GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

schwarzer Sand

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: schwarzer Sand

      Kleiner Tipp: die Bodenfischtauglichkeit kann man feststellen, indem man ein paar Körnchen des Kieses zwischen den Handrücken reibt - wenn's da unangenehm wird oder gar Kratzer entstehen, ist er nicht geeignet.

      Bei der Nahaufnahme des Glanzkieses tun mir schon vom Hinschauen die Handrücken weh ...

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: schwarzer Sand

      Hallo,
      ich habe heute die Probe des Granatsandes bekommen, habe ihn auf dem Handrücken gerieben und es war nicht angenehm, aber auch nicht unangenehm einfach ok. Ich hätte gerne ein Bild hochgeladen nur ich habe keine scharf genug auflösende Kamera ):.
      Und ich habe leider auch keine Probe von dem Sandibar Black, was bei der entscheidung sehr helfen würde naja, ich werde aber wohl trotzdem den Sansibar Black nehmen, obwohl ich von dem Granoflor positiv überrascht war, weil er etwas feiner ist.

      Gruß Moritz
    • Re: schwarzer Sand

      Hei, gibts im Langzeittest etwas negatives über den JBL Sansibar black zu sagen? (Außer das er staubig is)
      Ich möchte ihn gerne für meine Corydoras Panda nehmen :thumbup:
      Hoffe ich krieg ihn im örtlichen Handel...ansonsten wirds wohl der Gümmersand, der nur den Nachteil des Portos hat X/
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: schwarzer Sand

      Huhu,

      ich habe beide, also Gümmer und Sansibar Black hier in verschiedenen Becken.

      Beide sind sich in Form und Farbe recht ähnlich, beide sind auch Panzerwels-tauglich.

      Aber: das typische Panzerwels-Wühlen, was sie bei mir in feinem Quarzsand immer gemacht haben, zeigen sie in diesen Sanden nicht. Das machen sie offensichtlich nur in wirklich ganz feinem Quarz-Sand oder mittelfeinem Flußsand, der wirklich ganz rund ist.

      Beide Sande haben verschiedene Nachteile: gemein ist ihnen, dass sie sehr leicht sind, der Gümmer noch eher als der Sansibar. In der Praxis stört das hier und da.

      Der Sansibar ist außerdem extremst staubig und muss aufwendig gewaschen werden.
      Das fehlt dem Gümmer völlig, weil er künstlich ist, dafür macht der nach dem Einrichten üble Bakterienblüten.

      Ich würde - wenn überhaupt - nur noch den (gründlichst gewaschenen) Sansibar Black nehmen.

      Für Panzerwelse wiederum würde ich nur noch feinen Quarzsand nehmen. Der ist zwar hell und ich verstehe gerade bei Pandas den Wunsch nach dunklem Bodengrund, aber auf so einem feinen Sand sind die Tiere einfach agiler und meiner Meinung nach auch besser gefärbt... ich habe z.B. auf dem Gümmer Corydoras weitzmani, die den Pandas ja nicht unähnlich sind. Deren Farben sind mit der Zeit ziemlich verblasst. Wenn mans nicht wüsste, dann würde man nicht mehr unbedingt drauf kommen, dass es Weitzmanis sind...
      Meine Theorie dazu: der Boden unterscheidet sich farblich so stark von den Welsen, dass sie quasi keine Chance haben, sich durch Verstärkung ihrer Pigmente daran anzupassen. Auf einem hellen Boden wäre das anders, denn die Grundfärbung ist ja hell und die dunklen Flecken würden die Kontur auflösen und der Wels wäre dann über einem natürlichen Sandboden für Beutegreifer schwerer zu erkennen.

