GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Luftheber - Spritzwasser verringern?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Luftheber - Spritzwasser verringern?

      Aloha!

      In meinem Aqua Art 20 hängt der mitgelieferte Tetra Brillant drin. Und verursacht ordentlich Spritzwasser.

      Vielleicht hab ich schon zu lange ohne Luftheber oder Ausströmer gelebt, und bin es nicht mehr gewöhnt, aber wenn ich die Abdeckung hochnehme ist erst mal der Tisch überschwemmt.

      Hab schon einen Schlauch als Verlängerung genommen, in der Hoffnung dass die Bläschen besser verteilt werden, aber die Konzentrieren sich trotzdem.

      Den Auslass vom Dennerle hab ich auch schon probiert.

      Hat jemand noch einen Tipp, wie ich das ganze etwas verringern kann?

      Wobei ich bei dem Aqua auch überlegt habe, den Luftheber durch einen Schwammfilter, den Aquael PAT Mini ersetzen soll, da dieser ja auch über einen Diffusor verfügt, um CO2 weiterhin auszutreiben, aber der wird das Problem vermutlich auch nicht verringern?!
      Liebe Grüße

      Phil
    • Re: Luftheber - Spritzwasser verringern?

      Hallo Phil,

      ein Tetra Brilliant Filter spritzt und blubbert nicht, AUSSER am ersten Tag wenn die Schaumstoffpatrone noch Luft eingeschlossen hat. Das verliert sich nach 1 bis 2 Tagen aber.
      Was auch noch passieren kann ist, wenn das Hauptrohr nicht satt im Luftverteiler drinsteckt. Das "rastet" normal ein, also man merkt das. Wenn das nicht ganz zusammengesteckt ist spuckt der Filter wie blöde.

      Guck hier
      Der rechte ist ein brilliant Filter, so muss das aussehen.
      LG Tom
    • Re: Luftheber - Spritzwasser verringern?

      Hallo!

      Danke euch für die Antworten! :thumbup:

      @Tom: ja, die Blasen sind gemeint, spritzen tut der an sich nicht, aber momentan gleicht mein Aquarium mehr dem Auffangtopf eines Eiweißabschäumers ;) Würde die Bläschen nicht innerhalb Sekunden verschwinden würde ich mir auch Gedanken über Eiweißverbindungen machen. :)

      @HP: Ich werde es mal probieren. Die Monika schreibt in Deinem Beitrag ja auch noch, dass sie den Schlauch unten aufgeschnitten hat. Ich hatte die selbe Idee und aber bei mir hat es wie gesagt nicht geholfen. Aber Dein Patent werd ich mal mit einbauen. Vielleicht eine Filmdose auf den Schlauch.

      Mh, ich seh schon, ich muss basteln. :o
      Liebe Grüße

      Phil
    • Re: Luftheber - Spritzwasser verringern?

      Guten Morgen.

      Danke Bernhard, so hatte ich den Schlauch auch schon geschnitten. Werde es aber nochmal probieren, sollte ja wie beim TLH Abhilfe schaffen.

      Vielleicht liegt es auch am Schlauch, dass dieser zu dick ist und deswegen länger sein müsste?!

      Erst mal wieder an die Arbeit... Da komm ich leider nicht dazu. Und meiner Aquarienmutti möchte ich das nicht noch oben drauf geben :D
      Liebe Grüße

      Phil
    • Re: Luftheber - Spritzwasser verringern?

      "Kanagawa" schrieb:

      Moin,

      ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, die Luftheber mit einem angeschrägten Auslauf (45°) zu versehen, siehe hier: tlh-info.de/tlh/tlh_50.html

      Grüße,
      Bernhard


      Das mit dem schrägen Rohr stimmt, da läufts sauber raus.
      Ich möchte jetzt niemand zu nahe treten, aber ich warne vor diesen Filtern mit dem extrem groben Schwamm.
      Der abgebildete Luftheber ist ein exzellenter Junggarnelenkiller. Der Schwamm ist viel zu grob. Die jungen krabbeln rein bis ans Rohr. Erwischen sie zufällig kein Loch für die Rutschparty nach oben, sterben sie elendig. Den Hersteller (ich hatte die Filter aus ebay) der Filter habe ich schon vor längerem mal angeschrieben - "kann alles nicht sein" - sagte er und wimmelte mich ab. Und ich habe elendig viele tote Minis aus dem Filter ausgewaschen (und ab da wuste ich dann auch warum es nicht vorwärts ging mit den Stämmen)
      Der Filter wird auch als "Hochleistungsfilter" beworben. Das stimmt, weil der Schwamm so grob ist gibt es ordentlich Strömung mit wenige Luft. Leider filtert er aber keinerlei Schwebestoffe aus dem Wasser, welches dann mit der Zeit immer trüber wird.
      LG Tom
    • Re: Luftheber - Spritzwasser verringern?

      Danke Tom für den Hinweis!

      Ich habe da noch nie was bestellt und daher nicht auf den Schwamm geachtet... aber es ist natürlich richtig, daß so ein Schwamm nicht zu grob sein sollte. Maximal "mittel" (20ppi), lieber "fein" (30ppi).

      Die dort abgebildeten Schwämme sehen eher nach 15ppi oder 10ppi aus. Auf der Shopseite steht aber jetzt etwas von 30 und 45 ppi. Dann haben sie das wohl inzwischen geändert, insofern hat sich Deine Beschwerde doch gelohnt...

      Grüße,
      Bernhard
    • Re: Luftheber - Spritzwasser verringern?

      Hallo ihrs!

      So, nachdem ich bisher die Bilder noch nicht rumgeschoben hatte, hier jetzt mal das Update.

