GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Plötzliches sterben der Garnelen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Plötzliches sterben der Garnelen

      Bei mir ist auch das Problem das alle Garnelen plötzlich sterben.
      Ich gehe davon aus, weil überall Häutungen liegen, das da irwas ist was sie beim Häuten tötet.
      Hab auch extra Futter eingestellt weil ich mal gehört hab das sie sich so überhäuten.
      Aber trotzdem sterben DIE HILFEEEE!!!

      Meine Wasserwerte:
      ph:7,2
      Gesamthärte: unter 14
      Karbonhärte 10°
      Clor:0
      NO²:ok
      10 NO³ mg/l
    • Re: Plötzliches sterben der Garnelen

      Hi Crovette,

      hört sich übel an.
      Bitte geh den Fragebogen hierdurch, kopiere ihn und beantworte die Fragen, oft kommt man so dem Problem schneller auf die Spur als wenn wir hier jetzt alles einzeln abklopfen.

      Nur so als Nothilfe - hast du das Sterben nach einem Wasserwechsel bemerkt? Falls nein - wechsle mindestens 50%. Jetzt.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Plötzliches sterben der Garnelen

      -Um welche Garnelenart handelt es sich? Red fire,Yellow fire, white pearl, blaue streifengarnele

      -Wie ist der sonstige Besatz?5 kleine nano fische, Gewihschnecke

      -Was ist das genaue Problem, und seit wann bzw. wie häufig tritt es auf? Seit einer Woche 2Tiere am Tag sterben

      -Welche Maßnahmen hast du bereits ergriffen? Essen verkürzt, und 2 mal die woche wasserwechsel

      -Wie groß ist das Aquarium? 30l

      -Wie lange läuft es schon? seit 2 april

      -Wie wird gefiltert? mit Nano Eckfilter

      -Wie ist es eingerichtet (Bodengrund, Pflanzen, Dekorationsmaterialien)? Javamoos, 3 Hochwachsende Pflanzen, bodenbedeckende Pflanze

      -Wurden in den vier Wochen vor Problembeginn neue Pflanzen eingesetzt? Wenn ja, wurden sie vorher gewässert, und wie lange? Ich habe eine Bodenbedeckpflanze gekauft und etwa 5Tage unter Quarantäne gestellt (jeden Tag wasser gewechselt damit Stoffe rausgehen

      -Welche Wasserwerte herrschen im Becken?
      Temperatur: 24°C
      pH :7.2
      GH :unter 14
      KH :10°
      Ammonium/Ammoniak: ??
      Nitrit : No² ok
      Nitrat:10 mg/l
      Kupfer: hab keine Mittel dafür benutzt

      -Was für Wasser verwendest du, Leitungswasser, Regenwasser, VE-Wasser, Osmosewasser, etc? Leitungswasser

      -Wie häufig wechselst du Wasser? Wird das Wasser aufbereitet, und wenn ja, wie? 1 mal wöchentlich (bevor augetreten)

      -Roch das Wasser beim Wasserwechsel nach Schwimmbad? Hat der Wasserversorger Rohrreinigungen angekündigt oder Maßnahmen bei Hygieneproblemen im Leitungsnetz? riecht eigentlich nach normalem AQ

      -Wurden neue Tiere zugekauft? Wenn ja, hast du eine Quarantäne durchgeführt? Ich habe ein paar Tiere gekauft. aber immer aufgepasst kein Wasser des alten Benutzers zu benutzen

      -Ist sonst irgendetwas neu im Becken, oder wurde etwas verändert? Habe 2 Flusskrebse rausgenommen

      -Gibt es irgendwelche Teile im Becken, die Schwermetalle absondern können? Heizfühler, Klammern, Moosgitter...? Moosgitter

      -Wurden im Haus Insektizide verwendet (Insektenspray, Floh- oder Zeckenmittel bei anderen Haustieren wie z.B. Spot On, Läusemittel)? Nein

      - Wurde in dem Raum, in dem das Becken steht, zuvor stark geraucht? Nein Nichtraucher Haushalt!

      -Siehst du in deinem Becken unkannte Tiere, z.B. Würmer oder Insektenlarven? Hab mal komische Tiere un würmer gesehen. sind aber weg

      -Besteht die Möglichkeit, dass du bei mehreren Becken z.B. Krankheitserreger mit dem Kescher verschleppt hast? Habe mir neuen Kescher gekauft
      -Was und wieviel fütterst Du bei welcher Besatzstärke? etwa 40-50 Tiere alle 2 Tage mit Nano Gran etwa 2Prisen

      Co2 habe ich benutzt. Einmal für 5minuten zu stark gelaufen.
    • Re: Plötzliches sterben der Garnelen

      Hi Crovette,

      "Crovette" schrieb:

      -Wurden neue Tiere zugekauft? Wenn ja, hast du eine Quarantäne durchgeführt? Ich habe ein paar Tiere gekauft. aber immer aufgepasst kein Wasser des alten Benutzers zu benutzen.


      aaaah, also sterben nicht alle Tiere auf einmal, sondern immer "nur" ein paar pro Tag ... Kannst also den Tipp mit dem Wasserwechsel weiter oben vergessen - ich dachte, das sei ein akutes Problem und dir sterben alle Tiere weg :rolleyes: .