      Am meisten hat mich beim Gümmer übrigens geärgert, dass das Problem mit der Bakterienblüte die absolute Regel und wohlbekannt ist, es gibt wohl auch eine plausible Erklärung dafür. Das Kunstharz, aus dem der Gümmer ist, gibt wohl am Anfang zwar ungefährliche Stoffe ab, die aber eine hervorragende Bakteriennahrung sind. Herr Gümmer und seine Mitarbeiter tun aber bei einer Anfrage so, als sei man ein exotischer Einzelfall...

      Naja ich hätte es besser wissen müssen, denn wer erinnert sich noch an das allererste Garnelenchampionat in Hannover?
      Dort waren die Ausstellungsbecken 20er-AquaArts, eingerichtet mit Tetra-Luftheberfiltern, mit Algenball-Schnipseln beklebten, runden Schieferplättchen von den Logemännern und Gümmer-Sand. Und alle Becken waren trüb, wirklich alle, beste Bakterienblüte, ein paar Tiere sind leider auch gekippt. Was wurden damals nicht für Erklärungen gesucht für die Blüte... es sei das Tropfwasser, der Kleber von den Algenpads und wat weiß ich nicht alles. In Wirklichkeit wars der Gümmer-Sand, so einfach ist das :whistling:

      Viele Grüße,
      Bernhard
    • Re: schwarzer Sand

      Hallo Bernhard.

      Wie sind denn deine Erfahrungen beim Sansibar Black was das Aufhärten angeht?
      Man liest ja öfters, daß der Sand aufhärten soll...zumindest scheinen einige damit Probleme zu haben.
      Laut JBL soll er ja aber neutral sein...hab das irgendwo gelesen, finde die Aussage jetzt aber nicht mehr.

      Ich habe den Sand selber in einem Becken mit Leitungswasser und damit keinerlei Probleme.

      Aber ich habe noch einen kleinen Rest vom Sand hier und wenn ich den mit Osmosewasser in einem Eimer übergieße, dann steigt sehr schnell der Leitwert auf über 100µS an.
      Gewaschen wurde der Sand sehr gründlich, aber ich habe es nicht geschafft ihn wirklich sauber zu bekommen.
      Somit wird das Wasser im Eimer immer trüb, wenn man mal etwas den Sand umrührt oder aufwirbelt.
      Und je mehr man den Sand aufwirbelt, umso mehr und schneller steigt der Leitwert.

      Weiß man, aus welchem Gestein der Sansibar Black ist?
      Gruß
      Markus
    • Re: schwarzer Sand

      Hey,
      könnte es vlt. sein, dass vom Waschen, falls Leitungswasser verwendet wurde, eben dieses oder nach dem Trocknen zumindest die zurückgeblieben Härtebildenden Stoffe, das Osmosewasser nun aufhärten?
    • Re: schwarzer Sand

      Hei, danke für Eure Ausführungen :happy:
      Erstmal den "Verwendungszweck" der im Moment ehr auf Fisch als auf Shrimps abzielt.
      Ich hab die halbwüchsigen Galaxys in einem Becken ohne Bodengrund. Von unten klebt noch das Papier dran, das so Sandfarben ist. Die Perlhühner sind zwar schon "groß" haben Laichansatz, aber die Farbe is bescheiden...Ich weiß das sie das können, aber sie sehen wohl keinen Anlass sich gescheit auszufärben...Ich würd auchmal behaupten ein gewisses Unwohlsein durch die Helle ist sicherlich auch gegeben...2 becken weiter das gleiche mit Dario Dario, wobei ich mich nicht über die Farben beklagen kann..aber irgendwie wirkt es doch etwas unfertig...Letzte Woche hab ich ein Becken obendrüber Generalgereinigt..die hintere Hälfte Basaltsplitt abgesaugt, und durchgewaschen..durch den HMF war der ganzschön verdreckt...der HMF nimmt ja nix raus...Becken lief seit letzten April, immer nur WW ohne Boden mulmen...
      Auf jedenfall hab ich dann gleich eine Truppe Galaxys reingesetzt, die jünger sind als die erstgenannten...2 Tage später haben die ausgesehen wie die Milchstraße...leuchten wie die Topase, nur die Flossen färben noch nicht so aus...
      Sie wirken aber bedeutend glücklicher...deswegen möcht ich jetzt in die andern Becken auch mit 0,5-1cm dunklem Sand ausstatten. Ich hab auch kleine Cory Panda in der Not auf Basalt gesetzt, die sind munter unterwegs, keine Lädierungen der den Barteln...aber trotzdem möchte ich das nicht. Deswegen der Sand und nicht Basaltsplitt..weil davon hab ich noch einen 3/4 Sack draußen stehen...in der Untersten Etage laufen jetzt 3 Becken mit feinstem weißem Sand an...
      Dann kann ich auch gucken, wie sich die verschiedenen Bodengründe auf Panzerwelse auswirken. In dem Regal kommt überall nur so wenig Boden rein..dann is da auch ruckzuck rausgesaugt und zb. durch Akadama oder sowas ausgetauscht, wenn ich umdisponieren will :thumbup: ...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: schwarzer Sand

