GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Plötzliches sterben der Garnelen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Plötzliches sterben der Garnelen

      Huhu

      Housten ich habe ein Problem. ;( Bei mir sterben plötzlich alle Garnelen. Eine nach der anderen. Ich weiß nicht woran das liegt. Habe ein paar Bienen-,Hummel-, und red fire Garnelen im Becken. Den einen tag hat eine Red fire kleine eier im Bauch gehabt, da habe ich gedacht jetzt gibt es endlich Nachwuchs, und am anderen Tag war sie TOT. Gefüttert wird mit Dennerle crustagran, wasser wird mit dennerle Wasseraufbereiter aufbereitet,Beleuchtung ca. 7 h.
      Wasserwerte: GH 14, KH 7,pH 7, NO3 10, NO2 0, PO4 0,5.
      Weis einfach nicht was ich machen soll. Bitte um Hilfe :thanks:


      Mfg Patrick
      Mfg Patrick

      Stille Wasser sind auch nass !!!!
    • Re: Plötzliches sterben der Garnelen

      Hi.

      Sterben die Tiere schnell nacheinander oder immer "nur" alle paar Tage eins?
      Wann findest du die gestorbenen Tiere, morgens oder im laufe des Tages?
      Ich frage das weil mir die 7 Stunden Beleuchtung etwas zu gering erscheinen, könnte sein das die Tiere an Sauerstoffarmut verenden.
    • Re: Plötzliches sterben der Garnelen

      Hallo,

      hohe PO4 Konzentrationen wirken zwar nicht unbedingt giftig,
      dennoch sollten im Aquarium 0,5mg/l nicht überschritten werden,
      weil sonst eine Massenentwicklung von Algen nicht ausgeschlossen werden kann.

      Außerdem ist es nicht auszuschließen,
      das aus dem Grund der Sauerstoffgehalt im Aquarium zu gering ist!

      Drücken kannst Du den PO4-wert mit Wasserwechsel...

      Mfg

      Frank
      "Der Mensch hat das Netz des Lebens nicht gewebt, er ist nur ein Faden darin. Was immer er ihm antut, tut er sich selbst an."

      Indianerweisheit - Chief Seattle
    • Re: Plötzliches sterben der Garnelen

      -Um welche Garnelenart handelt es sich? Red fire, Hummel, Bienengarnelen

      -Wie ist der sonstige Besatz? 3 Zwergsaugwelse

      -Was ist das genaue Problem, und seit wann bzw. wie häufig tritt es auf? Plötzliches sterben seit 5-6 wochen

      -Welche Maßnahmen hast du bereits ergriffen? außer wasserwechsel nichts weiter

      -Wie groß ist das Aquarium? 30*30*36 ca.30 liter

      -Wie lange läuft es schon? september 2010

      -Wie wird gefiltert? Dennerle nano eckfilter

      -Wie ist es eingerichtet (Bodengrund, Pflanzen, Dekorationsmaterialien)? Dennerle nanokies, dennerle bodengrund, 1kg minilanschaft, moorkienholz

      -Wurden in den vier Wochen vor Problembeginn neue Pflanzen eingesetzt? Wenn ja, wurden sie vorher gewässert, und wie lange? keine neuen sachen

      -Welche Wasserwerte herrschen im Becken?
      Temperatur: 22 grad
      pH : 7
      GH : 14
      KH : 7
      Ammonium/Ammoniak: 0
      Nitrit : 0
      Nitrat: 10
      Kupfer: 0

      -Was für Wasser verwendest du, Leitungswasser, Regenwasser, VE-Wasser, Osmosewasser, etc? Leitungswasser+Aufbereiter

      -Wie häufig wechselst du Wasser? Wird das Wasser aufbereitet, und wenn ja, wie? 1 mal pro woche 15 liter +aufbereiter

      -Roch das Wasser beim Wasserwechsel nach Schwimmbad? Hat der Wasserversorger Rohrreinigungen angekündigt oder Maßnahmen bei Hygieneproblemen im Leitungsnetz? nein

      -Wurden neue Tiere zugekauft? Wenn ja, hast du eine Quarantäne durchgeführt? nein

