GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Algen schrecken Garnelen ab

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Algen schrecken Garnelen ab

      Hi Leute,
      in vielen Situationen war der Rat auf dieser Seite Gold wert und nun suche ich erneut nach eurer Hilfe. Ich besitze ein 30L Nano Cube schon seit ca. 2 Jahren und hatte unterschiedliche Tiere drin. Zuerst Amano- Garnelen mit Zwergbuntbarschen und anderen Fischen, jetzt zurzeit habe ich mir meinen größten Traum erfüllt Crystal Red Garnelen zu halten. Das Problem sind die Algen. Ich habe das Becken schon mehrmals mit neuen Pflanzen und teuren Moosen besetzt um sie loszuwerden, war sogar auf dem Baumarkt um eine Platte für nen Schrank zu holen, damit das Aquarium in der zweitdunkelsten Stelle im Zimmer stehen kann. Ich hab ne Zeitschaltuhr die 10 Stunden lang am Tag das Licht leuchten lässt. Ich füttere die ursprünglich 6 Tiere, wovon nach 5 Monaten nur noch 3 übrig sind, selten mit Garnelentabletten. Den Wasserwert hab ich durch den besonderen Shirakuresand ja eigentlich richtig, da dieser seit den neuen rot weiß gestreiften Garnelen auch im Becken war. Auch wünsche ich mir zum Geburtstag immer die ganze Palette an kleinen Fläschchen von Dennerle für das Aquarienwasser und besitze von allen außer den Filterbakterien zwei von denen und wende sie auch wie beschrieben an. Wasser hab ich bisher jede Woche nur 10l gewechselt, steigere das jetzt aber auf ca. 15, weil mir das hier geraten wurde. Ich hab auch das teure Edelstahl- Aquascapingset und versuche damit die Algen zu bekämpfen und immer alles sauber zu halten. Seit neusten sind bisher zwei von den sechs Garnelen suizid begangen, aus mir unerklärlichen Gründen, die andere ist vermutlich an Altersschwäche gestorben, da sie noch im Aquarium war. Ich mag die Tiere sehr und hege und pflege sie. Eigentlich wollte ich auf ein iPad sparen, würde aber nun wieder das Geld verwenden um ca. 7 neue Tiere und Pflanzen zu kaufen.
      Nun die Frage an euch Profis, was sollte ich an Pflanzen kaufen, schnell wachsende Pflanzen wären schön, vielleicht habt ihr ein paar Geheimtipps. Dann überlege ich ob ich mir noch so ein Wasseranalyseset mit dazukaufen soll, da ich nur so Teststreifen von JBL hab, die mich nicht wirklich weiter bringen. Der Einkauf sollte möglichst nicht über 120€ sein. Mein Laden wäre die Baywa in Döbeln, die eine umfangreiche Ausstattung an Garnelen Zubehör hat. Ich könnte mir allerdings auch NICHT lebendes Zubehör aus dem Internet bestellen. Bitte um schnelle und gute Antworten von erfahrenen Aquaristen!

      MfG Aqua Gärtner

      PS: Sobald ich es rausbekommen habe stelle ich noch ein Foto von den Algen rein^^
      Falls ich es mal vergessen sollte:
      VG Florian
      ------------------------------------------
      Sehenswerte Videos: http://www.thegreenmachineonline.com
    • Algen schrecken Garnelen ab

      Musste das Foto ganz schön verkleinern, um es hochladen zu können...
      Bilder
      • P1120356.JPG

        262,7 kB, 1.066×640, 577 mal angesehen
      Falls ich es mal vergessen sollte:
      VG Florian
      ------------------------------------------
      Sehenswerte Videos: http://www.thegreenmachineonline.com
    • Algen schrecken Garnelen ab

      Die verbliebenen Garnelen schaffen gar nicht alles zu säubern oder mögen diese Algen nicht, wie ich...
      Bilder
      • P1120367.JPG

        149,58 kB, 735×458, 588 mal angesehen
      Falls ich es mal vergessen sollte:
      VG Florian
      ------------------------------------------
      Sehenswerte Videos: http://www.thegreenmachineonline.com
    • Algen schrecken Garnelen ab