      "Kasselkrebs" schrieb:

      Hallo,
      Hat jemand Erfahrung mit Basalt Sand ?

      kiesundco.de/de/Sande/Basalt-Einkehrsand-00222-mm


      Hei, ja ich hab Basalteinkehrsand/nicht Splitt...find ihn super, wenn man nicht zu dick reinmacht...


      mom, ich guck mal körnung
      Meiner is 0,2-2,2mm Körnung
      Klar...der is total staubig...aber im Sommer hab ich mit dem Wasser vom Spülen immer die Balkonkästen gegossen...
      VG Monika
      Bilder
      • Kardinalsgarnelen25Liter1.jpg

        90,26 kB, 800×840, 903 mal angesehen
      • Kardinalsgarnele.jpg

        79,33 kB, 800×555, 784 mal angesehen
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: schwarzer Sand

      Moin,

      kurz zu den Fragen:

      Ich hab das mit dem Aufhärten nicht speziell gemessen, aber so feinstaubig wie der ist liegt es im Grunde auf der Hand, dass der aufhärtet... weniger der Kies selbst, als das Sediment, welches ja auch anfangs das Wasser trübt. Im Besonderen fällt es mir aber nicht auf. Ich betreibe das Becken mit Osmosewasser, welches ich mit SaltyShrimp GH/KH+ auf ca. 300µS aufhärte. Das Becken läuft seit ein paar Monaten, der Leitwert bleibt inzwischen gleich.
      Aber nochmal: man muss den Sand verflucht gut waschen, sonst hat man immer staub in so einem Becken. Das geht eigentlich nur in kleinen Portionen in einem kleinen Sieb, unter fließend Wasser durchspülen. Mit dem herkömmlichen Umrühren und Abgiessen wird man nix, deswegen würde ich den Boden auch für nix größeres als ein 80cm-Standardbecken hernehmen wollen, einfach zu viel Arbeit...
      Welches Gestein das ist weiß ich allerdings auch nicht.

      @Tetrapod: könnte auch sein, Hauptursache ist aber wohl das Sediment, welches übrigens als grau-brauner Staub vorliegt.

      Monika, erstmal vorweg: wo hast Du diesen Basaltsand, also Einkehr-/Fugensand denn her? Ich hab schon drölf Baumärkte in der Region abgeklappert, so gut wie alle, nirgendwo gibts das Zeug bzw. weiß keiner, was ich will. Ich hätte nämlich solchen Sand am liebsten, der ist vermutlich besser und auf jeden Fall günstiger als Gümmer und JBL.

