GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Projekt 160l Becken

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Projekt 160l Becken

      Hallo an alle :)

      habe ein neues Projekt, möchte gerne ein 160L Becken nur für Garnelen einrichten.
      Hab nun schon mehrer Cubes 20l und 30l aufgebaut und möchte nun was größeres.

      Welche Technik?

      Bodenheizung? Außenfilter?

      Hoffe Ihr könnt mir da ein Paar tipps geben :)
    • Re: Projekt 160l Becken

      Ich kann nur 112 l bieten :D
      Das Becken läuft ganz normal mit HMF ohne Heizung, seitdem ich da Garnelen drin habe, werde ich dauerhaft keine mehr unter 54 l halten. Es macht einfach Spass wie die ihr grossen Terrain nutzen, nicht zu vergleichen mit vorher!

      Bin gespannt was du berichtest und hoffe wir sehen auch ein paar Fotos.
      Was soll denn rein?
      VG Heike
    • Re: Projekt 160l Becken

      Hallo,

      pauschale Tipps sind natürlich sehr schwierig... vieles hängt von den Gegebenheiten und Vorlieben/Erfahrungen ab... nicht zuletzt natürlich auch vom Geldbeutel.

      Bei 160 Liter würde ich zum Aussenfilter tendieren, da er ein ausreichendes Fltervolumen mitbringt.
      Für Garnelen ist eine Heizung nicht unbedingt erforderlich (mit Ausnahme natürlich von einigen Arten, wie z.B. Sulawesis) und ob man bei einer Bodenheizung eine Verbesserung des Pflanzenwachstums beobachtet, ist meiner Ansicht nach auch nur individuell zu beantworten. Zum wirklichen Aufheizen sind diese ja nicht gedacht...

      In Puncto Licht stellen die Garnelen sicher auch keine/kaum Ansprüche... hier kann also nach eigenem Belieben gehandelt werden, bzw. muss man sich an den gewünschten Pflanzen und deren Lichtbedarf orientieren.

      Du siehst, viele Wege führen nach Rom... :huhu:
      Und im Prinzip kannst Du Dich natürlich auch an Deinen Cubes orientieren, was die Einrichtung etc. anbelangt.
      Gutes Gelingen!
      Beste Grüße
      Frank

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Kontakt diesbezüglich bitte ausschließlich an frank(ät)garnelenhaus.de
    • Re: Projekt 160l Becken

      Hallo!

      Ich habe mein 160l Becken in der Mitte geteilt - also 2x 80l
      Hab es das 1. Mal mit Bodenfilter versucht - das Becken ist jetzt noch am Einlaufen ...

      Das Becken läuft ohne Heizung bei so 20-22 ° - ich denke das ist ideal!!

      LG Dani
    • Benutzer online 1

      1 Besucher