GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Plötzliches sterben der Garnelen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Plötzliches sterben der Garnelen

      Huhu,

      so, nu is aber wieder gut ;).
      Gibt ja eine Anfänger-FAQ hier: wirbellotse.de/garnelen-einste…en/anfaenger-faq-t73.html

      Crovette, lass dich nicht entmutigen - wir haben alle mal angefangen, und jeder hat Fragen. Klar ist es für die Antwortenden dann auch schön, wenn sie mitbekommen, dass ihre Ratschläge ernst genommen werden ;) - aber nicht fragen und die Tiere dafür büßen lassen, ist keine Alternative.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Plötzliches sterben der Garnelen

      Hallo
      Nun darf ich aber auch mal ;) . Wir sollten hier keine Grundsatzdiskussion loßtreten in punkto Jugendliche und Hobby´s/ Interessen. Natürlich habt ihr Recht mit euren Einwänden und Tipps. Auch wir haben Kinder in etwa in dem Alter und leider ist es so das man gerade heutzutage froh sein kann wenn sich Heranwachsende ( man ist das ein Neudeutscher Begriff)eher mit solchen uncoolen Jugendhobby´s wie Aquaristik beschäftigen als mit Ballerspielen. Natürlich ist er/sie? ungeduldig und macht nach Fehlern einfach mit einer anderen Art wohl weiter, aber mal ehrlich sind wir nicht auch so gewesen? Solange er hier die Kommunikation / Ratschläge sucht ist er auf einem guten Weg. Auch wenn er sich dann doch wieder über diese hinwegsetzt :evil: . Also versuch es etwas langsamer anzugehen und evtl. Schwierigkeiten auf den Grund zu gehen, dieses Forum wird dir sicher auch weiterhin helfen.
      Gruß Jens
    • Re: Plötzliches sterben der Garnelen

      Hallo Leute. Tut mir Leid das ich euch immer genervt mit meinen Fragen habe.:(
      Da Einer ja nicht wollte das ich mehrere Garnelen in einem halte, habe ich nochmal eine Liste meiner Aquarien gemacht.

      10liter Nano Cube mit 11 blauen Tigergarnelen
      15liter Aquarium mit 12-15 Red Fire Garnelen
      30liter Nano Cube mit 20-25 White pearl und Yellow Fire
      60liter Aquarium mit 2 Marmorkrebsen und 2 Fächergarnelen.
      60liter hochkant Aquarium mit 3 Hummelgarnelen.(weil ich die noch da hatte und wollte nur Artenbecken machen)
      25liter biorb zurzeit leerstehend


      MFG Pascal
    • Re: Plötzliches sterben der Garnelen

      Huhu Pascal,

      du hast Marmorkrebse? Was machst du mit dem Nachwuchs?
      Die werden dir übrigens irgendwann in aller Freundschaft deine Fächergarnelen zerlegen - Krebse und Fächergarnelen ist eine sehr unglückliche Kombination.

      Die Fächis wären im hohen 60er bei den Hummelgarnelen wesentlich besser aufgehoben ...

      Ansonsten hab ich nur noch zu meckern, dass sich White Pearls und Yellows kreuzen - was das Weitergeben von Mischlingsjungtieren nicht einfach macht. Da würde ich eine Art zu den Krebsen setzen. So kleinen Garnelen tun sie nichts.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Plötzliches sterben der Garnelen

      Oh man.
      Im Garnelenforum habe ich gehört das sie in dem hochkant Aquarium weniger aufgehoben sind
      Eh ichs vergesse. Die Garnelen Yellow fire habe ich von jemanden Geschenk bekommen.
      Das waren schon zu 80% Kreuzungen^^
    • Re: Plötzliches sterben der Garnelen

      Besser als bei den Marmorkrebsen sind sie tatsächlich überall aufgehoben ... Sie zu den Marmorkrebsen zu setzen ist einfach nur Mist. Sorry für die deutlichen Worte, aber so werden sie über kurz oder lang gefressen!
      Und deine anderen Becken sind deutlich zu klein. Was bleibt dann noch? Aha ;).

