GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Sinnvolle Gruppengröße NonoCube 30L

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sinnvolle Gruppengröße NonoCube 30L

      Hallo bin neu hier,
      Ich habe gleich mal eine Anfängerfrage.
      Ich hatte bis jetzt einen 10L Nano Cube mit 5 Red Fire Garbelen.
      Bin jetzt auf einen 30L umgestiegen.
      Möchte mir jetzt zu den 5 Red Fire noch Crystal Red zulegen.
      Nun die Frage: kann man die beiden Arten überhaupt zusammen halten und wieviel Garnelen sollte mann sinvoller Weise in einen 30L Cube halten?
      VG Dirk
    • Re: Sinnvolle Gruppengröße NonoCube 30L

      Huhu,

      Zusammenhalten wäre nicht ratsam, da sich eventuell die Red Fire schneller vermehren und die Vermehrung der CR hehmmen können. Also würden die CR auf dauer aussterben...
      Nimm lieber 10 Red Fire dazu. Mit 15 hast du nen guten Startbesatz...
      Liebe Grüße Louis
    • Re: Sinnvolle Gruppengröße NonoCube 30L

      Hallo Bernardo,

      und herzlich willkommen hier!
      Schön, dass du zu uns gefunden hast!

      Red Fire und Crystal Red haben doch recht unterschiedliche Ansprüche ans Wasser, das passt nicht so gut zusammen. Meist setzt sich in der Tat eine Art durch und verdrängt dann die andere - das müssen nicht zwangsläufig die Fires sein (auch wenn's sehr oft so ist).

      Ich würde da auch für ein Artbecken plädieren.

      Wie viele Garnelen kann man in 30 l halten? Viele. Viele, viele. So um die 100, 150, schätze ich mal - wobei du nie alle sehen und daher annehmen wirst, es seien deutlich weniger ;).

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Sinnvolle Gruppengröße NonoCube 30L

      Hallo Ulli,
      Auf die Wasserwerte hatte ich noch gar nicht geschaut bei meinen Überlegungen, hast recht so richtig passt das nicht.
      Kann ich davon ausgehen, wenn ich in die Kreuzungstabelle von Garnelenhaus.de schaue bei Red Fire,
      dass ich alle dort aufgeführten Garnelen mit zu meinen dazusetzten kann, da ja die gleiche Art ist.
      Wohlwissend, dass dann der Nachwuchs etwas anders aussieht, oder kommt es dann auch zu Verdrängungen.
      VG Dirk