      -Ist sonst irgendetwas neu im Becken, oder wurde etwas verändert? nein

      -Gibt es irgendwelche Teile im Becken, die Schwermetalle absondern können? Heizfühler, Klammern, Moosgitter...? nein

      -Wurden im Haus Insektizide verwendet (Insektenspray, Floh- oder Zeckenmittel bei anderen Haustieren wie z.B. Spot On, Läusemittel)? nein

      - Wurde in dem Raum, in dem das Becken steht, zuvor stark geraucht? nein

      -Siehst du in deinem Becken unkannte Tiere, z.B. Würmer oder Insektenlarven? nein

      -Besteht die Möglichkeit, dass du bei mehreren Becken z.B. Krankheitserreger mit dem Kescher verschleppt hast? nein

      -Was und wieviel fütterst Du bei welcher Besatzstärke? dennerle crusta gran 2-3 mal pro woche



      Mfg Patrick
      Mfg Patrick

      Stille Wasser sind auch nass !!!!
    • Re: Plötzliches sterben der Garnelen

      Hallo Patrick,

      ich wollte fragen, bo sich deine Garnelen vor dem Tod merkwürdig verhalten/ob sie sich verfärben. Ich hatte bei mir letzten Herbst eine böse bakterielle Infektion drin, woran beinahe alle Tiere gestorben sind. Die Tiere, die kurz vor dem Tod standen wurden immer träger, haben kaum noch gefressen und sind immer blasser geworden, bis sie dann einfach umkippten. Ich fand es unglaublich schrecklich, ihnen nicht helfen zu können und kit ansehen zu müssen, wie sie zugrunde gingen.

      Naja, ich hoffe, du bekommst die Ursache deines Problems schnell raus und die noch lebendigen Tiere bleiben dies auch.

      Gruß,

      Paul
    • Re: Plötzliches sterben der Garnelen

      Hallo Paul

      Was war das für eine infektion, und wie hast du sie in den Griff bekommen. Das Verhalten was Du schilderst ist bei mir auch so oder fast genau so. Die Tiere werden träge und ganz blass und kippen dann ganz einfach um. Hab mal eben durchgezählt und mit erschrecken festgestellt das ich nur noch 5 Tiere von 30 über hab. Schöner mist. Ich weiß nicht mehr weiter.


      Mfg Patrick
      Mfg Patrick

      Stille Wasser sind auch nass !!!!
    • Re: Plötzliches sterben der Garnelen

      Hallo.

      Wenn es sich wirklich um eine Infektion handelt dann hilt nur Wasserwechsel und das oft und viel.
      Damit bekommt man die Keimdichte runter und die Garnelen haben dadurch eine Chance sich gegen die Infektion
      zu wehren.
      Also am besten täglich 80% Wasser wechseln, abwarten und hoffen.
    • Re: Plötzliches sterben der Garnelen

      Hallo Armin, Hallo Patrick,

      also ich habe zuerst auch zwei Wochen lang täglich einen 80%-igen Wasserwechsel gemacht, aber geholfen hat es nicht wirklich. Stattdessen habe ich dann später ein verstorbenes Tier zur einer Untersuchung nach Hannover geschickt. Danach wusste ich genau, das es sich um eine bakterielle Infektion handelte, welcher Keim der Verursacher war und wie ich ihn bekämpfen konnte, was mir schließlich auch gelungen ist. Trotzdem sind mir mindestens 25 Tiere verloren gegangen und es waren fast immer ausgewachsene Weibchen. Mein Stamm konnte sich deshalb immer noch nicht erholen und steht noch nicht stabil.

      Am besten machst du dich erstmal schlau darüber, was solch eine Infektion verursachen kann und beobachtest noch einmal ganz genau und achtest darauf, ob deine Tiere auch wirklich die beschreibenden Syntome aufweisen. Hier findest du auch noch einen ganz interessanten und hilfreichen Artikel zu dem Thema.

      Gruß,

      Paul
    • Re: Plötzliches sterben der Garnelen

      Hi Paul,

      erzähl, woran lag es bei dir?
      Darf ich raten? Aeromonas oder Pseudomonas? Oder doch andere? Bitte erzähl ein bisschen was drüber, sowas ist immer spannend...

