GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Mulmsauger für Nanobecken?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mulmsauger für Nanobecken?

      Hallo,

      welchen Mulmsauger nutzt ihr für euer Nano?
      Ich würde mir gerne einen zulegen, finde aber bei A*azon nur den von D...
      Den finde ich a) etwa teuer und b) sagen mir die Bewertungen nicht zu. (Klemmt, nicht für feinen Kies geeignet...)

      Könnt ihr mir noch etwas empfehlen?

      Danke & Gruß,
      Inga
    • Re: Mulmsauger für Nanobecken?

      Guten Morgen Inga!

      Du darfst Herstellernamen ruhig ausschreiben, das ist ausdrücklich erlaubt und gewünscht ;)

      Also ich benutze den Nano Mulmsauger von Dennerle und bin höchst zufrieden mit dem Ding!! Die Pumpe zum Ansaugen des Wassers funktioniert wunderbar, ich komme überall hin und ich habe auch kein Problem mit dem Garnelenkies. Wenn ich mal zu viel einsauge, dann klemm ich kurz den Schlauch mit den Fingern ab und der Kies rieselt wieder raus :D
      LG
      Jessi
    • Re: Mulmsauger für Nanobecken?

      Hallo Inga,

      also ich nutze den Dennerle Sauger und kann mich eigentlich nicht beschweren. Mit eingesaugtem Kies, der in der Pumpe klemmt hatte ich noch nie Probleme, weil selbst der feine Nano-Kies nicht hoch genug im Saugrohr kommt, um die Pumpe zu erreichen. Und die Pumpe ist auch wirklich nur zum Ansaugen und nicht zum Dauerpumpen gedacht, das vergessen glaube ich viele Nutzer.
      Das Schöne für mich ist, dass ich beim Nano Cube 30 noch nicht einmal nasse Hände bekomme, weil die Abmessungen gut darauf abgestimmt sind. EIn weiterer Vorteil ist die gut regulierbare Durchflussmenge: du kannst über eine relativ große Fläche Mulm saugen, OHNE dass gleich das halbe Becken leer ist. Auch ist das Ansaugrohr recht schmal, und auch wenn ich nicht explizit Mulm saugen möchte, kann man mal rasch eben die Futtereste vom Futterplatz absaugen. Das kommt ja öfters mal vor.

      Aber zu den Alternativen:
      Gerhard (Amenz) schwärmt für den Tetra Mulmsauger, der mir selbst nicht so zugesagt hat.
      amazon.de/Tetra-762336-GC-Komf…t_top/279-9266590-4797347

      Ich selbst hatte schon den JBL Nano/Mini Mulmsauger im Einsatz. Der funktioniert eigentlich ganz gut, die Mulmglocke ist aber nur etwa 15cm hoch, so dass man immer mit dem halben Unterarm ins Becken muss. Auch ist das Ansaugsieb für den Dennerle Nano Kies etwas grobmaschig. Es ist schon immer etwas mehr Kies im Abwassereimer, wenn man fertig ist.
      MIt etwa 10€ ist er natürlich super günstig.
      amazon.de/gp/product/B002RSBMQ…UTF8&psc=1&s=pet-supplies

      Trotz Nanotauglichkeit geht durch den Schlauch gut was durch, weshalb ich den Schlauch jetzt zum Abpumpen beim Wasserwechsel nehme. 5L sind nach etwa 1,5 Minuten im Eimer. Leider kann man das Teil nicht regulieren, bzw. bis jetzt war ich zu faul was zu basteln.

      Ich hoffe dir ein wenig helfen zu können.

      LG
      toothbrush
      Es ist nicht zielführend im tiefsten Winter und bei Hufgeklapper vor dem Fenster, zuerst an ein Zebra zu denken.
    • Re: Mulmsauger für Nanobecken?

      Neben dem schon genannten Nano-Mulmsauger von JBL benutze ich gerne den HAGEN Marina Easy Clean Aquarienkies-Reiniger, Es goibt ihn in verschidenen Längen 25,5 cm , 38 cm (gut für Nanobecken) und 60 cm.

      Durch die ovale Form kommt man gut in die Ecken und im Ansaugrohr ist viel Platz zum Verwirbeln, so dass Kies wieder absinken kann, Mulm aber mit dem Wasser abgeht.
      Ein Sieb oben am Ende hält Schnecken ect recht gut zurück, wenn mamn mit Druck auf den Schlauchdie Ansaugkraft reguliert.
      Bilder
      • hagen-marina-easy-clean-aquarienkies-reiniger-25-5-cm.png

        20,42 kB, 300×250, 3.017 mal angesehen
    • Re: Mulmsauger für Nanobecken?

