GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Karbonathärte höher als Gesamthärte?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Karbonathärte höher als Gesamthärte?

      Hallo,


      ich hab wieder mal Karbonathärtetest bei meinem Aquarium durchgeführt und hab komische Werte bekommen ?(
      Gesamthärte war bei 14 und die Karbonathärte bei 15 :( kann das sein?
      Hab in meinem Aquarium gemessen und das Leitungswasser....die KH ist entweder gleich oder eins mehr :)
      Ich verwende die Tröpfchentests von JBL

      Kann es sein das so ein Test nicht richtig funtioniert?

      Grüße
      Mathias
      Viele Grüße! :)
    • Re: Karbonathärte höher als Gesamthärte?

      Oh sorry ich glaub ich hab da was falsch verstanden ;)
      Ich erkundige mich mal ob im Keller so ne Enthärtungsanlage ist
      Wenn ja ist das schlecht für die Garnelen? Ich halte Red fire und ein paar Schnecken

      Grüße
      hias
      Viele Grüße! :)
    • Re: Karbonathärte höher als Gesamthärte?

      Dann stimmt wohl was mit dem Test nicht. Bei Wasserenthärtungsanlagen kann es nämlich vorkommen, dass die KH höher angezeigt wird als die GH, weil diese Anlagen Calcium gegen Natrium tauschen, und weil Natrium vom GH-Test nicht angezeigt wird.
      Oder ist Natrium in deinem Leitungswasser? Check mal die Seite deines Wasserversorgers, dort sollte das ja stehen ... (darf da überhaupt Natrium drin sein? *kopfkratz*)

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Karbonathärte höher als Gesamthärte?

      Huhu,

      doch das kann sein:
      Die GH erfasst Ca2+ und Mg2+ (alle 2-wertigen Kationen, der Rest kann vernachlässigt werden).

      Der KH-Test erfasst alle Karbonate. Sind die Karbonate nun aber zum Teil aus anderer Quelle wie Kalium- oder Natrium(hydrogen)carbonat (Na+ und K+ = einwertig -- also vom GH-Test erfasst), können so zunächst "unlogisch" anmutende Messwerte auftreten und trotzdem - im Rahmen der Messgenauigkeit ;) unserer Tröpfchentests- richtig sein.

      Hoffe, ich konnte helfen ... hast du einen Link zum Wasserversorger? Dann schaue ich noch mal drauf.
      Natrium darf drin sein. Ist quasi allgegenwärtig.

      LG
      Biene (Martina)
      ... ist auch als Tinta unterwegs
    • Re: Karbonathärte höher als Gesamthärte?

      Hallo Mathias,

      hätte ich nicht ein "NICHT" vergessen, wäre es verständlicher :whistling: - es muss heißen:

      "Biene69" schrieb:


      Die GH erfasst Ca2+ und Mg2+ (alle 2-wertigen Kationen, der Rest kann vernachlässigt werden).

      Der KH-Test erfasst alle Karbonate. Sind die Karbonate nun aber zum Teil aus anderer Quelle wie Kalium- oder Natrium(hydrogen)carbonat (Na+ und K+ = einwertig -- also vom NICHT GH-Test erfasst), können so zunächst "unlogisch" anmutende Messwerte auftreten und trotzdem - im Rahmen der Messgenauigkeit ;) unserer Tröpfchentests- richtig sein.


      Die Versorgerwerte passen durchaus zu deinen Messwerten (a: GH=16,9/KH=14,4 und b: GH=20,4/KH=19,5; steht unter "berechnete Werte").

      Insgesamt ist die KH im Verhältnis zur GH recht hoch.
      Was aus der Quelle oder Leitung kommt, schwankt ja auch ein wenig, bei zwei Quellen wird auch schon mal gemischt.

      Mach dir keine Sorgen, deine Tests sind ok.

      LG
      Martina
      ... ist auch als Tinta unterwegs