GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Rausschmiss Dennerle Nano Filter

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Rausschmiss Dennerle Nano Filter

      Nachdem ich nun fast alle 2 Wochen den Filter raus nehmen und reinigen muß, überlege ich nun einen anderen Filter zu kaufen.
      Der neue sollte schon klein und handlich sein, aber nicht so zudrecken wie der Dennerle.
      Ständig muß man das ganze Teil zerlegen.
      Habt ihr Erfahrung mit anderen kleinen Filtern?
      Welchen kann man gut nehmen?

      Sabine
    • Re: Rausschmiss Dennerle Nano Filter

      Ich hab den Dennerle umgebaut mit Röhrchen unten dran, kann in nen Bodenfilter gesteckt werden oder, wie er jetzt läuft, mit kleinem Filterschwamm als Mini-Filter/Umwälzpumpe im Pflanzenbecken.

      Im 30er hab ich nen Eheim Aquaball60, läuft super! Bestückt mit Eheim SubstratPro. Kann auch jedes andere Substrat rein.
      Lieben Gruß
      Michaela
    • Re: Rausschmiss Dennerle Nano Filter

      Hallo,

      ich habe in 2 Becken den Eheim Aqua Corner 60. Den muss ich etwa alle 8 Wochen reinigen. Allerdings sind meine Becken offen, solltest Du einen Dennerle Cube haben, kann es sein, dass die Scheibe dann etwas schräg auf dem Filter liegen muss. ?(

      Aber er hat für die "kleine Größe" eine gute Standzeit.

      Grüße

      Kirsten
    • Re: Rausschmiss Dennerle Nano Filter

      Hallo Sabine

      Ich hatte auch das Problem in meinem ( sorry unserem :whistling: ) 60 Cube im Wohnzimmer.
      Der war auch immer sehr schnell zu und ich mußte ihn reinigen. Allerdings habe ich noch einen ( den kleinsten ) Eheim classic dran. Nur allein so einen Eckfilter ( der XL ) in einem 60 er. X/ Ich habe dann am Babyprotekt der am Filter ist, das Filterflies durch eine Doppellage Mückennetz ersetzt. Doppelt meine ich ! Ich habe es mit seinen Löchern etwas versetzt gelegt.
      Seit dem habe ich das gefühl er läuft besser und ich konnte zum Glück noch keine Junge Red Fire darin finden.
      Und es sausen viel drin herum ?(
      Wenn ich es aber noch mal zu tun hätte, käme er nicht hinein. Beim nächsten Becken, das ich hoffentlich bald habe ?? :D :D
      ( Muß noch meine Frau überzeugen ) X( ?( kommt nur noch HMF rein und wenn es etwas Strömung sein muß, würde ich auch eine Aquael zusetzen.

      LG Ralf
      Von Nichts kommt Nichts und wenn man ein Ziel hat muß man etwas tun dafür.
      " Die Oma "
    • Re: Rausschmiss Dennerle Nano Filter

      Die Pumpen laufen eigentlich nur als "Beipumpen".
      Eigentlich ist ein BoFi verbaut. Und das in beiden Becken gleich.
      Das Filtermaterial habe ich auch schon gegen ein Schwammfilter blau und mittelgrob getauscht.
      Aber irgendwie ist der Schmand immer oben im Technikbereich.
      Ich schau mir den anderen mal an.
      Da wir jetzt noch bald ein Krebsbecken machen wollen muß der 3. Filter auf jedenfall besser sein.
      Ewig die Finger im Becken geht gar nicht.


      Sabine
    • Re: Rausschmiss Dennerle Nano Filter

      Hallo,

      für mich persönlich gibt`s nur diesen Filter, der perfekt für ein Garnelenbecken geeignet ist! "Babysicher, lange Standzeit, kein Strom im Becken...ich wasche das Filterflies 2 mal im Jahr aus. Er heisst Maximal Filter und ist in verschiedenen Größen erhältlich.

