GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Ersatzfilter

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Ersatzfilter

Hallo,

Ist es sinnvoll einen zweiten Filter aufzubewahren ( In meinem Fall ein Nano Eckfilter von Dennerle ) falls der eine defekt ist oder aus irgendwelchen Gründen den Geist aufgibt? Man könnte ja dann das ganze eingelaufene Filtermaterial einfach in den neuen stecken, und schon hatt man einen neuen eingelaufenen Filter

Lieg ich da richtig?

Freu mich schon auf eure Antworten
      Viele Grüße! :)
    • Re: Ersatzfilter

Hi,
      gerade vergangene Woche erlebt! Frisch am linken Fuss operiert (nix mit Auto fahren!). Montag fiel der Filter an meinem Nano-Becken aus. Gott sei dank hatte ich noch einen ov Nano-Filter in Reserve. Angeschlossen, fertig!

Viele Grüße
      Klaus
      Wer aufhört besser zu werden, wird irgendwann aufhören gut zu sein. (P. Rosenthal 1916)
    • Re: Ersatzfilter

Wenn da ein paar Tage nix filtert, aber genügend Licht und Pflanzen vorhanden sind und die Garnelen sich nicht stapeln ... alles halb so wild. Allein der Gas-Austausch über die Wasseroberfläche muss gut funktionieren, dann passiert da nix. Man darf nur einen Filter der über längere Zeit (viele Stunden) gestanden hat nicht einfach so wieder in Betrieb nehmen - auch nicht dessen Filtermassen. Der Inhalt kann nämlich abgestorben sein (es stinkt) und man würde eine riesige Menge toter Bakterien ins Wasser bringen die schlagartig den Sauerstoff beim Zerfall aufzehren. In so einem Fall den Filter gründlich spülen (nicht unbedingt klinisch rein) und dann wieder in Betrieb nehmen. Das Aquarium ist voller Filterbakterien und die werden sich ratz-fatz wieder ansiedeln - die toten Kameraden sind ein gute Grundlage. :saint:

HP
      "Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen." Robert Lembke
    • Benutzer online 1

1 Besucher