      Fächergarnelen sind aber auch nicht sehr schwimmfreudig. Meine sitzen den lieben langen Tag vor der Strömungspumpe. Die bewegen sich nur, wenn sich ein Mädel gehäutet hat ;).

      Nein, das war jetzt überspitzt formuliert. Hin und wieder bewegen sie sich natürlich schon. Aber wenn sie eine gute Strömung haben und Staubfutter zum Fächern, sind sie glücklich. Wenn sie rumlaufen und Futter suchen, reicht das, was sie in der Strömung finden, nicht aus. So einfach ist das.

      Also gehen 60 l hochkant durchaus. Sorg für viele Sitzmöglichkeiten und eine wirklich starke, gute Strömung. Dann passt das.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Plötzliches sterben der Garnelen

      Habe 2 kleine Strömungsfilter.
      Den einen könnte ich doch auf den Boden stellen, so das die Strömung stark auf dem Boden ist?
      Hab auch ein paar Futterideen.
      Ich füttere immer mit pulverisierten Futtertabletten.
      Kann ich auch mit reinem Spirulina füttern?
    • Re: Plötzliches sterben der Garnelen

      Huhu Pascal,

      die hier

      "crovette" schrieb:

      10liter Nano Cube mit 11 blauen Tigergarnelen
      15liter Aquarium mit 12-15 Red Fire Garnelen
      30liter Nano Cube mit 20-25 White pearl und Yellow Fire
      25liter biorb zurzeit leerstehend

      sind zu klein für Fächergarnelen.

      Gepulverte Futtertabletten sind gut, reines Spirulinapulver ebenfalls. Was auch immer gut kommt: Filterschlamm.

      Strömung auf dem Boden ist auch ok, aber zumindest meine Fächers sitzen auch ganz gern auf einer Wurzel oder einem Stein, wo sie sich gut festhalten können.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Plötzliches sterben der Garnelen

      ich habe die jetzt nach einem kleinem umsetzen(1std)
      Ins Aquarium gesetzt.
      Habe den Strömerfilter runter fast auf Bodengrund gesetzt und die Strömung richtung Boden getan.
      Die Garnelen erholen sich noch und fangen jetzt erst langsam an eine Position zu suchen.
    • Re: Plötzliches sterben der Garnelen

      Haste gut gemacht :).

      Nochmal zurück zu den Marmorkrebsen - die vermehren sich durch Jungfernzeugung, das heißt, die beiden, die du da hast, werden definitiv Junge kriegen, und zwar nicht zu knapp.
      Was machste mit denen, hast du da schon einen Plan?

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Plötzliches sterben der Garnelen

      Hallo!

      Ich nehme an, du bist Fischerpaschi aus dem Garnelenforum? Hast du die Fächergarnelen jetzt wieder in diesem hohen 6-Eck 60er? Falls ja, dann werden sie dort nicht glücklich werden. Ich weiß, du hast viel hin- und hergesetzt in letzter Zeit. Ich halte das 60er Hochkant-Becken trotzdem noch immer nicht wirklich geeignet für deine Fächergarnelen.

      Vermutlich könnten dir hier einige etwas besser mit der Unterbringung deiner Tiere helfen, wenn du einfach mal Fotos deiner Becken einstellst und dazu schreibst, welche Arten in welchem Becken leben. Dann könnte man mal schauen, welche Tiere wo "optimal" untergebracht wären.
      Gruß, Caro
    • Re: Plötzliches sterben der Garnelen

      Ja, aber wirklich gut finde ich die Alternativlösung auch nicht. Deshalb habe ich ja um Bilder gebeten, vielleicht fällt dann jemandem noch eine besser Lösung ein.

      Oder brauchen Fächergarnelen keine große Bodenfläche? Denn die wäre im 30er Cube unter Umständen noch etwas größer als in dem 60-Becken, falls die Bilder im Garnelenforum nicht täuschen.

      Bin aber mittlerweile von den ganzen Becken und Tieren etwas verwirrt. Deshalb wären ein paar Bilder mit kompletten Besatzangaben vielleicht ganz hilfreich, Covette :)
      Gruß, Caro
    • Re: Plötzliches sterben der Garnelen

      Ok, jetzt hab ich das Beckenfoto im Garnelenforum gesehen, 20 cm Durchmesser ist natürlich sehr suboptimal wegen der Strömung. Ist im 30er-Cube aber auch nicht wirklich besser.

