GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Wasserwechsel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wasserwechsel

      Hallo zusammen :)

      Ich bin gerade dabei mein Nanoaquarium einzurichten, um darin später Zwerggarnelen zu halten.
      Vorher möchte ich mich aber genau informieren, was ich wie zu tun habe..
      Ich habe schon einige Bücher gelesen, aber habe nichts genaues zum Wasserwechsel gefunden..
      Wie muss ich diesen durchführen? Gibt es spezielle Absauger, die verhindern, dass die Garnelen versehentlich mit eingesaugt werden?
      Ich möchte die Garnelen nur ungern immer wieder rausfangen, da ich ihnen nicht so viel Stress zumuten will..
      Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

      LG
    • Re: Wasserwechsel

      Hey Trulli,

      gut das du fragst, rausfangen ist unnötig und irgendwann auch unmöglich wenn die Baby's kommen 8o

      Allgemein ist erstmal zu sagen, das ein 10-20%iger WW pro Woche empfehlenswert ist.

      Du kannst das Wasser einfach mit einem Schlauch absaugen und vor den Schlauch einfach einen Schwamm, Nylonstrumpf oder änliches machen, damit die kleinen nicht eingesaugt werden können. :)

      Chriss
    • Re: Wasserwechsel

      Hallo,

      willkommen beim Wirbellotsen! Was für ein Becken wird es denn (Liter, Technik etc.)? Hast du schon eine Ahnung, was für Garnelen du halten willst?
      Davon hängt auch so ein Bisschen der WW ab. Crystal Reds z. B. aus klaren Bächen und brauche evtl. etwas mehr/größere Wasserwechsel, als die toleranteren Neocaridina (Red Fire, Yellow fire usw.).
      Bei meinen Crystal Reds fahre mich mit 30% pro Woche ganz gut (inzwischen vermehren sie sich fleissig).


      LG
      toothbrush
      Es ist nicht zielführend im tiefsten Winter und bei Hufgeklapper vor dem Fenster, zuerst an ein Zebra zu denken.
    • Re: Wasserwechsel

      Hallo Trulli,

      welchen Filter hast du denn? Ich habe z.B. einen HMF im Garnelenbecken und sauge das Wasser immer hinter dem Filter ab. Dort sind nur selten Garnelen zu finden. Nach dem Absaugen fülle ich das Wasser aus dem Eimer noch einmal in einen durchsichtigen Eimer um und schaue nach, ob sich doch jemand verlaufen hat.

      viele Grüße

      Monika
    • Re: Wasserwechsel

      Hallo Trulli,

      ich sauge in einem meiner Becken mit einem Luftschlauch ab (das sind die mit 6 mm Außen- und 4 mm Innendurchmesser - kurz: 4/6er, die sind meistens grün, aus Silikon), als Ansaugschutz nutze ich einen Ausströmer-Stein (ganz billige 3er Pack für 1-2 Euro).

      Das dauert zwar ein wenig, da ich aber in der Zeit mit dem Altwasser meine Blumen gieße (da passt die Menge im Moment gut), kommt mir das gerade recht.

      Falls du (vielleicht irgendwann mal) einen Außenfilter hast, ist eine Schnelltrenn-Kupplung zu empfehlen. Das geht ratz-fatz.

      Die Wasserwechsel-Menge passe ich der Besatzdichte an: Am Anfang reichen 20-25% aus. Wenn sich die Tierchen wohl fühlen und vermehren, steigere ich die Menge bis auf 50% wöchentlich (so bei meinem 23L-Becken, da sind so um die 80+x-keiner-weiß-es Garnelen drin).

      LG
      Biene
      ... ist auch als Tinta unterwegs
    • Re: Wasserwechsel

      Hi,

      beim Wasserwechsel scheiden sich die Geister, von gar nicht bis jeden 3.Tag 50% ist alles vertreten. Grundsätzlich wechsel ich immer mindestens 50%, die Abstände sind unterschiedlich (ca. alle 2 Wochen). Imho ist alles unter 50% nur Pisse verdünnen.

      Rausgesaugt wird das Wasser mit dem dicken Schlauch, rein gelassen wird es über einen Luftschlauch, damit eben die Veränderungen langsam vor sich gehen.
      mfg Hans
    • Re: Wasserwechsel

      Hallo,
      also sehr Vorsichtig kann man schon mulmen, mit Jungtieren ist das halt heikel und man sollte das abgesaugte Wasser nochmal genau checken. Den Kies zu mulmen wird dennoch in vielen Fällen garnicht notwendig sein, da die Garnelen den Bodengrund relativ sauber halten. Damit es im Bodengrund nicht gammelt würde ich eher einen Bodenfilter oder Turmdeckelschnecken einplanen.
      Beste Grüße,
      Konrad