GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Jo,jetzt habe ich Planarien

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Jo,jetzt habe ich Planarien

      Hallo,

      nu hat es mich doch auch irgendwie erwischt.Ich habe Planarien bei meinen Taiwanermischlingen X(

      Jetzt möchte ich No Planaria oder Panacur anwenden,aber ich habe Kahnschnecken im AQ,die könnte ich evakuieren nur wie groß ist da die Wahrscheinlichkeit Planarien ins andere AQ zu übertragen?Ich denke ja recht groß.

      Das einzige ich könnte sie in einer nackten Vase einziehen lassen,aber dort befindet sich keine ausreichende Nahrung.

      Zudem was wird mit den Eierkokons passieren,dringt das "Gift" in die Kokons und tötet dort den kommenden Nachwuchs?Wäre schade,würde ich aber in Kauf nehmen.Da die Kahnschnecken hier eh wie blöde rumeiern.

      Verdammt blöde Sache jetzt.

      LG Sanne
    • Re: Jo,jetzt habe ich Planarien

      Hi,

      wegen ein paar Planarien (sind es wirklich welche?) brauchst Du nicht gleich die Chemiekeule ausfahren, zumal das den Schnecken bestimmt nicht bekommt. Nicht jede Planarienart geht an Garnelen. Erst wenn Du siehst das die Planarien sich aktiv an Garnelen vergreifen, bzw. die Garnelen laufend "wegzucken", weil sie eine Planarie oder deren Schleim berührt haben, ist der Einsatz von Chemie gerechtfertigt. Es gibt viele andere Möglichkeiten die Anzahl der Planarien zu verringern (weniger füttern, wegfangen etc.)
      mfg Hans
    • Re: Jo,jetzt habe ich Planarien

      Huhu,

      "weniger füttern" ist zwar ein oft genannter Vorschlag, aaaber ...
      In Hannover hatte ich Gelegenheit, mit Moni Rademacher über Planarien zu plauschen, und sie erzählte von ihren Aushungerungsversuchen, bei denen die Planarien in einem Fensterbankbecken komplett ohne Futter saßen - fast ein Jahr lang. Das Wasser wurde in dieser Zeit weder gewechselt noch nachgefüllt, und irgendwann war es doch ziemlich weggetrocknet. Als sie das Beckelchen wieder befüllte - voilà, da waren die Biester wieder, gesund und munter. Sprich - bis eine Planarie verhungert, ist der Restbesatz des Beckens schon lange tot.

      Und ich hätte um die Schnecken Angst.
      Die würde ich definitiv ausquartieren und erstmal nackig halten - so schnell verhungern sie ja zum Glück nicht, zur Not gibst du ihnen halt immer mal wieder nen Kieselalgenstein ...

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Jo,jetzt habe ich Planarien

      Hi Ulli,

      ich hatte auch nicht gemeint, daß man Planarien aushungern kann, weiß selber was die Viecher aushalten. Blos mit weniger Futterresten vermehren die sich nicht so schnell.

      Verstehe Deine Reaktion auch nicht so ganz, Du bist doch immer die, die sagt "schau mal was es genau für welche sind"?
      mfg Hans
    • Re: Jo,jetzt habe ich Planarien

      Hi Sanne,
      wenn sie so aussehen, sinds die Biester!
      Die gehen in einem Mischer Becken, meiner Meinung gar nicht, da kommt kein Junges mehr hoch.
      Ich war auch mal gegen die Panacurkeule eingestellt und habe es bitter bezahlt.
      Von Falle bis Knoblauch und ausräumen, Bizzelwasser und und und...,alles probiert, nix half wirklich.
      Heute denke ich anders, zum Wohle meiner Garnelen.
      Bilder
      • planarien2.jpg

        34,46 kB, 254×246, 1.731 mal angesehen
      Gruß Conni
    • Re: Jo,jetzt habe ich Planarien

      Hallo,

      es sind defintiv Planarien X( oder evt doch Schneckenegel?? Oder beides? Ich werde die Viecher mal fotografieren!

      Die Kahnschnecken sollen ja ausquartiert werden und ich möchte ungerne lange warten,da mir die Garnelen wichtig sind.

      Weniger füttern,mmh das sind ja Fleischfresser und vergreifen sich an Schnecken oder gehen die auch an proteinreiches Futter?Z. B Söll Flocken,die so richtig nach Fisch riechen?

      Ansonsten bekommen meine garnelen Blütenpollen und Futtersticks,ab und an Cyclop eeze oder es fallen besagte Söll Flocken runter(wegen der reisfische die da zufällig drin geschlüpft sind)

      Chemie,mach ich eigentlich seht ungerne aber im Moment scheint es mir der einzige Weg zu sein.

      LG Sanne

      PS: Sie haben sich an meinen Kahnschnecken bedient,habe eben eine auf dem Rücken gefunden,in der ein Viech raus gekrochen kam(es sah zumindest so aus ;( )
    • Re: Jo,jetzt habe ich Planarien

      Hei, bei mir waren ja die Planarien nicht wirklich ein Problem, obwohl sie in Scharen die Scheiben rauf und runter sind.
      Allerdings gabs immer reichlich Futter. Kann es sein, das satte Planarien sich nicht an Garnelen vergreifen?
      Ich hätt einen andern Vorschlag...Taiwaner/Mischer raus, wenns nicht so viele sind... aufhärten und
      Macrobrachium Inlesee <3 reinsetzen :evil: Die haben die Planarien bei mir in dem einen Becken auch ausgerottet...
      youtube.com/watch?v=Y_Q2HPt0Huo
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Jo,jetzt habe ich Planarien

      Hallo oder besser Hellau?

      Darf ich nochmal die Frage anbringen, ob wer weiß, inwieweit Süßwasser-Planarien Brackwasser vertragen?
      Ich meine mal wo was gelesen zu haben, dass die Tiere dann Probleme mit dem osmotischen Druck haben.

      Die Kahnschnecken sind je nach Art ja auch Brackwasserbewohner, wenn den Planarien das nicht bekommt, dann könnte man mit den Schnecken ja langsam aufsalzen, während Panacur oder ähnliches angewendet wird.

      Ich hab ja Gott sei Dank keine Erfahrungen mit den Viechern (und hoffe, dass das so bleibt) sonst hätte ich das mal probiert.
      Liebe Grüße

      Phil
    • Re: Jo,jetzt habe ich Planarien

      Hallo!

      Die Schnecken nehmen immer Zuchtansätze der Planarien in den Mantelhöhlen mit.

      Bei Bee und Taiwaner sind die Medikamente nicht besonders förderlich, was die Fruchbarkeit der Probanden betrifft.
      Bei meinen Versuchen haben langfristig Raubschnecken (in der Dosierung von mind. 1 RS auf 1 Liter) unter ABWESENHEIT anderer fleischliche Kost (keine anderen Schneckenarten im Becken) nach einiger Zeit zum Verschwinden der Planarien geführt.
      Probleme gibt es ggf. bei der Umgewöhnung von RS die aus Leitungswasser kommen an einen geringeren Leitwert.


      Die Tipps von Cheraxfan finde ich contraproduktiv!
      Wer in der Garnelenzucht langfristig Erfolg haben will, sollte zuerst lernen, wie er die Planarien loswird.


      Gruß Frank