      Was die Ausfärbung der Fische angeht, so gibt es - wie Du ja selbst beobachtest hast - auf jeden Fall viele Arten, die über dunklem Grund besser und schöner stehen als über hellem. Panzerwelse gehören meiner Ansicht nach nicht dazu, speziell die hellen Arten nicht. In deren Habitat ist der Sand, auf dem sie leben auch eher hell, daran ist ihre Färbung angepasst, wie ich oben beschrieben habe. Ich habe den Eindruck, dass meine Weitzmanis sich auf dem schwarzen Sand "exponiert" fühlen, auf jeden Fall sind sie wie gesagt blass und recht heimlich. Bei Pandas dürfte das nicht anders sein... ich lasse mich aber auch gerne eines Besseren belehren.

      Viele Grüße,
      Bernhard
    • Re: schwarzer Sand

      Ok..ich mach heut abend mal Foddos von den Pandas auf Basalteinkehrsand, sieht gut aus :thumbup:
      Die Adolfoi sind auf rehbraunem Dennerlekies auch super ausgefärbt ?(
      Ich hab halt die Galaxy und Pandababys von klein auf zusammen...
      Die letzten hab ich mühsam auseinandersortiert, weil die Galaxys zu gefühlten 1000 1A rosa PHS gekommen sind.
      Den Stress den die Pandas beim fressen veranstalten, würden die PHS sicherlich nicht mitmachen :whistling:
      *ggg* die Oto Cocama sind jetzt mit den Pandas dabei..die mischen mitten mit 8o
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: schwarzer Sand

      Sooo, gestern bin ich endlich im Aquarienladen gewesen und hab mir ein Säckchen Sansibar Black mitgenommen...
      Der erste Eindruck war..hm...sehr feiner Basaltsplitt ?( ...zweiter Eindruck nach Wasser dazugeben...hm...1:1 genausoeine Dreckbrühe wie beim Basaltsplitt ?( ...Verhalten beim Auswaschen (Gewicht, wie er sich anfühlt)...Wie bei Basaltsplitt :whistling:

      Boa..was ein Dreck...hab eine Haribodose genommen und 1cm von dem Zeug rein...Jetzt spül ich schon die ganze Zeit und geb das Dreckwasser anschließend in die Gieskanne um meine ganzen Kübelpflanzen damit zu gießen...
      Tja..die stehen jetzt alle unter Wasser und die vielleicht 200g Sansibar black geben immernoch Trübstoffe ab ?( ...
      Haha, wer ein 200 Literbecken mit 8cm von dem Zeug bestücken will, hat echt Spaß damit 8o
      (am besten in einer Wäschewanne, mit Gartenschlauch auf dem verdursteten Rasen im Hochsommer auswaschen*nicken*, dann hat wenigstens der etwas davon )
      Aber ich brauch ja nur für 2 x 25 Liter etwa 1cm...das reicht :saint: ...

      Auf jedenfall find ich ihn bis jetzt sehr schön :thumbup: Wer den Aufwand mit dem Auswaschen nicht scheut wird mit einem wunderbaren, Corydorastauglichen Bodengrund belohnt :thumbup: der keine Kunststoffe oder Farben abgibt...
      Wer ihn blauäugig so reinschüttet wird seines Lebens nimmer froh 8o

      Ich würd ihn wieder kaufen...Is zwar nicht ganz billig..aber wie gesagt..ich brauch ja nicht viel...
      Mit den Trübstoffen werd ich schon fertig :evil:
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: schwarzer Sand

      Hallo Moritz,
      ich habe seit 2 Jahren den Sansibar black von JBL und bin zufrieden damit.
      Die Pflanzen wachsen , für Bodendecker wie kubanisches Perlkraut ist er sehr gut geeignet, und vor allem lässt
      sich der Mulm gut absaugen.
      Grüße von Lenore
    • Re: schwarzer Sand

      Zum Auswaschen kann man Bodengrund auch in einen ausgedienten Kopfkissenbezug packen, dann schwimmt nicht so viel weg ... funzt auch mit Basaltsplitt.

      So kriegst du den Rasen direkt gegossen, ohne ne Wäschewanne zwischenschalten zu müssen ;).

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Benutzer online 2

      2 Besucher