      Hallo,


      also ich hatte bisher die Mulmsauger von JBL und tetra und war mit beiden nicht zufrieden und benutze daher jeweils nur noch die Schläuche.
      Evtl.probiere ich nochmal den Dennerle Sauger nachdem sich hier ja ganz positiv geäußert wird. Was mich da interessieren würde: Habt ihr für jedes Becken einen einen Sauger oder benutzt ihr einen für mehrere Becken?
      Ich glaube 3 oder 4 Dennerle Mulmsauger wären mir wohl doch zu teuer ?(

      Viele Grüße,
      Lisa
    • Re: Mulmsauger für Nanobecken?

      Hi!

      Also ich habe von den, im Beitrag von GhostRecon, genannten Hagen Marina Easy Clean die kleinste Variante mit dünnem Absaugrohr, hier.

      Ich habe ihn genommen, weil ich die Größe für ein kleines Aquarium praktisch fand.

      Dennerle Kies geht aber sehr leicht durch die Kieselrückhaltevorrichtung, ebenso wie Posthornschneckchen, die ich dann immer wieder aus dem Eimer einsammeln kann, dabei handelt es sich auch gerne um mittelgroße Exemplare! Also würde selbst gröberer Kies hier ablaufen.

      Außerdem finde ich, dass er zu schnell durchläuft, ich wechsle wöchentlich 7-8 L, die sind auch in paar Minuten im Eimer, ohne, dass ich den ganzen Mulm hätte aufnehmen können. Den Kies allerdings schon :D

      Ebenso die Schnellstartmethode zum Ansaugen funktioniert nicht immer, vor allem wenn in dem Verbindungsstück zwischen Schlauch und Saugglocke nach der letzten Nutzung noch bissl Zeug drin hängt... Zudem produziert die Bewegung in kleinen Becken einen "Sturm im Wasserglas".

      Würde ihn also nicht nochmal kaufen, aber nachdem ich bei sowas immer zu geizig bin, werde ich auch nichts neues kaufen :whistling:
      Liebe Grüße

      Phil
    • Re: Mulmsauger für Nanobecken?

      "toothbrush" schrieb:


      Gerhard (Amenz) schwärmt für den Tetra Mulmsauger, der mir selbst nicht so zugesagt hat.
      amazon.de/Tetra-762336-GC-Komf…t_top/279-9266590-4797347


      Der Tetra ist der BESTE!!!

      Ich hab den von Dennerle und den von JBL mittlerweile verschenkt, weil sie nicht prickelnd waren!

      Der Tetra ist in meinen Augen der handlichste, vor allem da der Schlauch sich mitdrehen kann und das ansuagen superleicht geht!

      Aber jetzt würde ich keinen mehr kaufen, da ich den Boden zu selten saug, da ich sonst immer zu viel Nachwuchs im Eimer hatte, da war mir dann des keschern zu doof, daher nur an der Oberfläche absaugen ;)

      Aber schaut doch mal

      Absauger
      Greetz Gerhard

      Gerd Voss: "Ein Hobby ist erst dann ein Hobby, wenn man es übertreibt!"
    • Re: Mulmsauger für Nanobecken?

      Hei, als Kampfwasserwechseler, find ich den von Tetra blöd, weil er aus 2 Teilen besteht und nicht mehr als 1/3ww in einem 60cm Becken erlaubt..Außerdem sind bei allen die Schläuche zu kurz und ich muß einen andern dazukaufen, weil es sonst überschwemmung gibt ?( ...
      Was ich noch am liebsten nehme is der von Nano von JBL
      bero-aquatec.de/AquaristikShop…x-nano-1035-p-4202-1.html
      Das schwarze Ding hab ich rausgemacht, weil es ein Garnelenkiller is...
      So flutschen sie durch den Schlauch, wenn dochmal eine vorwitzig is und ich kann sie wohlbehalten aus dem Eimer fischen.
      Ansonsten is ein dünner Schlauch mit ausgestrecktem Finger die bessere und wendigere Mulmglocke...
      -Schlauch in den Eimer ringeln mit etwa 2cm Wasser darin, Daumen drauf und ins Becken...
      -Zeigefinger ausstrechen und damit mehr oder weniger Tief im Boden rühren und wenn eine Garnele oder Schnecke da is, schnell den Daumen drauf..Garnele verscheuchen, Schnecke wegschieben und gut... Ebenso, wenn Blätter, Fische oder Moos geschwommen kommen...Daumen drauf, wegschieben und weiter gehts...Beim Mulmsauger kann ich das Ding nur wegziehen und kann es nicht stoppen. Und wen einen Schnecke reingerät, muß ich aufhören, die Schnecke rausholen, weil sie den Schlauch verstopft... So kann ich sie grad abmachen, in die Ecke schubbsen und weiter gehts...
      Je dünner der Schlauch, desto größer die Fläche, die man schafft zu mulmen. Mit dickem Schlauch ist sonst gleich der Eimer voll Wasser und der Dreck liegt noch im Becken
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mowa ()