GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Mein "Kardinalsgarnelenmoos"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mein "Kardinalsgarnelenmoos"

      Hi zusammen,
      bin gerade gefragt worden, ob ich näheres zum Towutimoos sagen kann und ich dachte, ich antworte dann gleich mal hier :):

      das Towutimoos und das Gorontalomoos, oder wie es noch hieß, haben sich bei mir als nicht haltbar im Kardinalsgarnelenbecken herausgestellt. Auch in Bienengarnelenbecken haben diese Arten sich nicht wohl gefühlt, zeigten lange, dürre Zweige mit wenig Verästelungen und nach einiger Zeit wurden sie braun und lösten sich auf. Ich gehe deshalb davon aus, dass es vermutlich emerse Moose waren, an die ich da geraten bin.

      Macht aber nix, denn eins von meinen Moosen, ich weiß nur nicht welches, hat sich als Fitzelchen in mein Kardinalsgarnelenbecken verirrt. Dort ist es von selbst an der Wurzel festgewachsen, hat sich beim Kürzen dann wieder per Fitzelchen ein neues Plätzchen auf der Wurzel gesucht und wächst einfach bombastisch unter ganz normaler Tageslicht T8 Beleuchtung (Osram 840, 54l Becken).





      Also am besten einfach mal ein Zweiglein der gängigen Moose reinwerfen und gucken, was passiert :).
      Bilder
      • Kardinalsgarnelenmoosemers.jpg

        167,8 kB, 1.024×768, 916 mal angesehen
      • Kardinalsgarnelenmoos1.jpg

        214,76 kB, 1.024×768, 943 mal angesehen
      • Kardinalsgarnelenmoos.jpg

        203,77 kB, 1.024×768, 1.004 mal angesehen
      Grüßle
      Karin
    • Re: Mein "Kardinalsgarnelenmoos"

      Hei, müssen da unbedingt Tylos mit rein? Tuns nicht auch paar normale TDS?
      zb. schwarze TDS? In Diskusbecken werden die doch auchwas..das is ja auch sehr warm...
      Jaa, ich weiß...Pflanzen im Becken ist nicht artgerecht...aber so paar vereinzelte Sagittaria wie paar Grasbüschel hingetupft würd die ganze Sache für mich Wasserpflanzenjunkey doch sehr aufwerten :whistling:
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Mein "Kardinalsgarnelenmoos"

      Hi Monika,
      nöö, müssen nicht und ja, TDS gehen wunderbar, hatte ich anfangs auch. Aber orangene Tylos sehen einfach klasse aus mit Kardinelchen :).
      Und öhm, die Sulawesiseen sind nicht pflanzenlos :). Nur lassen sich die dortigen Pflanzen einfach schlecht in unseren Aquarien halten,z.B. die Ottelia mesanterium nicht, wegen viel zu langer Wurzeln.
      Grüßle
      Karin
    • Re: Mein "Kardinalsgarnelenmoos"

      Hallo,

      ich denke paar Pflanzen können nicht verkehrt sein denn die verbrauchen ja die entstehenden Nährstoffe. Ich habe verschiedene Moose probiert (Namen weiss ich aber nicht von allen). Einigermassen wächst das Flame-Moos. Fissidens fontanus geht garnicht. Christmas Moos vegetiert vor sich hin und wächst nicht weiter, geht aber auch nicht ein.

      Seit ich Harlekine besitze habe ich die Tempertaur auf 29-30 Grad gesetzt. Ab diesen Zeitpunkt werden bei mir die Anubien faulig.
      Momentan habe ich also eine Kombination von Flame Moos und Hornkraut drin. Weitere Pflanzen/Moose würden mich aber schon interessieren.
      Grüsse aus Freyburg
      Steffen
    • Re: Mein "Kardinalsgarnelenmoos"

      Hallo,

      ich habe auch einige Pflanzen getestet und bin nun bei Süßwassertang, Nixkraut und Javafarn geblieben. Der Javafarn hält sich aber auch nur so einigermaßen, wächst seeeehr langsam. Als Schwimmpflanzen gehen Muschelblumen, die sich vermehren aber nur klein bleiben. Wasserlinsen wachsen ja sowieso überall.

      Gruß

      Marko