GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Zwergdrachengrundel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Zwergdrachengrundel

      Nabend,

      dazu müssten erst noch mehr Schnecken rein.. Und da ich meinen gefrosteten Krill (den weder meine Hochzuchten noch meine Wildbettas fressen wollten) an die Grundeln los werde, wie der Test eben ergab, müssen die auch auf jeden Fall her.. Denn davon bleiben ja doch ettliche Schnippselchen übrig, die 'fachgerecht entsorgt' werden müssen.
      Ist schön, dass ich den Krill verfüttern kann, den hätt ich sonst nur noch für Selbstmachfutter verwerten können.
      lg P.

      Mööp Mööp Bananensplit Kampffisch
    • Re: Zwergdrachengrundel

      Moin,

      schon wieder ich :/
      Die Grundeln sind ja witzig :D
      Gestern abend schon.. Vorsichtig sind sie zwar, aber scheu nicht wirklich.. Wenn ich von einer Seite ins Becken schaue, kommt mindestens eine dorthin gehoppelt und erwartet gefüttert zu werden.. Sind ja fast so schlimme Bettler wie die Bettas :D
      Wenn ich mit dem Schlauch reinhalte um Frofureste abzusaugen, wird der Schlauch begutachtet, statt wegzuschwimmen.. Außer man nähert sich all zu schnell dem Becken, dann wird schneller weg gehuscht, als man sehen kann..
      lg P.

      Mööp Mööp Bananensplit Kampffisch
    • Re: Zwergdrachengrundel

      Ich liebe Grundeln gerade deswegen so sehr, weil sie so wache Geister sind, Paddy. Sie müssen immer und überall ihre Wiesnas reinhalten und wenn sich irgendwo was bewegt, müssen sie einfach nachsehen, was das ist :)

      Ich liebe solche Fische!
      LG Jutta
    • Re: Zwergdrachengrundel

      Moin,

      ja, sie haben da einiges mit den Bettas gemeinsam, wie es scheint :)
      Ich werde jetzt sukzessive die Wasserhärte senken, indem ich mit aufgehärtetem Osmosewasser (mit dem Schwarzwassersalz von Roy) WW mache. Die Mopani im Becken färbt ohnehin noch, da wechsel ich dann eh gerne öfter Wasser, und da immer einiges vom Frofu überbleibt, das sie nicht wollen. Heut oder morgen versuche ichs mal mit den Heimchen per Pinzette.
      Auch lästig am Frofu ist, dass es gern vom Filter verschlungen wird.. Möchte den aber eh austauschen. Muss mich mal umhören, ob jemand nen Dennerle Eckfilter oder so loswerden will. Der ist hoffentlich auch leiser.

      Was mir noch auffällt.. Ich zähle mehr al 9 Strahlen in der Dorsale.. Zähle ich falsch, weil ich Weichflossenstrahlen nicht von Rückenflossenstacheln unterscheiden kann? Hm.. Hoffe, hab bald ne Cam ^^
      lg P.

      Mööp Mööp Bananensplit Kampffisch
    • Re: Zwergdrachengrundel

      Paddy, Du meinst diese kleinen Dennerle Eckfilter? Davon habe ich noch zwei, wenn Du einen haben möchtest....

      Ich würde Dir allerdings bei Grundeln immer zu einem HMF raten. Da bekommst Du ordentliche Strömung, eine gründliche Filterung und musst Dir um Nitrit nie Sorgen machen. Betrieben wird der mit einer 5Euro-Conrad-Pumpe.
      LG Jutta
    • Re: Zwergdrachengrundel

      Ahoi,

      ja Jutta, genau die meine ich, würde dann ohne das Düsenrohr verwenden, da er dann mehr Strömung erzeugen sollte (?). Was würdest du denn dafür haben wollen, und ist das die Nachwuchssichere Variante? Geht ja auch darum, das Frufureste und Lefu nicht eingesaugt werden und im Filter gammeln.

      Ich habe zu berichten, der Versuch, kleine Heimchen mit der Pinzette zu füttern, schlug fehl.. Zwar kamen sie her und haben auch zaghaft danach geschnappt, aber wirklich Anstalten gemacht, die Heimchen in den Mund zu nehmen und zu fressen haben sie nicht. Weiße Mückenlarven, die meine Bettas bekommen, habe ich nicht probiert, da die ja mehr an der Oberfläche bleiben und wohl eher im Filter landen, als gefressen zu werden. Nach adulten lebenden Artemien sind sie aber verrückt :)
      Heute gabs dann mal rote Mülas (die ich eigentlich meide, da ich sonst ja eh keine Bodenfische hab), die scheinen zwar weniger zu schmecken, als Artemien, aber Bauch voll geschlagen haben sie sich trotzdem.

