verändert Wasserwerte

      Danke für Euere Antworten

      Ja habe reines osmosewasser verwendet, bei den Messungen lief der Filter noch nicht es wurde lediglich das Wasser umgefüllt und eine Stunde später gemessen bei der Messung waren eben die hohen ph Unterschiede.

      Jetzt ist der Filter im betrieb, innenfilter Bioflow 3 von juwel, weil neues komplettbecken lido 120.

      Ich werde es weiter beobachten und mal schaun was passiert. Das mit der Blüte habe ich auch gelesen mal schaun wie s sich's bei mir entwickelt.

      Falls die Blüte kommen sollte was empfiehlst du zu tun

      Wasserwechsel, blühen lassen oder was sonst

      Danke für die antwort
    • Re: Gümmersand verändert Wasserwerte

      Jo... blühen lassen. Wenns ganz arg wird entweder UV-Filter (bequem und schnell) oder häufige, starke Wasserwechsel.

      Da der Gümmersand blüht, muss er auch was abgeben. Keine Ahnung was, aber offenbar erhöht es den Leitwert und den pH. Hattest Du auch GH/KH gemessen? Der pH-Anstieg kann eine Folge einer leichten KH-Erhöhung sein...

      Als ich damals beim 1. Championat in Hannover war am Sonntag, da haben auch alle Becken geblüht. Die waren auch mit Gümmer eingerichtet.
      An sich finde ich das nicht hochdramatisch, mich stört aber das Herr Gümmer darüber kein Wort verliert und auf eMail-Anfragen diesbezüglich nicht reagiert. Sicher will er nicht, daß da aus einer Mücke ein Elefant gemacht wird und ich kann das verstehen.

      Aber zumindest ein kurzer Hinweis, daß der Sand aus einem (ungefährlichen) Kunstharz(?) ist und es zu einer "Trübung" des Wassers kommen kann und man Tiere erst nach Abklingen der Trübung einsetzen sollte, dürfte schon sein.

      Grüße,
      Bernhard