      Und was hast du letzten Endes unternommen? Vielleicht hift es ja anderen Usern, ihre Entscheidungen früher zu treffen...

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Plötzliches sterben der Garnelen

      Für mich wäre auch mal sehr interessant zu wissen, an wen man sich wenden kann, um Krankheiten bestimmen zu lassen.
      Gibts da Leute aus der Szene, die sich dafür opfern? Wär doch toll, wenn dann alle davon profitieren könnten, dass eine gewisse Früherkennung und Behandlungsmethoden entwickelt werden.

      Und jetzt komm mir bitte keiner wegen zuviel Aufwand für 2-Euro-Popelgarnelen....für mich sind das alles Lebewesen.
      lg Simone

      Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

      „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
      v. Bertolt Brecht
    • Re: Plötzliches sterben der Garnelen

      Hi Simmi,

      manche Tierärzte mit Ahnung von Wirbellosen untersuchen kranke Tiere, oder man kann welche an die Tierärztliche Hochschule Hannover schicken. Ein bisschen was kostet das, aber es sind schließlich Lebewesen (wie du so richtig sagst).

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Plötzliches sterben der Garnelen

      Hallo was haltet Ihr dabei von Oxydatoren, die ja zusätzlich Sauerstoff einbringen und das Redoxpotential positiv anheben?

      Die kann man kaufen aber auch ganz einfach selber bauen, bei Interesse mache ich mal eine Schritt für Schritt Fotoanleitung für Euch? :thumbup:
      Mit lieben Grüßen Karlheinz
    • Re: Plötzliches sterben der Garnelen

      "frogfarmer" schrieb:

      Hallo was haltet Ihr dabei von Oxydatoren, die ja zusätzlich Sauerstoff einbringen und das Redoxpotential positiv anheben?


      Hm, tja, ich hab' so Dinger jetzt auch im Einsatz, aber ich glaube das ist eher so ein Wohlfühlfaktor++ Zeugs. Muss man nicht haben. Meiner Meinung nach sollten die Grundlagen eher stimmen (TWW, Filter, Wasser aufbereiten, Futtermenge ...).

      HP
      "Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen." Robert Lembke
    • Re: Plötzliches sterben der Garnelen

      Hi,
      ...einen Oxydator bringe ich auch nur dann zum Einsatz, wenn ich das Gefühl habe das irgendetwas im Stoffabbau nicht rund läuft
      ...das die Dinger einen wesentlichen, zusätzlichen Sauerstoffanstieg leisten, lässt sich rein rechnerisch aus der Konzentration des Wasserstoffperoxyds und der Laufzeit pro Füllung nicht belegen, sofern man sich damit an die jeweilige Grössenordnung des Beckens hält

      ...mit ihren freigesetzten, radikalen Sauerstoffatomen welche unmittelbar einen Reaktionpartner suchen leisten Oxydatoren aber sehr gute Dienste
      ...thanks for all the Shrimps
      bis dann....... Harald
    • Re: Plötzliches sterben der Garnelen

      Die in der Aquaristik verwendeten Oxidatoren geben nicht genug radikalen Sauerstoff ab um das Redoxpotential spürbar anzuheben. Mit reinem Wasserstoffperoxid ist das aber sehr wohl möglich. Die handelsüblichen Oxidatoren sind aber gedrosselt. Sie sind so eingestellt, dass mit den Katalisatorsteinchen nur so viel Wasserstoffperoxid gespalten wird, dass keine Schäden entstehen können. Es reicht um die chemische Oxidation zu ermöglichen nicht aber um Krankheitskeime abtöten zu können.

      Gruß Roy
      Grüßle Roy
    • Re: Plötzliches sterben der Garnelen

      Hallo Roland, ich kann wohl kein 30 oder 19,9% iges Peroxyd im Garnelenbecken einsetzen, schon bei 2 meiner Minioxydatoren mit 6% iger Lösung zeigten Moose leichte Bleichstellen, was sich nach Entfernen des 2. Teils wieder besserte.

      Als Katalysator verwende ich bei meinen Eigenbau Teilen kleine Stücke Filterkohle, was sehr gut geht! :thumbup:
      Mit lieben Grüßen Karlheinz