      Hab nun auch mal ein paar Bilder gemacht, da ich aber weder der geübte Fotograf bin, noch eine Nonplusultracam ausgeliehen habe, sinde die Bilder natürlich keine Meisterwerke.
      Färbung heute war mehr beige-braun, variiert aber. Man sieht die vollgefressenen Bäuchlein, muss bei den verschiedenen Futtersorten noch etwas schauen, wieviel ich jeweils füttere. Aber gestern wurde gefastet und morgen gibts dann nur ein paar Artemien.
      Bilder
      • gruu.JPG

        53,54 kB, 744×319, 879 mal angesehen
      • gruns.JPG

        44,42 kB, 737×239, 901 mal angesehen
      • grunni.JPG

        56,34 kB, 785×313, 866 mal angesehen
      • grunn.JPG

        56,54 kB, 755×316, 882 mal angesehen
      • grun2.JPG

        63,72 kB, 623×298, 901 mal angesehen
      • grun.JPG

        64,5 kB, 516×445, 919 mal angesehen
      • grrun.JPG

        44,53 kB, 576×312, 926 mal angesehen
      lg P.

      Mööp Mööp Bananensplit Kampffisch
    • Re: Zwergdrachengrundel

      "Spieglein Spieglein an der Aquarienscheibe.."
      noch nen paar Bilder, aber dann ist auch genug für heute von meinem mangelnden Talent :/
      Hier zeigt vor allem die eine nen deutlicheren Kontrast in der Zeichnung.
      Und ja, das ist ein Minioxydator. Die Grundeln sind zwar größer als die anderen, aber trotzdem nicht riesig. ^^
      Bilder
      • 2grundel.JPG

        51,55 kB, 638×438, 857 mal angesehen
      • 2grund.JPG

        54,28 kB, 646×342, 871 mal angesehen
      • 2gru.JPG

        63,5 kB, 722×307, 858 mal angesehen
      • 2grun.JPG

        36,01 kB, 601×300, 860 mal angesehen
      • 2grrun.JPG

        31,19 kB, 628×275, 864 mal angesehen
      lg P.

      Mööp Mööp Bananensplit Kampffisch
    • Re: Zwergdrachengrundel

      Hi,

      ich war der Ansicht, die kleinen würden sich über eine Bereicherung des Speiseplans freuen, und habe gefrostete schwarze Mückenlarven gekauft.. Tja, was soll ich sagen.. Sie mögen sie wohl nicht... ?(
      Dabei nehm ich ja eh so ungern Frofu her.. Hm, nun weiß ich, dass ich beim Lefu bleiben sollte.. Mit Ausnahme vom Krill, den sie ja fressen.
      lg P.

      Mööp Mööp Bananensplit Kampffisch
    • Re: Zwergdrachengrundel

      Hi Paddy,

      sorry, ist mir aus dem Auge geraten, der Fred.

      Das Dennerle.Dings ist die ganz normale Variante, die im Handel mit 17 € über den LAdentisch geht. Ausserdem ist das Vlies vermutlich nicht mehr sehr tauglich. Wenn Du davon also eine haben möchtest, kannst Du die gegen Porto haben.

      Was das Futter angeht, lass Dich von denen nicht gängeln. Biete ihnen verschiedenes an und wenn sie das nicht wollen, gibts gar nix. Sonst hängst Du irgendwann in Sachen Abwechslung in den Seilen. Die müssen lernen, Frostfutter zu fressen. Das ist bei Grundeln nicht ganz leicht, aber das geht! So schnell verhungern die nicht.

      Übrigens sieht es auf den Fotos doch nach S. roxasi aus, gell.
      LG Jutta
    • Re: Zwergdrachengrundel

