GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Wieviel Raubschnecken für 80er Becken

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wieviel Raubschnecken für 80er Becken

      Hallo zusammen,
      bei mir läuft es im Moment richtig gut. Die blauen Tigerchen vermehren sich in kleinem Rahmen, meine Schnecken vermehren sich seit Ende letzten Jahres total gut, obwohl ich das nicht geplant hatte.Bei den Turmdeckelschnecken handelt es sich bestimmt um 25 Erwachsene und an die 100 Zwerge, bei den Apfelschnecken um die 12 Erwachsenen 8 blaue und 4 weiße und zirka 60 Jungtiere. Wieviel Raubschnecken sollte ich dazu setzen um das das ganze in einem gesunden Rahmen zu halten denn ich bin ein Fan der Schnecken geworden, finde die total urig und schön zu beobachten.
      Tausend Dank schon jetzt für eure Tipps und Anregungen.
      Petra
    • Re: Wieviel Raubschnecken für 80er Becken

      Hallo Petra,

      ich würde sagen, die optimale Anzahl von Raubschnecken ist gar keine. Ich habe in einem meiner Becken Helenen eingesetzt (4 auf 63l). Und mittlerweile sind es mindestens 30 und von anderen Schnecken sehe ich kaum noch was. Zum Glück habe ich genug andere Becken um sicherzustellen, dass den Raubschnecken das Futter nicht komplett ausgeht.

      Die Viecher vermehren sich einfach zu gut - obwohl sie nur einzelne Eier ablegen...ich glaube nicht, dass Dir damit ein gesundes Gleichgewicht gelingt.

      Viele Grüße
      Andrea
      LG

      Andreas
    • Re: Wieviel Raubschnecken für 80er Becken

      Hallo Andrea,
      meine Information war halt die das sie sich nicht so stark vermehren. :D

      Da ich aber aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt habe poste ich derartige Fragen erst mal hier und treffe dann meine Entscheidungen. Denn ich beabsichtige eine gewisse Anzahl an Apfelschnecken zu behalten, aber das gleiche gilt auch für meine Turmdeckelschnecken.

      Das hiesse also es wäre sinnvoll das was man als Überschuß hat mit den Raubschnecken in ein extra Aquarium setzt, damit am Ende nicht nur Raubschnecken übrig bleiben. :evil:

      Petra
    • Re: Wieviel Raubschnecken für 80er Becken

      Ich selbst halte keine Helenas, aber bei meinen Kindern im Schulaquarium hat man ( aus Unwissenheit, sie hatten eine Überfütterungs-Schneckenplage) ganze 4 Helenas in ein 240l-Becken gesetzt.
      Die haben alle Schnecken platt gemacht!
      Lieben Gruß
      Michaela
    • Re: Wieviel Raubschnecken für 80er Becken

      Hallo,
      ich habe in meinem Wohnzimmeraquarium mit 600 Liter ganze drei Schnecken drin. Die halten die Posthörner ordentlich in Grenzen. Vermehren tun die sich bei mir komischerweise nur in einem Aquarium. In keinem meiner weiteren Becken vermehren die sich!
      Knut
    • Re: Wieviel Raubschnecken für 80er Becken

      Hallo zusammen,
      ich denke ich werde auf Nummer sicher gehen und sie ein seperates Becken setzen. Ich werde denen dann nur die verfüttern die ich unbedingt loswerden will.

      Vielen Dank für Eure Erfahrungen,
      Petra
    • Re: Wieviel Raubschnecken für 80er Becken

      Hei, geht mir genauso..es tut mir in der Seele weh Schnecken einfach wegzuschmeißen, irgendwie hat das was von nichtachtung der Kreatur :/
      Komischerweise hab ich allerdings kein Problem sie den Helenen zu geben ?(
      Irgendwie erscheint mir das ein artgerechterer Tod zu sein ?(
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Wieviel Raubschnecken für 80er Becken

      Hallo

      Garnelen gehen schon an Schnecken wenn "zu wenig" Protein gefüttert wird und der Besatz so hoch ist das der Biofilm abgegrast ist.
      Allerdings gibts auch welche die mit ausreichend Futter an Schnecken gehen. Vorrangig konnte ich das bei Amanos und Tigern beobachten (auch nicht bei allen Stämmen).

      Aber im Bezug auf den Fred hier bin ich überzeugt das Garnelen niemals eine "Schneckenplage" beseitigen können oder werden. Aber wie vorgeschlagen in der Kombination mit weniger Futter hilfreich.

      Wenn sich Schnecken so stark vermehren fütterst Du viel, hast kaputte Pflanzen oder zu viel Algen im Becken. Ein anderer Grund fällt mir nicht ein.
      Kämpfe und Du kannst verlieren, kämpfe nicht und Du hast schon verloren.

      Greetings
      Bernhard
    • Re: Wieviel Raubschnecken für 80er Becken

      Hi,

      du kannst ja eine einzelne Helena nach ausreichender Quarantäne einsetzen. Die sollte sich dann nicht vermehren. Allerdings kann auch eine einzelne Helena ziemlich verfressen sein. In einem derart großen Becken mit so vielen vermehrungsfreudigen Schnecken denke ich aber nicht, dass sie alles platt machen.
      Bei mehr als einer Schnecke hat man halt immer das Risiko einer Vermehrung, wenn man nicht das Glück hat, Schnecken des selben Geschlechts zu erwischen. Hab darum immer einzelne Schnecken eingesetzt.
      lg P.

      Mööp Mööp Bananensplit Kampffisch
    • Re: Wieviel Raubschnecken für 80er Becken

      Einspruch!

      Die Schnecken sitzen beim Händler ja nicht isoliert...und legen gerne ein Samenreservoir an, so dass noch lange nach einer Paarung befruchtete Eier abgelegt werden können. Einzelne Schnecke = Männchen --> Glück gehabt. In jedem anderen Fall kann das schnell nach hinten losgehen.
      LG

      Andreas