GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Kiemenwürmer

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Kiemenwürmer

      Hallo zusammen :)

      Ich habe am Freitag (1.3.13) die zweite Tremazolbehandlung durchgeführt, so wie es in der Packungsbeilage steht das man nach 7 Tagen eine Nachbehandlung machen soll
      So gestern habe ich aber immer noch ein einzelnes Würmchen gesichtet das am Rostrum einer Garnele zapelt :(
      Heute sind gar keine Würmer mehr auf den Garnelen...hab wirklich lange ins Aquarium geschaut aber jetzt müssten alle weg sein
      Sind die teilweise an den Garnelen und gehen dann wieder runter? Also es waren definitiv Kiemenwürmer
      Vor der Tremazolbehandlung habe ich sie auch nur manchmal gesehen, dann gabs wieder einen Tag wo alle Garnelen frei von Kiemenwürmer war. Es war zumindest keiner zu sehen

      Jetzt noch eine Frage. Vielleicht habt ihr das auch schon mal bei ganz normalen Fliegen beobachtet wenn die sich putzen mit ihren Beinchen...genau das machen meine Garnelen auch, aber schon seit ich sie habe. Sie biegen sich dann so das sie aussehen wie Cocktailshrimps ;) Dann kratzen sie sich mit den Hinterbeinche am Panzer. Manchmal putzen sie sich auch wie Katzen im Gesicht.
      Das ist mein erstes Aquarium und hatte vorher auch noch nie Garnelen gehabt deswegen bin ich mir da jetzt unsicher
      Könnt ihr mir helfen? :)

      Grüße
      Hias
      Viele Grüße! :)
    • Re: Kiemenwürmer

      Danke für die Nachrichten :)

      Jetzt hab ich noch ein Problem :( Heute habe ich wieder zwei Garnelen gesehen an denen so ein Saugwurm vorne war :(
      Wie oft muss man denn mit Tremazol behandeln? Ich habe es jetzt genau so gemacht wie es in der Anleitung stand, leider sind sie jetzt wieder da :(
      Ach das ärgert mich jetzt richtig
      Könnt ihr mir helfen? Soll ich die Behandlung nochmals machen oder mal abwarten?

      Sind die Würmer die vorne am Rostrum hängen überhaupt gefährlich für die Garnelen?
      Die ernähren sich ja soweit ich weiß nicht von der Garnele ?(

      Freu mich auf eure Antworten
      Viele Grüße! :)
    • Re: Kiemenwürmer

      Hallo :)

      Also ich versuch mal meine Garnelen zu beschreiben. Ich habe einige die richtig knallrot sind, und das sehr deckend also da sieht man überhaupt keine Weißen Pünktchen
      Einige sind eher rötlich durchsichtig, aber da kann ich bis auf die Struktur die teilweise sehr unruhig ist nichts erkennen
      Manche Garnelen haben komplett übern Panzer wie so eine Art Cremefarbenes Muster, vorallem am Rücken entlang, aber mir sind noch nicht wirklich so weiße Pünktchen an der Kiemenwand aufgefallen.
      Ich kann ja versuchen ein Foto zu machen

      Heute waren übrigens wieder alle Garnelen komplett frei von den Würmern. Und bei einer weiß ich es definitv weil die eine ganz auffällige Färbung hat und bei der vor zwei Tagen noch ein Wurm drauf war und heute nicht mehr

      Mehr kann ich jetzt auf die schnelle nicht sagen :(

      Grüße
      Hias
      Viele Grüße! :)
    • Re: Kiemenwürmer

      Huhu,

      danke fürs Nachgucken.
      Die auf dem Rostrum aufsitzenden Scutariella ernähren sich mit hoher Sicherheit von vorbeitreibendem Detritus aus dem Wasser. Die in der Kiemenkammer jedoch stehen zumindest zum Teil im Verdacht, sich an der Hämolymphe der Tiere zu bedienen und sie dadurch zu schwächen.
      Im verlinkten Artikel siehst du Bilder, auf denen die weißen Punkte in der Kiemenkammer zu sehen sind.