      Es gibt also diese fadigen Algen, welche sehr hartnäckig sind und diese schaumigen Algen, welche die Garnelen richtig meiden...
      Bilder
      • P1120362.JPG

        163,21 kB, 814×565, 563 mal angesehen
      Falls ich es mal vergessen sollte:
      VG Florian
      ------------------------------------------
      Sehenswerte Videos: http://www.thegreenmachineonline.com
    • Re: Algen schrecken Garnelen ab

      Die Garnelen und ich würden uns über gute Antworten sehr freuen!
      Bilder
      • P1120375.JPG

        30,74 kB, 167×105, 541 mal angesehen
      Falls ich es mal vergessen sollte:
      VG Florian
      ------------------------------------------
      Sehenswerte Videos: http://www.thegreenmachineonline.com
    • Re: Algen schrecken Garnelen ab

      Hallo,
      also ich kann dir als Nahrungskonkurenz für die Algen nur die Wasserpest empfehlen, da musst du auch nicht viel von kaufen, die wächst wirklich wie die Pest. 2 im Handel übliche Bündel reichen locker aus, nach 1 Woche haste eh schon fast doppelt soviel.

      Einzig das wöchentliche gärtnern, also Triebe zurückschneiden und die abgeschnittenen Triebe einpflanzen hat mich genervt, gegen die aufkommenden Algen hat es aber super geholfen. Und dann wenn die Algen weg sind eben nach und nach dezimieren bis nurnoch die Moose etc übrig sind.
      Gruß Consti
    • Re: Algen schrecken Garnelen ab

      Also ich habe den kleinen JBL Koffer für Süßwasser, mit dem war ich immer recht zufrieden und die wichtigsten Werte hast du da drin. Messe aber kaum noch im Garnelenbecken. Und nen preiswertes Leitwertmessgerät von der Bucht habe ich auch noch...
      Gruß Consti
    • Re: Algen schrecken Garnelen ab

      Hi AquaGärtner,

      "AquaGärtner" schrieb:

      ...Das Problem sind die Algen...

      Nun ja, besser gesagt sind die nicht das Problem. Sie zeigen aber deutlich an, dass hier was nicht im Lot zu sein scheint. ;)

      "AquaGärtner" schrieb:

      ...Den Wasserwert hab ich durch den besonderen Shirakuresand ja eigentlich richtig, da dieser seit den neuen rot weiß gestreiften Garnelen auch im Becken war...

      Der RBS hilft Dir die Werte wie gh,kh und ph in zuträglichen Bereichen zu halten und bietet eine große Oberfläche für die Mikrofauna. Das "perfekte" Wasser zaubert der aber net.
      Wichtig wäre in Deinem konkreten Fall, mal einen Überblick über die Nährstoffverhältnisse wie Ammonium/Ammoniak, Nitrit, Nitrat, Phosphat und Eisen zu erhalten um dort evtl. eine Auffälligkeit zu entdecken.
      Und wenn fünf Monate mit "Leitungswasser" Wasserwechsel gemacht wurde, ist die "Pufferwirkung" vom RBS ggf. schon ganz schön geschröpft...

      Und der Umstand ob mit "Leitungswasser" oder speziell konditioniertem Wechselwasser gearbeitet wird, kann auch Einfluss auf optimale Verhältnisse haben.
      Optimal wäre die Aufbereitung des Wechselwassers im Kontex zu den "Beckenwerten".
      :saint:

      "AquaGärtner" schrieb:

      ...Auch wünsche ich mir zum Geburtstag immer die ganze Palette an kleinen Fläschchen von Dennerle für das Aquarienwasser und besitze von allen außer den Filterbakterien zwei von denen und wende sie auch wie beschrieben an...

      Löblich ist, dass der gute Gedanke dahinter steht. Allerdings sollte immer geschaut werden, was das Aquarium gerade braucht. Ein wahlloses hinzufügen von "Wundermitteln" kann oft zu unerwünschten Effekten führen...(Algen???)
      ?(

      "AquaGärtner" schrieb:

      ...Wasser hab ich bisher jede Woche nur 10l gewechselt, steigere das jetzt aber auf ca. 15, weil mir das hier geraten wurde...