      Mein Tipp wäre: Gib die Marmorkrebse ab und mach's den Tieren im Standard-54er gemütlich (mit Strömungspumpe). Bis die Krebse weg sind, lass die Fächers im hohen. Besser als gefressen werden ... aber behalt im Hinterkopf - das ist NICHT OPTIMAL für die Tiere!

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Plötzliches sterben der Garnelen

      JO ICH BIN FISCHERPASCHI UND DAS VERWIRRT MICH EIN BIsschen.
      Oh
      Na egal einige sagen ich soll die Garnelen da drin lassen und ander enicht.
      Jetzt werde ich auch nochdeswegen fertig gemacht(nicht hier).
      Aber nur weil ich jetzt nicht so ein profi wie die sind die schon seit jahren Garnelen halten muss man doch nicht deswegen fertig gemacht werden.

      Und nochmal mit den Krebsen. kenne da jemanden der ein Krebsliebhaber ist und sie gerne züchtet.
      Außerdem gibt es ja auch Kleinanzeigen.

      10liter mit Tigergarnelen 11 stck
      30liter mit hybriden von yellow fire und white pearl 27 und en paar Babys
      60liter normales Becken mit 2 Marmorkrebsen
      Hochkant Aquarium mit 2 Fächergarnelen 3Hummelgarnelen und 5 schwarzen Neons
      25liter Biorb noch leer
      15liter Aquarium mit 16Red Fire Garnelen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von crovette ()

    • Re: Plötzliches sterben der Garnelen

      Huhu Pascal,

      fertig gemacht wirst du hier nicht (jedenfalls hoffe ich das - Leute, zusammenreißen ...). Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Aber du kriegst hier gute Ratschläge (eventuell bessere als im normalen Zoofachhandel, da ist das Wissen um die Wirbellosen noch nicht so sehr verbreitet ...), bitte beherzige sie auch.

      Wenn man sich Tiere anschafft, sollte man sich doch (optimalerweise im Vorfeld) damit auseinandersetzen, dass man ihnen die bestmöglichen Lebensbedingungen bieten kann. Immerhin sperren wir sie in Glaskästen.

      Wenn du einen guten Platz für deine Marmorkrebse finden kannst (optimalerweise bei einem Barsch- oder Schildkrötenhalter, Barsche und Schildkröten sind gute Krebsfresser - und das braucht man bei sich so gut vermehrenden Krebsen definitiv!!! - und KEINESFALLS in der Toilette oder gar in der Natur, diese Tiere sind hochgefährlich für die heimische Krebsfauna und haben schon ganze Bäche edelkrebsfrei gemacht!), gib sie ab und setz deine Fächergarnelen in das Standard-54er. Dann sind sie dort gut aufgehoben.
      Solange die Krebse noch drin sind, ist dieses Becken aber einen Todesfalle für deine Fächergarnelen.

      Im Moment ist das hochstehende Becken oder der 30er Cube besser für sie. Besser heißt in dem Fall aber NICHT gut.
      Das Hochkant-Becken ist vom Volumen her auf Dauer definitiv zu klein.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Plötzliches sterben der Garnelen

      Aber die Marmorkrebse waren ein Geschenk. Ich habe sie ins Herz geschlossen =(
      Ich kann die nicht so einfach abgeben.
      Ich kann mir auch kein weiteres Aquarium kaufen ich hätte dann unglaubliche 7 Stück
      Mit 14 Jahren ist das riiiiieeeeeesssssssiiiig viele.

      Und ich habe von meinem Züchter im Laden gehört das sie ab Aquarien von 12 lietern passen.
    • Re: Plötzliches sterben der Garnelen

      Dann hat dir der Händler Mist erzählt.
      12 Liter ist zu klein für alles, was länger als 2,5 bis 3 cm wird und eine Garnele oder ein Krebs ist.

      Wie groß sind denn die Marmorkrebse jetzt?

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"