      Ich würde mal abwarten und gegebenenfalls die Behandlung mit Tremazol wiederholen.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Kiemenwürmer

      Okay ich werds mal beobachten :)

      Heute hab ich leider eine tote Garnele gesehen.....ist aber nicht mehr viel davon übrig
      Ich kann mal ein Foto davon machen...da ist mehr von der Haut zu sehen als von dem rötlichen der Garnele :(
      Viele Grüße! :)
    • Re: Kiemenwürmer

      So als ich heute morgen aufgestanden bin sah ich die Haut :( Aber ich glaub da war noch die Garnele drin kann das sein
      Wo ich sie aber rausgeangelt habe war das ganze nur nuch ein wakeliges Gerüst....wie ein leerer Panzer eben
      Was könnte da die Todesursache gewesen sein?
      Und nochmal wegen den weißen Pünktchen...ich kann absolut keine erkennen, und ich bin aber einer der ziemlich viel hinzuinterpretiert ;)

      Grüße











      Bilder
      • panzer2b.l.jpg

        51,32 kB, 640×480, 830 mal angesehen
      • Panzer.l.jpg

        39,76 kB, 640×480, 815 mal angesehen
      Viele Grüße! :)
    • Re: Kiemenwürmer

      Hallo,
      meine Vermutung geht immer mehr in die Richtung,das du "Muster" mit Kiemenwürmern verwechselt hast.

      Hab mal (ist 'ne "schwarze" Neocaridina,farblich gibts das gleiche auch bei den anderen Farbvarianten) ein Bildchen gemacht, die hat z.B. viele "streifen" die aber 100% KEINE Würmer sind.
      Bilder
      • neoblack5.JPG

        217,67 kB, 704×528, 832 mal angesehen
      Gruß Peter.
      Aquaristik funktioniert auch ohne Schnickschnack.
      Sauberes Trinkwasser ist unser aller Lebensversicherung, jeder Tropfen zählt !
    • Re: Kiemenwürmer

      Also so ungefähr sehen die Muster bei mir auch aus
      Ich weiß nicht ob das vom Licht kommt aber bei der schwarzen Garnele sieht man einen Rückenstreifen.
      Einige von meinen Garnelen haben das auch, und zwar in so einer rosa cremefarbe ?( anders kann ichs nicht beschreiben :)
      Viele Grüße! :)
    • Re: Kiemenwürmer

      Ich sag jetzt auf jeden Fall Danke für alle Nachrichten :) Und danke das ihr euch die Zeit genommen habt mir zu helfen :)
      Ich werd die Sache jetzt mal belassen, weil heute sind wieder alle Garnelen frei von den Würmern ?(
      Dann kann es ja nicht so schlimm sein wenn die mal draufsitzen und mal nicht. Und ich habe nochmal bewusst auf weiße Pünktchen geachtet....ich seh einfach keine :) Die "Muster" meiner Garnelen sehen so aus wie auf der schwarzen Garnele mit einem "Rückenstrich", den man ja bei der schwarzen auch etwas sieht

      Ich beobachte das ganze noch aber werd jetzt erstmal keine Behandlung mehr machen


      Grüße
      Hias
      Viele Grüße! :)
    • Re: Kiemenwürmer

      Hallo zusammen

      jetzt muss ich euch wieder stören :(
      Habe seit gestern wieder Würmer am Rostrum entdeckt und zwar bei mehreren Garnelen X/
      Was soll ich denn jetzt machen....sind die immun gegen Tremazol? Wie oft habt ihr denn mit dem Medikament behandelt bis KEINE mehr da waren?
      Kann es sein das mein Medikament kaputt war? Also das Ablaufdatum wäre in Ordnung
      Wie hat des bei euch ausgesehen als ihr das Medikament ins Becken gegeben habt? Bei mir war es an der Stelle dann ziemlich trüb, ist das normal?
      Ich will diese Würmer endlich loshaben X( Könnt ihr mir helfen?


      Viele Grüße
      Hias
      Viele Grüße! :)
    • Re: Kiemenwürmer

      Hallo :)


      Ich wollte jetzt nochmal nachfragen wegen meinem Kiemenwurmproblem :(
      Also die Dinger sind jetzt wieder da und ich weiß nicht wie ich das angehen soll

      Könnt ihr mir helfen? Wie oft soll ich denn nochmals Behandeln, und wie lange hat es bei euch gedauert bis die KOMPLETT weggewesen sind?
      Ich hab mir auch schon überlegt ob ichs nicht einfach lassen soll, weil die Würmer die auf dem Kopf drauf sitzen ja der Garnele nicht schaden

      Wie seht ihr das?

      Hoffe auf eure Antworten!

      Hias
      Viele Grüße! :)
    • Re: Kiemenwürmer

      Hallo :)

      Ja ich habe mich exakt an die Anleitung gehalten....das ganze 6 Stunden gemacht, und die Dosis habe ich mit so einer Einwegspritze gemessen, weil der beigelegte "Messbecher" ein totaler Witz ist, an der spritze konnte man besser ablesen

      Und die Aktivkohle habe ich erst nachher eingebracht um die Medikamentenreste zu entfernen
      Den Wasserwechsel hab ich nachher natürlich mit Wasseraufbereiter gemacht :)


      Grüße
      Hias
      Viele Grüße! :)