GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Alte Filtermedien nutzen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Alte Filtermedien nutzen?

      Hallo,

      Ich wollte in meinem neuen Becken meine alten Filtermedien nutzen (Schwamm, Siporax).

      Dort starben aber meine Garnelen (entweder durch Düngerreste oder bakt. Infektion). Werden diese Schadstoffe/Erreger auch durch Filtermedien übertragen?

      DANKE!

      Valentina
    • Re: Alte Filtermedien nutzen?

      Hi,

      genau wegen der Übertragung "schlechter" Bakterienstämme habe ich mit dem Animpfen neuer Becken mittels altem Filterschlamm aufgehört.

      Wenn der Schwamm allerdings mit heißem Wasser gewaschen wurde, bzw. Siporax mit Kochsalz (oder?) regeneriert wurde hätte ich keine Bedenken es wieder zu verwenden.
      mfg Hans
    • Re: Alte Filtermedien nutzen?

      #1 Was ist mit Bodengrund und Pflanzen (alte), können die sowas auch übertragen.


      #2 Filter inkl. Medien steht jetzt seit 1 Woche "trocken"... Bis jetzt müssten doch eigentlich alle Bakterien abgestorben sein oder?


      danke für eure Antworten!

      LG Valentina
    • Re: Alte Filtermedien nutzen?

      Hi Valentina,

      Bakterien können sich bei ungünstigen Lebensumständen (hier: Trockenheit) verkapseln, und wenn die Umwelt wieder passt, sind sie wieder da. Auch Bodengrund und Pflanzen können Bakterien übertragen, natürlich.

      Eine Freundin von mir (vom "Fach", Apothekerin) hat mir mal erklärt, wie man genau Dinge desinfiziert - da ist mit heißem Wasser auswaschen nicht ausreichend, je nach Bakterien muss man über ne Viertelstunde auskochen ... oder halt mit Desinfektionsmittel behandeln. Viele Bakterien sind halophob (vertragen also kein Kochsalz), aber eben leider nicht alle :(.

      Die Pflanzen kann man z.B. mit Pril abspülen (sehr gutes Desinfektionsmittel, anschließend gut auswässern!), bei Filtermaterialien wär's mir zu riskant, dass ich nicht alles restlos rausbekomme. Neutralen Bodengrund wie Sand kann man gut auskochen, das Siporax ja möglicherweise auch.

      Ich würde aber wie gesagt kein Risiko eingehen und die Filtermaterialien neu machen.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Alte Filtermedien nutzen?

      Ein kleiner aber sehr Wirkungsvoller Tipp für alles was tot ist und desinfiziert werden soll: Einfach für 2-3 Min. bei voller Leistung in die Mikrowelle...abgesehen von Viren und wenigen wirklich exotischen Pilzsporen erwischst Du damit alles.
      LG

      Andreas
    • Benutzer online 1

      1 Besucher