      Aloha,

      es gibt Neuigkeiten aus dem Hause Schismatogobius, sowohl unschöne als auch erfreuliche.
      Vor wenigen Wochen fand ich eines der drei Tiere tot im Becken. Keine äußerlichen Symptome, keine Verhaltensauffälligkeiten vorab. Ich muss das Tier kurz nach dem Ableben gefunden haben, denn es sah noch so frisch aus, dass ich erst mal nicht sicher war, ob es tatsächlich tot ist, oder sich nur so stellt.
      In der Folge habe ich die anderen beiden eingehend beobachtet, da ich fürchtete, sie könnten doch Endoarasiten oder eine innere Infektion haben. Den beiden geht es aber nach wie vor gut. Grund konnte ich für das Ableben nicht fest machen.
      Das erfreuliche: Ich habe immer mal wieder den Versuch mit einzelnen Granulatkörnchen gestartet. Bisweilen haben sie beim herabsinken danach geschnappt (und es nicht wieder ausgespuckt!). Wenn nicht danach geschnappt wurde und es auf den Boden sank, ließ ich es eine Weile dort liegen. Teilweise hab ich dann bei einer erneuten Kontrolle das Granulat absaugen müssen, da es noch da lag. Teilweise war nichts mehr davon zu sehen, jedoch war nicht klar, obs gefressen wurde, oder im Boden verschwand bei Grabaktivitäten.
      Mittlerweile frisst eine der beiden sehr gierig das Granulat: Es wird zum einen beim herabsinken gierig gefressen, zum andern auch Körner vom Boden gefressen. UND die Gier geht so weit, dass das Grundelchen an die Wasseroberfläche schießt, wenn es dort ein Körnchen schwimmen sieht!
      Fisch Nummer zwei zeigt sich da noch verhaltener. Hat zwar auch schon nach Granulat geschnappt und es drin behalten. Aber geht nicht wirklich aktiv ran. Hatte gehofft, dass sich das ändert durch das Verhalten der anderen Grundel, aber es bleiben ihr ja kaum Möglichkeiten, es sich zu überlegen, da Fisch 1 sofort nach allem Schnappt, was er sieht :D
      Ich bin allerdings guter Dinge, dass auch Fisch 2 noch auf den Geschmack kommt.
      Bisher an die Grundeln verfüttert wurden Blackfood von Genzel und Spezial Shrimp Pellets von Söll. Beides soweit für canivore Fische geeignet.
      Hauptfutter sind und bleiben trotzdem unterschiedliche Lebend- und Frostfuttersorten.

      Ich möchte den Bestand zwar aufstocken, warte aber wegen des ungeklärten Todesfalls erst mal ab. Wenn die beiden verbliebenen weiterhin gesund bleiben, beide an Granulat gehen und es keinen Todesfall mehr gibt, hole ich noch zwei oder drei dazu, die allerdings zunächst in Quarantäne kommen und die ich dort vorm zusammenführen versuchen werde, ebenfalls schonmal granulatfest zu bekommen.

      Der Regenwaldfarn hat sich übrigens recht bald aufgelöst. Grund dafür ist mir nicht ganz klar. Die beiden Bucephalandra leben aber immerhin noch, hatten nur die älteren Blätter anfangs verloren.
      lg P.

      Mööp Mööp Bananensplit Kampffisch
    • Re: Zwergdrachengrundel

      Hi,

      kaum geschrieben, geht Grundel 2 jetzt auch besser ans Granulat. Neben selbigem gabs mal wieder gefrosteten Krill heute :)

      Habe Cyanobacter in dem Becken entdeckt und erst mal manuell entfernt. Werd jetzt großzügig Wasser wechseln und schauen, ob es ohne Dunkelkur geht. War nur ne kleine Stelle (und zu klein, um etwas mit dem Ableben der einen Grundel zu tun zu haben)
      lg P.

      Mööp Mööp Bananensplit Kampffisch
    • Re: Zwergdrachengrundel

      Hi Ulli,

      danke dir. Aber so ganz überzeugt ist sie noch nicht. Ich werd dann vielleicht doch mal einen kleinen Untersetzer an der Ecke rein stellen, an der ich üblicherweise fütter. Werde dann Grindal und Granulat ne Weile gleichzeit füttern, so dass beim Schnappen nach den zappelnden Würmchen auch Granulat mit gefuttert wird. Ich muss aufpassen, sonst verfettet mir Grundel 1 noch, die frisst nämlich alles, was Grundel zwei überlässt :D
      lg P.

      Mööp Mööp Bananensplit Kampffisch
    • Re: Zwergdrachengrundel

      Hei!
      Wünsch Dir viel Glück weiterhin mit den Grundeln! Kann das gut nachfühlen mit dem Ausprobieren des Futters! Bin gerade in der gleichen Phase. :whistling: Habe von Jutta 7 Rubromaculatus nach Norwegen eingebürgert. Die machen mir auch viel Freude 8o
      Aber das mit dem Lebendfutter ist hier oben eine echte Herausforderung ! Es gibt nämlich nichts, (niente, nada nitschewo)an Lebendfutter bei uns zu kaufen und auch keine Zuchtansätze für Lebendfutter. Klimamäßig ist Tümpelfutter auch nur für eine sehr kurze Zeit verfügbar. Jetzt habe ich angefangen mit Artemiazucht- ich hoffe, daß es mir gelingt Artemia zu züchten, so daß ich ausgewachsene Artemia füttern kann und ich werde mir eine Regenwürmerzucht zulegen. Zum Glück fressen sie ja Frostfutter.
      Das mit dem Granulat hört sich ja interessant an.
      Herzliche Grüße aus Norwegen!
      Am Ende wird alles gut und wenn es noch nicht gut ist - dann ist es noch nicht zu Ende!
      Besucht meine Homepage : www.elghaugen.com
    • Re: Zwergdrachengrundel

