GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Dennerle Nano Cube 60 - unser NoobCube

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Dennerle Nano Cube 60 - unser NoobCube

      Hey Ulli,

      danke Dir fuer die Anteilnahme.
      Die anderen sehen zum Glueck unveraendert aus, bis auf eine BJ, bei der sich langsam orangebraune Muster zeigen. Zuerst hat bei mir die Rostflecken-Krankheits-Alarmglocke geschrillt, aber dann fiel mir ein, dass BJ (vermutlich) aus Red Rili gezuechtet wurden, und es sich bei unserem Exemplar wohl um ein Tierchen handelt, dem man seine 'Herkunft' eben ansieht.
      Ansonsten (oder auch deswegen?) eine meiner Lieblings-BJ - aber verratet ihr das nicht, sonst bekommen die anderen das vielleicht noch mit... ;)
      Von besagtem Tier habe ich leider kein Bild parat, aber in den naechsten Tagen wollten wir sowieso mal ein paar aktuelle Impressionen aus unserem Cube hochladen. Leider ist die Qualitaet der Bilder nicht besser geworden.

      Was uns natuerlich wurmt, ist die Ueberlegung, ob man die schlechte Verfassung der armen, mittlerweile verstorbenen BJ nicht haette frueher erkennen und behandeln koennen :(

      Naja... Kopf hoch, aufstehen, Kroenchen abstauben und elegant weiterschreiten :)

      Liebe Gruesse;
      bimml
    • Re: Dennerle Nano Cube 60 - unser NoobCube

      Hi bimml,

      Krönchen abstauben *grins* - gefällt mir!

      Wenn eine bakterielle Infektion sich erstmal in einer Garnele breit gemacht hat, ist eine Behandlung schwierig und oft nur noch reine Glückssache, leider. Sie können ja nicht reden ... von daher hättet ihr da vermutlich gar nicht so sehr viel für sie tun können.

      Generell kann man durch regelmäßige Wasserwechsel, Abzupfen von toten Pflanzenteilen, abwechslungsreiche Fütterung, Stressvermeidung etc.pp. viel an Vorsorge leisten, aber hin und wieder passiert halt doch mal was ...

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Dennerle Nano Cube 60 - unser NoobCube

      Hey Ulli,

      hin und wieder, ja.. heute morgen war schon wieder 'hin und wieder' :(
      Wieder eine BJ...
      Bei der gestrigen Fuetterung habe ich 7 der 9 BJ definitiv gesehen, von denen sah keine veraendert aus. Habe mich noch gefreut, weil wir noch nie so einen grossen Ansturm auf's Futter hatten.
      Wasserwechsel (ca. 50%, 1x pro Woche) und abwechslungsreiche, sparsame Fuetterung mit anschliessendem Absaugen der Reste sind gegeben. Lose rumschwimmende Partikel unserer Pflanzen werden immer abgekeschert (so gut das bei dem Fitzelzeug geht), vielleicht sollten wir mal ein bisschen gaertnern und die gelblichen Staengel der Pflanzen entsorgen. Vorsorge leisten wir durch Zugabe von Blaettern, Zimtstange und Crusta Fit.
      Bliebe noch der Stressfaktor, der hoechstens durch die gemeinsame Haltung von BJ und CR entstehen koennte, wobei es nach wie vor nicht den Anschein macht, als haetten sie ein Problem miteinander...

      Gut, Ausfaelle gibt es immer wieder, das ist mir schon bewusst, aber spaetestens wenn innerhalb der naechsten Woche wieder ein Tier stirbt, glaube ich schon nicht mehr an Zufall.

      Unweit der heute (Nacht?) gestorbenen BJ lag uebrigens eine Exuvie, vollstaendig und schoen im 'Nacken' aufgebrochen. Koennte es trotzdem sein, dass sie zu dem Tier gehoert hat (wuerde von der Groesse her passen) und der Tod der kleinen BJ irgendwie haeutungsbedingt war?

      Leicht geknickte Gruesse;
      bimml
    • Re: Dennerle Nano Cube 60 - unser NoobCube

      Passen könnte das.
      Leider schleppt man sich durch das Zusammensetzen unterschiedlicher Stämme ab und zu doch mal was ein, was die einen super abkönnen und die anderen leider nicht, daher wäre da fürs nächste Mal eine Quarantäne dringend anzuraten.
      Aber das Kind ist ja nun im Brunnen ...

      Gut möglich, dass ein schwaches Tier auch noch nach einer Häutung verstirbt, der Prozess ist wirklich mega-anstrengend für die Tiere.

      Gute Bedingungen schaffen und eventuell mal was aus den natürlichen Heilmitteln zur Unterstützung geben ... grünes getrocknetes Walnusslaub wird beispielsweise eh gern gefressen.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Dennerle Nano Cube 60 - unser NoobCube

      Klingt ganz nach einer baldigen Bestellung bei Peters Laden... :/
      Gruenes, getrocknetes Walnusslaub *kritzel*
      ..das gibt's dort auch die Nano-Variante davon, das macht aber (bis auf die Groesse, schon klar ;) ) keinen Unterschied, oder?
      Hm.. bin ganz erschlagen von der Vielfalt.. der Futter-Probenbeutel kommt mit, ganz klar, mit dem flirten wir schon laenger.
      Seemandelbaumrinde? Zu 'stark dosiert'?

      Erfahrungen? Nur her damit, bitte! :)

      Ggf. natuerlich per PN, falls das sonst als Schleichwerbung aufgefasst werden koennte.
      Ich will das Becken jetzt natuerlich nicht auf Verdacht vollbomben, moechte aber weiteren Ausfaellen so schonend wie moeglich vorbeugen.

      Wuerde mich wirklich sehr ueber Rueckmeldungen/Inspirationen von Euch freuen.

      Liebe Gruesse;
      bimml
    • Re: Dennerle Nano Cube 60 - unser NoobCube

      Seemandelbaumrinde ist toll <3 .
      Was auch gut geht: getrocknetes Fenchelgrün aus dem Supermarkt. (Keinen Fencheltee!!! Der besteht nämlich aus den Samen, die kriegst du nur sehr schwer wieder aus dem Becken, und gefressen werden sie nicht.)

      Also Fenchelknolle kaufen, das grüne Gefussel obenrum abzupfen, trocknen lassen und verfüttern.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Dennerle Nano Cube 60 - unser NoobCube

      Hey Ulli,

      die Seemandelbaumrinde hat mich auch gleich angesprochen, so ganz intuitiv.
      Hast Du die auch schon angeknabbert und bist deswegen so begeistert?
      Dass Du Kuerbis-Loops wegsnackst ist schon bis zu mir durchgedrungen ;)

      Tust Du die nur in's Becken um gezielt etwas zu behandeln, oder hast Du kleine Mengen praeventiv im Wasser?

      Vielen herzlichen Dank fuer die bisherige Geduld und Unterstuetzung!
      Liebe Gruesse;
      bimml
    • Re: Dennerle Nano Cube 60 - unser NoobCube

      Ich nehme die nur bei akuten Geschichten, einfach, um mich dieser doch noch recht starken Waffe nicht zu berauben ...

      Angeknabbert hab ich die noch nicht, ich finde sie aber eigentlich ganz nett, auch so als Dekoelement, wenn sie ausgelutscht ist.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"