      LG Kai
      Bilder
      • maximal-mini-maxi-filter-gr-3.jpg

        37,14 kB, 400×300, 2.456 mal angesehen
    • Re: Rausschmiss Dennerle Nano Filter

      Lass doch den Dennerle!

      Mach Kabelbinder um die zwei unteren Stücke, dann füllst du die Kammer bis fast nach oben mit Siporax oder Substrat Pro und setzt die ganze Sache wieder zusammen! Meine 3 Eckfilter laufen auf die Methode Monate- ich hol die nur mal raus zum äusserlich abwischen und die Filterkammer mal durchspühlen! ;)

      Warum was neues kaufen wenn du den sparsamen Filter modifizieren kannst!!! ?(
      Greetz Gerhard

      Gerd Voss: "Ein Hobby ist erst dann ein Hobby, wenn man es übertreibt!"
    • Re: Rausschmiss Dennerle Nano Filter

      Unten in dem Filterkorb liegt ja noch der Schwamm und die Substrat Pro bilden eine ordentliche Masse, das die Feinstpartikel da hängen bleiben, beim Siporax das gleiche- das wird alles geschluckt, aber die Filterleistung bleibt gleich! In den 60'er Becken habe ich zusätzlich halt noch nen Schwammfilter der den grössten Teil schluckt, der is aber für den Nachwuchs drinnen und im 20'er Cube läuft der Eckfilter solo, da flattert aber nix am Boden oder im Wasser!

      Zudem gibt es meiner Meinung nach keinen Dreck im AQ, bei sparsamer und angepasster Fütterung fühlen sich die Nelen im Mulm wohl und da kommt ordentlich was an Nachwuchs- mehr als wo ich jede Woche wie ein verrückter den Boden und die Scheiben gereinigt hab, und die Filter laufen und laufen ;)
      Greetz Gerhard

      Gerd Voss: "Ein Hobby ist erst dann ein Hobby, wenn man es übertreibt!"
    • Re: Rausschmiss Dennerle Nano Filter

      Hei, ja, ich frag nur, weil mein Dennerleeckfilter in einem 27 LiterBecken mit Cambarellus Diminutus, Garnelen und meiner Zuchtgruppe Danio Erythromicron und etlichen Schnecken is...
      Im Moment is mal wieder eine alte zerfledderte Patrone drin..dann geht das mit dem Durchfluss und der Dreck findet sich halt auf dem Boden wieder ...WEnn eine neue Orginalpatrone drin is, is Ding permanent zugesetzt...
      Krebse sind halt echt Dreckspatzen :whistling:
      naturaquaristik-live.de/cpg142…17/normal_Winter20102.jpg
      Bin am überlegen hinten eine 3cm Matte reinzubasteln und den Dennerle als Strömungspumpe zu nehmen...
      Weil der hoffnungslos überfordert is...nicht vom Abbau her (werte sind top), sondern vom Dreckeinsammeln...
      VG Monika
      Bilder
      • Twincuberechtsnov2012.jpg

        71,27 kB, 650×587, 1.015 mal angesehen
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Rausschmiss Dennerle Nano Filter

      Ich hatte mal ne ganz feine Filtervliesmatte zurechtgeschnitten, weil ich Angst hatte das das Medium in den Rotor gerät, aber es war genauso schnell zu wie die Patronen, daher läuft das jetzt so. Du könntest aber auch einfach ein Stück feine Filtermatte oben oder in die Mitte legen... 30 oder 45 ppi... Aber bei meinen Pumpkins und Sakuras is das nich nötig! Warum immer so viel ausgeben wenn auch so geht... Ich würde mir sowieso keine Filter mehr kaufen sondern eher auf MBF in Verbindung mit HMF umstellen! Und Schwammfilter sind dann halt auch noch der Renner und das genannte ist bei mehreren Becken die billigste Variante, in meinen Augen! ;)
      Greetz Gerhard

      Gerd Voss: "Ein Hobby ist erst dann ein Hobby, wenn man es übertreibt!"
    • Re: Rausschmiss Dennerle Nano Filter

      Hallo,
      die "größten" "Dreck"produzenten sind nach meiner beobachtung Posthornschnecken.

