GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Wie mit der Zucht beginnen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie mit der Zucht beginnen?

      Hallo liebe Mitforianer,

      beim fleissigen lesen hier und in anderen Foren sind immer 2 Fragen in meinem Kopf hängen geblieben:

      Fange ich mal mit der ersten und wie ich denke einfacheren an:

      Von welchen Bienengarnelen stammen die SnowWhites ab? Ich habe mehrfach gelesen, Snowwhites würden immer aus BlackBees hervorgehen, ohne jedoch eine Begründung dafür zu finden. An anderer Stelle wurde genau das Gleiche von den SnowWhites behauptet, nur das diesmal RedBees die Ahnen sein sollen.
      Was stimmt denn nun? A, B oder beides?
      Ich stelle mir vor das es interessant wäre das zu berücksichtigen, wenn man SnowWhites in einen bestehenden Stamm einkreuzen will, oder liege ich da falsch? Sonst ist das schwarze Gen in Mischlingen dem roten Gen gegenüber im Phänotyp dominant. Könnte es also auch noch Dominanzen geben, wenn so eine Snow aus BlackBees hervorgegangen wäre?

      Jetzt zu Frage 2, die wahrscheinlich einen Haufen Antworten hat:

      Immer wenn ich Berichte über die Zuchterfolge oder Zuchtziele einzelner Mitglieder lese, bin ich sehr begeistert über die Tiere, die dann sehe. Da kann ich nur respektvoll den Hut ziehen.
      Allerdings habe ich nie wirklich mitbekommen, mit welchen Tieren die Zucht ihren Anfang nahm. Wieviel "Vorarbeit" überlässt man anderen Züchtern für gewöhnlich?
      Ich habe hier z.B. Red und Blacks, die Mischlinge aus einem K0 und Japanstamm sind. Von ihrer Zeichnung sind sie eher unscheinbar, aber die Farben der Tiere sind sehrintensiv und deckend. Aus solchen Tieren einen Zuchtstamm aufzubauen wäre sicher sehr langwierig.
      Startet man daher mit Tieren, die schon deutlich näher am eigen Zuchtziel liegen oder ist das eigentlich gemogelt?
      Mir z.B. gefallen K6 Tiere am besten.Würde man dann mit K6 Tieren, die ja nun wirklich erschwinglich sind anfangen und diese versuchen auf Farbe, Zeichnung vielleicht ausgefärbte Beine optimieren wollen, oder muss man in einer früheren Generation ansetzten?

      VG
      toothbrush
      Es ist nicht zielführend im tiefsten Winter und bei Hufgeklapper vor dem Fenster, zuerst an ein Zebra zu denken.
    • Re: Wie mit der Zucht beginnen?

      Hallo toothbrush,

      deine Fragestellung kann man einheitlich gar nicht beantworten. Jeder den du fragst wird sich da eine eigene Meinung gebildet haben und diese auch kundtun.

      Generell ist es dir überlassen wie viel Zeit du investieren möchtest um dein Ziel zu erreichen, da aber Zeit gleich Geld ist wirds dann mal schnell teuer. Die erste Möglichkeit ist, dass du selbst bei 0 anfängst und mit relativ niedrigen Grades anfängst und dann immer die besten Garnelen aus einem Wurf miteinander verpaarst um das beste Ergebnis zu erreichen. Strenge Selektion ist da sehr sehr wichtig. Das wäre prinzipiell der günstigste Weg.
      Der mittlere Weg ist der, dass du dir aus einem guten Stamm, der dir gefällt 2-3 Tiere kaufst und diese dann mit deinen vorhandenen Tieren verpaarst um deinen Stamm aufzubessern.
      Der teuerste Weg ist, dass du dir direkt eine kleine Gruppe aus einem Stamm kaufst der dir gefällt und diesen dann weiter selektierst. Damit bist du natürlich schon relativ nah an deinem Zuchtziel und hast nicht mehr ganz so viel Abend als wenn du bei 0 anfängst.
      Du siehst es gibt kein Patentrezept ;) Es wird dir auch keiner einen Vorwurf machen wenn du diesen oder jenen Weg gehst. Das liegt ganz bei dir. ;) Nur eins ist immer gleich:(Strenge) Selektion ist der Weg zum Erfolg ;)
      Grüße,
      Tobi
    • Re: Wie mit der Zucht beginnen?

      "Tobias" schrieb:


      Der mittlere Weg ist der, dass du dir aus einem guten Stamm, der dir gefällt 2-3 Tiere kaufst und diese dann mit deinen vorhandenen Tieren verpaarst um deinen Stamm aufzubessern.


      Aber wird nicht auch oft von der Vermischung zweier "Blutarten" gewarnt, weil man sich dadurch seinen bisherige Zucht versauen kann?
      Gruß Konrad
    • Re: Wie mit der Zucht beginnen?

      Hi,

      ja natürlich. Aber ich bin jetzt davon ausgegangen, dass man in einen "relativ schlechten" Stamm Top-Tiere einkreuzt. Da wird dann relativ wenig "kaputt" gehen. Bei gleichwertigen Tieren/Stämmen stimme ich dir zu, Konrad. Das würde ich eventuell mal als Versuch starten, aber sonst würde ich das nur machen wenn ich die Elterntiere gut kenne,
      Grüße,
      Tobi
    • Re: Wie mit der Zucht beginnen?