      Ich habe nun ein paar Varianten probiert. Wirklich zufrieden stellen konnte mich nur eine Version, die an HPs Patent am ehesten herankommt. Hiervon habe ich noch keine Bilder und die Endumsetzung ist auch noch fraglich :whistling: .

      #1 - Schlauchende abgeschrägt:
      Egal in welcher Höhe, ob unter, auf oder über dem Wasserspiegel das Ergebnis war immer das gleiche.



      #2 - Schlauch unten offen, so dass ein "Dach" entsteht:
      Hier konnte ich schon Unterschiede feststellen, direkt über Oberfläche als auch auf, bzw. unter dem Wasserspiegel, hat das Wasser ordentlich geblubbert. Das beste Ergebnis erzielte ich, als der Auslass etwa 1 cm über der Oberfläche stand.




      Ich denke man sieht den Unterschied


      #3 - Plastikflasche über dem Schlauch:
      Nachdem mir noch eine Flasche aus Plastik in die Hände fiel, wollte ich diese als Spritzkammer versuchen. Also habe ich den Boden abgeschnitten. Das Ergebnis spricht für sich. Die Blasen verteilen sich im Hals und platzen bevor sie aus der restlichen Flasche auslaufen. Ich hatte es jetzt mit einer 4-eckigen Flasche probiert, die allerdings etwas groß ist. Ich muss mal einkaufen und trinken und es mit einer kleineren Runden versuchen.
      Bilder
      • 003-uo+1.jpg

        110,83 kB, 1.024×765, 741 mal angesehen
      • 004-uow1.jpg

        121,18 kB, 1.024×765, 780 mal angesehen
      • 002-untenoffen1.jpg

        128,87 kB, 1.024×765, 752 mal angesehen
      • 001-schraeg1.jpg

        123,41 kB, 1.024×765, 616 mal angesehen
      Liebe Grüße

      Phil
    • Re: Luftheber - Spritzwasser verringern?

      Schönes gutes Dach :D !

      HP, das mit den Löchern werd ich auch mal noch probieren. Hast Du die Löcher dann nach oben gerichtet? Ich hatte auch schon das Dennerle-Auslass-Rohr dran, da gab es eine Schaumparty.

      Heute habe ich noch ein paar Bilder gemacht und einen Deckel in der HP'schen Bauweise versucht.

      Dieser ist knapp 4cm lang und hat einen Durchmesser von 3,3cm. Das Ergebnis ist gut, jedoch ist der wohl zu klein dimensioniert. Ein größerer ging beim Einschneiden leider zu Bruch, aber hab schon einen neuen im Blick :whistling:



      Mit abgeschrägtem Auslass sah es folgender Maßen aus:


      Mit geradem Ende so:


      Schließlich mein Favorit, die Flasche, welche zu überdimensioniert ist:


      Das Wochenende werde ich mal dazu nutzen um bei meinen Eltern etwas in der Aquarienkiste zu wühlen, mal sehen, was so alte Filter etc. noch hergeben.

      Grüße

      P.S.: Kann man Bilder auch nebeneinander anzeigen lassen, der Beitrag wirkt so lang ?(
      Bilder
      • IMG_26461.jpg

        167,24 kB, 1.024×765, 760 mal angesehen
      • IMG_26441.jpg

        113,63 kB, 1.024×765, 681 mal angesehen
      • IMG_26431.jpg

        111,11 kB, 1.024×765, 986 mal angesehen
      • IMG_26421.jpg

        150,9 kB, 1.024×765, 568 mal angesehen
      • IMG_26411.jpg

        106,74 kB, 1.024×765, 602 mal angesehen
      • IMG_26471.jpg

        149,49 kB, 1.024×765, 589 mal angesehen
      Liebe Grüße

      Phil
    • Re: Luftheber - Spritzwasser verringern?

      Ich hab' verschiedenes ausprobiert - parallel, als Wendel, kreuzweise - ist relativ egal - es muss lang genug sein (länger als ein Finger). Guck mal im Baumarkt nach dickeren Leitungsrohren für Kabel (Elektroabteilung). Die kosten so 2-3€ auf 2m. Die habe ich verarbeitet in dem ich seitlich kurz vor einer Öffnung ein passendes Loch für den Zulauf gebohrt habe und diese Öffnung dann zugeklebt habe. Man kann auch einen Schnipsel groben Schwamm vorne reinstecken (muss nicht abschliessen) der den letzten Blasen den Rest gibt.

      HP
      "Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen." Robert Lembke
    • Re: Luftheber - Spritzwasser verringern?

      Danke Dir!

      Die jetztige Kappe ist zu kurz, denke doppelt so lang wäre wahrscheinlich ideal. Bisher habe ich nur fertige Kappen genommen. Aber das mit dem Schwamm am Ende ist auch ein guter Tipp :thumbup: .

      Nächste Woche hab ich nochmal paar Tage Zeit weiter zu experimentieren.

      Ich bin auch am Überlegen, die Flasche evtl. irgendwie zu plätten. Würde einen schönen Auslass geben.
      Grade kommen mir auch noch so kleine Yoghurt-Drink-Fläschle in Sinn. Die könnte ich auch mal noch probieren, die sind schön klein.
      Liebe Grüße

      Phil
    • Re: Luftheber - Spritzwasser verringern?

      Hallo Phil,

      kannst du mal die Abmessungen des Einlaufs, so wie du ihn dir vorstellst posten? Ich glaube nämlich eine Lösung für die Herstellung des Auslaufs zu haben. Um Genaueres sagen zu können wären mehr Infos erforderlich.

      VG

      toothbrush
      Es ist nicht zielführend im tiefsten Winter und bei Hufgeklapper vor dem Fenster, zuerst an ein Zebra zu denken.