      Huhu Nordstern,

      zerschneidest du die Regenwürmer denn oder verfütterst du dann nur die kleinen? Gibts bei euch echt keine Grindal- oder Enchyträenansätze, die wären ja recht einfach und sind kleiner. Mex. Bachflohkrense, Kellerasseln und Garnelen wären noch eine Option.
      Ja, Granulat vereinfacht die Sache, vor allem was die Vitaminversorgung angeht, sowie Ergänzung mit bestimmten Zusätzen wie Beta-Glucanen. Ich denke, dass es angenommen wird bei mir, liegt vor allem auch daran, dass es hauptsächlich aus tierischen Zutaten besteht.
      Anfangs habe ich ihnen Körnchen quasi fast auf den Kopf fallen lassen, meistens haben sie es ganz zu Anfang ignoriert, aber eben auch mal danach geschnappt. Und wie gesagt, wenns im mund war, wurds auch nicht mehr ausgespuckt.
      Ich drück die Däumchen, dass deine auch auf den geschmack kommen :)
      lg P.

      Mööp Mööp Bananensplit Kampffisch
    • Re: Zwergdrachengrundel

      Hei!
      Mit den Regenwürmern das muss ich noch rauskriegen, wie es am besten geht. Ich hab mir auch Guppys als "Lebendfutterproduzenten" gekauft, aber der Trupp ist noch so klein (anzahlmäßig)und die Jungen waren Ruck-zuck weg. ?(
      Herzliche Grüße aus Norwegen!
      Am Ende wird alles gut und wenn es noch nicht gut ist - dann ist es noch nicht zu Ende!
      Besucht meine Homepage : www.elghaugen.com
    • Re: Zwergdrachengrundel

      Hei! Hab heute Regenwürmer gefüttert: Die ganz kleinen fressen sie einfach so und die in Stücke geschnittenen auch, :happy: da die sich ja auch bewegen und damit ist der Fressreiz gegeben. Also werde ich mir eine Regenwurmzucht anlegen. :thumbup:
      Herzliche Grüße aus Norwegen!
      Am Ende wird alles gut und wenn es noch nicht gut ist - dann ist es noch nicht zu Ende!
      Besucht meine Homepage : www.elghaugen.com
    • Re: Zwergdrachengrundel

      Hei Paddy!
      Ja, ich will natürlich versuchen, daß sie auch Granulat nehmen.
      Was fütterst Du denn?
      Könnte Hilfe (sprich Empfehlungen) gebrauchen.
      Leider hab ich mal wieder ein Problem - eigentlich immer das gleiche: Die Auswahl X/ X/
      Ich muß versuchen, was hier zu kriegen - Läden kannst Du vergessen und im Internet krieg ich Futter von folgenden Firmen:
      1.Tetra - was hältst Du von "Delica " , das ist gefriergetrocknetes Futter (Daphnien od. Krill od. Artemien)
      2.Ocean Nutrion
      3.od JBL
      könnte ich Pellets, die für Cichliden sind mit 3-4 mm Größe verwenden?
      Norwegen ist nicht in der EU und deshalb sind Importe immer teuer und bei Tierfutter gibt es eine Menge Verbote. X(
      Nach Deutschland fahren wir nur ein od. 2 x im Jahr. Deshalb will ich hier etwas finden.
      Würde mich über paar Tips freuen.
      Herzliche Grüße aus Norwegen!
      Am Ende wird alles gut und wenn es noch nicht gut ist - dann ist es noch nicht zu Ende!
      Besucht meine Homepage : www.elghaugen.com
    • Re: Zwergdrachengrundel

      Hi,

      also spontan viele mit von Ocean Nutrition die das Atison Betta bzw Betta Pro ein, allerdings hat das mWn einen hohen Ethoxyquingehalt (120mg/kg), weswegen ich es z.B. nicht für meine Bettas verwende. Die Granulate von JBL kannst nicht nehmen (JBL gibt ja netter weise prozentuale Angaben auf der HP zu den einzelnen Futtern an. Der pflanzliche Anteil ist einfach zu hoch.
      Gefriergetrocknete Futtertiere bekommst sicher günstiger als von Tetra.

      Ich verwende momentan D-50 Plus von Tropical, Blackfood von Genzel, Spezial Shrimp Pellets von Söll Organix und Betta Supreme von naturefood, wobei ich letzteres als das schlechteste der vier einstufen würde. Am ehesten bekämst wohl noch das Tropical.
      lg P.

      Mööp Mööp Bananensplit Kampffisch