      Hi Toothbrush,
      Tobi hat da schon prima geantwortet.

      Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen: Wenn ich nochmal anfangen würde, würde ich eher die letzte Variante nehmen
      (wenige Gute und diese reinhalten). Es ist erfordert schon genug Disziplin die Qualität zu halten. Und soviel mutiert von "schlechten" Bees nicht zu "Guten". Jedenfalls bei mir nicht.

      Auf der anderen Seite, wenn man die Zeit hat, kann man ja versuchen "bessere" einzukreuzen.

      Viel Erfolg & vielleicht gibt es einen schönen Thread? Ich fänd es spannend.
      Gruß
      Mario
      JustBee - my akaebinosato offspring
    • Re: Wie mit der Zucht beginnen?

      Hallo zusammen,
      was macht Ihr eigentlich mit den Garnelen, die Ihr bei der Zucht aussondert? Ich habe bis jetzt immer die nicht so schön
      gefärbten Red Fire und Sakuras unserem Aquarienverein geschenkt. Aber es interessiert mich, was Ihr mit den übrig gebliebenen Tieren macht.
      Noch eine Frage: Ist es sinnvoll, ab und zu ein paar "fremde" Garnelen, d.h. von einem anderen Garnelenfan,ins eigene AQ zu setzten? Oder macht den Tieren diese ständige Inzucht nix aus?
      Viele Grüße von Lenore
    • Re: Wie mit der Zucht beginnen?

      Also ich verkaufe meine Aussortierten Red Fire bei Ebay-Kleinanzeigen.
      Hab die da sonst immer für 0,50€ reingestellt.
      Letztes mal hatte ich aber so eine hohe Nachfrage, dass ich den Preis sogar erhöhen konnte :D

      "Amano2011" schrieb:

      Oder macht den Tieren diese ständige Inzucht nix aus?


      Hmm ich weiß jetzt nicht genau ob das so schlimm ist, aber bei mir macht das nix aus.
      Ich glaub bei den meisten Züchtern ist das ja Inzucht, zumindest die ersten Generationen.
      Gruß Konrad
    • Re: Wie mit der Zucht beginnen?

      Hallo,

      also ich glaube das Thema "Inzucht" muss man relativ betrachten:
      Die Auswirkungen von genetischen Defekten sind davon abhängig, welchen Teil des Genoms sie betreffen.Wenn z.B. das Immunsystem betroffen ist, dann ist die (Über)Lebensfähigkeit sicherlich deutlich vermindert. Oder ein defekt, der die Fertilität beeinträchtigt führt in eine Sackgasse und setzt sich dann nicht durch. Es ist daher unheimlich schwer bis nahezu unmöglich sagen zu können, welche Beobachtungen auf Inzucht zurückzuführen sind.
      Wir können aber annehmen, dass Inzucht mit nahezu 100%iger Wahrscheinlichkeit irgendwann mal vorliegt, was jedoch die Auswirkungen betrifft, halte ich z.B. folgende Szenarien für denkbar:

      a) Wenn durch Inzucht wirklich massiv genetischer Unfug entsteht, ist das wahrscheinlich nicht mit dem Leben vereinbar und die Eier sterben früh ab bzw. die Jungtiere packen es nicht

      b) Vielleicht entstehen in unseren Becken durch Inzucht Problem, aber evtl. sind das dann auch Auswirkungen, die wir nicht als solche warnehmen oder es ist möglich, dass die generell relativ geringe Lebensspanne der Garnelen dafür sorgt, dass wir die Auswirkungen ebenfalls nicht mitbekommen.

      c) Garnelen sind von ihrer Konstruktion verhältnismässig einfach aufgebaut und dadurch evtl. auch nicht so anfällig für Gendefekte.

      Mein Gefühl sagt mir allerdings, dass wahrscheinlich a) der Hauptpunkt ist.

      Leider haben wir ja keine Kontrolle welche Tiere sich paaren und wie hoch die Überlebensrate des hervorgehenden Nachwuchses ist, um daraus auf Effekte von Inzucht zu schliessen.

      VG
      toothbrush
      Es ist nicht zielführend im tiefsten Winter und bei Hufgeklapper vor dem Fenster, zuerst an ein Zebra zu denken.
    • Re: Wie mit der Zucht beginnen?

      Hi Toothbrush,

      bei dem von Dir beschriebenen Ansatz (eine Gruppe Bees in ein Becken und diese vermehren sich unter sich)
      glaube ich nicht, das sich schnell deformationen usw. einstellen. Ich habe jemanden kennen gelernt, der hat seit 5 Jahren
      einen Stamm nach diesem Ansatz (line Breeding) und da paast wohl alles.

      Beim Backcrossing würde ich nicht mehr als 5-7 Rückkreuzungen wagen. In manchen intern. Foren berichten Halter/Züchter
      dass es erst ab ca. 15 Rückkreuzungen zu Deformationen kommen kann (Rolled Antennas, Ballon Heads ...).

      Wie Du schon sagtest, Garnelen sind nun nicht gerade so hochentwickelte Tiere, da "passiert" das nicht so schnell.
      Bei Hunden zb. ist max. 1 Rückkreuzung drin, mehr wird nicht empfohlen.

      Gruß
      Mario
      JustBee - my akaebinosato offspring