      An sich hört sich alles ganz gut an, bis auf den Punkt, den ich grade oben zitiert habe.

      Am Transportwasser liegt es auch nicht - aber wenn du neue Tiere dazusetzt, kann es vorkommen, dass entweder die bereits vorhandenen oder die neuen mit den ungewohnten Keimen nicht zurechtkommen.

      Welche sterben denn, nur die neuen, nur die alten oder alle wild durcheinander?
      Normalerweise sterben entweder erst die neuen (oder die alten, je nachdem, wer mit den Keimen nicht zurechtkommt), und nach einer gewissen Zeit kann das Sterben dann auch auf die anderen übergreifen ...

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Plötzliches sterben der Garnelen

      Das war aber auch schon bevor ich es hatte ist mir abundzu eine abgemurckst auch Junge. Aber ich dachte das sei vielleicht nur Zufall und keine Krankheit
      Das war am Anfang nur eine Redfire die ich in massen von Ebay Kleinanzeigen habe.
      Dann meine Liebling die blaue streifengarnele.
      Weiter kann ich es nicht beurteilen. Sehen alle gleich aus wenn die tot sind.
    • Re: Plötzliches sterben der Garnelen

      Ich würde mal den Bodengrund absaugen, auf gute Wasserhygiene achten und wenig füttern. Tote und offensichtlich kranke Tiere solltest du so schnell es geht aus dem Becken nehmen, wenn sie angefressen werden, stecken sich die anderen daran an! Die kranken würde ich in eine Schüssel mit einem Luftsprudler geben, manchmal erholen sie sich auch wieder ...
      Zur Unterstützung gibt es Heilmittel aus der Natur wie grüne getrocknete Walnussblätter, Erlenzapfen, Weidenrinde und so weiter (Dosierung siehe Link), die du ins Becken und in den Behälter mit den kranken Tiere geben solltest.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Plötzliches sterben der Garnelen

      Also tut mir wirklich, wirklich leid, aber ich muss jetzt mal was aussprechen, was mir auf dem Herzen liegt:

      Seit seinem ersten Auftreten hier im Forum hat sich Crevette immer wieder beratungsresistent gezeigt.Er mixt wild Arten, will jetzt auch noch Flusskrebse mit Langarm-Garnelen (oder wie die heißen) vergesellschaften und dabei sterben im immer weiter (also seit Anfang) die Tiere. Wie kann man nur so dermaßen blauäugig und gedankenlos mit Lebewesen umgehen?

      Und das, wo einem hier so toll mit Rat und Tat zur Seite gestanden wird. Aber es stößt in diesem Falle ja scheinbar leider auf taube Ohren.
      lg Simone

      Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

      „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
      v. Bertolt Brecht
    • Re: Plötzliches sterben der Garnelen

      "simmi79" schrieb:

      Also tut mir wirklich, wirklich leid, aber ich muss jetzt mal was aussprechen, was mir auf dem Herzen liegt:

      Seit seinem ersten Auftreten hier im Forum hat sich Crevette immer wieder beratungsresistent gezeigt.Er mixt wild Arten, will jetzt auch noch Flusskrebse mit Langarm-Garnelen (oder wie die heißen) vergesellschaften und dabei sterben im immer weiter (also seit Anfang) die Tiere. Wie kann man nur so dermaßen blauäugig und gedankenlos mit Lebewesen umgehen?

      Und das, wo einem hier so toll mit Rat und Tat zur Seite gestanden wird. Aber es stößt in diesem Falle ja scheinbar leider auf taube Ohren.

      ....recht hast Du Simmi, ....es fiel auch schon auf dass unser Member ein SulawesiAQ starten will und keinen Schimmer davon hat was entsalztes Wasser ist und ob man dieses "aus der Flasche bekommen kannn"
      ....ich denke wir haben es hier mit einem absoluten Beginner zu tun und er sollte dementsprechend auch beraten werden, ....finde ich ;)
      ...thanks for all the Shrimps
      bis dann....... Harald
    • Re: Plötzliches sterben der Garnelen

      Er wird ja gut beraten, Ulli erklärt ja wirklich geduldig...aber wer nicht hören will...dessen Tiere müssen fühlen...
      lg Simone

      Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

      „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
      v. Bertolt Brecht
    • Re: Plötzliches sterben der Garnelen

      Hallo ihr Lieben,
      nur zur Erklärung, warum unser Freund Crovette (noch) ein wenig beratungsresistent ist und seine eigenen Fähigkeiten und Erfahrungen überschätzt:
      er ist (erst) 14 Jahre alt!
      Aber auch ich hatte schon einige PN-Kontakte mit ihm und habe das Gefühl, er interessiert sich wirklich für die kleinen Krabbler. Ich habe als Mama von drei Jungs genau dieses Alter schon dreimal miterlebt und finde, dass Crovette seine Erfahrungen mit dem Leben und der Natur auf diese Weise machen dürfen sollte. Und ich denke, er richtet damit weniger Schaden an, als mancher Erwachsene mit politischen oder materiellen Beweggründen...
      Liebe "krabbelige" Grüße
      Corinna
    • Re: Plötzliches sterben der Garnelen