      Hm, evtl. wären hier auch mal ein oder zwei Wasserwechsel von ca. 80-90% sinnvoll. Dann aber mit angepasstem Wasser. Ich würde hier generell zur Konditionierung des Wechselwassers raten. Evtl. Osmosewasser mit BeeShrimpMineral aufgehärtet. Schon allein um größere Schwankungen der Wasserwerte beim Wasser wechseln zu vermeiden. Außerdem wird so die "Pufferkapazität" des RBS geschont.

      "AquaGärtner" schrieb:

      ...würde aber nun wieder das Geld verwenden um ca. 7 neue Tiere und Pflanzen zu kaufen...

      Bitte kaufe erst wieder Tiere, wenn Du aufklärst, was in Deinem Becken nicht zu laufen scheint! X(

      Also:
      ToDo-Liste :thumbup:

      Wassertests besorgen (ruhig die großen Testkoffer von JBL o. Sera z.B.; 40-50€)
      -Nährstoffhaushalt überprüfen und ggf. mit Wasserwechsel o./u. angepasster Filterung optimieren.

      Ggf. um die Aufbereitung des Wechselwassers kümmern (Osmoseanlage gibts ab 30€ und evtl. BeeShrimpMineral o.ä.;~20€)
      evtl. Leitwertmessgerät besorgen (erleichtert ungemein die Konditionierung des Wechelwassers;30€)
      -Ein stabiles Mileu erzeugen für eine funtionierende Mikrofauna und das Wohlbefinden der Bewohner.

      Herzliche Grüße
      Frank
    • Re: Algen schrecken Garnelen ab

      Hallo AquaGärtner,

      Algen sind nicht immer ein Problem von "zuviel" an Nährstoffen... (hier wären schnellwachsende Pflanzen in der Tat gut). Fadenalgen z.B. tauchen häufig auf bei einem Mangel an Nitrat... den Pflanzen fehlt es dann, sie wachsen nicht wie sie sollten (könnten) und die Algen nutzen ihre Chance. Ohne ausreichende Analyse der Wasserparameter (wie hier auch schon angeklungen Nitrit, Nitrat, Ammonium, Phosphat etc.) wird es schwer die Sache zu beurteilen und in den Griff zu bekommen.

      Bei Mangel muss man ggf. dann tatsächlich Nitrat oder auch Phosphat nachdüngen. Zusätzlich noch schnellwachsende Pflanzen einzusetzen würde hier das Problem eher noch vergrößern, da der Bedarf an z.B. Nitrat noch erhöht wird...
      Beste Grüße
      Frank

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Kontakt diesbezüglich bitte ausschließlich an frank(ät)garnelenhaus.de
    • Re: Algen schrecken Garnelen ab

      Hallo, auf jedenfall soviele Algen wie möglich zb. mit einem Stäbchen aufwickeln und entfernen.
      Schnellwachsende Pflanzen haben auch den Vorteil, das man mit den vielen unteren Pflanzenteilen die Algen entfernt. Und die gesunden Spitzen (mind. 20cm davon) wieder neu steckt.
      Algen, wie auch Pflanzen senden alleophatische Botschaften, die sie als Verdrängungswettbewerb nutzen.
      Also Algen raus und wüchsige, einfache Pflanzen(Hornkraut, Nixkraut, Zosterella dubia, Muschelblumen, lauter Wucherheimer) rein, dazu die Düngung optimieren und die Algen sind erledigt...
      Wenn dann alles rund läuft, kannst Du die einfachen Pflanzen durch anspruchsvollere Arten oder Moose ersetzen.
      Einfache Pflanzen wachsen aber auch bei einem Ungleichgewicht der Nährstoffe.
      Es gibt ja auch auch viele Garnelianer, die garnix düngen. Allerdings haben die meistens nicht übermäßig viel Licht. Damit kommen die Pflanzen besser zurecht, als mit viel Licht und zuwenig Nitrat. Eigentlich ist Nitrat meistens in kühlen, normal besetzten Garnelenbecken, mit 0,3 Watt/Liter keine Mangelware.

      Die Frage ist deswegen auch wieviel und welches Licht Du drüber hast?
      Und welches Wasser Du für WW nimmst? Hast Du mal einen Link zum Wasserversorger?
      Man kann bei so schwach besetzten Becken auch mit dem Leitungswasser ein Problem haben...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!