      Bei "Versuchen" mit zwei identischen "Fischaufzuchtbecken" gab es in dem Becken,in das ein paar Posthornschnecken als "Resteverwerter" eingesetzt wurden unmengen an Dreck,min.doppeltsoviel wie in dem Becken OHNE Schnecken. :o

      Schnecken rausgeschmissen,und siehe da,die reinigungsintervalle der Filterpatrone("Blubberfilter" in beiden Becken) verlängerten sich um ein vielfaches. :D

      Davon abgeseh'n ist der "Dreck" nicht wirklich "böse" sondern eher nützlich und trägt zur stabilität der Wasserparameter bei. ;)
      Gruß Peter.
      Aquaristik funktioniert auch ohne Schnickschnack.
      Sauberes Trinkwasser ist unser aller Lebensversicherung, jeder Tropfen zählt !
    • Re: Rausschmiss Dennerle Nano Filter

      "petra b." schrieb:

      Davon abgeseh'n ist der "Dreck" nicht wirklich "böse" sondern eher nützlich und trägt zur stabilität der Wasserparameter bei. ;)


      Ob der frische Dreck zur Wasserstabilität beiträgt würde ich nicht unterstreichen- da ich eher denke das er das Nitrat nach oben treibt- aber der Mulm ist das Kinderzimmer und Buffet der jüngsten!
      Greetz Gerhard

      Gerd Voss: "Ein Hobby ist erst dann ein Hobby, wenn man es übertreibt!"
    • Re: Rausschmiss Dennerle Nano Filter

      Naja, die Schnecken in dem Becken wachsen sehr schön und manchen mir viel Freude <3 ...Irgendwie funzt die Mischung schon gut, obwohl das Becken schon mega überbesetzt ist :whistling: .
      Der Mulm ansich wäre kein Problem. Es stört nurwieder mein ästetisches Auge...alle andern sind begeistert und grabbeln den durch...
      Muß eh ausreichend WW machen bei der Besatzstärke. Das was dann liegen bleibt ist eh unkritisch...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Rausschmiss Dennerle Nano Filter

      Ich reihe mich auch ein. Die Dennerle Filter fliegen weil sie oft von der Scheibe ab gehen, ziemlich schnell dicht sind und dieses gepfriemel beim Reinigen einfach auf den Geist geht. Wenn der Babyprotector dran und der Filter im Becken angedrückt wird, ist hinten trotzdem ein kleiner Schlitz. Da können die Jungtiere rein... :o

      Danke für den AquaEl Circulator Tip. :) Ich denke der wirds... Sofern dieser nur mit dem Schwamm ausgestattet in ein 20l AquaArt passt. Kann mir jemand sagen, wie groß der mit dem Schwamm ist?
      LG
      Bine
    • Re: Rausschmiss Dennerle Nano Filter

      Hallo

      Die Powerhead gibt es auch mit Schwamm zu kaufen und nennt sich dann AQUAEL Turbo 500. Der neue Schwamm soll nichtmehr so fein wie der alte 350er sein und sich somit nicht so schnell zusetzten. Erfahrung mit dem Schwamm hab ich keine würde der Aussage aber vertrauen.

      Zu bekommen ist er hier. Angeben wird dort 15,5cm nur mit Schwammpatrone. Der Preis ist fair denn kauft man Pumpe und Schwamm einzeln kommt mach auch nicht (oder nicht viel) billiger weg.
      Kämpfe und Du kannst verlieren, kämpfe nicht und Du hast schon verloren.

      Greetings
      Bernhard