      Hallo lieber Karlheinz,
      da hast du wohl ein wenig Recht, aber eigentlich ist für mein Verständnis für Crovette Ulli verantwortlich. Denn ich war sogar die Erste, die Ulli auf Crovettes merkwürdige Fragen und Schlussfolgerungen angesprochen hatte. Und darauf, dass "eigentlich" als Voraussetzung für die Anmeldung im Forum 18 Jahre vorgeschrieben sind...
      Aber wenn jemand wie Crovette in unserem Forum Hilfe sucht, ist das doch immer zu positiv werten, auch wenn trotzdem noch das ein oder andere schief geht...
      Liebe "krabbelige" Grüße
      Corinna
    • Re: Plötzliches sterben der Garnelen

      Hei, ja, hab auch einen 14 jährigen Sohn, der sich im Moment nicht die Bohne für Tiere interessiert...
      Irgendwie hat man manchmal echt das Gefühl, sie hören überhauptnicht zu, obwohl sie was wissen wollen...
      Das Hirn ist einfach Baustelle...das war auch bei uns so...nur wurden da nicht durch zb. Internett immerneue Begehrlichkeiten geweckt...
      Vielleicht ist es einfach besser sich erstmal auf eine Art zu beschränken und die ordentlich zu halten...
      Tiere verheizen hat ja auch keinen Sinn...
      Die Sprunghaftigkeit ist allerdings auch ein Jugendproblem, das sich bereits bis zu den 30Jährigen hinzieht...
      Ex und Hop wird ja auch in vielen Partnerschaften praktiziert...das wird halt durch die Medien so anerzogen...
      Eben das Medienzeitalter...ständig Berieselung und wenns langweilig wird immer nach einem neuen Kick suchen...
      Damit wird die Menschheit noch große Probleme bekommen...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Plötzliches sterben der Garnelen

      Ja, liebe Corinna das mag sein, aber man erwirbt sein Wissen nicht durch ein paar kleine Tipps von geduldigen Usern, da hängt soviel anderes mit dran - ich würde erst mal alles durchlesen und erst dann Fragen stellen, wenn ich etwas gar nicht verstanden habe!

      Ich bin zwar keine Mutter, sondern ein Vater - sehe deshalb das ganze wohl etwas anders: Wenn bei einem Anfänger schon mal die Aquarien und Garnelen technischen Grundbegriffe auf völliges Unverständnis treffen, ist es weder mit einfachen Erklärungen noch mit Geduld getan.

      Hier kann nur ein Grundlagenwerk z,B. eine Art Garnelenfibel weiterhelfen um wenigstens die elementaren Punkte dem doch völlig unbedarften Anfänger näherzubringen!

      Oder wir richten hier ein Anfänger ABC ein, das müsste dann aber schon bei A wie Aquarium beginnen und fast kein Vorwissen voraussetzen - da ich aber allgemein der Meinung bin, man sollte sich schon vorher selbst etwas Grundwissen aneignen, kann ich daher nur die öffentlichen Bibliotheken zum Thema Aquaristik empfehlen, hier kann man meist kostenlos seine Grundwissen abholen und dann vertiefen!

      Zerreißt mich aber das ist meine persönliche Meinung zu dem Thema, denn wem die elementarsten Begriffe schon fehlen, der kann mit Eurem Fachwissen und den Begriffen meist wenig anfangen! :huhu: ?(
      Mit lieben Grüßen Karlheinz
    • Re: Plötzliches sterben der Garnelen

      Naja, ich will hier nicht Prinzipiell alle Jugendlichen anprangern. Crevette hat z.B. einen Teil seiner Garnelen im garnelenhaus gekauft, Und ganz ganz sicher ist er dort richtig beraten worden. Warum er das dann nicht in die Tat umsetzt, bleibt mir verborgen. Auch mit 14 sollte man ein wenig Verantwortungsgefühl, Verständnis und die Bereitschaft haben, Ratschläge und Tips auch umzusetzen.
      Er hat wirklich gute Tips hier bekommen, er sollte sie auch umsetzen.

      Ich finde es ebenfalls gut, wenn sich die Kids früh darin üben, Verantwortung zu zeigen. Dazu gehört auch, für seine Pfleglinge optimale Bedingungen zu schaffen. Ansonsten: Thema verfehlt.

      Aber wir spammen hier herum, lasst uns zum Thema zurückkehren, ich möchte ja auch nicht, dass Crevette sich nicht mehr traut Fragen zu stellen.
      lg Simone

      Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

      „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
      v. Bertolt Brecht
    • Benutzer online 1

      1 Besucher